Extra Pumpe statt extra Ventil?

  • Hallo Leute,

    ich stehe mal wieder vor einem Problem ... mein Bagger hat nur eine Hydraulikleitung zur Schaufel aber ich brauche zwei. Ich habe ein aelteres MT modell und er dreht anbauteile mit einem elektromotor.

    Ich habe jetzt neue Anbaugeraete die hydraulisch drehen. Ich habe Umruestteile auf Hydraulik fuer meinen Greifer und der Hersteller schenkt mir ein Satz Rohre fuer den Arm.

    Nur fehlt mir ein Hydraulikkanal. Der Hersteller stellt ein Anbauventil her aber das gefaellt mir nicht so und es ist auch nicht lieferbar.


    Da habe ich mir gedacht, statt ein extra Ventil einzubauen kann ich ja auch eine extra mini pumpe einbauen und mini tank und die nur per fahrtregler steuern. Da die hydraulikmotoren (die pneumatikmotoren sind) keinen hohen Druck benoetigen und sich eh langsam drehen scheint mir das fast einfacher zu sein

    Unten im Bild sieht man den Motor oder drehgeber.

    Jetzt meine Fragen:

    - spinne ich? geht das aus irgendwelchen gruenden nicht?

    - wenn ich ein messing tank baue, wie dick soll das messing sein?


    :) Matt


  • Hallo Matt,
    Du willst den Greifer drehen richtig? Das wird nur mit einer Pumpe nicht funktionieren bzw. nur in eine Richtung. Du brauchst zwingend ein Ventil um den Ölstrom umzulenken. Die Pumpe liefert ja nur einen Ölstrom in eine Richtung. Umdrehen der Drehrichtung bringt nix, da die Pumpe dann saugen würde, das geht bei einfach wirkenden Zylindern an Kippern aber nicht bei einem doppelt wirkenden Drehmotor oder Zylinder.
    Zum zweiten wirst du nur mit Pumpe keine Fixierung des Antriebs schaffen, sprich der Greifer dreht sich im Betrieb von alleine seitlich weg da das Öl durch das Ventil nicht eingesperrt wird. Die Pumpe dreht sich beim Abschalten unter Umständen zurück bzw. hast du am anderen Anschluss keinen Gegendruck. Hoffe du verstehst was ich meine.

  • Hallo Matt,
    Du willst den Greifer drehen richtig? Das wird nur mit einer Pumpe nicht funktionieren bzw. nur in eine Richtung. Du brauchst zwingend ein Ventil um den Ölstrom umzulenken. Die Pumpe liefert ja nur einen Ölstrom in eine Richtung. Umdrehen der Drehrichtung bringt nix, da die Pumpe dann saugen würde, das geht bei einfach wirkenden Zylindern an Kippern aber nicht bei einem doppelt wirkenden Drehmotor oder Zylinder.
    Zum zweiten wirst du nur mit Pumpe keine Fixierung des Antriebs schaffen, sprich der Greifer dreht sich im Betrieb von alleine seitlich weg da das Öl durch das Ventil nicht eingesperrt wird. Die Pumpe dreht sich beim Abschalten unter Umständen zurück bzw. hast du am anderen Anschluss keinen Gegendruck. Hoffe du verstehst was ich meine.

    Ja stimmt genau. Er muss sich nur drehen.

    Du sprichst da leider auch meine Befuerchtungen an :( Die drehrichtung ist aber glaub ich dadurch zu machen dass man die pumpe vorwaerts und rueckwarts laufen lassen kann.. das geht bei den china pumpen zumindest gut genug. falls es nicht ganz gleich schnell in beide richtungen geht kann ich das elektronisch ausgleichen

    Das mit der fixierung ist natuerlich ein problem aber da der greifer recht grossen selbstwiderstand hat glaub ich es macht nicht viel denn im moment verwende ich den greifer ganz ohne die hydraulik zum drehen anzuschliessen und er dreht sich nicht von selbst. Ich denke die pumpe sollte das eher noch etwas mehr hemmen. was meinst du?


    :) Matt

  • Das mit den Vor- und Rückwärtsdrehen geht mit jeder Pumpe. Aber durch das Rückwärtslaufen lassen drückst du auf deutsch gesagt das Öl in den Tank und saugst aus der Arbeitsleitung an. Bei Auslegerlänge und kleinem Schlauchdurchmesser kommt da am Drehmotor nix mehr an. Zudem ist die Vakuumwirkung eh eher bescheiden, es ist nun mal eine Druckpumpe. Heißt, lässt du die Pumpe rückwärts laufen tut sich am Motor nix, außer vielleicht ein gluckern.

    Das mit dem Drehwiderstand mag vielleicht beim Zweischalengreifer gehen, der nur hängt. Möchtest du aber mal einen Sortiergreifer oder Abbruchzange o. ä. verwenden wirst du da ein Problem haben, die sind schwerer.

    Fakt ist, du kannst es gern mit einer 2. Pumpe versuchen, ich geb dir aber Brief und Siegel dass es nicht klappen wird. Also investiere die Zeit und das Geld lieber in ein Ventil als dich dann später zu ärgern und es sowieso kaufen zu müssen. ;)

  • Das mit den Vor- und Rückwärtsdrehen geht mit jeder Pumpe. Aber durch das Rückwärtslaufen lassen drückst du auf deutsch gesagt das Öl in den Tank und saugst aus der Arbeitsleitung an. Bei Auslegerlänge und kleinem Schlauchdurchmesser kommt da am Drehmotor nix mehr an. Zudem ist die Vakuumwirkung eh eher bescheiden, es ist nun mal eine Druckpumpe. Heißt, lässt du die Pumpe rückwärts laufen tut sich am Motor nix, außer vielleicht ein gluckern.

    Das mit dem Drehwiderstand mag vielleicht beim Zweischalengreifer gehen, der nur hängt. Möchtest du aber mal einen Sortiergreifer oder Abbruchzange o. ä. verwenden wirst du da ein Problem haben, die sind schwerer.

    Fakt ist, du kannst es gern mit einer 2. Pumpe versuchen, ich geb dir aber Brief und Siegel dass es nicht klappen wird. Also investiere die Zeit und das Geld lieber in ein Ventil als dich dann später zu ärgern und es sowieso kaufen zu müssen. ;)


    das ist sehr aergerlich denn da ein ventil reinzuquetschen wird nicht leicht ..


    im theoretisch fall muss die pumpe so angeschlossen sein dass sie zwei ansaugstellen hat tief im tank wo sie beide ansaugen koennen. man muss das system mit oel fuellen und dann den tank damit da genug oel ist.

    die pumpe muesste in beide richtungen oel ansaugen koennen. sie muss aber beide anschluesse im tank haben nicht einen der nur von oben oel zuruecklaufen laesst

    ich werde mal sehen wie schwer sich der greifer drehen laesst.

    manchmal mache ich dumme sachen nur zu sehen wie es geht da ich eh nur zuhause sitze wegen corona ;)


    im falle eines falles. wie dickes messingblech nimmt man fuer tanks?

  • Eigentlich muesste es ja aber auch moeglich sein einfach so ein 1 kanal ventil in den oelruecklauf vor den tank einzubauen.

    wenn das ventil in mitte ist sollte das oel durchlaufen und ansonsten in einen der beiden ausgaenge gehen und in den ruecklauf zurueck

    wenn das keinen flusswiderstand ergibt muesste es gehen. sicher einfacher als zweit pumpe und tank


  • Hallo,

    eine Erweiterung um ein zusätzliches Ventil ist nicht schwierig, ok ich wollte zuerst ein kleines (und günstigeres M3 Ventil von Magom nehmen, was aber nicht komplett dicht war) dann bin ich auf ein 1fach Ventil vom Premacon umgestiegen, das Zusatzventil steuert den hydraulischen Schnellwechsler...

    Eingefügt habe ich es auf der "Gegenseite" das der 5fach Block hat ja auf jeder Seite einen Vor und Rücklauf und auf der Druckseite war eh das Manometer und der Drucksensor über einen selbstgebauten Messingblock angeschlossen, und da habe ich das 1fach Ventil angeschlossen. beim Rücklauf habe ich vor dem Ölfilter einfach ein Zwischenstück eingebaut wo ich den Rücklauf vom 1 fach Ventil angeschlossen habe.

    Hier mal ein paar Fotos (noch mit dem Magom Ventil). Ich denke mal, das so ein 1 fach Ventil doch noch viel weniger Platz wie eine zusätzliche Pumpe mit Regler... Montiert habe ich das 1 fach Ventil hinter dem 5 fach Block, so konnte ich die Leitungen kurz halten....

    Gruß

    Wolfgang

  • Danke fuer den Tip! Einfach ein extra Ventil einzubauen waere das Beste. Ein Problem sehen ich dass die Ali Ventile Drucklos laufen, d.h. in servo mittelstellung laeuft das Oel direkt zurueck in den Tank und es wird kein Druck aufgebaut.

    Alle einfach Ventile die ich gefunden habe (Ali, Lesu) arbeiten immer mit Druck. Ich glaube Premacon arbeitet auch so. Bei mir ist der Oel Ruecklauf immer Drucklos und ich kann ein solches Ventil nicht verwenden :(

    Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen ...

    :) Matt

  • Es wuerde mit zwei solcher ventile oder eine pumpe und ein ventil gehen mit dem haupt tank.

    ich muss mal sehen ob ich das alles in den Bagger reinbekomme oder besser auf das Ventil vom hersteller warte ..

    :) Matt

  • Hallo Matt,

    Ich habe mit meinem Bagger das selbe Problem gehabt, mir hat auch ein Ventil gefehlt.
    Dann habe ich den Hersteller in China angeschrieben und er hat mir ein komplettes Ventil (inkl. Servo, Anschlussmaterial und natürlich eine Bauplan) geschickt.
    Das habe ich eingebaut und gleich auch die Leitungen nach vorne. Völlig Problemlos.
    Netter Kontakt und prompte Lieferung.

    LG
    Reini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!