Abroller / Hakenlifter im Modellbau - welchen verwendet Ihr?

  • Welchen Abrollaufbau verwendest Du? 102

    1. Leimbach (40) 39%
    2. Scaleart (19) 19%
    3. Damitz (3) 3%
    4. Lesu (19) 19%
    5. rc-traktor-schweiz (2) 2%
    6. mfz Blocher (9) 9%
    7. Eigenbau - Leimbach kompatibel (13) 13%
    8. Eigenbau - Lesu kompatibel (4) 4%
    9. Eigenbau - garnicht kompatibel (6) 6%

    Hallo,

    es gibt ja mittlerweile mehrere Abroller / Hakenliftaufbauten für unsere Modelle, teilweise auch maßstabsübergreifend.

    Leider sind die meisten nicht untereinandern kompatibel.

    Dennoch würde es mich interessieren, welche ihr verwendet

    - falls ich etwas vergessen habe - "schreibt bitte in die Kommentaaaaaaaare"


    Danke


    Tom

  • Hallo,

    Ich benutz ein Scaleart Hakenlift die ich auf eine 8x4 Tamiya Chassis 8x4 angepasst habe.

    Meine Mulden sind Eigenbau.

    Wenn man die Leimbach Mulde etwas ändert passen sie auch auf den Scaleart Hakenlift, was nicht funktioniert ist die Automatische Klappe Öffnung

    MFG

    Unischli

  • Ich habe auch einen in 1:Tam
    Im Prinzip ein Eigenbau, wurde hier auch mal beschrieben (Abroller mechanisch)
    Mit dem fahre ich Bruder (leicht geänderte Hakenaufnahme), Wedico und Leimbach hatte ich auch schon drauf und Rötschke Mulde

    Ich habe jetzt 2 mal Eigenbau gedrückt

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • :moin: ,

    ich wollte nun nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da mein Anliegen auch hier ganz gut reinpasst. Ich möchte gern wissen warum ihr zu welchem Hersteller gegriffen habt bzw. tendiert.

    Wo sind für euch die entscheidenden Unterschiede zwischen z.B. Leimbach und Lesu? Ich plane einen Aufbau für ein Tamiya Fahrzeug, wobei Leimbach als auch Lesu für diesen Maßstab einen Abrollaufbau anbieten.

    Was sieht es u.a. mit diesen Punkten aus?

    - Preis / Leistung ( Pumpen, extra Mulde, etc. .... sind ja unterschiedlich teuer. Wie steht ihr dazu?)

    - Aufbau der Abrolleinheit (hier ist mir bei Lesu der Hilfszylinder, der ein ganzes Stück unterhalb des Aufbaus sitzt, aufgefallen --> kostet der nicht entsprechend viel Bodenfreiheit, sprich stört?)

    - Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gewicht der Ladung? Heben beide ungefähr die gleiche Last?

    - Vor,- Nachteile bzgl. der Größe des Aufbaus (Leimbach ist z.B. etwas kürzer)

    Falls euch etwas zu den genannten Punkten und noch weitere einfallen die positiv oder negativ sind, dann bitte hier mal aufführen.

  • Hallo,

    Habe Leimbach verbaut.

    Die Pumpen-Tank-Einheit braucht realtiv viel Platz. Deshalb habe ich diese, gemeinsam mit dem Akku, als Aufbau realisiert.

    Die Hilfszylinder fallen im Rahmen nicht auf.

    Grüssle

  • Ich habe auch einen in 1:Tam
    Im Prinzip ein Eigenbau, wurde hier auch mal beschrieben (Abroller mechanisch)
    Mit dem fahre ich Bruder (leicht geänderte Hakenaufnahme), Wedico und Leimbach hatte ich auch schon drauf und Rötschke Mulde

    Ich habe jetzt 2 mal Eigenbau gedrückt

    Hallo,

    bescheidene Frag wo ist denn dein Baubericht ?

    Ich bin auch noch nicht weiter gekommen wie ich das mit dem Arm mache :(

    Habe noch keine Lösung für die Befestigung der E-Zylinder an der Seite und die Lagerung.

    Gruß Björn

  • Hallo Björn,

    Ich habe den Abrollaufbau nicht selbst gebaut.

    Das war Michael, aber er baut keine mehr.

    Schau mal nach einem Bericht aus 2013 mechanischer Abrollkipper

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Björn,

    Ich habe den Abrollaufbau nicht selbst gebaut.

    Das war Michael, aber er baut keine mehr.

    Schau mal nach einem Bericht aus 2013 mechanischer Abrollkipper

    Falls es möglich hast du zufällig einen Link oder Fotos ?

    Ich finde irgendwie nur Hydraulische.

    Gruß Björn

  • Hallo Björn,

    du musst halt richtig suchen ;prost

    Gugst du hier

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Alexander,

    ok ich habe den Thread echt nicht gefunden. :(

    Schade das er keine mehr herstellt. :(

    Ich würde aber dann lieber mit 2 "Zylindern" arbeiten.

    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!