• Moin Moin

    Werde jetzt hier weiter berichten über das Projekt Liebherr A312 das ich 2006 begonnen habe. Damals habe ich aus Zeit und technischen Gründen das Projekt auf Eis gelegt. Dann 2019 hatte ich den Bagger Hansi gegeben, der ihn unbedingt zum Laufen bringen wollte. :top Jetzt habe ich den A312 wieder bei mir in der Werkstatt stehen ,um Inneneinrichtung, Beleuchtung, Kabinenteile und andere Sachen herzustellen ,da man diese Teile nicht bekommt ist selber bauen angesagt .
    Und das macht jetzt richtig Spaß :sc:sc:sc:sc:sc . Hab noch Bilder von 2006 gefunden und die ersten Bilder der Inneneinrichtung sind auch schon fertig
    Da hat Hansi mal wieder ganze Arbeit geleistet . Dank dir Hansi :top:top:top:top










    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • :moin::moin:
    Danke

    Ja Schnitzen ist gut :thumbup:

    und alles in Handarbeit ohne CNC und Gedöns. Vielleicht nicht so perfekt aber von Hand halt

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • :moin::moin:
    Hab dann mal etwas weitergemacht, Inneneinrichtung lackiert, Scheiben angefertigt und Beleuchtung eingebaut. Jetzt fehlen noch der Wischwassertank und hinten rechts in der Kabine die Lüftungseinheit. Ganz schöne Friemel Arbeit :112: nicht unbedingt Arbeit für meine dicken Finger. Spiegel hatte ich
    vergessen. Für den oberen rechts muss ich noch eine Halterung machen.
    Hier mal Bilder.




    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Moin
    Bin dann mal mit der Elektrik angefangen .Beleuchtung hinten ist aus eckigen Leuchtdioden entstanden dich ich zusammengeklebt habe und dann zurechtgeschliffen wurden (eine gelbe zwei rote) :112: . Vorne habe ich Wedico Nebelscheinwerfer umgebaut so das sie hinter den Rahmen passten .Für die Blinker vorne einen Nebelscheinwerfer halbiert und gelb eingefärbt. Arbeitsscheinwerfer an der Kabine sind angebaut und am Arm muss ich noch eine Stelle ausmachen. Bilder folgen.

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • :moin::moin:
    Hab die Woche noch mal ein bisschen schrauben können . Habe die Beleuchtung eingebaut und mich um den Zylinder vom Räumer gekümmert .Da im Bagger kein Platz für noch einen Steuerblock ist ,habe ich eine Zylinderattrappe gedreht und am Räumer angebaut. Mal schauen ob ich den noch mal gegen
    einen Spindelzylinder austausche.
    Die Blinker habe ich aus alten Lichtscheiben hergestellt.



    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Moin
    So geht weiter :) Hab dann mal die Abdeckung am Schwenkmotor hergestellt, den Räumer gelackt. und Griffe für Haube und Tür geschnitzt :sc
    Antirutschflächen , Reflektoren und Keile am Unterwagen angebracht . Und die ganzen Warnschilder zugeschnitten.
    Der Vereinsaufkleber hat aber schon seinen Platz gefunden. :top


    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • :dan

    @Hendric
    Das will ich auch hoffen das man sich mal wieder treffen kann zum klönen und natürlich auch Fahren.
    Hab jetzt von unserem Schildermacher die Firmenlogos bekommen. Hat er Klasse hinbekommen. Bilder folgen.

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • :moin:

    Jetzt noch mal ein paar Bilder. Das Original war vor 11 Jahren noch mein Arbeitsplatz (jetzt ist es der Schreibtisch)der A312 existiert heute noch bei uns in der Fa. und leistet noch gute Dienste.


    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Ein wunderschönes Baggerchen hast Du da auf die Beine, ähh Räder gestellt, Thomas. Hervorragend umgesetzt. Meine Hochachtung. :top

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • :moin::moin:

    :dan Und es geht weiter.
    Bin mit den Radnaben angefangen. Die Kreuzschlitzschrauben zur Befestigung der Felgen gefällt mir noch nicht so, also werde ich mir mal was einfallen lassen müssen. Und vorne die Scheibe muss ich auch noch einbauen ,werde aber nur den unteren Teil einbauen. Bei der Arbeit ist die ober Scheibe bei mir immer offen gewesen, selbst im Winter.

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!