Lichtmastanhänger von Metal Hobi

  • Hallo Zusammen,

    zu den Feiertagen ist bei mir ein kleines Zwischen Projekt hinzugekommen.

    Wie im Titel schon genannt handelt es sich um den Lichtmastanhänger "Generator" von der Firma Metal Hobi.

    Hier mal die erste Sichtung aller teile:

    Was mir gleich aufgefallen ist der Aufbau ist auf der Website bereits vollständig zusammen bei der Lieferung ist er 6 Teilig
    Der Zusammenbau dieser teile ist nicht schraubbar. Ich gehe mal davon aus das der Aufbau verklebt werden soll.

    Die meisten teile weisen noch einen Grad auf der Entfernt werden muss wie hier an den Felgen zu Sehen.

    Das Lüftungsgitter und die Lampen Gehäuse stammen aus dem 3D Druck (FDM verfahren) hierbei sind auch Rest arbeiten zu erledigen.

    Im laufe des Tages werde ich mit der Achse anfangen und weiter berichten.

  • Hallo Dennis,
    Schön dass es mal einen Baubericht von Metal Hobi gibt. Wollte schon länger mal wissen wie die so aufgebaut sind bzw. verarbeitet sind da ich mit dem Kurzheckbagger von Metal Hobi als Bausatz liebäugel.

    Sehr schön mach weiter so :top

  • Die Felgen sind sehr schön gemacht und auch die Bolzen gefallen mir sehr gut.


    Die Blattfedern mussten noch gebogen werden was aber sehr einfach ging.

    Und dann ging es an zusammensetzen


    Leider sind da Naben nicht zusätzlich gelagert. Die Achse ist aus Messing und soll direkt in der Alu Nabe sich drehen hier hat das Rad dann wie ich finde zu viel Spiel.
    Ich werde die Tage mir was überlegen so das ich hier Kugellager verbauen kann.


    Der Rahmen muss noch gesäubert werden aber sonst finde ich ihn sehr gut gemacht.

  • Dennis, wie ist denn die Verarbeitung? Sauber entgratet? Passen Bohrungen etc.?
    Vielen Dank

  • Hallo Marco,

    Entgratet ist so ziemlich nichts das muss komplett selber gemacht werden.
    Die Laserteile sind Sehr gut, zu den Biegungen muss ich sagen das Geht besser! Hier werden die Tage ein Paar Bilder Kommen damit man sieht was ich meine.
    Das Meiste lässt sich aber durch eine Zange sehr gut Korrigieren. Die Schweißpunkte sind Ausreichend hier werde ich ein Paar Nähte der Schönheit wegen nachbessern.
    Die Passgenauigkeit ist TOP, Bohrungen liegen sehr gut übereinander und außer das Entgraten aller Bohrungen Passt alles.
    Die 3D Druck Teile Können Besser gedruckt werden aber sie sind nutzbar.
    Was ich Persönlich wirklich schlecht finde:
    Ausgeschrieben mit "LED Leuchteinheiten + Verkabelung sind im Lieferumfang enthalten" Ja die Beleuchtung für den Hautpmast ist mehr oder weniger dabei aber bei den Rückleuchten ist nichts dabei. Was noch nicht so schlimm ist aber die Rücklichter sind so gemacht das auch keine Beleuchtung eingebaut werden kann, ohne die Gehäuse zu überarbeiten und in die Stahlplatten Löcher zu bohren.
    Wenn dir das noch nicht als aussage reicht kannst du mich gern per PN anschreiben dann kann ich auch konkreter Antworten auf dinge die dir wichtig sind.

  • So sahen die Halter der Rücklichter aus nach dem montieren aus
    Hier musste erstmal mit der Zange korrigiert werden was jetzt aber auch nicht schlimm war.

    Bei den Seitenwänden sind die Biegungen sehr sauber. Nur die Biegung der Türe und die Biegung der Seitenwände Passen beide nicht ganz zusammen Versatz ca. 1mm
    Dies dürfte nach der Lackierung nicht mehr als zu sehr auffallen, da die Teile aber Original von Metal Hobi Verschweißt sind ist hier nichts mehr zu ändern.


    Durch die Festgeschweißte Lagerung der Türe Macht mir dies auch sehr große Probleme da ich das Modell eigentlich Pulverbeschichten wollte.
    Hier muss ich noch nach einer Möglichkeit suchen die Türe auszubauen vor dem Beschichten damit diese danach auch beweglich bleibt.

    Es gibt Je seitenwand eine Tür und hinten am Modell

    Vermutlich werde ich versuchen die Türen wieder Abzutrennen und das Scharnier so gestalten das es Trennbar ist.

  • Nach etwas Überlegen habe ich mich dazu entschieden die Rückleuchten Halter neu zu machen.
    Vorerst noch aus dem 3D Drucker und anschließend aus Stahlblech.
    Auch die Rückleuchten selber habe ich neu gedruckt.

    Noch dazu ist nun die Kennzeichen Halterung gekommen mit passender Beleuchtung.


    Bei der Überlegung wie ich den Mast Eklektisch Aufstellen könnte würde ich mich über Anregungen freuen.
    Das Aufstellen würde ich momentan über ein Stahlseil versuchen aber wie ich den Mast ausfahren soll ist mir noch nichts gutes eingefallen.

  • Moin Dennis!

    Das Aufstellen würde ich mit einem Servo und einem Gelenk machen.
    Ausfahren wie bei einem Stapler, Minigetriebemotor und Spindel.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Guten Morgen Hans,

    Vielen Dank für deinen Ansatz!

    Ja die Idee mit der Spindel hatte ich auch schon hier müsste ich aber dann den Gesamten Mast neu machen um eine Verdrehungssicherung vorzusehen.
    Und was bei der Spindellösung noch dazu kommt ist das ich die Stomführungen außen am Mast vorsehen muss. Hier mache ich Heute Mittag mal ein Paar versuche.


    Für das Aufstellen hatte ich 2 Ideen
    1. Ein Winkelgetriebemotor der direkt am Drehpunkt des Masten Ihn Aufstellt.
    2. Über einen Seilzug den unteren Teil des Mastes an den Generator heranzieht

    Beides sollte eigentlich gut Funktionieren den Motor sieht man nachher was mit einer Schönen Verdeckung aber ok sein dürfte.
    Der Seilzug wäre unauffälliger.

    Die Idee mit dem Servo werde ich mal mit aufnehmen und schauen wie ich da eine Betätigung hinbekommen könnte.

  • Moin Dennis!
    Ja, die Verdrehsicherung. Mit Vierkantrohr wäre das kein Problem.
    Habe mal gegoogelt, bei den Originalen ist es überwiegend Vierkant.
    Ein Kollege von mir hat mal einen Lichtmast selbst gebaut, Strom
    über ein Spiralkabel wie im Original. Ansonsten werde ich mal
    "Mittüfteln" :D !

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Moin Hans,

    Nach ein paar Versuchen habe ich mich beim Aufstellen für einen Direkt angeflanschten N20 entschieden.

    Dieser wird als Gewinkelte Version Verbaut wenn er geliefert wird solange wird ein gerader als Dummy herhalten.

    Beim Ausschub habe ich mir mal Messing Profile Bestellt wenn diese Kommen werde ich den Mast neu machen mit einer Spindel.

    So nun mal wider dem Thema was mich zu beginn schon genervt hat. Der Beleuchtung hier mal ein Bild was geliefert worden ist.


    Ich kann nicht verstehen wie ich die Lichtstreifen in die Gehäuse bringen soll. Ich Erwarte ich deutlich mehr von einem Hersteller.
    Bevor ich jetzt Origami mit den Lichtstreifen anfange habe ich die LEDs abgelötet und bin momentan an einer eigenen Platine dran je die 3 SMD LEDs in ein Gehäuse zu bringen.

    Ich denke bis das Neue Material Kommt wird es noch nicht weiter gehen.

    Daher wünsche ich euch schon mal einen Guten Rutsch in ein Hoffentlich Besseres Jahr.

  • Hallo Dennis,

    ja das kenne ich. Habe damals die Straßenleuchten bestellt. Da waren auch die Stripes dabei. Erst auf nachfragen wurden mir Bilder und ein Video zugesendet, aus denen hervor ging, wie die Stripes gefaltet werden müssten.

    Habe mir welche in China bestellt, die kleiner und enger sind. Diese passten auf anhieb rein.

    Aber naja. Die Lampen waren jetzt nicht so teuer.

    Bei dem Preis des Anhängers sollte jedoch alles passen. Da würde ja ein selbstbau mit Laser-/ CNC-Teilen und eigenkonstruktionen besser und günstiger kommen.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo Dennis!

    Ich hab in meinem Fundus ein Spiralkabel gefunden.
    Aussendurchmesser 2,8mm, allerdings in Cremeweis ;( !
    Würde das dir trotzdem helfen?

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo,
    alternativ Spiralkabel selbst herstellen ?

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Alex!
    Das Thema hatten wir schonmal hier, ist nicht so einfach zu
    bewerkstelligen. Das ,das Spiralkabel auch in Form bleibt ist das Problem.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo,
    das geht schon.
    Das liegt am Kabel, da muss man verschiedenes probieren.
    Im Prinzip, je dünner der Stab ist wo das Kabel drumherum gewickelt wird, desto besser.
    Das ganze gleichmäßig warm gemacht und dabei das Kabel den Wicklungen entlang nachstraffen, is halt ein wenig warm an den Fingern. :fieb

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Zusammen
    @Liebherr die Lichtstreifen falten wollte ich nicht und für mich ist es jetzt einfacher eine Platine zu fertigen.
    Über den Gedanken "selber bauen" um eben die dinge die mich stören zu korrigieren denke ich die ganze zeit schon nach.
    Aus Neugier würdest du die Bilder von Metal Hobi mir vielleicht schicken oder sogar hier mit Posten? Damit andere sich vielleicht an der Faltkunst versuche können.

    @Ecostar Vielen Dank für das Angeboht mit dem Spieralkabel ich werde da eventuell noch auf dich zukommen.
    Momentan möchte ich es noch ohne Versuchen weil die Erfahrung gemacht habe das Spieralkabel leider kaum Streckung mit machen und dann auch wieder zurück federn.
    Meist wenn Man die Länge mehr als 20% Streckt federt es nicht mehr zurück
    und ich brauche für meinen Mast eine Streckung von 80% (ca. 250mm auf 450mm)was kein Spieralkabel was ich kenne aushält.

    Mein Erster Ansatz ist es wie bei Hallenkränen einen Läufer auf einer Schiene zu bauen der die Stromversorgung nach oben darstellt.
    Aber das sind momentan noch Gedanken die erst mal sauber im CAD sein müssen bevor ich hier weiter mache.

    Das Material für den Masten soll am Samstag kommen. In der Zwischenzeit geht es an den anderen Steuerbaren Umsetzungen weiter aber hierzu die Tage mehr.

  • Das Kabel was ich hier habe wird deinen Vorstellungen
    bestimmt gerecht. Ich sende es dir mal gern Kostenlos zu.
    Wenn es für dich OK ist würde ich mich freuen.
    Schick mir über PN mal deine Adresse.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Dennis,
    hallo zusammen,

    anbei mal die Bilder von der Laterne.

    So war der Lieferzustand

    Das passt natürlich nicht so richtig, zumal auch noch die Kabel angelötet werden müssen.

    Daraufhin habe ich ja andere Stripes besorgt und diese passend wirklich perfekt.

    Machen auch ein Super Licht.

    Video habe ich leider nicht mehr, aber ein Foto.

    So, dann will ich mal nicht weiter hier vom eigentlichen Thema abschweifen.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Vielen Dank für die Bilder

    Meine Platinen gehen nun auch endlich und ich habe auch einen Versuch gemacht das ich 3x5mm LEDs einbauen könnte. Falls mir die SMD nicht hell genug sind.

    Am Mast ging es auch etwas weiter

    Der Neue Mast besteht aus 12X12mm Messing.
    Provisorisch wird einen 150mm Spindel verbaut und bei Lieferung gegen eine 250mm getauscht.

    Nächste Woche werde ich die Spindelmutter anpassen und mal einen Test machen.
    Die Abschaltung soll mit einem Magnet auf der Kolbenstange und 2 Hall Sensoren am Mast realisiert werden.

    Bei der Stromzufuhr für die Scheinwerfer ging es leider nicht weiter da ich hier auf bestelltes Material warte.

    Sobald es weiter geht melde ich mich wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!