bruder Sprinter 316 CDI (3D-Parts)

  • :moin:

    für mich war gestern schon Weihnachten ;prost
    Gestern kam ein schönes Paket mit dem Bruder Sprinter, welcher schon durch 3D-Parts umgebaut worden ist. Es handelt sich dabei um die 6V Variante, weil alle meine Modelle mit 7,2V laufen und der Sprinter vorrangig auf der Straße unterwegs sein wird. Die 6V Variante hat wohl weniger Kraft, ist dafür aber bisschen schneller unterwegs, das passt meiner Meinung zum Sprinter am besten. Dazu hat der Sprinter die neue Hinterachse von 3D-Parts verbaut, sodass die Räder hinten im unbelasteten Zustand nicht mehr so schief stehen, optisch wirklich ein Gewinn. Alles in allem durchdachtes Konzept und es wurde an dem Chassis wirklich sauber gearbeitet.
    Mich reizte so ein Sprinter schon länger und da ich durch den Arocs schon Mercedes vorbelastet bin, fiel die Wahl auf einen Mercedes Sprinter leicht. Lackiert wird er natürlich in Firmenfarben, also schiefergrau und maisgelb. Dann möchte ich noch etwas Licht verbauen, mittels Elektronik von CTI. Dazu kommen noch ein paar Anbauteile, wie beispielsweise der Staukasten und die Rückwand vom RC-Bruder, natürlich wird hier und da noch bisschen was nach- oder umgearbeitet. Der Akku findet dann unter der Pritsche seinen Platz, zusammen mit Fahrerhaus und Staukasten wird wohl genug Platz für alles sein.

    Momentan baue ich alles auf Schrauben um, das Zerlegen des Sprinter ging leider nicht ohne blutigen Daumen, obwohl es mittlerweile viele Anleitungen zum Zerlegen gibt. Ich möchte aber später alles schön zerlegen können, das hat sich schon beim Arocs bezahlt gemacht.

    Hier mal meine Anfänge:

    Geht bald weiter...

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    man sieht, wo es hin geht ;)

    So in orange macht er auch eine gute Figur... Mal schauen ;)

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Siehrt cool aus, aber ich finde die Box auf der Seite passt nicht, die ist viel zu gross... findest du nicht? Oder sieht die hier nur grösser aus auf dem Bild...

    Meiner sieht im um Moment so aus, wobei das ohne de Box wie bei dir mit dem Platz ganz schön eng wird.

  • :moin:

    danke für die Likes und deinen Beitrag, Stefan!
    Wenn ich mir deinen Sprinter so anschaue, werde ich meinen auf jeden Fall auch lackieren. Deine Farbe steht dem Sprinter verdammt gut, was ist das für eine Farbe und ging das Lackieren gut? Und welchen Maßstab hast du bei der Pistenking RKL genommen, sicherlich 1:16?!

    Und ja, die Staubox sieht und ist auch groß, da hast du recht. Ich finde sie aber schon passend, zumal ich das so schon am 1:1er gesehen habe und mir das zusagt!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hi Stefan,

    Danke für das Lob und die netten Worte. Nun das ist der Lack von Belton im Ral 7032 Farbton, der Sprinter wurde im Vorfeld mit Tamiya Grundierung grundiert und das Lackieren war somit völlig problemlos. (Jedoch kommt es nicht an die Qulität eines Lackierers ran, muss es aber auch nicht) Völlig richtig, dass es sich um die RKL von Pistenking im Massstab 1:16 handelt.

    Was die Staubox betrifft, liegt es vielleicht daran, das ich noch nie einen Sprinter im Original mit einer solchen Box gesehen hab. Daher der erste Eindruck das es für zu gross wirkt. Aber wichtig ist, dass es dir gefällt und für dich stimmt.

    Bin schon auf weitere Bilder von dir gespannt. Hab dir ne Mail geschickt. Ich möchte hier nicht deinen Baubericht mit meinem Modell zu kleistern. Dafür baust du deine Modelle viel zu perfekt, das ich da mitkomme.

    Liebe Grüsse und bleib gesund,

    Stefan

  • :moin:

    Die RAL Farbe steht dem Sprinter wirklich gut!
    Und deine Modelle stehen meinen in nichts nach, jeder baut in seinem Style und das ist in Ordnung so. Mach doch auch noch ein Thema dazu aus. Die Bilder in deiner Mail, geben einen super Baubericht ab ;)

    Bei mir hat sich auch bisschen was getan. Herr Grundmann hat auf meine Bitte neue Felgen entworfen. Die bisherigen Felgen waren schon gut, jedoch wollte ich einen Single-bereiften Sprinter rundum bauen, also vorne wie hinten die gleichen Felgen. Und genau das kann ich jetzt auch, vielen DANK an 3d-Parts, für das schnelle Umsetzen und die wunderschönen Felgen. Die Felgen passen mit den Fischertechnik Reifen, die es in unterschiedlichen Härten gibt. Die Felgen von Harztec passen leider nicht und werden demnächst hier verkauft.

    Anbei zwei Bilder:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    kann mir Jemand einen guten Fahrtregler für den Sprinter empfehlen?
    Bei CTI wurde mir der THOR15 HC empfohlen, aber gibt es da Alternativen, zumal es ja 4 Motoren mit 6V sind. Als Akku möchte ich einen 7,2V verwenden und würde mich über Vorschläge sehr freuen!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan
    Diesen Thor 15 HC kannst Du verwenden da die 4Motoren den Regel nicht auslasten.Was ich Dir noch empfehlen würde ist ein XBEC da das Bec vom Regler warscheinlich nicht ausreicht,das mit 5,5Volt und 3Ampere ist ok. Habe ich in allen Modellen und keine Probleme.

  • Vielen Dank, gut möglich das ich es erstmal damit versuchen werde. Ist ja auch vergleichsweise günstig in der Anschaffung. ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, wie Eure Sprinter mittlerweile aussehen? :)

    Und vorallem, wie fahren sich die 6V Varianten?

    Ich habe mir auch so ein Projekt vorgenommen, würde gerne auch einen Anhänger ziehen und denke, 12V wäre für mich besser.

    Oder gleich ein ganz anderes Chassis? Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit den WPL oder einem Tamiya CC-01/CC-02 Chassis?

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo Christian,

    mir wurde von 3d-Parts das so erklärt… die 6v Variante ist etwas schneller und dafür weniger kraftvoll, als die 12v Ausführung, also eher für die ebenen Strecken, wie Straßen auf dem Parcours. Wenn man, wie ich mehr im Gelände unterwegs ist und evtl, ihn als Kipper beladen will und / oder beladene Hänger ziehen will, ist der 12v die richtige Entscheidung.

    So habe ich mich für 12v entschieden, mit den groben großen Fischertechnikreifen und muß sagen, ich bin begeistert! Der Kleine geht durch Dick und Dünn, auch beladen mit Erde! Gekippt wid via CTI Zylinder…

    Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiter helfen .

  • Dem kann ich mir nur anschließen!!

    Ich fahre die 6V Variante (mit 7,2V Akku) und höhergelegtem Fahrwerk. Der Sprinter soll nur bisschen durch die Gegend schaukeln, also entschied ich mich für 6V!

    Was ich wirklich beeindruckend finde, wie gut der Sprinter durchs Gelände geht und wie harmonisch die vier Motoren „zusammen“ arbeiten!

    Mir gefällt oft die Optik der Umbauten mit WPL Achsen nicht, das sieht meistens nach Monstertruck aus. Und Tamiya Chassis werden definitiv zu groß sein.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Danke für Eure Antworten.

    Hoffentlich werfe ich jetzt nichts durcheinander, aber habt ihr beide die Umbauten von 3D Parts?

    Zufrieden mit der Qualität von 3D Parts?

    Wo gab es die Box zu kaufen? Ist da der Akku drin? ;)

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hi,

    Diesen Umbau habe ich übrigens verkauft, aber ich habe ja noch den neuen Sprinter Umbau und habe dort den Akku im Fahrzeug, weil genau Platz vorhanden ist.

    Die Box habe ich tatsächlich vom RC Bruder gehabt, wenn ich mich recht erinnere!

    Ich würde den Umbau von 3d Parts empfehlen, besonders auch Herr und Frau Grundmann sehr hilfsbereit und schnell antworten! Top Service!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • nur die kleinen N20 Motoren verbauen

    Hallo Markus,

    super Hinweis, war mir bis dato nicht aufgefallen. Dachte, die von 3D Parts seien auch N20 Motoren... ;)

    Gewechselt wird er durch öffnen der Beifahrertüre.

    Das gefällt mir. Die Position des Akkus hat mich beim MB Arocs auch einige Nerven gekostet.


    den neuen Sprinter Umbau

    Hallo Stefan,

    stimmt, den lese ich parallel auch 8)

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Wenn Du diese ebay Artikelnummer eingibst, siehst du die von 3dParts verbeiten 12v Motoren.

    eBay-Artikelnr.:121664191984

  • Stimmt, aber ich hatte auch N20 12V Motoren gefunden. Aber die hier sind größer

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!