Radlader 1:14 nach Vorbild Komatsu WA500-8

  • Nachdem ich mit meinen Bruder Radlader (zu geringe Hubhöhe, zu wenig Gewicht usw....) mit Leimbach Hydraulik nicht so richtig zufrieden bin, habe ich mich entschlossen mir einen größeren, stärkeren Lader zuzulegen. Kandidaten mit der passenden Größe gibt es ja genug, nur will ich nicht mehr als 2500€ investieren. Drehbank, CNC-Fräse und 3D Drucker sind vorhanden, also werde ich den Lader komplett im Eigenbau herstellen und er soll nach dem Vorbild des Komatsu WA500-8 entstehen.

    Als planerische Grundlage dienen mir Fotos im Netz, das Prospekt von Komatsu und ein ausgedruckter Plan im Maßstab 1:14.

    Das Modell wird ca. 70cm lang, 23cm breit und 27cm hoch (Kabine). Gewicht soll bei 12kg liegen. Gebaut wird aus Messing wegen dem Gewicht und der Verarbeitbarkeit durch löten. Derzeit bin ich noch beim planen, zeichnen und Materialbesorgen. Einige Teile hab ich schon, z.B Reifen und Felgen von Premacon, Antriebsmotoren, Messingblech usw... Vieles wird die nächsten Wochen noch folgen.

    Bei der Hydraulik kommt eine Jungpumpe mit Zahnriemenantrieb zum Einsatz, welche ich selbst herstellen werde. Die Ventile sind von Premacon und die Zylinder werde ich bei Fumotec bestellen. Die Lenkung soll eine Getriebemotor mit Zahnrädern übernehmen, so mal mein Plan.


    Werde hier über meine Baufortschritte, Erfolge und Misserfolge berichten.

    Grüße, Christian

  • Da bleib ich mal dran... :doener;prost

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Da setz ich mich auch mal in die erste Reihe
    interessantes Projekt, den sieht man nicht alle Tage als Modell.
    Bin schon gespannt...

  • Schönes Vorbild. Ich hab beim Radlader allerdings die Erfahrung gemacht, dass so eine Lenkung mit Getriebemotor leider sehr viel Platz an einer Stelle kostet, die man sinnvoller nutzen kann.

  • Danke für die tollen Erstinformationen. Ich bin sicher, dass ich in Deinem Thema viel zu Hause sein werde. Weil Du von Messing und Löten schreibst: Wäre es keine Alternative, die Sachen aus Stahl lasern zu lassen und Dir um 200 Euronen ein Wig-Gerät zu kaufen?

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Leute,

    die ersten teile sind heute mal entstanden:


    Die Achse wird ein 35mm Kupferrohr mit 32mm Innendurchmesser, da passen die Planetengetriebemotoren mit 1:100 Übersetzung und 53 U/min gut rein. Die Naben und Nabendeckel sind aus Alu und halten die Felge mit 10 M2 Stehbolzen. Der Motor hat hinten noch einen Distanzring damit er im Rohr auch noch zentriert ist. Ein Rad ist mal soweit fertig. Morgen kommen die restlichen drei dran.

    Als Lenkmotor hab ich diesen Motor ausgesucht. 6 U/min und wird noch mit 20/40 Zahnrädern untersetzt. Durch diese Bauweise will ich den Motor im Hinterwagen ganz unten plazieren und darüber sollte noch genug Platz für die Ventile sein.

    Ich habe schon auch darüber nachgedacht alles aus Stahl zu fräsen und mit meinen Fülldrahtschweißgerät zu schweißen, hab aber zum Messing mit löten umdisponiert, da ich löten besser kann als schweißen und die Fräse Messing auch besser zerspahnt….


    Grüße Christian

  • Danke für die tollen Erstinformationen. Ich bin sicher, dass ich in Deinem Thema viel zu Hause sein werde. Weil Du von Messing und Löten schreibst: Wäre es keine Alternative, die Sachen aus Stahl lasern zu lassen und Dir um 200 Euronen ein Wig-Gerät zu kaufen?

    Heini, mit einem WIG-Gerät für 200€ wirst du nicht viel Freude haben, vor allem bei so filigranen Arbeiten. Glaub mir, ich hatte am Anfang (Lehrzeit) auch so ein billiges (Anders lässt es sich nicht sagen) weil mein Budget damals nicht mehr her gab. Hab zwar "nur" Geländer und so geschweißt aber selbst da kein Vergleich zu den Geräten auf der Arbeit.
    Der Lichtbogen brennt ungleichmäßig und wandert von links nach rechts. Für so feine Sachen wie Modellbau absolut unbrauchbar.
    Jetzt hab ich ein EWM Tetrix 230 AC/DC, ist zwar der Mercedes aber auch für den Modellbau absolut brauchbar, selbst bei 10-15A noch ein top stabiler Lichtbogen.
    Nur für Modellbau wahrscheinlich zu teuer, aber ich mach wie gesagt noch andere Sachen damit.
    Wer sich ein WIG-Gerät kaufen will, sollte da mindestens 1000€ investieren, ist auch nix anderes wie der Kauf einer Fräse ;)

  • Hallo Marco!

    Also ich besitze seit einiger (kurzer) Zeit das Weldinger WE 200P AC/DC und bin fleissig am üben, will ich mir doch Baggerschaufeln und andere Anbauten selbst cadzeichnen, fräsen und schweissen. Die Erfolge bisher machen mir Mut, ich denke, um die ca. 400,00 ein brauchbares Gerät bekommen zu haben.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Also das schweißen interessiert mich schon auch. Mein Fülldrahtschweißgerät ist aber recht grob, das passt überhaupt nicht für den Modellbau. Was braucht man mit so einen Weldinger WE 200P AC/DC Wigschweißgerät? Benötigt man dafür auch Gas? Kann man damit auch ALU schweißen?

  • Hallo Heini,
    gut, 400€ sind schon mal doppelt so viel wie 200 :P
    Brauchbar ist es bestimmt, Löffel besitzen ja recht grobe Nähte, aber wenn du ähnliche Nähte wie mit dem Lambert schaffen willst wird es schwer. mich würde da ja mal die AC-Funktion interessieren, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das in dem Preisbereich vernünftig arbeitet. Normalerweise legst da 1200+ Scheine dafür hin.
    Hast du die AC-Funktion schon mal verwendet?

  • Alu kann man damit, ich aber noch nicht (ich konzentriere mich gerade aufs Lernen von Wig in Stahl). Manfred Welding erklärt dieses Gerät hier recht gut und zeigt, was es kann. Ich selber habe mir bezüglich Gas eine Argon Eigentumsflasche mit 8 Litern gekauft und eine zweite bestellt, damit ich immer wechseln kann (neu € 89,00 samt Porto vor die Haustür). Zgonc hat auch was (20 Liter, sauteuer), Hornbach könnte, will aber nicht in Ö, und für die Mietsysteme Airliquide oder Messer brauchst einen Kredit. Bei uns in der Gegend in Seyring ist die Firma "Gase Krieg", da geht das füllen einfach. Ansonsten kann man sagen, dass die Argonversorgung in Ostösterreich echt mau ist.

    Beim Weldinger war eigentlich alles dabei, sogar eine einzelne Elektrode. Der Anfang ist zwar mühsam, doch habe ich seither meine Hartlöterei weggeräumt.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hast du die AC-Funktion schon mal verwendet?

    Nein - das habe ich vorerst aufgeschoben. Eines nach dem Anderen, ich habe sehr viele offene "Baustellen" und auch noch etwas Bammel davor. Ich wollte mir eigentlich den Chinaclone vom Lampert bestellen, unser Forenkollege hat das ja sehr gut beschrieben (den Usernamen finde ich grad nicht, auf Youtube ist es der Tobias Ermel vom Kanal ETS Modellbau). Siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier
    https://de.aliexpress.com/item/329383489…17%237565%23760

    Habe ich dann aber doch nicht getan, denn so wie es aussieht, kann es nur punkten, aber keine Nähte?

    EDIT:
    Ich lasse die Fortsetzung hier sein, denn ich merke gerade, wir zerstören damit nur den herrlichen Baubericht - sorry Christian!

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Also das schweißen interessiert mich schon auch. Mein Fülldrahtschweißgerät ist aber recht grob, das passt überhaupt nicht für den Modellbau. Was braucht man mit so einen Weldinger WE 200P AC/DC Wigschweißgerät? Benötigt man dafür auch Gas? Kann man damit auch ALU schweißen?

    Christian,
    Grundsätzlich würde ich auch bei Fülldraht mit Ar/CO2-Mischgas schweißen. Gibt eine qualitativ bessere Naht wobei sich mir der Vorteil dieser Fülldrahttechnik nie wirklich erschlossen und überzeugt hat. Kenne in meiner Berufsgeschichte auch nur eine Anwendung wo wir das benutzten und zwar bei Schwarz-Weiß-Verbindungen, sprich Baustahl-VA. Aber auch da mit Schutzgas.
    AC ist für Alu (Wechselstrom), aber Alunähte sind immer sehr groß im Vergleich zu Stahl, für Modellbau nicht sinnvoll, außer vielleicht Rahmenteile innen drin. Aber aufpassen, nicht jede Alu-Legierung ist schweißbar!
    Für WIG brauchst du reines Argon, das Mischgas vom MAG-Schweißen klappt nicht, durch das CO2 im Mischgas verbrennt dir die Wolframelektrode.

  • Guten Morgen,

    könnt ihr Beide einen Neuen Thread auf machen mit dem Titel Welches Schweißgerät soll ich kaufen..

    schade das hier ein Baubericht so zerstört wird... ist nicht Böse gemeint, aber muss doch nicht sein...

    Also :111:

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!