Mercedes Benz Actros MP1-Kipper 1843 - Lego

  • Guten Abend zusammen,

    ich starte hier im Forum einmal meinen ersten Baubericht.

    Nach reichlicher Überlegung 1 1/2 Jahre, habe ich mich entschlossen, mein Legostandmodell Mercedes Benz Actros 1843 ferngesteuert umzubauen.
    Nachdem dieses mit meinen Nooteboom und meiner Raupe schon richtig gut funktioniert habe, wollte ich gerne einen 4 x4 Kipper.
    Da dieses Jahr der Urlaub ausgefallen ist, waren ein paar Euros für die Modellbaukasse übrig.
    Ich baue im Tamiyamaßstab.

    Folgende Bauteile habe ich bestell

    Lesuachsen Allrad
    Lesu Federpakete für vorne und hinten
    Rahmenprofile 1 m schwarz
    Servonaut Kipperspindel für den Arocs
    Servonaut Unterflur mit Allrad
    Fahrtenregler Servonaut G22
    Servonaut Sm3
    .....

    hierbei habe ich vorrangig auf Funktion bedacht. Sollte im Gelände gut funktionieren und extrem wendig sein.
    Meine Vorliebe ist ein minimaler Wendekreis.

    Ich lass mal ein paar Bilder sprechen:

    Die Ausgangsbasis


    modelltruckforum.com/index.php?attachment/45286/modelltruckforum.com/index.php?attachment/45282/modelltruckforum.com/index.php?attachment/45287/[attach=4attac[attach=45288,'none','2'][/attach]modelltruckforum.com/index.php?attachment/45289/

  • Der erste Bauabschnitt hatte es schon in sich.

    Der Unterflurmotor und die Kippspindel brauchen eine Menge Platz.
    Und ich wollte den Actros mit einem Achsabstand von 3900 mm konstruieren.
    Auch war es mir wichtig, das ich die Federn für die Vorderachse direkt unter den Rahmen anbringe, damit ich genügend Abstand für einen bestmöglichen Lenkeinschlag realisieren kann.
    Auch die Hinterachse sollte Blattfedern erhalten.
    Auch hierfür musste ich Adapter herstellen, damit diese richtig an den Rahmen angebracht werden konnten.

  • Optimierung der Lenkung


    Da ich ja bereits die Federn nach innen gesetzt habe, stand einem gutem Lenkeinschlag nichts mehr im Wege.
    Jedoch sind die originalen Lenkhebel nicht optimal.

    Ein Modellbaukollege (Danke Thomas)

    hat mir neue Arme nach meinem Angaben für die Lesuachse hergestellt.

    Damit kann ich jetzt den maximalen Lenkeinschlag der Achsen nutzen.

    L

    Der Wendekreis zwischen den kurveninneren Rad beträgt in beide Seiten nur noch 53 cm.

    Ideal zum Rangieren.

  • Hallo Pia,

    vielen Dank.

    Ja, es eben ein gute Ergänzung zum 3 d Druck.
    Richtig eingesetzt kann man sehr viel damit konstruieren.
    Und ein riesiger Vorteil ist, man braucht nicht lackieren.


    LG Andreas

  • Desweiteren habe ich mir große Gedanken gemacht, wo ich den Ein- und Ausschalter, den Akku und das Poti für die Lautstärke platziere.
    Aus stabilitätsgründen wollte ich das Fahrerhaus weder zum Klappen noch zum Stecken machen.
    Wenn ich an die Kompeneten möchte, kann ich mit wenigen Handgriffen an die Komponenten wie Fahrtenregler und Empfänger kommen.

    der Akku hat im Tank Platz gefunden.
    Mithilfe von 2 Magneten kann ich diesen aufmachen.

    modelltruckforum.com/index.php?attachment/45361/


    Das Poti ist hinter dem kleinen Knopf versteckt und hiermit lässt sich die Lautstärke regeln.

  • @ Danke Paddy :)


    Aufbau des Actros

    Nach dem jetzt die Technik funktioniert, ging es mit dem Abbau des Standmodells und dem Aufbau des Funktionsmodells.

    • Anhängerkupplung und Windschutzscheibe / Seitenscheiben
    • Da ich den LKW auch mit Scheiben ausstatten wollte, dies jedoch mit Legobausteinen nicht realisiert werden können, war eigene Herstellung angedacht.Im Rahmen einer Geschäftsaufgabe kam ich für relativ kleines Geld an ein Proxxon Fräse MF 70.Mit dessen Hilfe konnte ich 2 mm dickes Acryl in die gewünschte Form bringen.
    • Was hier so leicht auf den Bildern aussieht hat einen ganzen Nachmittag gedauert.
      Da ich die Frontscheibe mit dem Fensterrahmen verschrauben wollte,
      Mussten am beiden oberen Ecken 3 mm Löcher gebohrt werden.
      Der Bohrere war zu stumpf, das Acryl riss ein, also wieder von vorne.
      Diesmal nahm ich den Fräser zu Hilfe.



      Anhängerkupplung:

      Diese habe ich über Gerdmodellbau in eBay gekauft.
      Sie sind filigraner als die von Carson und Lesu. Zudem haben sie eine automatische Verriegelung.
      Die gewünschte Höhe mit einem Winkelblech anstelle der originalen Hecktravese angebracht.
      Dieses war auf Grund der Kippspindel.




    Gruß Andreas

  • Anbei mal ein paar bewegte Bilder des Atros

    Soundcheck des Fahrtenreglers Servonaut G22, hier noch ohne verbaute Antriebswellen:

    https://youtu.be/Df4K_mTxJjA

    Kipperfunktion der Kippspindel von Servonaut

    https://youtu.be/u_76on7jZ_o

    Hier, Test des Fahrtenreglers G22 in Verbindung mit dem Tempomat

    https://youtu.be/52Ouh4yCsJE

    Rangieren mit dem Actrocs 1843 MP1 Kipper


    https://youtu.be/SpxhpYHFYFk

    viel Spaß beim Schauen

    Gruß Andreas

    P.S.

    noch ein paar Photos vom Fuhrpark




  • @ Tino vielen Dank. Mist, ich wurde durchschaut mit dem Rückwärtslaufen lassen des Films :D


    Anschlüsse vom Hänger zur Zugmaschine

    Inspiriert durch einen Modellbaukollegen habe ich mir Attrappen von Verorgungsleitungen zwischen Hänger und Zugmaschine gemacht.
    Die Spiralleitungen besorge ich mir von Thekenkugelschreibern.

    In ein vorhandenes Legoloch wird ein Kleiner Rundmagnet gepresst.
    Anschließend verbinde ich mit einen Schrumpfschlauch die Legoteile, in denen auch ein Magnet gepresst habe mit dem Spiralkabel.
    Noch an der Deichsel verlegt, danach fertig.
    Die Magnetanschlüsse ziehen sich sofort an die richtige Stelle, so dass an kompliziertes Verbinden verhindert wird.
    [/quote]





  • Bilder in freier Natur vom Wochenende mit der Raupe und dem Goldhofer.
    Gewicht des Gespanns ca. 18 KG. Da tut sich die Zugmaschine in der Erde schon ganz schön schwer. :top

    Bilder:



  • Handläufe:

    Heute mal das schlechte Wetter genutzt um am Actros wieder zu arbeiten.
    Wie es siich für einen Kipper gehört habe ich heute die Handläufe angebracht,
    Damit der Fahrer die Möglichkeit hat, von der Fahrerkabine ohne großen Aufwand
    die Ladung zu überprüfen.


    Hoffe es gefällt.

    Liebe Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!