Bremslicht / Licht am AMO anschließen

  • Hallo,

    wie kann ich meine beleuchtete Heckstosstange an der AMO anschließen?

    Problem ist, das Bremslicht und Licht über ein Kabel laufen. Muss ich an das vorhandene Kabel ein 2. anlöten und beim AMO auf Bremse und Licht aufteilen, oder muss ich etwas beachten (Sperrdiode, Wieerstand einlöten) und wenn ja was?

    Ich komme derzeit nicht weiter.

  • Wenn du nur ein Kabel hast für Brems- und Rücklicht, dann musst du es aufteilen wie du schon gesagt hast und je eine Sperrdiode zuwischen packen, und je nachdem wie sie geschalten ist auch Widerstände, einmal einen optimalen und fürs Rücklicht einen höheren.

    Habe es so auch an meiner Stossstange vom Mischauflieger gemacht.

  • Hallo Michél

    du brauchst keine Sperrdiode für obige Schaltung ohne Front-Lights.

    Warum nicht?

    ich habe es auch in meinem Auflieger so gemacht, ich würde denken das es sonst vllt zu schäden an den Anschlüssen kommen kann wenn z.B. das Rücklicht an ist und dann auf dem Anschluss vom Rücklicht die Spannung das Bremslicht kommt.

  • Hallo Steffen,

    Warum nicht?
    ich habe es auch in meinem Auflieger so gemacht, ich würde denken das es sonst vllt zu schäden an den Anschlüssen kommen kann wenn z.B. das Rücklicht an ist und dann auf dem Anschluss vom Rücklicht die Spannung das Bremslicht kommt.

    die Ausgänge sind sogenannte Open-Kollektor Ausgänge, diese könnte man sogar direkt verbinden ohne das es zu Schäden kommt. Die Ausgänge schalten auch nur Minus, d.h. es wird keine Spannung ("Plus") angelegt, und hier sind sogar noch zwei Widerstände zwischen den beiden Ausgängen.

    Die Diode in der obigen Schaltung ist auch nicht zum Schutz da (dann müsste auch noch eine Diode am anderen Ausgang sein), sondern verhindert nur, daß das Front-Licht auch als Bremslicht arbeitet wenn der Ausgang rechts eingeschaltet wird.
    Da das Front-Licht hier aber gar nicht angeschlossen wird ist die Diode somit überflüssig.

    Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Racker (26. November 2020 um 11:36)

  • Hi,

    die Diode brauchst Du nur, wenn Du andere LEDs wie z.B. Seitenbeleuchtung, Begrenzungsleuchten, Nummernschildbeleuchtung etc. über das Fahrlicht schaltest.
    Dann würden die sonst evtl. "mitbremsen"
    :)
    Schaden tut die Diode jedoch nicht.

    Gruß
    Herbert

  • ...da muss ich Herbert Recht geben. Vorher ging bei jedem Bremsvorgang die seitliche Beleuchtung mit an.
    Nun habe ich bei Bremse und Licht je eine Sperrdiode eingesetzt und beim Licht einen Widerstand das dieses dunkler leuchtet. Jetzt ist es perfekt, genauso wie ich es wollte.

  • ...da muss ich Herbert Recht geben. Vorher ging bei jedem Bremsvorgang die seitliche Beleuchtung mit an.
    Nun habe ich bei Bremse und Licht je eine Sperrdiode eingesetzt und beim Licht einen Widerstand das dieses dunkler leuchtet. Jetzt ist es perfekt, genauso wie ich es wollte.

    Im Prinzip die Schaltung aus Beitrag #3 mit einer zusätzlichen Diode, wo "Front-Lights" dann die seitliche Beleuchtung ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!