Ich "Fendt" es total gut!!

  • And now to something completely different...

    Lange schon habe ich hier einen Joskin Fasswagen stehen. Der will einmal umgebaut werden und eine wirkliche Funktion bekommen.

    Daher habe ich mich mal in meinen Fundus begeben und mir Gedanken über eine Möglichkeit der Umsetzung gemacht. Eine Kraftstoffpumpe habe ich gefunden, diese war nie verbaut. Sie läuft mit 12V und hat eine Förderleistung von 1,8 Liter / min. Fast schon ein bissle viel.... Vielleicht ist diese über einen Drehpoti einstellbar?


    Fix in den Baumarkt geflitzt und eine Packung Gardena Mircro Drip Düse gekauft.
    Einen passenden Schlauch hatte ich im Fundus. Daher habe ich schnell eine provisorische Stromverbindung gelötet.

    Der "Testaufbau" war schnell realisiert und die erste Funktionsprobe war erfolgreich.

    Ich habe eine Gardena Mircro Drip Düse mit 180 Grad Streuung / Spritzwinkel verwendet.
    Davon verspreche ich mir eine gute Streuung des Wassers, da sich die Düse ja in Bodennähe wenige Zentimeter über dem Boden befindet.

    Cool, dass das erste Grundsetup auf Anhieb funktioniert hat.
    Meine Gedanken drehen sich gerade um diese Fragen: Ist die Pumpe mit einem Poti regelbar? Damit wäre der Druck regelbar. Die Gießkanne war schnell leer und die hat ein größeres Volumen als das Joskin Fass...
    Ist der gefüllte Joskin Fasswagen ohne eigenen Antrieb zu schwer für den Fendt? Wenn ich so an meine Krampe denke, bin ich froh, dass diese einen eigenen Antrieb hat.
    Mal schauen, wie ich die Apparatur unterbringen kann im Fasswagen...

  • Ich kann es nicht erkennen...wo sind denn die Schrauben um die Zinken umzuschrauben ?(

    Das ist auch nicht zu erkennen, da die Schrauben auf der Unterseite vom Rahmen des Grubber sind. Sieht man auf dem Foto nicht, da es eine Sicht von oben auf den Grubber ist.

    Premacon Bagger 960, Veroma Laderaupe LR 634, Stahl Dumper Volvo BM 25C, MAN 8x8 Kipper, Robbe Gabelstapler und viel weiteres schönes Spielzeug dazu...

  • Ich kann es nicht erkennen...wo sind denn die Schrauben um die Zinken umzuschrauben ?(

    ....Knoff-Hoff Tino ;)

    @Fabian : Ich glaube nicht das der Fasswagen für den 1050 zu schwer ist , ich ziehe mein Joskin Fass meistens mit dem Blocher 936 , da gibt es selten Probleme ;)

    Und wegen deiner Pumpe bzw. dem Poti . Ich habe bei meinen Traktoren den Regleranschluß für die Anbaugeräte auf einem Zwei Stufenschalter also Ein/Aus , und diesen mit einem Drehpoti der Funke gemischt , so kann ich zB. auch die Drehzahl der Pumpe drosseln , weniger Drehzahl bedeutet aber auch schmaleres Streubild am Fasswagen .

  • @Fabian : Ich glaube nicht das der Fasswagen für den 1050 zu schwer ist , ich ziehe mein Joskin Fass meistens mit dem Blocher 936 , da gibt es selten Probleme ;)

    Und wegen deiner Pumpe bzw. dem Poti . Ich habe bei meinen Traktoren den Regleranschluß für die Anbaugeräte auf einem Zwei Stufenschalter also Ein/Aus , und diesen mit einem Drehpoti der Funke gemischt , so kann ich zB. auch die Drehzahl der Pumpe drosseln , weniger Drehzahl bedeutet aber auch schmaleres Streubild am Fasswagen .

    Hallo Markus,
    interessanter Ansatz.
    So ganz ist das Gewicht nicht ausser Acht zu lassen. Wenn meine Krampe mit Erde beladen ist und eine Steigung mit nicht perfektem Untergrund fahren muss, dann macht sich der Antrieb der Krampe echt bezahlt. Habe da den Vergleich mit Modellen zu Modellbaukollegen, mit unmotorisierter Krampe. Da muss ich mir noch mal in mich gehen.

    Die Kombination mit Schalter und Drehpoti scheint eine gute Lösung zu versprechen...

    Premacon Bagger 960, Veroma Laderaupe LR 634, Stahl Dumper Volvo BM 25C, MAN 8x8 Kipper, Robbe Gabelstapler und viel weiteres schönes Spielzeug dazu...

  • Hallo Fabian.
    Ich kann Markus nur bestätigen.
    Meine Güllefasser wiegen gefüllt um die 6 Kilo. Gezogen werden sie von einem Blocher 3000er Fahrwerk und einem Eigenbau Hecktriebler. Der Blocher hat keinerlei Probleme mit dem anghängten, selbst mit "Güllegrubberversuchsaufbau" geht er problemlos durch den Acker.
    Pendelei finde ich auch wichtiger als eine Antrieb am Fass.

    Bedenke aber, deine Pumpe ist eine Zahnradpumpe, diese wird ständig tropfen, ausser du baust einen Schieber o.ä. in die Schlauchleitung. Ich habe mittlerweile auf Membranpumpen umgebaut. Da läuft kein Wasser nach.

    @Markus
    Deiner Beschreibung nach hast du ein Fahrregler verbaut, wenn du die Pumpleistung variieren kannst?

  • Hallo Mamuel,
    danke auch für Deine Hinweise.

    Die Pendelei ist sicher recht wichtig. Bin am hin und her überlegen, ob ich einen Unterbau von Blocher nehmen soll oder das Joskin Kunsttstoffuntergestell mit Pendelei versehen soll. So richtig gefällt mir das grüne Plastikunterteil nicht.

    Die Pumpe habe ich hier einfach aus meinem Fundus gezogen. Habe mal einiges aus einem Nachlass gekauft und da war diese dabei. War nie verbaut, im originalen Karton und mit Anleitung. Sind offenbar geläppte Messingzahnrädchen verbaut. Das Teil scheint nicht das schlechteste zu sein.
    Den Tip mit der Membranpumpe behalte ich mal im Hinterkopf. Habe auch schon überlegt, ob ich eine von Servonaut verwenden soll.

    Premacon Bagger 960, Veroma Laderaupe LR 634, Stahl Dumper Volvo BM 25C, MAN 8x8 Kipper, Robbe Gabelstapler und viel weiteres schönes Spielzeug dazu...

  • :moin:

    Bedenke aber, deine Pumpe ist eine Zahnradpumpe, diese wird ständig tropfen, ausser du baust einen Schieber o.ä. in die Schlauchleitung.

    Ein kleines nicht zu schwergängiges Rückschlagventil in die Druckleitung geht auch, der Federdruck verhindert das nachlaufen des Wassers. ;)
    Membranpumpe ist zwar gut, aber die Zahnradpumpe ist ja schon vorhanden.
    Bei den Pumpen von Servonaut musst du aufpassen, die sind nicht alle Selbstansaugend!!!

    Pendelei ist wichtig, Antrieb braucht man nicht. Mein Güllefass wiegt voll ca. 14 bis 15kg, da gibt es keine Probleme. Außer man fährt auf eine frisch gepflügte Fläche, aber das macht in Original auch keiner.

    Gruss, Claus

  • Hi Fabian.
    Im Original gibt's kein Antrieb am Güllewagen.

    Wenn auf Wiese "güllen" kein sorge,da ist boden fester. Natürlich nicht bei Starkregen :D .

    Auf acker geht auch ,wenn man nicht vorher zuviel grubbert bzw fräsen.
    Wenn doch dann vorher walzen,dann ist kein Problem.
    Das hat man bei Modellbaumesse gesehen.

    Entscheidend:
    Erde trocken?
    Boden hart oder zuviel gelockert
    Breitreifen? auch bei Anhänger?
    Allrad?
    Eigengewicht Traktor (Frontgewicht damit Vorderrad auch am boden drückt)

    Zu den Pumpe kann ich nicht sagen,da kein Erfahrung.
    Zu deine Frage kann man Elektromotor pumpe mit Fahrtregler regeln...

  • @Markus
    Deiner Beschreibung nach hast du ein Fahrregler verbaut, wenn du die Pumpleistung variieren kannst?

    Ja Manuel , der Fahrtenregler ist im Traktor verbaut und wird für alle möglichen Tätigkeiten verwendet , Kipper , Pflug , Fass , Kreiselegge , Kehrmaschine usw...


    Hallo Mamuel,
    danke auch für Deine Hinweise.

    Die Pendelei ist sicher recht wichtig. Bin am hin und her überlegen, ob ich einen Unterbau von Blocher nehmen soll oder das Joskin Kunsttstoffuntergestell mit Pendelei versehen soll. So richtig gefällt mir das grüne Plastikunterteil nicht.

    Der Kunststoffrahmen ist recht Stabil , der musste bei mir auch schon so einiges mitmachen :whistling::sleeping: , einzig letztes Jahr beim fahren habe ich mich ablenken lassen , und habe das Fass voll gefüllt , bei uns auf dem Parcour umgelegt , dabei ging die Zugöse zu Bruch :cursing:

    Ich habe mir dann einfach eine Deichsel aus MS , mit einer Zugöse von Blocher gemacht .

  • :sleeping: , einzig letztes Jahr beim fahren habe ich mich ablenken lassen , und habe das Fass voll gefüllt , bei uns auf dem Parcour umgelegt , dabei ging die Zugöse zu Bruch :cursing:

    ..... Ohjee da war ich mit dabei eigentlich war es ganz lustig aber abgesehen von dem Schaden der entstanden ist X(
    Markus es ist beim Modellfahren genau wie im richtigen Leben auf dem Feld immer konzentriert bei der Arbeit sein :sc
    .... Die Ablenkung geschah nicht durch einer Hübsche Frau.

  • Hallo miteinander,

    herzlichen Dank für Euren zahlreichen Input. Das hilft mir beim Denken und beim Entscheidungsprozess.

    Die Zahnradpumpe ist ja bereits vorhanden. Ausserdem ist es eine Kraftstoffpumpe mit geläppten Zahnrädern. Ein Nachtropfen beim Stopp der Pumpe ist mir beim Testen nicht direkt aufgefallen, würde ich gegebenenfalls noch mal probieren. Selbstansaugend ist diese, sogar zur Tankentleerung wäre diese geeignet.

    Ich habe den angetriebenen Rahmen von Blocher unter der Krampe. Der geht echt perfekt. Zieht nicht, schiebt nicht. Es muss schon echt sehr schwieriges Terrain sein, bis nichts mehr geht.
    Preislich ist es natürlich schon kackig - aber es geht auch echt gut.
    Bin eben am Überlegen, was ich machen soll. Für einen Eigenbau fehlt mir momentan die Zeit. Hatte auch schon überlegt, ggf. den Blocher Rahmen nachzubauen. Aber das kostet dann sicher auch mindestens die Hälfe an Materialkosten und lohnt sich wohl dann eher nicht - bei dem Zeitaufwand.
    Dass es beim originalen Fasswagen keinen Antrieb gibt, stimmt. Allerdings bei der Krampe auch nicht. Aber: Mit Antrieb ist es 100x besser zum Fahren.

    Ich habe keine Lust darauf, mit dem Fasswagen stecken zu bleiben. Der Untergrund ist nie immer nur "flach", auch die Ab-/Zufahrt nicht immer. Es ist nie immer nur fester Boden, sondern auch lose und staubig. Oder eben gepflügt und gegrubbert.
    Was mich eben immer total annervt, ist die Situation, wenn das Modell nicht "perfekt" geht. Vor allem, wenn man weiss, es geht technisch besser und man diese Option gehabt hätte. Bin da bissle deppert - Hobby eben...

    Premacon Bagger 960, Veroma Laderaupe LR 634, Stahl Dumper Volvo BM 25C, MAN 8x8 Kipper, Robbe Gabelstapler und viel weiteres schönes Spielzeug dazu...

  • Mal wieder kam es anders wie angedacht: Es gab einen schönen Planierschild.
    Der Laserteilesatz ist von einem Mitglied (Manuel R620) aus dem Forum. Der Service ist super (wurde so angepasst, dass es bei mir am Front- und Heckkraftheber passt und die von mir verschlampte Schürfleiste wird mir noch nachgesendet) und der Kontakt sehr freundlich.

    Gestern war noch Modellbau-Wetter, also frisch ans Werk!
    Die Laserteile habe ich ein bißchen von den Graten befreit,die Löcher auf-/nachgebohrt und konnte dann alle gut zusammenstecken und mit dem China PUK verschweißen. Anschließend wurde nochmal ein bisschen geschliffen.

    Natürlich gab es erst mal eine kleine Probefahrt!











    Premacon Bagger 960, Veroma Laderaupe LR 634, Stahl Dumper Volvo BM 25C, MAN 8x8 Kipper, Robbe Gabelstapler und viel weiteres schönes Spielzeug dazu...

  • Die Frontansicht des Planierschilds hat mir keine Ruhe gelassen.
    Eine kleine Verstrebung habe ich zur Stabilisierung des oberen Rahmens noch eingefügt und zunächst mit dem China PUK fixiert.
    Nun habe ich ganz mutig mein WIG-Schweissgerät genommen und mich daran gemacht, die Löcher in der Front des Planierschilds aufzufüllen. Wie gesagt, ich habe keine große Erfahrung im WIG Schweissen. Daher war im Anschluss auch Schleifen angesagt. Ganz perfekt ist es nicht, aber allemal besser als zuvor.







  • Bei der Farbe bin ich noch nicht durch mit der Entscheidung. Entweder wird es verkehrsorange. Oder Fendt-grün. Da weiss ich aber nicht, woher ich den Farbton nehmen soll...
    Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge...

    Premacon Bagger 960, Veroma Laderaupe LR 634, Stahl Dumper Volvo BM 25C, MAN 8x8 Kipper, Robbe Gabelstapler und viel weiteres schönes Spielzeug dazu...

  • Kannst auch gelb machen. Degelmann ist eine marke aus der USA und die schilder sind gelb. Schaut ganz gut aus finde ich.

    Bei der Farbe bin ich noch nicht durch mit der Entscheidung. Entweder wird es verkehrsorange. Oder Fendt-grün. Da weiss ich aber nicht, woher ich den Farbton nehmen soll...
    Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge...

    Ich gebe mein Bestes, um korrekte Grammatik zu verwenden, funktioniert aber nicht immer.. Holländer eben.. :wech

  • Die Entscheidung ist gefallen, der Planierschild wird: Verkehrsorange
    Den Schild habe ich noch einmal auf der Schiebeseite ein bisschen feiner nachgeschliffen.

    Da das Wetter heute in dieser Woche noch am besten ist, habe ich entschlossen, auch gleich noch zu lackieren. Mit ca. 11 Grad Celcius ist es eigentlich ein bisschen zu kalt zum Lackieren, daher habe ich ein klein wenig "getrickst":
    Der Planierschild wurde mit Bremsenreiniger entfettet, das lüftet danach schnell ab.
    Anschließend wurde der Planierschild im Backofen angewärmt, die Grundierung (Spraydose) wurde im Wasserbad erwärmt. Ich habe etwas über die eigentliche Temperatur von (gewollten) 20 Grad Celsius erwärmt, da an der Luft alles schneller abkühlt.
    Dann habe ich die Grundierung aufgesprüht und gewartet, bis diese angezogen hat und trocken war.
    Das Procedere habe ich dann wiederholt, um das Verkehrsorange mit der Spraydose aufzusprühen.




    Premacon Bagger 960, Veroma Laderaupe LR 634, Stahl Dumper Volvo BM 25C, MAN 8x8 Kipper, Robbe Gabelstapler und viel weiteres schönes Spielzeug dazu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!