Radlader 1:14 nach Vorbild Komatsu WA500-8

  • Das sieht doch schonmal gut aus. Mit welchem Programm zeichnest du? Hab seit Weihnachten auch nen Drucker. Ich hab übrigens den Lüfter jetzt eingebaut. Der passt super und sieht auch klasse aus.

    Das Programm heißt 123D Design, verwende es seit 3 Jahren fürs erstellen meiner STL Datein und den DXF Datein für die Fräse. Ist nix besonderes, war damals Freeware und einfach zu lernen für mich, für meine Zwecke reichts allemal....

  • Das wird ein feiner Lader! :thumbup:
    Schon genial, was mit CAD und 3D Druckern möglich ist.
    Habe seit diesem Jahr auch einen Ender Creality und 123D, da ich seit einiger Zeit an dem "kleinen Bruder" von dem WA500, dem WA470 rumwerkel, bzw. plane.
    Bin allerdings noch meilenweit weg von Deinem Know How...
    Weißt Du schon, woraus Du die Scheiben herstellst?
    Bevor es mich gesundheitlich etwas ausgehebelt hat, hatte ich einen Versuch mit Plexiglas gestartet.
    Seiten und Heckscheiben sind ja kein Problem, die Frontscheibe hatte ich aus 3 Teilen mit transparent härtendem Kleber hergestellt, das sah schon nicht so schlecht aus, war mit 2mm allerdings 'n bissl zu dick...
    Lassen sich Scheiben evtl. auch mit transparentem Filament drucken, wenn man sie danach poliert?

  • Ich hab auch vor, die Scheiben aus 2mm Plexyglas zu machen. Mal schaun ob das zu dick ist. Ich denk nicht, das es mit transparenten Filament funktioniert eine durchsichtige Scheibe herzustellen...

    Für die Frontscheibe werde ich mal versuchen das Plexi mit einer Fuge einzufräsen und dann biegen ohne das es bricht.

  • Servus !

    Drucken der Frontscheibe funktioniert nicht. Aber man könnte auch eine Positivform der Frontscheibe herstellen
    und die Frontscheibe dann tiefziehen. Dazu gab es bereits einige positive Berichte hier im Forum.
    ( Finde leider momentan nichts.) Es war glaub ich einer der "Polystyrolkünstler".

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Moin,

    hab mir schon gedacht, daß das Drucken eher nicht funktioniert.
    Tiefziehen wäre sicher auch eine Möglichkeit.
    Das mit dem Knicken über eine Einfräsung könnte auch klappen, Plexi lässt sich ja unter Wärme recht gut verformen.
    Drücke Dir die Daumen, daß es hinhaut! :thumbup:

  • Wieder mal ein Update. Die Kabine ist geklebt und verspachtelt. Die Trittfläche mit den vorderen Kotflügelteil der Hinterräder ist auch schon fertig. In den Tankattrappen unter den Trittflächen wird ein Teil der Elektrik untergebracht.

    Die hinteren Kotflügel sind mal in Arbeit....

  • Hallo Daniel, Haftgrund verwende ich von OBI, die Lacke sind von Dupli Color die RAL Acryl- Farben. Mit diesen Lack von Dupli hab ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht.

    Wie sich das auf Messing genau verhält wird die Zeit zeigen....

  • Nachdem ich gefragt wurde ob ich einen Lüfter einbaue und anfänglich kein Lüfter geplant war, da der Platz im Heck nicht ausreichte, hab ich das Heckgitter nochmals umgeändert. Jetzt sitzt dort ein 60x60mm Lüfter. Dieser wälzt bei 12V satte 27,7m³ in der Stunde um, ich denk das reicht für eine gute Luftzirkulation, damit die Elektronik und Hydraulik nicht überhitzt.

    Die Stoßstange mit den Heckleuchten ist auch mal fertig. Die Leuchtengläser sind zu 100% authentisch, diese hab ich aus den Heckleuchten eines 1:1 Scania gefräst. Dank dem Fahrer brauchte der Scania neue Leuchtengläser und die alten gebrochenen wanderten in mein Materiallager....


    Gruß, Christian

  • Der wird richtig gut! Klasse, das du den Lüfter eingebaut hast. Ich hab genau den gleichen bei mir drin und das bringt echt was und sieht auch klasse aus! Hast du schon einen Plan wie du die Frontscheinwerfer machst?
    schade das du so weit weg wohnst. Hätte den gerne mal neben meinem WA500 gesehen. Ich überlege grad den Lader Pulver beschichten zu lassen.
    Wo hast du die Rückleuchten her? Also die aufgesetzten?

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Danke Alex.

    Zu den Frontscheinwerfern kann ich noch nichts sagen, da hab ich noch keinen Plan. Werde sie aber so wie die hinteren Leuchten selbst herstellen.

    Die kompletten hinteren Leuchten sind im 3D Drucker entstanden, sowohl die aufgesetzten auf der Stoßstange wie auch die Scheinwerfer die in diesem Schutzblechen sitzen. Die Gläser sind wie schon früher gesagt aus alten Scania Rückleuchten gefräst.

    Hab noch einige Tage mit lackieren zu tun, jetzt geht es weiter mit dem Vorderwagen und dem Hubgerüst. Leider hab ich bei der Kabine eine Träne in den Klarlack gesprüht und muß die Kabine nochmal bearbeiten.


    So siehts momentan aus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!