Planung eines Einsatz- und Logistikzentrums

  • Moin zusammen

    Da sich der Bau meines MAN so langsam dem ende nähert möchte ich mal wieder die Idee eines Gebäudes für Messen und Veranstaltungen wiederbeleben.

    Meine erste Idee war eine kleine Halle ähnlich unserer Katastrophenschutzhalle die auf Basis meiner KAT-1 Transportkisten aufgebaut ist.

    Dieses Konzept hat leider seine Mängel da Zuschauer nicht sehen können was für Fahrzeuge in der Halle stehen, darum habe ich das ganze auf Eis gelegt.


    Angeregt durch den Bau meines MAN TGX mit Planen-Auflieger und dem Arocs Gespann würde ich das ganze lieber mehr in Richtung eines Einsatz- und Logistikzentrums aufbauen darum würde ich mich über ein paar Anregungen und Ideen zum Thema Hallen und Gebäudebau von euch freuen.

  • Die Idee ist schon mal nicht schlecht, Du könntest in das Dach Plexiglasteile einbauen oder schau Dir mal den Beitrag vom Kochhof an!
    Den hat ein Kollege aus der Schweiz gebaut. Er hat die Dachkonstruktion offen gelassen.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Moin.
    DIe Idee das Modular zu machen, direkt als Koffer hatte ich auch gehabt, hatte das aber auch nach ersten versuchen wieder verworfen.

    Ich habe das wie auf den Bildern zu sehen gelöst. Halle einfach 4 Wände, Büroteil ist einfach komplett zu transportieren. Dazu kommt jetzt noch eine Ergänzung, die ich als Logistikcenter anfertie für neben dran. Dach wird auch nur ein offenes Gebälk, oder einfache Plexiplatten.



  • Moin Frank

    Den Hof habe ich doch schon mit meinem Kat1 besucht wenn ich mich nicht Irre. ;)

    @Jörg Deine Halle sieht auch nicht schlecht aus allerdings müsste ich sie entweder länger Bauen oder die Auflieger Draußen neben der Halle abstellen. Hmmm Wie hast du denn deine Wände verbunden?

  • Hallo,
    der Robbe ist ca. 31cm lang, ich habe ca. 45 cm dazwischen.
    Breit ist der 12cm, da sollten minimum 15cm sein, bzw. aufs Ladegut abgestimmt, bei normalen Paletten langts.
    Carson weiß ich nicht

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Der Plan für mein Einsatz- und Logistikzentrum nimmt langsam Form an, in der kleineren Halle können RTW´s ect. stehen und in der großen Halle ist genug Platz für meine Aufliegergespanne und es gibt Hochregale um Ausrüstung, Material und Notfallbedarf Einzulagern.

    Die Hallen möchte ich so Bauen das man sie auch getrennt oder anders aufstellen kann.

  • Moin Zusammen

    Ein Bekannter von mir hat mir einen interessanten Möbelverbinder für den Bau meiner Halle gezeigt.

    Der einzige Nachteil an diesem Clamex P14 Verbinder von Lamello ist das man dafür eine Nutfräse von Lamello benötigt.

  • Werd mich mal mit meinem Schwager kurzschließen ob der mir die Nuten fräsen würde, rein zufällig verarbeitet er solche Verbinder in seiner Firma.

  • Moin Zusammen

    Ich überlege derzeit ob ich meinem Logistikbereich eine Laderampe spendiere.

    Jetzt stellt sich die Frage ob ich den ganzen Lagerbereich höher lege oder nur eine Auffahrt zur Rampe in die Halle baue.

    Was meint ihr dazu?

  • Guten Morgen,

    Ich würde die ganze Logistik höher machen.

    Ist dann einfacher mit dem Stapler, die Ladungen in den Trailer

    zu bekommen.

    Gruß Dirk

    Mercedes Actros 3363
    Ford Aeromax

    Volvo FH 16 Holztransporter ( im Bau )

    Rungenanhänger
    Huina LKW 1580
    Huina Radler 1583
    Umgebauten Container Trailer

    HL Leopard 2A6

  • Habe Heute mal die Platten vom ELZ zusammen gesetzt.

    Hoffe ich hab mich vermessen denn einfach zu sagen ich bin verrückt trifft es irgendwie nicht ganz!😱😱😱😱

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!