• Hallöchen,

    habe mich gerade frisch angemeldet, da ich mit meinem neuen Hobby starten möchte: einen Scania R620 6x4 zum Leben in 1:14 erwecken.
    Ich möchte noch dieses Jahr starten, um von der gesenkten MwSt. zu profitieren.

    Habe mir eine Liste zusammengestellt, was ich gedenke anzuschaffen. Bitte teilt mir mit, ob das alles Sinn macht und/oder was noch nötig oder sinnvoll ist.

    Treibe mich hier im Forum schon fast ein Jahr als Gast rum und habe einiges gelesen. Aber Lesen und Tun sind zweierlei :D

    Alle sichtbaren Kreuzschlitzschrauben möchte ich, soweit es geht, gegen Sechskant- oder Inbusschrauben tauschen.

    Hier nun meine Wunschliste:

    Tamiya Scania R620 6x4
    Akku für Scania und Ladegerät
    Kugellagersatz
    Tür-Innenverkleidung
    Radbolzen Umbausatz
    Spurstange, gekröpft
    Spiegelsatz
    Motor Servonaut GM32U390
    Motohalter UAT2
    Kotflügelverbreiterung
    Breitreifen vorne mit entspr. Felgen
    Lenkservo 9 kg SUMO 9960MG
    Servo für Sattelplatte
    Taranis FrSky Q X7 ACCESS mit 2x Akku 18650 Li-Ion 3600mAh und Ladegerät

    Beier:
    Soundfahrregler SFR-1
    Lautstärkepoti POTI-100k mini
    Adapter Tamiya - Deans T
    Datenkabel K-USB-2
    Sicherungshalter mit 4 A Sicherung
    Standby-Schalter für SFR-1
    Bluetooth-Modul BTC-1
    Anschlussklemme AKL-8-W mit steckbaren Widerständen
    Lautsprecher LS-4R-10W-50
    Kunststoffgehäuse für LautsprecherLS-4R-10W-50
    IR-Lichtmodul SM-IR-16-2

    Freue mich auf Eure Anregungen!

    Gruß aus dem Hohen Venn

    Rolf

    Venn Trans - Wir fahren vor, aus Sumpf und Moor

  • @Reinhard:
    Ist auch beim Scania Platz genug?
    Vielen Dank für deine positive Einschätzung zur Zusammenstellung!

    @Bernd: Vom Zusammenbau gibt es doch hier genug Bilder. Sollte ich etwas Besonderes machen bzw. Probleme haben, stelle ich natürlich Bilder ein.
    Ich wohne seit knapp zwei Jahren in Kalterherberg. Würde mich freuen, wenn wir uns mal persönlich begegnen

    Gruß aus dem Hohen Venn

    Rolf

    Venn Trans - Wir fahren vor, aus Sumpf und Moor

  • Ja die Gebogene Lenkstange braucht man nur beim original Getriebe und auch nur weil da genau eine Verschraubung sitzt.

    Mit beier machst du auch nichts verkehrt, fahre es selber.

    Sonst ist es eine gute Liste.

    Für die Scheinwerfer und Rückleuchten empfehle ich die Platinen von Servonaut oder wenn du nicht so viele Kabel willst die von Kraftwerk mit dem Easy Bus Adapter, ist allerdings auch teurer.

    Akku kommt drauf an die meisten, so wie ich auch fahren LiPo Akku, ich fahre einen 5200mAh und damit fahre ich so 5-6h.

  • Guten Morgen und einen schönen, bastelreichen 3. Advent!

    Danke Steffen, dann werde ich mich mal ins LiPo-Thema einlesen.

    An Scheinwerfer habe ich bei meiner Liste noch gar nicht gedacht ;( , wahrscheinlich, weil ich vor der Elektronik Bammel habe, wegen, davon habe ich null bis gar keine Ahnung ?(:D

    Gruß aus dem Hohen Venn

    Rolf

    Venn Trans - Wir fahren vor, aus Sumpf und Moor

  • Moin Rolf

    Ja das passt, der Dreichachser hat zum Zweichachser zwar einen anderen Einbauwinkel von Servonaut der läuft nach hinten gesehen etwas schräg nach unten. Das sind nur ein paar Grad.
    Vorweg ich kenne mich nicht aus mit Beier Licht Anlagen. Empfehlen kann ich die Kraftwerkzone, hat ne Zeitlang gedauert bis ich hinter die vielen Einstellmöglichkeiten gekommen bin.
    Beispiel
    Dieser Actros wird mit Kraftwerkzone Licht und Schaltpad gesteuert, bis auf Kippen Maschine und Rundumlicht auf dem Dach wird alles per Kraftwerkzone gesteuert selbst die Anhängerkupplung der Zugmaschine und komplette Kipp und Stützfunktion des Anhängers

    Kraftwerkzone Infrarot kippen


    und noch mal ein Licht Video, selbst die Blitz LEDs im Kühlergrill laufen über Kraftwerkzone ohne Zusatzbausteine.

    Kraftwerkzone Licht


    Reinhard

  • Hallöchen,

    das Beier SFR01 soll wohl alles können :D , ich lass mich mal überraschen. Kraftwerkzone ist natürlich schon etwas teurer, wenn ich s zusätzlich verbaue.

    Welches Ladegerät und Lipo könnt ihr mir emphehlen (bevor ich selbständig etwas auswähle, was sich später als Blödsinn erweist)?
    Hatte mal mit dem CarsonXBase Next Gen 6A geliebäugelt, ist bei aber bei Amazon innerhalb 14 Tagen um über 20 € teurer geworden und kostet nun inkl. Versand 96 €

    Gruß aus dem Hohen Venn

    Rolf

    Venn Trans - Wir fahren vor, aus Sumpf und Moor

  • Expert Charger XBase 2.0se scheint mir nicht so dolle zu sein. Das Carson XBase Next Gen 6A ist wohl komfortabler und hat auch eine Urlaubsladefunktion. Ich muss mich aber nicht auf Carson festlegen, wie schon geschrieben: ich habe keine Ahnung

    Gruß aus dem Hohen Venn

    Rolf

    Venn Trans - Wir fahren vor, aus Sumpf und Moor

  • Hallöchen, ich hoffte, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest!


    Ich war natürlich fleißig und er steht schon auf seinen Rädern. Jetzt habe ich das Problem, dass der Federweg der HA max. 2 mm groß, bzw. klein ist. Wie bekomme ich ihn größer ohne die SZM höher zu legen? Habe mal irgendwann und irgendwo etwas darüber gelesen. Die Sufu hat mich auch nicht weiter gebracht.


    Danke schon mal im Voraus für Hilfe!

    Gruß aus dem Hohen Venn

    Rolf

    Venn Trans - Wir fahren vor, aus Sumpf und Moor

  • Hallöchen aus dem Hohen Venn (Eifel),


    nach längerer Abwesenheit hier im Forum melde ich mal mit einem kleinen Zwischenbericht zu meinen Baufortschritten zurück. Es ist ja nicht so, dass ich tagtäglich bastle und deshalb ist er auch noch lange nicht fertig.

    Die Bilder des standardmäßigen Zusammenbaus spare ich hier aus, wurden ja schon oft gezeigt.


    Ich hatte mir Breitreifen für vorne bestellt und weil sie schön aussehen, gönnte ich meinem Scania auch neue Felgen für die Hinterachsen - natürlich mit passenden Nabenabdeckungen. Werde ich erst nach dem Lackieren komplett zusammenbauen und montieren. Anstelle der momentan verbauten Messinghutmuttern wird es vernickelte geben.

    Vorderachse umgebaut und Servohalteplatte mit Lenkservo eingebaut


    Einbau Lautsprecher ins Hüttendach

    Aufnahmen für die Seitenbegrenzungsleuchten gefeilt

    Fahrerhausverriegelung

    Ursprünglich hatte ich geplant, die gesamte Elektronik ins Fahrerhaus hinter der Trennwand der Konsole unterzubringen. Der Akku sollte in die Tamiya Akkuaufnahme. Da ich allerdings rein elektrisch fahre (die Grünen werden sich freuen), konnte ich auf die Tanks verzichten und dort die Elektronik unterbringen. Dazu bastelte ich mir entsprechend "Boxen". Die Konsole für die Fahrerhauseinrichtung baute ich entsprechend um, sodass mein Fahrer, bzw. in den Anfängen meiner neu gegründeten Spedition, ich selbst ein Bett habe. Der Akku verschwindet nun unters Bett.


    Noch ohne Kabelsalat...

    ... mit Kabelsalat

    "Richtige" Kardanwellen (mit Längenausgleich) gab's auch noch

    Wenn ich mal fortgeschritten bin, baue ich vielleicht mal mehr scale und verzichte auf Rahmenabdeckungen, aber soweit bin ich noch nicht, oder vielleicht auch nie ;(


    Darunter kann ich ganz entspannt die nach dem Lackieren gekürzten Kabel verstauen.

    Nächste Woche möchte ich einen Dachlampenbügel mit Angel Eyes, zwei RKL und zwei Michelinmännchen bestellen.

    Außerdem geht's dann an die Inneneinrichtung der Hütte. Zur Sattelplattenentriegelung via Fernsteuerung muss ich mir auch noch was überlegen.

    Habe den Beier Soundfahrtregler SFR-1 eingebaut und bin dermaßen davon begeistert!!! Für mich als absoluten Null-Ahnungs-Elektroniker ein wahres Highlight. Auch mit meiner Funke bin ich trotz extrem hoher Angstschwelle super zurecht gekommen! :top

    Allerdings soll hier in der Eifel ab nächster Woche auch der Frühling einkehren, sodass ich mit schon länger geplanten Außenarbeiten beginnen muss, denn nach dem Winter ist hier vor dem Winter :D . Es wird dann vermutlich etwas langsamer vorangehen.

    Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Anregungen.

    Bleibt gesund :tschuess

    Gruß aus dem Hohen Venn

    Rolf

    Venn Trans - Wir fahren vor, aus Sumpf und Moor

  • Weiß auch nicht, warum man den armen Fahrern nur Sitze ohne Armlehnen anbietet.
    Nicht so bei mir:

    Und was noch viel schlimmer ist, keine Sicherheitsgurte vorhanden!!!
    Aber auch da gab es Abhilfe, so komme ich ja nicht durch den TÜV!

    Bis zum nächsten Mal :tschuess

    Gruß aus dem Hohen Venn

    Rolf

    Venn Trans - Wir fahren vor, aus Sumpf und Moor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!