Outdoor Parcours des MEC Balingen in Bisingen

  • Hallo Leute,
    ich möchte Euch heute einen alten bekannten unter neuer Flagge vorstellen.

    Der MEC Balingen mit Sitz in Bisingen hat seit kurzem einem Truck Parcours.
    Einige von Euch kennen diesen noch als den Parcour der IG Modelltrucker Neckar Alb.
    Dieser wird nun direkt vom MEC geführt, auf dessen Gelände er sich auch befindet.

    Fahrtage sollen hier, wie bisher, zusammen mit den Fahrtagen der Eisenbahner statt finden.
    Dies ist aktuell immer am 1. Sonntag im Monat.

    Freunde der Eisenbahn können also auf der neu gestalteten 5" Eisenbahn Strecke bei einer Mitfahrt, oder als Gastfahrer auf Ihre Kosten kommen.
    Trucker, Bagger, Radlader, Stapler usw. können sich mit Ihren Fahrzeugen im Maßstab 1:16-1:12 auf dem Parcours beschäftigen.

    Der Besitzer Wechsel wird auch zum Anlass genommen, den Parcours zum Großteil neu aufzubauen und lang gehegte Wünsche umzusetzen.

    Was der Parcours bisher bietet.
    - Eine "Gleisverladung". Hier kann Stückgut vom LKW auf die 5" Eisenbahn umgeladen werden.
    - Eine Buddelecke, wo sich Bagger und Radlader austoben können.
    - Eine Siebanlage, wo die Erde sauber verarbeitet werden kann.
    - Eine Waage, womit alles Ordnungsgemäß erfasst werden kann.

    Bewährtes bleibt und der Rest wird mit vielen neuen Ideen neu gebaut.

    Als Ideen gibt es aktuell, aber ist noch nicht fest gelegt:
    - Eine Spedition, in der Stapler die LKWs beladen können
    - Eine Tankstelle (Deko)
    - Ein Holzfäller Lager (Die Volvos müssen doch beschäftigt werden :rolleyes: )
    - Ein Neubau Gebiet mit jede Menge Arbeit für Bagger, LKW, Kräne
    - Eine Feuerwache (wenn jemand Interesse hat)
    - ....

    Platz für neue Ideen ist sehr viel vorhanden und das Engagement ist groß hier richtig etwas voran zu bringen.

    Hierfür wird auch ein Großteil des Parcours abgerissen und neu gebaut.
    Soweit als möglich soll das ganze mit den Modellen gemacht werden.

    Damit soll am nächsten Fahrtag am 06. September begonnen werden.
    Aufgabe ist Material abzufahren, dass so nicht mehr benötigt wird.

    Im ersten Schritt sollen Holzschitzel, die bisher versucht haben die Erdflächen von Unkraut frei zu halten, abgetragen und an einem Ort gesammelt werden.
    Bagger und Radlader/Raupen müssen das Material entsprechend zusammenschieben und verladen.
    Die LKWs das Material dann zum Sammelplatz Transportieren.
    Natürlich wollen wir die Transportmengen auch wieder mit der Waage erfassen.

    Sofern genug Bagger / Radlader / LKW vorhanden sind, soll auch schon etwas Erdmaterial abgefahren werden.

    Wer sich lieber mit Stückgut beschäftigt, kann dies an der Gleisverladung und Co. gerne machen.

    Für die Verpflegung sorgt wieder der MEC Balingen mit Grillware, Kaffee und Kuchen. :essen:doener:kaffee

    Die Adresse ist:
    MEC Balingen (mit Sitz in Bisingen)
    Nähe Bahnhofstr. 21, direkt am Ortseingang / Ausgang
    72406 Bisingen

    Google Maps Link : https://goo.gl/maps/Qgnw1khtxfXyTGQZ6

    Aufgrund der aktuellen Lage (Corona) muss man sich vorher Anmelden, was gerne per PN bei mir oder hier im Tread geschehen kann.
    Wer möchte, kann zusätzlich seine Handy Nummer Mitteilen.
    Wir werden auch eine Whatsapp Gruppe für zukünftige Fahrtage einrichten.

    Für die restlichen Fahrtage dieses Jahr im September und Oktober ist kein Startgeld fällig. :thumbup:
    Über eine kleine Spende freuen wir uns aber immer.

    Gruss
    ia. Jürgen

    PS: Bilder reiche ich nach, sobald ich dazu komme.

  • Servus,
    dann bin ich ma gespannt wie es nächstes Jahr aussieht wenn ich wieder da bin:D
    Gruß Patrick

    Ps: Bin der mit der 80iger und dem Huina Bagger:D

    Modelle:
    Huina 580 V4
    Huina 573
    Tamiya Actros 1850
    2 Achs Kippauflieger
    BR 80 1:10 Kohlegefeuert

  • Kurz zur Auffrischung:

    Der nächste Fahrtag findet am 06. September statt.
    Gefahren wird zwischen 11 und 16 Uhr.
    Das Wetter soll etwas frisch, aber trocken sein. Genau richtig 8o:]:quad:fahrer

    Für die Verpflegung sorgt der MEC Balingen mit diversen Speisen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen.

    Um Anmeldung wird gebeten. Gerne hier per PN an mich oder direkt hier im Beitrag.

    Der Aktuelle Arbeitsplan sieht vor Hackschnitzel zusammen zu fahren.
    Hierfür würden Raupen / Radlader / Bagger und LKw zur Abfahrt benötigt.

    Gruss
    Juergen

  • Erst mal möchte ich mich im Namen vom MEC Balingen für die vielen Teilnehmer, Gäste(m/w/d), Zuschauer(m/w/d) bedanken.
    Es gab auch wieder viele "alte" bekannte Gesichter zu sehen.

    Es war ein super schöner Tag, Wetter war gut, und die Verpflegung ebenfalls :thumbup:
    Wie habe ich soooo geile Fahrtage vermisst <3

    Die gestellte Aufgabe wurde Ruck Zuck erledigt, auch wenn wir einen Abschnitt vergessen haben.
    Aber dazu später mehr.
    Mehrere Bagger und Radlader, sowie zahlreiche Kipper haben das Material, sowie möglich zur Sammelstelle gebracht.
    Die Waage hat einen kleinen Teil davon erfasst.

    Vorab, der nächste Fahrtag ist Sonntag der 04.10.2020.
    Los geht es um 11 Uhr bis ca 17 Uhr.
    Adresse Bahnhofstraße 27, 72406 Bisingen
    Auch hier bitte wieder anmelden.
    Hier ist ein super Aktion geplant, die ich voraussichtlich nächste Woche vorstellen kann :thumbup:
    Also Geduld.
    Nach dem Fahrtag 04.10.2020 wird ein großer Teil des Parcours abgerissen und komplett neu gebaut, damit wir in 2021 neu durchstarten können :fahrer:quad
    Die Planungen laufen bereits, dazu werden wir auch berichten.

    Zurück zum vergangenen Fahrtag, ein paar Bilder habe ich auch noch. Wotin hat Euch ja schon mit ein paar Bildern versorgt.

    Ein paar Video Szenen wird es auch noch geben.

    Aber durch die vielen Zuschauer, ist es schwer Bilder und Videos zu zeigen, ohne Personen im Bild.

    Gruss
    Juergen

  • Zum Wochenende gibt es noch 2 "kurze" Videos.
    Teilweise waren doch recht viele Personen am / auf dem Parcours, die ich mal grob rausgepxixelt habe. :112:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war es dann von meiner Seite für den Fahrtag.

    Gruss und schönes Wochenende
    Juergen

  • Hallo,

    am 04.10. findet in Bisingen der voraussichtlich letzte Fahrtag für dieses Jahr statt.
    Und da wollen wir die Logistik mal auf die Spitze treiben. :]
    Bagger, Radlader, Kipper, Zug. Alle zusammen für den erfolgreichen Transport (Material Entsorgung)

    Dass auch alles klappt, haben einige Freiwillige bereits am Sonntag getestet ?wegl
    Danke an Joe für die Bilder des Tests :thumbup:

    Es ist geplant, den existierenden Parcours weiter "abzubauen", wie bereits beschrieben.
    Das Ziel ist es eben, so viel wie möglich mit den Fahrzeugen zu erledigen.


    Aufgabe 1:
    Aufnehmen der restlichen Hack Schnitzel auf dem Parcours.
    Aufnahmen der Hack Schnitzel am Sammelplatz, man sieht hier nur einen kleinen Teil der Hackschnitzel.

    Verbringen der Hackschnitzel, nach dem Wiegen zur Gleisverladung, wo diese per Bagger auf den Zug verladen werden.

    Der Zug verteilt diese dann an definierten Stellen entlang der Zugstrecke.

    Aufgabe 2:
    Aufnehmen des Mutterboden, nach Mechanischer Lockerung. ?wegl

    Sollte dieser Siebbar sein, das gute in die Buddelecke, der Rest ebenfalls per Zug in die Entsorgung.
    An der Siebanlage wären dann auch Bagger/Radlader für die Material Verladung gefragt.


    Es gibt also jede Menge zu tun für Bagger, Radlader und Kipper LKW, Traktoren+Kippmulde, Absetzmulden Fahrzeuge etc.
    Die zu fahrenden Straßen sind alle Betoniert.
    Falls es Fahrzeuge mit 2-Schalen Greifer gibt, diese sind Optimal um die Hack Schnitzel Reste zu verladen.

    Das transportierte Gewicht soll soweit möglich komplett erfasst werden mit der Waage.

    Gefahren wird am 04.10.2020 zwischen 11:00 und ca 16:00 Uhr, eventuell auch länger.
    Fahrtag ist Sonntag der 04.10.2020.
    Los geht es um 11 Uhr bis ca 17 Uhr.
    MEC Balingen e.V. mit Sitz in Bisingen.
    Adresse Bahnhofstraße 27, 72406 Bisingen
    Auch hier bitte wieder anmelden.
    Gebt bei der Anmeldung bitte an, was für Fahrzeuge Ihr mitbringt (Bagger, LKW, Radlader)
    Für die Verpflegung :doener sorgt wieder das Team vom MEC Balingen
    Und jetzt hoffe ich, dass die Tester uns noch was für den Fahrtag übrig lassen ?wegl

    Gruss
    Juergen

  • Hier ein paar wenige Bilder vom letzten Fahrtag

    Zug wurde mehrfach gefüllt....jedoch blieb der Mutterboden liegen wo Er war.....die Baggerfahrer kamen Ihrer Arbeit einfach nicht hinterher :D:D:D







  • Ein spätes Hallo in die Runde.

    Muss sagen war ein schöner Fahr-Tag.
    Jetzt da etwas Ruhe eingekehrt ist, kann ich nun auch noch ein paar Bilder beisteuern.

    Ein neuer auf der Waage

    Beim laden gab es immer wieder Andrang.
    Aber der Baggerfahrer hat gekämpft bis zum Ende :thumbup:

    Da werden Sie abgefahren die Hackschnitzel (Da gibt es noch mehr Infos dazu, müssen nur erst aufbereitet werden)

    Nein, das ist kein Video :112:

    Noch mehr Andrang beim laden

    Aber auch der Baggerfahrer hatte zu kämpfen Schritt zu halten beim laden der Lohren.

    Ja, reicht erst mal. Die kleine Lok hatte mit 4 vollen Lohren doch recht zu kämpfen.

    Ein schönes Modell :thumbup:

    Die Verlade-stelle. Die Lok Musste den Fahrer und 4 volle Loren ziehen.
    Das war wohl auch das Limit.

    Irgendwie haben die LKW Fahrer recht viel verteilt, zum Leidwesen des Bagger Fahrers ?wegl
    Gesundheit bedingt sind ja leider die Raupen Fahrer ausgefallen.

    Das war es erst mit Fahrtagen vom Parcours.
    Es wurde heute berichtet, dass die ersten vorarbeiten zum Teilabbruch und neubau begonnen haben.
    Ich bin gespannt was der MEC uns nächstes Jahr so Präsentiert.

    Ein paar Videos kommen noch, die warten aber noch auf freie Zeit um die zu bearbeiten.

    Gruss
    Juergen

  • So,

    hier hab ich noch 5 Videos vom Fahrtag.

    Gesamt ca 45 Minuten Modellbau Spaß.
    Habe Versucht die Videos auf ca 10 Minuten zu limitieren, wie es eben von der Szene her ausging.
    Den Originalton musste ich leider streichen. Das Radioprogramm der LKW Fahrer hat leider Lizenz technische Probleme verursacht ?wegl:geht

    Die Videos Zeigen alle Stationen
    - Laden der LKW
    - Umladen auf den Zug
    - Abladen des Zuges
    Ich wünsch Euch viel Spaß dabei 8)

    LKW Laden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Umladen auf den Zug

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abfahrt des Materials mit dem Zug

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss und noch ein schönes Restwochenende
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!