Carson Reflex stick multi pro lcd 14 Kanal

  • Ich habe hier ein Problem mit meiner Reflex Stick MULTI PRO 14 Kanal.

    Ich will das 3-Gang Schaltgetriebe auf Kanal 5 (Kippschalter mit 3 Positionen) legen.
    Das schalten klappt von Gang 1-2-3 hoch eigentlich ganz gut, aber von 3 auf 2 greifen die Zahnräder nicht.
    Warum?

    Und warum kann ich im Display nur die Kanäle von 1-4 anwählen und nicht alle 14?

    Ein Verweis auf die Bedienungsanleitung ist witzlos, da ich soweit auch schon war. Aber so wie es dort angegeben ist, funktioniert es nicht bei mir.

    Mfg
    Heiko


    Wer aufhört gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

    Meine Projekte:
    F150 Ranger mit Campertrailer
    F350 High Lift
    Scania R
    2x Puch G6
    und einige weitere.
    Besucht einfach mal meine Seite

  • Hallo Heiko,

    Ich will das 3-Gang Schaltgetriebe auf Kanal 5 (Kippschalter mit 3 Positionen) legen.

    Das schalten klappt von Gang 1-2-3 hoch eigentlich ganz gut, aber von 3 auf 2 greifen die Zahnräder nicht.
    Warum?

    Das wird wohl ein mechanisches Problem sein, eine kleine Toleranz im Gestänge oder Getriebe selbst bei der die Zahnräder in die eine Richtung grade so greifen und in die andere Richtung nicht.
    Da du den Servo-Weg nicht einstellen kannst (s.u.) kannst du höchstens probieren, das Gestänge so zu justieren bis es passt.

    Zitat

    Und warum kann ich im Display nur die Kanäle von 1-4 anwählen und nicht alle 14?
    Ein Verweis auf die Bedienungsanleitung ist witzlos, da ich soweit auch schon war. Aber so wie es dort angegeben ist, funktioniert es nicht bei mir.

    Soweit ich weis geht das auch nicht, ist von Carson für Kanal 5-14 einfach nicht vorgesehen. Wahrscheinlich weil Funktionen wie Expo und Dual Rate nur für proportionale Geber Sinn machen, da hat man dann wohl lieber gleich alle Einstellungen für diese Kanäle weggelassen.

    Ich habe aber mal ein Video gesehen habe wo Servo-Reverse "OFF" für Kanal 5-14 angezeigt wurde (meines Wissens nach aber auch dort nicht verändert werden kann), vielleicht hast du eine neuere Software bei der die Anzeige von Kanal 5-14 komplett unterdrückt wird.
    Ich kann nächste Woche mal nachsehen wie das bei meinen Sendern aussieht, habe zwei davon rumliegen.

    Ist halt ein Billig-Sender, wobei Carson zumindest auf der Webseite unter Produktdetails teilweise darauf hinweist, das einige Funktionen nur für Kanal 1-4 gelten. Für Servo-Reverse steht es in der Anleitung, aber interessanterweise auch nur dafür.

  • Ich danke dir für die schnelle Antwort Rainer.
    Ich werde das Gestänge und Servo nochmal überprüfen.
    Da ich die Einstellung des Servoarmes von meiner Sanwa RD8000 übernommen habe, ging ich davon aus das ich die so auch für die Carson verwenden kann.
    Das Getriebe an sich, werd ich auch noch einmal checken.

    Die Einstellung zu Ch. 15 wohl möglich ist, ist so jedenfalls der Anleitung zu entnehmen.
    Kuk dir die Grafik auf Seite 9 an.

    https://cdn.simba-dickie-group.de/downloads/5005…MultiProLCD.pdf

    Mfg
    Heiko


    Wer aufhört gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

    Meine Projekte:
    F150 Ranger mit Campertrailer
    F350 High Lift
    Scania R
    2x Puch G6
    und einige weitere.
    Besucht einfach mal meine Seite

  • Hallo Heiko,

    meinst du die Einstellungen bis Ch. 14 wie in der 3. Zeile gezeigt? Muß nichts heißen, ist ja nur ein gemaltest Bild, und wie gesagt ist die Anleitung an manchen Stellen nicht so genau. Sonst müsste bei Expo und Dual Rate auch stehen, daß es nur für Kanal 1-4 gilt.

    Habe noch diesen alten Thread aus 2017 gefunden, damals waren die Limitierungen schon bekannt und im letzten Beitrag aus 2019 wird das auch nochmal bestätigt. Hatte den Thread schon ganz vergessen ....

  • Danke erstmal, ich werd mich dort mal reinlesen.

    :thumbup:

    Mfg
    Heiko


    Wer aufhört gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

    Meine Projekte:
    F150 Ranger mit Campertrailer
    F350 High Lift
    Scania R
    2x Puch G6
    und einige weitere.
    Besucht einfach mal meine Seite

  • Ich könnt mich über mich selbst ?wegl .

    Vor 20 Jahren hätte ich jemandem, der mich das fragte was ich jetzt gefragt hatte, erstmal gesagt er solle das Servo selbst und dessen Servoarm und Weg überprüfen.

    Ich hab heute nur mal kurz nach dem Servo geschaut und auch bei der Gelegenheit, mal andere Servor aus meiner Elo Kiste hervorgekramt.
    Mir ist nämlich aufgefallen das der Kugelkopf im Servohorn etwas ausgeleiert ist. Sprich, die volle Funktion kann nicht perfekt ausgeführt werden wenn der Servoarm bzw das Lenkgestänge nicht vernünftig fest ist. :wand

    Morgen wird also das Servo und Servohorn ausgetauscht. Ich bin mir zu 99,9% sicher das der Fehler dann behoben sein sollte.

    Aber was die Funke und deren Funktionen angeht bleib ich an dem Thema das Rainer verlinkt hat dran. :top;prost

    Mfg
    Heiko


    Wer aufhört gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

    Meine Projekte:
    F150 Ranger mit Campertrailer
    F350 High Lift
    Scania R
    2x Puch G6
    und einige weitere.
    Besucht einfach mal meine Seite

  • Ich habe den Fehler.
    Neben dem Gestänge und dem Servo, war es auch die Frontplatte, die ich selbst mal gefertigt hatte. Aber ich habe hier nicht die Möglichkeiten wie sie Tamiya oder Bamatech hat.
    Daher waren die Bohrungen nicht so genau wie bei Maschinen.
    Ich habe die Frontplatte gegen die von Bamatech getauscht und! Siehe da, alles läuft wie geschmiert.

    Mfg
    Heiko


    Wer aufhört gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

    Meine Projekte:
    F150 Ranger mit Campertrailer
    F350 High Lift
    Scania R
    2x Puch G6
    und einige weitere.
    Besucht einfach mal meine Seite

  • Hallo,

    Ich habe aber mal ein Video gesehen habe wo Servo-Reverse "OFF" für Kanal 5-14 angezeigt wurde (meines Wissens nach aber auch dort nicht verändert werden kann), vielleicht hast du eine neuere Software bei der die Anzeige von Kanal 5-14 komplett unterdrückt wird.

    ich habe mal nachgesehen, in meinem Sender kann ich tatsächlich Servo-Reverse für Kanal 5-14 zwischen OFF und ON umschalten, es macht aber keinen Unterschied. Schalter nach oben (oder unten), das Servo dreht immer in die gleiche Richtung. Dies wird auch hier bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!