Mobile Siebanlage

  • Jetzt, wo es langsam wieder Richtung Winter geht, ist es Zeit für ein neues Projekt: Eine mobile Siebanlage.

    Die Anlage soll auf einem Auflieger aufgebaut werden, ähnlich so etwas: https://www.doppstadt.de/produkte/detail/sm-720-sa-plus/
    Allerdings baue ich nicht nach einem konkreten Vorbild.

    Als erstes habe ich mich an die kurzen Förderbänder unter der Trommel gemacht. Dazu habe ich das Band von einem Brudermodell verwendet.

    Leider habe ich aber nun Probleme mit dem Wiederzusammenfügen des Bruder Bands:

    Die Klebestelle reisst nach ein paar Stunden immer wieder auf :(
    Geklebt habe ich schon mit 2 unterschiedlichen Sekundenkleber, welche für Gummi geeignet sind.
    Ich habe auf dem Bild auch einen Versuch mit einem Verbindungsflicken unter dem Band gemacht: Es reisst dann zwar nicht, aber bricht auf.

    Kennt jemand einen geeigneten Kleber, welcher die Verbindung beständig und biegsam klebt?

  • Der Kleber taugt auch nix,da es ein normaler Sekundenkleber ist. Habe damit genug Erfahrung mit Bändern gemacht.

    Dieser Kleber ist hervorragend dafür:

    Petec Profilgummikleber
    Gibt's bei Ebay.

  • Kennt jemand einen geeigneten Kleber, welcher die Verbindung beständig und biegsam klebt?

    Hallo Daniel,
    Habe zwar selbst noch keine Modellbänder geklebt aber richtige.
    Versuch es doch mal in einer Sattlerei oder einer Firma die Förderbänder montiert/tauscht
    Ich weiß dass es verschiedene Reparaturkleber für Förderbänder gibt die kalt verwendet werden also ohne Warmvulkanisieren, ähnlich wie Flickzeug beim Fahrrad.

    Wahrscheinlich wird die Naht stumpf geklebt immer zum Problemfall, vielleicht solltest du die Bänder an der Unterseite mit einer Art Aufdoppelung mit einem dünnen Material verkleben.

  • Moin moin,

    wenn es auch ohne Profil auf dem Band geht, könntest du einen Schlauch aus einem Reifen (z.B. Schubkarre) nehmen und diesen zerschneiden. So ist das ganze nahtlos. Hatten wir damals so gemacht und durchaus positive Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Daniel,

    ich habe für meine Bänder den Kleber von dieser Seite genommen: Formbau Tränkel

    Wie gut er mit den Bruder Förderbändern funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, aber bei seinen eigenen Bänder hält er extrem gut.
    Habe mal zum Test eine Seite in den Schraubstock gespannt und an der anderen mit einer Rohrzange angezogen, das Band ist nur um der Zange herum ausgerissen und an der Klebestelle ist nichts passiert.

  • Moin Daniel

    Stoß an Stoß bei so einer kleinen Rolle kann nicht halten.
    Fordergurt schräg anschneiden und den Gurt beim Kochen überlappen.
    Dazu kommt das Sekunden Kleber in der Regel hart wird, was du brauchst ist ein elastischer Kleber der der Bewegung um die Rolle mitbewegt.
    Schau dir Mal das Video an, zwei mal wird hier Stufenweise der Gurt abgeschliffen zum überlappen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reinhard

  • Danke für Eure zahlreichen Feedbacks und Tipps.

    Die Kleber von Tränkl & RC Bruder sind die gleichen. Und ich denke auch, dass dies normale Sekundenkleber sind.

    Das Video von Reinhard scheint leider nicht zu funktionieren. Schräg verkleben wäre ein Ansatz.

    Ich gehe auch davon aus, dass der Kleber flexibel sein sollte und daher Sekundenkleber eher eine schlechte Wahl ist. Ich werde als nächstes mal einen Versuch mit einem Reparaturkleber für Fahrrad-Schläuche machen. Das könnte funktionieren.

    Falls dies auch nicht geht, versuche ich es mit den Optionen „Sattlerei“ oder dem Kleber von eBay
    Das Zauberwort heisst vermutlich Kaltvulkanisieren.

  • Ich vermute solche Kleber für Teichfolien oder Fahrradschläuche sind zu wenig elastisch, bzw. sind nicht für dieses Material geeignet?

    Vieleicht wäre es hilfreich mal bei Firmen wie z.B. Hostra nachzufragen?

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Hallo Daniel
    Ich würde auf jeden Fall schräg verkleben, somit hast du immer eine gleichmäßige Belastung des Stoßes beim umlenken auf der Trommel. Auch wird der Stoß nicht an der Klebekante geknickt sonder an der Länge entlang.
    Ich würde vielleicht noch ein Zentimeter an der Stoßkante an jeder Seite den Gummi auf die halbe Stärke abschneiden (die obere bzw an der anderen Seite die untere Lage), dies dann miteinander verkleben, so machen das die Förderbandvulkanisierer bei uns auch immer.
    Wie eine Art Spleiß, somit hast du mehr Klebefläche, kannst flächig verkleben und musst nicht nur die relativ kleine Stirnfläche verkleben.

  • Hier ein Video von meiner. Alles mit dem oben genannten Petec Kleber gemacht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo
    Bitte

    Hier ist mein nächstes Projekt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist wieder ein paar Schritte vorwärts gegangen:


    Mittels Stellproben habe ich Schritt für Schritt die Machbarkeit und Dimmension versucht zu erruieren.

    Die beiden Trichter habe ich in 4 Teilen auf dem 3D-Drucker erstellt.

    Auch die Montageplatte für die beiden kurzen Förderbänder, inl. Motorhalterungen enstanden auf dem 3D-Drucker. Die ganze Einheit lässt sich als Modul ausbauen.

    Auch der Eindülltricker entstammt dem 3D-Drucker.
    Das Gitter ist aus Messing gelötet. Der Zylinder für das Kippen des Gitters habe ich von Aliexpress.
    Auch hier lässt sich alles zu Wartungszwecken modular ausbauen.
    Die Materialmenge zur Siebtrommel lässt sich über die graue Schleuse regulieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!