• Hallo zusammen,

    einen richtigen Baubericht starte ich nicht, da ich nicht regelmäßig dazu komme. Somit zeige ich hier den aktuellen Stand.

    Wie kommt es, dieses Modell umzusetzten?
    Ich hatte das Glück, früher als Kind/Jugendlicher in den Sommerferien immer einige Zeit mit meinem Onkel mitfahren zu können. Somit entstand immer mal der Wunsch das LKW nachzubauen.
    Mein Onkel fuhr eine Renault AE. Dieses Fahrzeug spaltete damals schon die Nation und auch heute spaltet dieses Fahrzeug und seine Nachfolger noch immer die Transportbranche :) .
    Für mich ist es eine schöne Kindheitserinnerung und ich beschloss irgendenwann mal das Fahrzeug nachzubauen. Als jedoch mein Onkel eine nicht sehr gute Diagnose erhielt, hieß es für mich, dieses Projekt muss vorgezogen werden, damit ich es ihm präsentieren kann.
    Also alle Projekte (Rosenbauer Panther, GMC aus ein Colt für alle Fälle, Auf Achse Volvo) auf Halde und an den Renault.

    Hier eines der wenigen Bilder des Vorbildes, da das Fahrzeug in den 90er Jahren Unterwegs war, gab es leider noch keine Handybilder ?wegl


    Ein Fahrgestell konnte ich von Dirk alias @digiminox erwerben - vielen Dank hier für-, welches ich zerlegte und entsprechend dem Vorbild in rot lackierte.
    Auf diesem Bild sind schon die neuen Kotflügel montiert, ein Reserveradhalter, welche ich in Fusion konstruierte und dann per 3D gedruckt habe, ebenso die Z-Profile für die Aufnahme/Halterung des Rahmen sowie der Seitenverkleidung.

    Das Fahrerhaus habe ich ebenfalls per 3D Druck gefertigt. Die stl Datei habe ich erworben, diese war mit ca. 15 € nicht wirklich hochpreisig und doch für mich vollkommend ausreichend. Es war jedoch außer der Hütte nichts weiter dabei.

    Nach etlichen Stunden des druckens war die Hütte gedruckt, natürlich waren einige Nacharbeiten notwendig, aber dass normal.
    Erste Passprobe erfolgt, die Radläufe mussten angepasst werden und natürlich gespachtelt und geschliffen werden.

    Nach einigen Abenden und mehreren Dosen Spritzspachtel und jede Menge Naßschleifpapier war die Hütte fast fertig fürs lackieren.

    Nach nochmaligem schleifen bekamm die Hütte die Farbe entsprechend dem Vorbild ein metallic blauen Lack.

    Wie gesagt, bei der Hütte waren keine weitern Datein bei um das Modell zu komplementieren. Somit habe ich alles letzendlich selber gebaut oder konstruiert, die Trittstufen, Tank, Sitze, Amaturenbrett und vieles mehr, habe ich mir in 3D gezeichnet und gedruckt.

    Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:


    Die Schweinwerfer vorne sind noch nicht eingeklebt, somit nicht richtig gerade :P

    Soweit bis hier hin.

    Gruß
    Stefan

  • Klasse Modell :D Meinen absoluten Respekt hast bei der Spachtelei der Hütte verdient :top 3D Druck ist schon was feines...

    Hallo Jonas,
    ja ist schon was schönes so ein Drucker, aber die Nacharbeiten sind nicht zu unterschätzen.

    Coole Hütte hast du da. Finde es immer super wenn mehr Abwechslung auf den Parcour kommt. Hast du als Druckmaterial PLA oder ABS verwendet?

    PS: Ich kann die Bilder auf dem PC mit Opera Browser sehen.

    Hi,
    hier habe ich PLA gedruckt

    Gruß
    Stefan

  • Richtig toller Außenseiter! Da musst man als Fahrer entweder überzeugt sein oder eben nicht. Aber das Ding hatte auch seine Vorteile, Laufruhe und Geradeauslauf muss aufgrund des langen Radstands wirklich gut gewesen sein!

    Auch das Cockpit war herrlich gezeichnet, das Cockpit vom aktuellen Actros erinnert mich sehr an den AE der ersten Generation!

    Die Umsetzung passt, absolut gut gemacht! Bitte weiter fleißig Bilder machen!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Richtig toller Außenseiter! Da musst man als Fahrer entweder überzeugt sein oder eben nicht. Aber das Ding hatte auch seine Vorteile, Laufruhe und Geradeauslauf muss aufgrund des langen Radstands wirklich gut gewesen sein!

    Auch das Cockpit war herrlich gezeichnet, das Cockpit vom aktuellen Actros erinnert mich sehr an den AE der ersten Generation!

    Die Umsetzung passt, absolut gut gemacht! Bitte weiter fleißig Bilder machen!

    Hallo Stefan,
    vielen Dank, werde noch Bilder machen :)

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ja das stimmt, ich finde diese LKW's so unsagbar hässlich und würde nie eine haben wollen.

    Ich kann es nachvollziehen, dass du dieses Fahrzeug umsetzt und ich finde die Umsetzung sehr gut.

    Dem schließe ich mich zu 100 % an.
    Ich finde, man kann sagen: "Das Modell spiegelt den Eindruck des Originals 1:1 wieder!" :res
    Klasse umgesetzt und vor allem, endlich mal kein MAN, Merzedes, Volvo, Scania oder Ami!

  • Das Problem, dass manche keine Bilder sehen, liegt an dem Zertifikat der Webseite.
    Das ist nicht Offiziell bestätigt, daher lehnen Webbrowser den Download von Inhalten ab.

    Moderne und Sichere Browser lassen es nicht mehr zu, dass z.B. Bilder über eine Unsichere Verbindung geladen werden, wenn die Hauptseite (in diesem Fall Modelltruckforum.de) über HTTPS, also gesichert, angezeigt werden.

    Hier sollte der Webseiten Besitzer sich ein Offiziell beglaubigtes Zertifikat besorgen.

    Und jetzt :111:

    Ja, der Renault ist etwas "besonderes". 8o
    Man mag es, manche auch nicht.

    Gruss
    Juergen

  • Hier mal ein Bild der Stellprobe, Dach ist vorerst nur aufgelegt.
    Muss erst mal das ganze Kabelgewirr ordentlich verlegen ?(

    Der Tank ist hier schon verbaut, da gab es einen ziemlichen Rückschlag :(
    Ich wollte die Haltebänder vom Tank lackieren, ordentlich abgeklebt und lackiert, beim abziehen vom Klebeband ist der Lack gerissen und hat sich teilweise abgelöst.

    Dann habe ich die Haltebänder mit roter Folie beklebt und eine schwarze Line neben der Folie gemacht. Das schwarz gefällt mir persönlich sehr gut.

    Dann habe ich mir gedacht, zu dem roten Mutterschutzring auf der Vorderachse muss noch eine passende Variante für hinten her.
    Diese habe ich mir in 3D erstellt und anschließend gedruckt und lackiert.

    Die Radnarbe entspricht nicht zu 100% dem des Renault, habe mir jedoch als Vorbild eine Renault Narbe ausgenommen. Ich denke man kann es durchgehen lassen.

    Überlege noch den Teil der Felge ebenfalls rot zu machen, wo die Schrauben sitzen.

    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!