Umfrage: genutzte Fernsteuerung für den Funktionsmodellbau

  • Hallo Zusammen,

    wie ist das eigentlich mit den OpenTX-Modellen. Laufen die alle nach EU-Standard oder "schwirren" da viele als China-Modell illegal mit zu viel Feldstärke durch die Netze? Für die legalen wäre das nämlich eine Erklärung für so manche unerklärbaren Störungen.

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Dingern. Bin ein Brixl-Fahrer.

    Gruß Marc

  • Moin,

    Open TX ist doch m.W 'nur' die Software für die Ansteuerung des HF-Module.
    Irgendwelche Streuungen und/oder Abweichungen sind dann doch eher dort zu suchen.

    Gruß Jürgen

    P.S.
    Angefangen vor ca. 40 Jahren mit einer Graupner D14 - die habe ich immer noch, umgerüstet auf FRSky 2,4
    Graupner MX12, Graupner MC12 und Robbe T3PK - auch alle mit FRSky HF-Modul.

    Meine Lieblingsfunke für die schnelleren Boote und Autos war die Multiplex ProfiCar (genau - auch umgerüstet)

    Dazwischen auch die ein oder andere kleine Turnigy oder Conrad.

    Für meine MiniZ eine Kyosho KT5 (Kyosho hat da leider ein eigenes 2,4 Protokoll)

    Aktuell wird jetzt alles ersetzt durch eine Radiomaster mit Open TX

    Gruß Jürgen

  • OpenTX ist eine freie Firmware ("open source"), die von Modellbauern entwickelt wurde/wird und ständig wächst. Sowohl die Fangemeinde, als auch die Versionen wachsen ständig. Salopp gesagt, etwa so wie Linux gegen IOS und Windows? :-). Toll finde ich das Multiprotokoll, damit sind dann viele Empfänger anderer Hersteller adoptiert und verwendbar.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Wie in dem ersten Beitrag ja geschrieben, besitze ich die Graupner MC26 HOTT mit 3 D Knüppeln.

    Prinzipiell sehr zufrieden. Finde den Preis auch absolut fair.

    Einzig was ich gerne hätte, das ich die Modelle an eine andere Funke übergeben kann.
    Viele Bekannte nutzen die Brixl, wo das ja super geht.

    Leider sind die Brixl aber für mich unerschwinglich, wäre mit allen Empfängern / Auswertmodulen für meine Modelle weit über 3000,- und gebraucht, sind die selten bis garnicht zu haben.

    LG aus Rheinhessen
    Grisu / Jörg

  • Wie in dem ersten Beitrag ja geschrieben, besitze ich die Graupner MC26 HOTT mit 3 D Knüppeln.

    Prinzipiell sehr zufrieden. Finde den Preis auch absolut fair.

    Einzig was ich gerne hätte, das ich die Modelle an eine andere Funke übergeben kann.
    Viele Bekannte nutzen die Brixl, wo das ja super geht.

    Leider sind die Brixl aber für mich unerschwinglich, wäre mit allen Empfängern / Auswertmodulen für meine Modelle weit über 3000,- und gebraucht, sind die selten bis garnicht zu haben.

    LG aus Rheinhessen
    Grisu / Jörg

    jörg, funktioniert leider auch nicht immer ohne Probleme. Ich hatte eine Commander SA1000 Expert, eine Basic und die Minicom. Leider haben die Werte der Küppel und Drehregler nicht 100 % zusammen gepasst. So musstet dann beim Senderwechsel am selben Modell Servowege korrigiert werden. Bei der alten Brixel hat das ohne Probleme funktioniert. Obwohl ich erste und zweite Generation verwendet habe. Momentan verwende ich auch wieder Graupner.

  • jörg, funktioniert leider auch nicht immer ohne Probleme. Ich hatte eine Commander SA1000 Expert, eine Basic und die Minicom. Leider haben die Werte der Küppel und Drehregler nicht 100 % zusammen gepasst. So musstet dann beim Senderwechsel am selben Modell Servowege korrigiert werden. Bei der alten Brixel hat das ohne Probleme funktioniert. Obwohl ich erste und zweite Generation verwendet habe. Momentan verwende ich auch wieder Graupner.

    Das wundert mich aber doch, da die Schalter bei der Commander etc. die selben sind.
    Bisher hat der Modellwechsel immer 100% funktioniert.
    Und das Modelltauschen untereinander hat auch funktioniert, das einzige was war, das die Belegung unterschiedlich war.
    Das sollte halt schon einheitlich sein.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Ich habe 3 Brixl im Einsatz, (Kinder sind teuer ) und kann mir für Funktionsmodelle nichts anderes mehr vorstellen.Die Möglichkeiten sind grandios!


    Hab leider den Fehler gemacht, zu den ersten beiden Modellen, eine FC16 für 300.- gekauft zu haben.
    Das war für die Katz.
    Also meine Devise: Kauf was gscheids, dann kaufst ned doppelt!


    Gebrauchte gibs schon gelegentlich.
    Ja, ist nicht ganz billig, ist aber auch nicht billg!
    Da kann man so schöne Sachen damit steuern, ohne irgendwelche Zusatzbausteine, die auch ihr Geld kosten.

  • Ich benutze eine DX7 (Spektrum) seit ca 2007 und die DX7S seit ein paar Jahren und da ich nicht so viele Sonderfunktionen nutze , reichen mir die 7 Kanäle :D

  • Hallo,

    ich habe schon viele Fernsteuerungen gehabt. Angefangen mit Carson, dann zwischendurch mal 2 FRSKY, einige FLYSKY und nun bin ich zu Jumper gekommen. Bis auf die ganz billigen Carson, waren alle Fernsteuerungen gut und hatten alle ihre Stärken und Schwächen. Aber!
    Die aktuelle Jumper T18 ist der Hammer und für ca. 150€ unschlagbar. Alleine schon, dass ich ohne irgendwelche weiteren Ausgaben fast alle auf dem Markt befindlichen Protokolle nutzen kann (siehe Foto) ist unglaublich. Kommt jemand mit einem Truck, der einen Spektrum Empfänger hat und die Spektrum Features nutzt, ich kann den komplett mit der T18 steuern. Das Gleiche mit HOTT, FRSKY, FLYSKY und und und. Welche Fernsteuerung kann das noch? Keine! (ausgenommen das ähnliche Schwestermodell) Dazu einen super Farbmonitor, tolle Gimbals und 16 Kanäle, die i.d.R. ausreichen. Natürlich gibt es auch Modelle, die mehr als 16 Kanäle benötigen. Für die wäre die T18 nichts. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, aber ich liebe es, dass ich Fotos meiner Modelle speichern kann und sehe auf dem Monitor das Modell, in Farbe, dass ich gerade aktuell steuere. Dazu Open TX, was ebenfalls noch viele Möglichkeiten bietet.

    Warum schreibe ich das Ganze? Ich bekomme weder Provision, noch sonst irgendwas dafür. Aber ich bin total überzeugt von der T18, zumal auch die Haptik und sonstige Qualität stimmt (Gehäuse in Kohlefaseroptik). Übrigens ist bei den ca. 150€ auch direkt ein Köfferchen für die Fernsteuerung dabei.
    Ich finde es einfach toll, dass ein Hersteller so eine Innovation zu einem absolut korrekten Preis raus bringt. Ganz am Anfang wollte ich mir eine Graupner holen. Aber erstens waren dafür 400-550€ fällig und jeder Empfänger kostet richtig Geld. Da ich damals schon wusste, dass ich eine Menge bauen würde, waren gerade die Empfängerpreise ein K.O. Kriterium für die Graupner. Mit der T18 kann ich 6 Kanal Empfänger für ca. 11€, 10 Kanal Empfänger für ca. 14€ und die hauseigenen 8 Kanal, die man auch für die 16 Kanäle benötigt, für ca. 15€ kaufen. Das sind top Preise und gerade für Vielbauer, wie für mich super interessant.

    Natürlich soll jeder das kaufen, was er/sie für richtig hält. Ich kann aber nur empfehlen, wer mal eine neue Fernsteuerung kaufen möchte: Schaut Euch die Jumper an. Es lohnt sich.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich benutze die Servonaut HS12 mit 3D-Knüppel und bin voll begeistert davon
    Warum? Weil sie speziell für Funktionsmodelle gemacht ist zu einem vernünftigen Preis
    Die Mischerprogrammierung grade für Hydraulik ist sehr einfach, die Funktionen sind für mich vollkommen ausreichend. Ich brauche keine solche Kinkerlitzchen wie Strom-, Temperatur-, oder Druckmessmodule.
    Mir ist die HS12 damit vollkommen ausreichend
    Aber Geschmäcker und Anforderungen sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so

  • Ich nutze Frsky. Momentan X9 lite für meinen Sohn und ich habe eine QX7 ACCESS.
    Damit ist es möglich die Sender per Share hin und her zu Wechsel. Dafür müssen beide Sender die gleiche ID beim Reristrieren des Empfängers verwenden, sonst funktioniert share nur in eine Richtung.
    Momentan rüste ich meinen MAN + Mitnahmestapler um. Dafür habe ich im MAN ein RX6R verbaut und ein S-Bus Switch soll die Lichtsteuerung übernehmen. Im Stapler ist ein R-XSR mit Arduino S-BUS Decoder verbaut. Die Idee ist das die Lichtsteuerung vom MAN per S-Bus auf den Stapler übertragen werden auf den S-Bus Eingang des R-XSR. Somit wird es Signal als Redundanz ausgewertet wenn der Stapler am MAN hängt. Sobald der R-XSR ein eigenes Signal empfängt ist der Stapler autark.
    Beid den Multiprotokoll Systemen habe ich persöhnlich bedenken wegen der Legalität. Ausserdem kann bei ACCESS wirklich immer nur ein Sender das Modell Steuern!
    Schade ist halt nur das die X9e kein ACCESS update bekommt.
    Es soll ja noch ein neuer Pultsender kommen, Mal abwarten was der so kann.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Habe Graupner als Modellflieger benutzt und bin dann für den Funktionsmodellbau zu FrSky gewechselt.

    Benutze 1x FrSky TARANIS X9D plus 2019 EU/LBT und 1x FrSky TARANIS X9 Lite EU/LBT jeweils mit MPM im FrSky Clone Modus.

    Dadurch kann ich die Modelle im Betrieb beliebig zwischen den beiden Fernsteuerungen wechseln. Wenn man bereit ist sich in OpenTX einzuarbeiten, ergeben sich dadurch ungeahnte Möglichkeiten der Modellprogrammierung, die nur durch die eigene Kreativität eingeschränkt wird.

    Gruß
    Franz

  • Ich benutze auch die Brixl für meine Modelle und meine Tochter hat auch ne eigene Brixl.

    Bei HUSABA haben fast alle eine Brixl, da wir ab und zu die Modelle von anderen steuern.

    Gruss Reto

    " Rechnen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

  • Ich steuere meine Modelle auch mit einer Brixl.


    Davor habe ich eine Multiplex Nautic (40Mhz) genutzt. Die reichte mit 2 Multinaultbausteinen eigentlich auch schon gut aus :top . Als ich dann aber mit den Landmaschinen angefangen habe waren die Störungen (viele bewegliche Messingteile usw.) nicht mehr tragbar ;( .


    Brixl hatte ich damals auch schon im Auge, war mir aber einfach zu teuer. Aber irgendwann kommt der Punkt, da muss man sich entscheiden... Und das habe ich dann auch getan ..... und keine Sekunde bereut..... Johann vielleicht schon ?wegl?wegl


    Aufgrund unserer wohnlichen Nähe ergab sich nach und nach ein „Brixlstammtisch“ bei dem Johann sich regelmäßig ne "blutige Nase" holen musste/und muss, wenn wieder mal was nicht so funktioniert :fiess , wie sich der Modellbauer :suptr das wünscht.


    Aber genau an diesen Abenden wurde gefeilt und auch Vorschläge unterbreitet was noch besser werden könnte. Und Johann hat vieles angenommen und auch umgesetzt. Dauert manchmal, aber gut Ding will Weile haben.


    Mit dem Spruch "wir haben die Lösung...." und bei der Senderübergabe .... "ab jetzt ist es Dein Problem" ... ist man erstmal etwas irritiert. :?:

    Aber natürlich lässt Johann keinen im Stich und hilft geduldig wo er kann :top . Vielmehr ist damit gemeint; jetzt hast die Möglichkeit.... nutzen musst sie selber. Und das geht mir nun bei jedem Modell so. Grundfunktionen sind klar... aber da sind ja noch etliche Kanäle über sch.... die müssen auch noch genutzt werden ... und da fängt das genannte Problem an :geht


    Qualität und Service hat seinen Preis und nicht jeder kann so viel Geld ausgeben, auch braucht nicht jeder zig Kanäle, aber wer tiefgreifenden Funktionsmodellbau betreibt, wird an Johanns´s Sender nur schwer vorbei kommen.


    Hört sich wie ein Werbeschreiben an... ja, aber ich bin eben überzeugt von dem Sender und auch von Johanns Hilfsbereitschaft bei Problemen. Er hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich viel ...sehr viel Zeit. Das gehört eben auch zu einem guten Gesamtpaket.

  • Ich fahre meine Modelle auch mit der Brixl. Habe mittlerweile auch zwei im Bestand. Ich bin mehr als zufrieden damit der Service ist einfach nur :top:top . Man bekommt immer schnelle Hilfe.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Hallöchen,

    ich habe mich für eine Frysky X9E entschieden weil mir besonders wichtig war selber zu entscheiden wo ich welchen Schalter selbst einbauen kann. Also nichts vorgegebenes sondern frei nach meinen Wünschen.
    Auch war mir wichtig das ich das Steuerpad von Kraftwerk mit integrieren kann.
    Die ultimative Fernsteuerung mit der alle gleichermaßen glücklich sind wird es aus meiner Sicht nicht geben. Jeder hat halt andere Prioritäten und Ansichten, hinzu kommt natürlich auch noch der Geldbeutel :whistling: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!