• Bin Neuling im Bereich Hydraulik und brauche einen Tip.
    Habe einen alten Radi neu aufgebaut mit Magom Pumpe und Ventilen.Schläuche sind 4x2,5mm
    Heute ist mir 2 mal der Schlauch zwischen Pumpe und Ventilblock geplatzt.Habe 5W 40 Motoröl benutzt.
    Hat jemand einen Tip

  • HLP22 oder noch dünneres Öl benutzen ist mal ein Tip und schon gar kein Motorenöl.

    Magom fährt in seinen Fertiganlagen sehr dünnes Hydrauliköl, auf deren Website kommst du sicherlich weiter.

    Anderseits hab ich noch ein Fläschchen im Keller stehen, falls du Interesse anmelden möchtest.

    Jedes Öl ist für seinen eigenen Zweck entwickelt worden und Motoren Öl gehört, wie der Name schon sagt zum Motor eines Kraftfahrzeugs.

    Dann können wir nur in die Glaskugel schauen wie dein Aufbau ist, dein Druck und deine Endverbraucher.

    Du solltest schon mehr Infos preisgeben.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Habe kein Manometer verbaut Druck ist so wie ab Werk eingestellt.
    Verbraucher sind 4 Zylinder von magom.
    Wieso platzt wegen der Viskosität der Schlauch Druck ist doch der gleiche

  • Habe kein Manometer verbaut Druck ist so wie ab Werk eingestellt.
    Verbraucher sind 4 Zylinder von magom.
    Wieso platzt wegen der Viskosität der Schlauch Druck ist doch der gleiche

    Da solltest du dich eher fragen wozu es unterschiedliche Öle gibt.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Dickeres Öl verhält sich anders als dünneres.
    Was für eine Pumpe ist denn verbaut, was für Schläuche.
    Magom/Leimbach hat HLP 10, das ist fast wie Wasser. Jungpumpen laufen mit 20er bis 46er Öl.
    Da du auch nicht weißt, wie das Druckbegrenzungsventil eingestellt ist, kauf dir erstmal ein Manometer, mach richtiges Öl rein und prüfe den Druck. Die kleinen Schläuche von Leimbach und Magom sollten nicht über 20bar belastet werden.

  • Okay mann sagte die Schmierfähigkeit von Motoröl wäre für die Pumpe besser.Einstellung der Pumpe laut Magom auf max 18 bar eingestellt.
    Kann die Drehzahl des Motors steuern habe noch nie max Drehzahl gegeben trotzdem Schlauch geplatzt

  • Hi!
    Ich habe zwei Silosteller mit Leimbachhydraulik aufgebaut und
    habe das mitgelieferte Hyöl vewendet. Nie Probleme über die Jahre.
    Wie kommt man auf die Idee Motoröl zu verwenden, nur weil jemand sagt es
    schmiert besser? Du hast ein Modell und kein 1:1.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, nimm geeignetes
    Hydrauliköl und du wirst keine Probleme mehr haben.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Werner,
    Selbst bei richtigen Baumaschinen steht in der Bedienungsanleitung man soll nur im äußersten Notfall Motoröl als Hydraulikflüssigkeit und dann auch nur in begrenzter Menge.
    Motoröl hat ganz andere Eigenschaften wie Hydrauliköl, noch dazu quält sich deine Pumpe mehr da es in den meisten Fällen dickflüssiger ist.

  • Hallo Werner,

    die Logik ist recht einfach. Wenn der Widerstand des Schlauchs geringer ist, als bspw. die Hydraulikzylinder, platzt der Schlauch.

    Variante 1: Das Öl bzw. die Viskosität wirkt sich auf den Widerstand aus. Die Anschlussnippel haben einen kleineren Querschnitt als die Schläuche; wenn das Öl an die engere Stelle kommt erhöht sich der Druck. Und wenn der Schlauch dann weniger Druck aushält... platz er halt.

    Variante 2: Das nächst ist, ob die Zylinder gut laufen. Wenn die nicht sauber laufen oder das Öl verharzt ist, kann es auch sein, dass die zu fest sitzen. Und da sind wir wieder bei dem Widerstand, der höher ist als das, was die Schläuche verkraften...

    VG und viel Erfolg

  • Der eine oder andere Schlauch gibt auch schon mal früher auf.
    Es gibt auch da Qualitätsunterschiede.

    Ausserdem mögen die Schläuche nicht gerne geknickt werden.
    Also keine zu engen Radien verbauen

    und das passende Öl sollte es sein.

  • Hallo,

    Habe kein Manometer verbaut Druck ist so wie ab Werk eingestellt.
    Verbraucher sind 4 Zylinder von magom.
    Wieso platzt wegen der Viskosität der Schlauch Druck ist doch der gleiche

    jetzt noch eine Ergänzug.
    Hohe Viskosität kann/wird zu einer erhöhten Erwärmung führen - auch wenn der Druck gleich bleibt.
    Stell dir einfach mal vor, du muss verschiedene Flüssigkeiten durch einen Gartenschlauch pusten. Bei der dünnflüssigen Flüssigkeit musst die die Backen nicht so stark aufblasen (Arbeit aufwenden). (Wenn du mal Kuchengabacken hast kannst du auch das als Beispiel nehmen - dicker/dünner Teig) Die "Arbeit" muss wo hin und geht als Wärme ins Öl und die ist Gift für den Schlauch! Sorry mir fällt kein besseres Beispiel ein.
    Schau dir mal Diagramme Druckfestigkeit in Abhängigkeit von der Temeratur an. Dann wird die das sofort klar.

    Noch was, du hast nicht geschrieben, wo der Schlauch geplatzt ist. Direkt am Anschluss, in der Mitte... Wie alt sind die Schläuche...
    Am Anschluss -> Montagefehler, falsch geschnitten, Anschluss evtl. zu scharfkantig.

    Gruß
    Dirk

  • 22 Öl eingefüllt und den Druck auf 10 bar eigestellt.Pumpe läuft schon rund.
    Jetzt gibt es ein neues Problem.Wenn ich den Servo ansteuer läuft die Pumpe mit 10 bar trotzdem kann ich mit etwas kraft den Hubarm runter drücken.
    Wenn kein Ventil angesteuert kann man nicht mehr 1mm was drücken.Ventile sind nagelneu von Magom.
    Jemand eine Idee.Könnte eine Dichtung im Ventil defekt sein und einen Teil vom Öl in den Rücklauf drücken ?

  • Hallo Werner!

    Wenn du einen Betriebsdruck von 10Bar in deinem System hast wird dieser wahrscheinlich nicht reichen um dein Modell zu bewegen, bzw genügend Kraft zu erzeugen. Das du die Zylinder nicht bewegen kannst wenn der Servo in Nullstellung steht ist ja auch in Ordnung.
    Nur der Druck sollte abfallen wenn du eine Bewegung ohne Belastung machst.

    Mfg Martin

  • Hallo Werner,

    Hydraulikventile besitzen innen üblicherweise Metallschieber (ohne Dichtungen). Sie sind innen daher je nach Toleranz nie ganz dicht.

    Wenn Du allerdings beim Betätigen des Ventils den Arm runterdrücken kannst, reicht der Druck nicht aus, oder Deine Kolbenfläche ist zu klein. D. h. entweder andere Zylinder mit größerer Kolbenfläche einbauen, oder den Druck am DBV erhöhen.

    Übrigens, Motoröl versprödet auch die Schläuche. Hydrauliköl nicht.

    Hinweis: Da sich im Modell die Kolbenfläche ja verkleinert reduziert sich damit auch die Kraft. Um maßstäbliche Brocken heben zu können, müsste eigentlich der Druck genauso groß sein, wie beim 1:1 Vorbild.
    Da ich aber im Modell keine 250 bar handhaben kann, vergrößert man eben die Kolbenfläche (Zylinderdurchmesser). Das sieht zwar blöd aus, ist aber nötig, wenn man richtig Kraft braucht.

    Gruß
    Herbert

  • Hallo,

    Hinweis: Da sich im Modell die Kolbenfläche ja verkleinert reduziert sich damit auch die Kraft. Um maßstäbliche Brocken heben zu können, müsste eigentlich der Druck genauso groß sein, wie beim 1:1 Vorbild.
    Da ich aber im Modell keine 250 bar handhaben kann, vergrößert man eben die Kolbenfläche (Zylinderdurchmesser). Das sieht zwar blöd aus, ist aber nötig, wenn man richtig Kraft braucht.

    Stimmt nicht ganz, die benötigte Kraft hängt hauptsächlich vom Gewicht bzw. Volumen ab und sinkt dadurch um den Faktor Maßstab°3. Die Kraft des Zylinders hängt dagegen an der Kolbenfläche und verringert sich dadurch nur um den Faktor Maßtab°2.

    Bei z.B. 1 zu 14,5 und Originaldruck hätte ein maßstäblicher Zylinder also 14,5 mal mehr Kraft als das Original, daher kann man mit dem Druck auch nochmal im Verhältnis 1:14,5 runter gehen um realistisches Ergebnis zu bekommen.

    Gruß
    Florian

  • Hallo Herbert

    Das Motoröl Schläuche spröde macht ist Blödsinn! Liebherr verwendet bei all seinen Maschinen ein Einbereichsmotoröl als Hydrauliköl.

    Früher musste man die Zylinder in den Modellen immer etwas grösser machen, weil die damaligen Pumpen nicht über 20Bar kamen. Meine Pumpen können locker mit 30Bar oder höher laufen.

    Mfg Martin

  • Hallo Martin,

    Hallo Herbert

    Das Motoröl Schläuche spröde macht ist Blödsinn! Liebherr verwendet bei all seinen Maschinen ein Einbereichsmotoröl als Hydrauliköl.

    Früher musste man die Zylinder in den Modellen immer etwas grösser machen, weil die damaligen Pumpen nicht über 20Bar kamen. Meine Pumpen können locker mit 30Bar oder höher laufen.

    Mfg Martin

    ich würde nicht sagen, dass es Blödsinn ist. Primär geht es doch darum, aus welchen Material der kleine Hydraulikschlauch ist.

    Fakt, und da gebe ich dir recht, P12 ist lt. Hersteller für Anwendungen im Bereich Öl, Kraftstoffe und Hydraulik vorgesehen. Versprödung spielt keine Rolle.
    Gilt das für jeden PA6 Druckluftschläuche auch zu?
    Ich häng mal eine Quelle rein https://www.schlauch-profi.de/polyamid-schla…mber=110803-R25. (Beständigkeit, Abschlagfaktor/Temperatur)

    oder (den kannte ich noch nicht - hat hohe Betriebsdrücke bei kleinen Radien!) https://www.mebraplastik.com/de/produkte/po…-bestaendigkeit

    Vielleicht hat er auch eine ganz bescheidene Schlauchqualität, oder es waren Schläuche mit Weichmacher, die nicht sich verabschiedet haben. Dann wird pulsen auch zum Problem. Bei 10bar - aber eher weniger.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    22 Öl eingefüllt und den Druck auf 10 bar eigestellt.Pumpe läuft schon rund.
    Jetzt gibt es ein neues Problem.Wenn ich den Servo ansteuer läuft die Pumpe mit 10 bar trotzdem kann ich mit etwas kraft den Hubarm runter drücken.
    Wenn kein Ventil angesteuert kann man nicht mehr 1mm was drücken.Ventile sind nagelneu von Magom.
    Jemand eine Idee.Könnte eine Dichtung im Ventil defekt sein und einen Teil vom Öl in den Rücklauf drücken ?

    Dichtung am Ventil kann es nicht sein (in der Regel keine Dichtung). Wenn dann reden wir von Leckage. Die wäre aber bei geschlossenen Ventil immer vorhanden.
    Der 1mm, bei geschlossenen Verntil, kann Luft, oder Elastzität der Schläuche sein.
    Ich kenne deinen Aufbau nicht. Nehmen wir mal an du arbeitest bei geschlossenen Ventil gegen das Druckbegrenzungsverntil mit 10 bar. Die Pumpe bringt 20bar. Sprich ein Teil des nicht benötigten Ölvolumen wird immer über das Druckbegrenzungsventil abgeleitet. Wenn du jetzt deine Hydraulik von außen zusätzlich belastet, dann erhöht sich der Druck im Zylinderkreisauf. Und der Druck geht so, wie der Pumpenseitige Druck, über das Druckbegrenzungsverntil zum Tank. Der Weg ist ja über das offene Ventil frei. Könnte man mit einem Rückschlagverntil testen.
    Verhalten ist völlig normal.
    Passiert bei jedem (reinen) Holzladekran.

    Gruß
    Dirk

  • Ein Problem haben wir gefunden. Die Hubzylinder (Magom 12mm) werden gegen 15er getauscht. Dazu die Kinematik etwas verbessert. Ich glaube die Wandstärke der Magom Zylinder war 1mm - heißt demnach, wir vergrößern die Kolbenfläche von 0,78cm² auf 1,32cm².
    Hab den kleinen jetzt bei mir stehen, erstmal neue Zylinder rein, vielleicht noch etwas am Druck drehen (sind jetzt bei 15bar) und dann weiter schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!