Welche Fernsteuerung für LKW inkl. Auflieger?

  • Hallo,

    ich stelle mir gerade mein LKW-Setup zusammen.
    Dabei stelle ich mir jetzt auch schon die Frage, welche Elektronik es später werden soll.
    Als Regler (bzw. auch für Sound/Licht) soll ein Beier SFR-1 eingesetzt werden. Damit dürfte ich wohl (anders als bei Servonaut) keine großen Platzprobleme bekommen, oder?
    Beim Sender bin ich wirklich ratlos. 2,4 GHz und ohne große Antennen sollten heute kein Problem darstellen.
    Eigentlich würd ich erstmal gerne mit ner 10-Kanal FlySky für ca. 75 Euro anfangen aber ich bin nicht sicher, ob die auch den S-BUS (für das Anpassen des SFR-1 bei Licht/Sound) beherrscht?

    Welchen Sender würdet ihr mir alternativ empfehlen?
    Budget bis 300 Euro - gerne auch darunter.

    Danke

    Alex

  • Hallo,

    ich denke mit dem SFR-1 wirst du keine Platzprobleme bekommen, auch wirst du weniger Stress mit der Verkabelung haben im Vergleich zu mehreren, einzelnen Komponenten.

    Welchen FlySky Sender genau meinst du? Der FS- i6S unterstützt S-BUS, der FS-TM10 nicht.

    Generell würde ich dazu raten etwas mehr in den Sender zu investieren, dann hast du länger was davon.
    Dazu würde ich mir folgende Fragen stellen:
    - Welche Art von Modellen möchte ich steuern? Nur Trucks oder vielleicht auch Baumaschinen ...
    - Art und Anzahl der Geber (Knüppel/3-D Sticks, Schalter, Taster, Potis ...)?
    - Wird die Möglichkeit benötigt, ein Modell einfach an einen anderen Sender zu übergeben?
    - Lust dich mit OpenTX zu beschäftigen?

    Modellspeicher setze ich mal voraus, S-BUS hast du ja schon genannt. Da du ein Beier-Modul einsetzen möchtest solltest du auf möglichst viele Schalter/Taster mit 3 Stellungen (ein, aus, ein) achten.

    Hier sind ein paar Threads mit Empfehlungen verschiedener Sender, vielleicht ist da auch was für dich dabei:
    Gibt es unter den Fernsteuerungen die eierlegende Wollmilchsau? Für mich habe ich sie gefunden.
    Der richtige Sender für Funktionsmodellbau?
    Flysky Paladin PL18 Kanal Fernsteuerung mit 16 Kanal Empfänger und Baumaschinen Menü - Erfahrungen

  • Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde mir die Threads mal genauer anschauen.

    Um vielleicht mal die von Dir gestellten Fragen laut zu beantworten:
    zu 1.) Ich möchte nur Trucks steuern
    zu 2.) Ich möchte halt einfach eine Licht- und Soundsteuerung realisieren. Positionsleuchten, Rundum-Leuchte, Abblend- und Fernlicht, Blinker, Rückfahrlicht usw. Mit Knüppel kann ich umgehen (bin mal ne Zeit Helis geflogen).
    zu 3.) Nein.

    Hilft das weiter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!