Begriff Mischen, was versteht Ihr da drunter?

  • Hallo,
    Endlich habe ich mal wieder mehr zeit fürs schönste Hobby der welt. :D
    Da ich blutiger Anfänger bin,stelle ich hier mal die Frage, für manche bestimmt unbegreiflich.

    Was versteht Ihr unter Mischen an der Funke?

    da ich auch einen Hydraulik Bagger habe, lese ich hier immer mit. Es wird viel geschrieben das Ihr bestimmte Komponenten Mischt, ich sage jetzt mal , Baggerarm und Stil gleichzeitig bewegen, ist das damit gemeint oder?
    Und wie stelle ich das an der Funke so ein, habe eine HS12 von Servonaut.

    Ich möchte z.Bsp. das so ein gestellt haben , wenn ich eine Funktion betätige, wie den Baggerarm, das da die Pumpe höher läuft , als wenn ich nichts bewege. Fällt das auch unter den Begriff Mischen ?


    Bedanke mich im Voraus für eure Antworten nd Tipps.

  • Hallo Thomas,

    je nach Funke gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Mischern. Dies bedeutet im Prinzip, wenn Du auf einem Servokanal eine Eingabe / Bewegung machst, dann kannst Du über einen Mischer das so einstellen, das ein anderer Kanal ebenfalls betätigt wird. Gutes Beispiel ist hier die Pumpe. Mann kann die Pumpe in einer Art Gundlast fahren und bei einem Bewegung eines Hydraulik Zylinders (Kanal) den Pumpenkanal dazu - mischen- so dass sich die Pumpe mit einer höheren Drehzahl bewegt wenn dies notwendig ist. Das ist aber auch je nach Pumpe / Ventilen / Zylinder so eine Sache wo jeder seine eigenen Einstellungen hat. Bei mir ist das so, ich lasse mit Bewegungen der Zylinder die Pumpe mit höheren Umdrehungen fahren (bin aber auch noch in der Einstellungsphase).

    VG

    Dennis

  • Hallo Thomas.


    Wenn Du einen Knüppel oder Schalter an der Fernbedienung bewegst, geht der nicht direkt zum Empfänger durch.
    Stattdessen geht der Befehl erstmal zum Mischer. Der kann den Befehl modifizieren oder mit anderen Befehlen kombinieren.
    Der Mischer schickt erst nach seiner Arbeit sein Ergebnis an den Empfänger.
    Der Mischer ist also zwischen Knüppeleingabe und Ausgabe zur Antenne. Er kann z.B. eine elektronische Trimmung durchführung, oder ein Offset erstellen, oder eine Wegbegrenzung.
    Ein Mischer kann auch z. B. zwei Kanäle mischen, also Knüppelstellung 1 zu Knüppelstellung 2 addieren, und das Ergebnis dann auf Kanal 1 wegschicken.
    Er kann auch einen Schalter abfragen, z.B. Schalter 1 an der Fernbedienung, und dann erst etwas anderes machen - z.B. die Knüppelstellung 1 nur dann an den Empfänger schicken, wenn Schalter 1 an ist.
    Er kann die lineare Knüppelbewegung exponential machen.
    Oder eine Knüppelbewegung verlangsamt weitergeben (delay).
    Oder eine Knüppel-1 Bewegung an Kanal XYZ durchleiten.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo
    Danke Dennis,
    es soll auch ein Video geben von Fumotec wo das beschrieben wird ich finde es aber nicht auf der Seite von Fumotec war ich auch schon.
    Entweder bin ich Blind oder :geht

    Kennst Du zufällig dasda Video?

    David ,
    danke hat sich wo überschnitten.

  • Bitte sehr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße
    Franz

  • Und wie stelle ich das an der Funke so ein, habe eine HS12 von Servonaut.

    Hallo Thomas,
    Ich verwende ebenfalls die HS12. In der Bedienungsanleitung sind mehrere Beispiele aufgeführt für verschiedene Mischer. Du kannst zum Beispiel Ventile und Hydraulikpumpe mischen, mehrere Achsen in verschiedenen Einschlagwinkeln mit einem Geber (Knüppel) steuern, z. B. bei einem Vierachser oder auch ein Laufwerk so mischen dass es mit nur einem Stick gesteuert und gelenkt werden kann. So kannst du dir einen teueren Doppelfahrregler sparen zumal es solche nicht für BL-Motoren gibt, zumindest hab ich noch keine gesehen. Ebenfalls bietet der Sender eine Not-Aus-Funktion mit dem bis zu 3 Kanäle auf Knopfdruck sofort stoppen.
    Aber in der Anleitung ist für jeden Mischertyp eine Programmieranleitung dabei, das ist auf Seite 15.
    Was die HS12 auch sehr übersichtlich und einfach kann ist eine Spielkompensation für Ventile, damit kannst du den Totweg kompensieren und die Zylinder fahren bei der Betätigung sofort los. Sehr nützlich das ganze.
    Die HS12 hat einen eigenen Kanaltyp für Ventile mit vielen speziellen und nützlichen Parametern.

    Wenn du noch spezifischere Fragen hast kannst du mich gern fragen.

  • Bei einen Servonaut Sender brauchst dir das Video nicht wirklich anschauen.

    Servonaut hat in dem Sinn keine Mischer da geht’s mehr über mehrfach Geber bzw. gibt es schon besondere Funktionen für Hydraulik Steuerung.


    Liebe Grüße
    Franz

  • Bei einen Servonaut Sender brauchst dir das Video nicht wirklich anschauen.

    Servonaut hat in dem Sinn keine Mischer da geht’s mehr über mehrfach Geber bzw. gibt es schon besondere Funktionen für Hydraulik Steuerung.


    Liebe Grüße
    Franz

    Das wollte ich damit sagen. Lies die Anleitung aufmerksam durch und vieles erklärt sich dann von selbst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!