Mähwerk frei Schnauze oder angewandtes Fusion360 und 3d-Druck

  • Alles begann damit daß ich mir einen Onlinekurs fürs Fusion360 geleistet habe. 3d-Konstruieren wollt ich immer schon, aber ohne Hilfe ist das Programm doch zu mächtig, und die YouTube-Tutorials sind auch nicht meines. So hab ich nach dem Kurs versucht das Gelernte gleich mal praktisch anzuwenden...

    Als erstes habe ich einen Anbaurahmen passend zu meinem Blocher konstruiert, darauf haben dann alle weiteren Zeichnungen aufgebaut.


    Bevor es weitergehen konnte hab ich mal 2 günstige Brushless-Sets mit 1000kV-Outrunnermotoren geordert. Als die ankamen konnte ich die Motoren vermessen und in die Konstruktion integrieren.


    Das schöne am Fusion ist ja, man kann immer wieder noch was dazukonstruieren, so wie die Servohalterung für den Hub des Mähwerks...


    Die roten Komponenten sind 3d-Druck, alles andere sind einfache Aluminiumprofile.

    Zwischendurch hab ich Teile immer wieder mal ausgedruckt um zu schauen ob das alles so passt wie ich mir das vorstellte. So hab ich an die Mähwerk-Basisplatte zum Testen mal einen Motor geschraubt, Elo dazugebastelt und einen Nabe für die Messer gemacht. Dabei hatte ich Glück, hab mal einen Staubsaugerroboter geschlachtet und die Radmitnehmer haben sich hierfür hervorragend angeboten ;) Die Messer zum Test sind dünnes Alublech, war am schnellsten und leichtesten zu bearbeiten....


    Nachdem dieser erste Funktionstest erfolgreich war bin ich an die Fertigung gegangen. Ausgedruckt hab ich die Teile auf meinem Ender 3 aus ToughPLA, ähnlich stabil wie ABS aber leicht zu drucken wie PLA.


    Nach etwa 22 Stunden Druckzeit lagen dann die Teile vor mir...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Die Teile hab ich so konstruiert, daß sie sich schön drucken lassen, somit entsteht der Basisrahmen zur Traktormontage aus 3 Druckteile,. alle verklebt und zusätzlich verschraubt. Der Teil der den Hebel aufnimmt entstand aus 15x15 Alu-Formrohr.


    In die Mähwerk-Basisplatte ist zur Versteifung ein 30x2 Flachalu eingelassen.


    Die benötigten Bohrungen gemacht und die Motoren montiert.


    Abweichend vom Plan (da wären 2 Winkel 15x15x1 geplant gewesen) hab ich zur Aufhängung ein 15x15 Aluformrohr zugeschnitten und montiert. Die Verbindung zur Traktormontage entstand aus 2 15x2 Flachalustreifen, verbunden über Messingdistanzhülsen.


    Bolzen sind 5mm Silberstahl, mit Nuten versehen für C-Clips.


    Die Brushlessmotoren brauchen ja je einen Regler, so hab ich die beiden einfach mit doppelseitigem Klebeband montiert und die Kabel so kurz wie nötig verlötet.


    Anprobe am Traktor:


    Ich wollte keine Tasträder oder Schleifkufen machen, so hab ich mich am Original orientiert und Schleifteller gemacht. Die sind mittels eines Kugellagers freidrehend auf der Motorwelle befestigt. Die Löcher darin sind dazu da um zu den Befestigungsschrauben der Messer zu kommen.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Aus einer Gummibandage hab ich noch Schürzen zurechtgeschnitten, und mit M2-Schrauben montiert. Die Bohrungen wurden vorab schon alle miteingezeichnet und mitgedruckt.


    Die beiden Regler und der Kabelsalat sind ja nicht wirklich hübsch. somit musste ich noch eine Abdeckhaube zeichnen und drucken. 18 Stunden später war sie fertig und konnte paßgenau montiert werden.


    Die endgültigen Messer entstanden aus Verpackungsband, gleichmäßig zugeschnitten damit keine allzugroße Unwucht entsteht.


    Wie man sieht hat das Mähwerk schon einen Probelauf hinter sich ;)

    Zuletzt kam noch das Hubservo, das wurde noch montiert und somit ist bis auf eine eventuelle Beschriftung das Mähwerk fertig!

    In Transportstellung:


    und in Arbeitsstellung:

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Danke Reiner!

    Den ersten Test konnt ich nur mit relativ kurzem, verdorrten Gras machen, da gings recht ordentlich. Im Frühjahr dann wird sich zeigen obs auch mit saftigem, höherem Gras zurecht kommt ;)

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo.

    Das sieht sehr gut aus. Mir gefällt die gesamte Ausführung, auch die Aufhängung.

    Ich bin gespannt, ob die Gleitteller funktionieren. Ich habe bei mir mit Kufen gearbeitet, und diese haben sich im Boden verhakt und so an der Aufhängung gezerrt, dass später alles verbogen war.

    Ich drücke die Daumen!

    Viele Grüße

    David

  • Danke für die netten Kommentare!

    Einfach und schön gemacht, schaut gut aus ! :res

    Welche Schnittbreite hast du ? Welche Motoren / Regler verwendest du ?

    Schnittbreite komm ich auf 16cm. Eigentlich hätte zum Traktor ein größeres Mähwerk gepasst, aber dazu hätt ich 3 Schneideinheiten gebraucht, das wär vermutlich zu schwer geworden.
    Motor und Regler sind vom Chinamann mit 1000kV. https://de.aliexpress.com/item/203509313….27424c4dw6pkad


    Hallo.

    Das sieht sehr gut aus. Mir gefällt die gesamte Ausführung, auch die Aufhängung.

    Ich bin gespannt, ob die Gleitteller funktionieren. Ich habe bei mir mit Kufen gearbeitet, und diese haben sich im Boden verhakt und so an der Aufhängung gezerrt, dass später alles verbogen war.

    Ich drücke die Daumen!


    Bis jetzt hats eigentlich gut funktioniert, man wird sehen wies bei höherem Gras aussieht.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Ich drücke die Daumen.
    Denke aber wenn es in kurzem Gras funktioniert, wird es auch in langem Gras gehen. Die Teller gleiten ja auf den abgeschnittenen Stängeln.
    Ich finde die Anbringung des Servos grossartig! :top:top:top:top

    Viele Grüße

    David

  • Hi Triffnix,
    das Mähwerk ist absolut klasse geworden! Allergrößten Respekt!
    Das würde ich sehr gerne nachbauen (dürfen)...

    Gruss Fabian

    Premacon Bagger 960, Veroma Laderaupe LR 634, Stahl Dumper Volvo BM 25C, MAN 8x8 Kipper, Robbe Gabelstapler und viel weiteres schönes Spielzeug dazu...

  • Hallo Josef 8o

    toll gebaut das Mähwerk gefällt mir sehr gut :top:res:top

    hast du keine Bedenken wenn die Aussenläufer ganz frei und ungeschützt da unten unterwegs sind :?::?:

  • Hallo Josef 8o

    toll gebaut das Mähwerk gefällt mir sehr gut :top:res:top

    hast du keine Bedenken wenn die Aussenläufer ganz frei und ungeschützt da unten unterwegs sind :?::?:

    Danke Helmut, zu deine Fähigkeiten komm ich lange nicht hin aber ich bin zufrieden ;)

    Ich hab schon drüber nachgedacht sie zu kapseln, aber dann der Einfachheit halber wieder verworfen... Sollts nötig sein könnte ich immer noch eine Hülse drüberschieben. So kann der Dreck auch wieder leicht raus. Aber aus meiner Erfahrung sind Outrunner recht unempfindlich, laufen auch unter Wasser^^

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo Josef,

    Danke Helmut, zu deine Fähigkeiten komm ich lange nicht hin aber ich bin zufrieden ;)
    Ich hab schon drüber nachgedacht sie zu kapseln, aber dann der Einfachheit halber wieder verworfen... Sollts nötig sein könnte ich immer noch eine Hülse drüberschieben. So kann der Dreck auch wieder leicht raus. Aber aus meiner Erfahrung sind Outrunner recht unempfindlich, laufen auch unter Wasser^^

    Betrieb im Wasser kennt man von den U-boot Bauern. Eines ist da sicher und das ist die Kühlung.
    Im Mähwerk kann es damit Probleme evtl. Probleme geben, wenn das Mähgut die Motoren zusetzt. Ich kenn da so einen Fall. ;)
    Allerdings war das Mähwerk etwas größer.

    Wird die Zeit zeigen. Der Aufbau schaut gut aus und alles schön versteckt. :top

    Gruß
    Dirk

  • Da hast Du Dir ein sehr schönes Mähwerk gebaut, Josef. Einfach und funktionell, aber die Optik nicht vernachlässigt. :res
    Tja, es ist schon faszinierend, was heute so mit CAD und 3D-Druckern möglich ist. :top

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Tolles Mähwerk. Wo kann man diesen Onlinekurs für CAD machen und was kostet so was?


    Danke!

    So Kurse gibts glaub von mehreren Anbietern, ich bin über eine Facebookwerbung auf Udemy gekommen.
    Link: https://www.udemy.com/course/autodes…fur-einsteiger/
    War eine Aktion, der Kurs kostete 22€, jetzt ist er mit knapp 50€ gelistet.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Wie stellst Du die Schnitthöhe ein, bzw. welche Schnitthöhe ergibt sich bei Dir?


    Schnitthöhe hab ich etwa 10mm, etwas kann ich durch den Oberlenker variieren. Aber nicht viel...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!