Volvo FH16 8x4 Tow Truck

  • Hallo zusammen,

    hiermit werde ich dann auch meinen Baubericht vom Volvo FH16 Tow Truck starten.

    Ich beginne nicht von Anfang an, da ja jeder einen Tamiya Bausatz und seine Probleme kennt. So wie auf dem Bild ist der momentane Bauzustand.

    Was schon gemacht ist, ist das ich zwei 20KG Lenkservos eingebaut habe, der Ausleger ist in Funktion, die Abschleppbrille ebenfalls und die Stützen, da bin ich gerade bei, eine ist schon fertig, für die andere warte ich noch auf den bestellten Getriebemotor, aber über die einzelnen Änderungen werde ich noch mit Bildern berichten.

    Zur Lackierung, die ist komplett selber mit Airbrush gemacht, bei der Farbgestaltung möchte ich noch etwas mit Leuchtgelb machen, aber da bin ich noch PC-Technisch am experimentieren.



    Und dann habe ich noch ein Bild meiner Verkabelung, wenn man sich doch etwas Mühe gibt, sieht es Sauber und Übersichtlich aus.



    :suptr

  • Schick , ein Rotling :thumbup:

    :dan:dan erstmal, das euch die Farbgebung gefällt, mal sehen, was ich aus dem schlichten Rot noch zaubern kann :spray:spray


    Habe da noch ein Bild der Verkabelung, unter dem Fahrerhausboden hat die Platine mit den Sicherungen ihren Platz gefunden, Eingangsspannung, die Regler und Arbeitsspannung für die Beleuchtung haben jeweils eine eigene Absicherung.
    an die Feinsicherungen kommt man gut dran, da der Fahrerhausboden nur mit den vorderen Schrauben fest ist, lösen, nach hinten klappen, Sicherung ersetzen, fertig ;);)

  • Ich schweife mal etwas weiter aus zum Thema Seitenbeleuchtung, da ich beim Jörg schon einiges an Ideen gelesen und ( ^^ geklaut ^^ ) habe, heute mal einen Testaufbau gemacht.

    Auf die Schraubenköpfe habe ich schwarzes Doppelklebeband geklebt, dann die SMD mittig fixiert,



    Als Blitzelektronik kommen diese Module zum Einsatz, 6 Kanalmodul für die Seiten, da werden nur die oberen 6 als Blitzer ausgelegt, die untern werden Begrenzungsleuchten, 4 Kanalmodul für die Front.



    Dazu gibt es noch ein kurzes Testvideo,


    Test Blitzer

    :suptr

  • Hallo Michael,

    wenn ich mich richtig erinnere, hast Du im anderen Bericht gezeigt, dass Du den Kran und die Brille mit elektrischen Zylindern zum Leben erweckt hast. Für das Abkippen der Brille haben wir zwei Bleche entwickelt, mit denen man die Funktion ohne große Umbauten und einem Zylinder (elektrisch oder hydraulisch) realisieren kann. Wenn du magst, kannst du die Fechtners mal anschreiben, die wollten die Bleche evtl. Ins Programm aufnehmen (oder selber bauen. Geht auch).

    So sehen die ersten beiden selbstgeschnitzten Prototypen aus. Die fertigen sind aus Alublech gelasert und pulverbeschichtet

    viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo Michael,

    wenn ich mich richtig erinnere, hast Du im anderen Bericht gezeigt, dass Du den Kran und die Brille mit elektrischen Zylindern zum Leben erweckt hast. Für das Abkippen der Brille haben wir zwei Bleche entwickelt, mit denen man die Funktion ohne große Umbauten und einem Zylinder (elektrisch oder hydraulisch) realisieren kann. Wenn du magst, kannst du die Fechtners mal anschreiben, die wollten die Bleche evtl. Ins Programm aufnehmen (oder selber bauen. Geht auch).

    So sehen die ersten beiden selbstgeschnitzten Prototypen aus. Die fertigen sind aus Alublech gelasert und pulverbeschichtet

    viele Grüße,
    Dirk

    Hallo Dirk,
    Das Kippen der Brille bleibt erstmal eine reine Handfunktion, der Grund ist der, habe heute die Stützen funktionsfähig gemacht ( Bericht folgt noch) somit ist meine Funke ( 8 Kanal ) voll ausgereizt.
    Eine neue Funke ist nicht drin, ausbauen kann ich Sie leider auch nicht ( Graupner MX 16 Hott).
    Die Winden sollen ja auch noch ihre Funktion bekommen, mal sehen wie ich das alles hin bekomme.

    Einen schönen Abend noch an alle und bis zum nächsten Bericht .

    :suptr

  • Hallo Michael,

    RESPEKT. Der Ansatz gefällt mir.

    Mit 8 Kanälen auszukommen ist echt nochmal eine ganz andere Herausforderung. Wir waren wenig Geizig und haben 16 Kanäle voll genutzt (und die Lenkung ist dabei schon mit 2 Servos und Servo Reverse Modul auf „nur“ einem Kanal).

    Bin gespannt, was Du dir alles einfallen lässt. Weiter so

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo Michael,

    RESPEKT. Der Ansatz gefällt mir.

    Mit 8 Kanälen auszukommen ist echt nochmal eine ganz andere Herausforderung. Wir waren wenig Geizig und haben 16 Kanäle voll genutzt (und die Lenkung ist dabei schon mit 2 Servos und Servo Reverse Modul auf „nur“ einem Kanal).

    Bin gespannt, was Du dir alles einfallen lässt. Weiter so

    Viele Grüße,
    Dirk

    Hallo Dirk / Hallo Michael


    Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, in meinem Volvo verbaue ich einen GR24 (( 12 Kanäle )).
    Überlege schon, ob ich damit auskomme.

    Jetzt muß ich aber sagen, mir ist nicht von Kingbus das Modul bekannt, vielleicht benötigt dieses Modul weniger Kanäle für die Steuerung.


    Gruß Jörg

  • Hallo Michael,

    RESPEKT. Der Ansatz gefällt mir.

    Mit 8 Kanälen auszukommen ist echt nochmal eine ganz andere Herausforderung. Wir waren wenig Geizig und haben 16 Kanäle voll genutzt (und die Lenkung ist dabei schon mit 2 Servos und Servo Reverse Modul auf „nur“ einem Kanal).

    Bin gespannt, was Du dir alles einfallen lässt. Weiter so

    Viele Grüße,
    Dirk

    Hallo Dirk,

    Ja, bin auch mal gespannt, wie ich das alles hinbekomme.

    Da ich ja auch 2 Servos für die Lenkung über einen Kanal angesteuert habe, wollte ich auch ein Servo-Reverse-Modul einbauen, aber das funktioniert leider nicht.
    Da ich das Kingbus-System von Pistenking verwende und das Kingpad an den Lenkkanal angeschlossen ist, klappt es mit dem Modul nicht, da das Kingbus-System den vollen Servoweg von 100% braucht. Habe schon alles ausprobiert.
    Das Modul hat ja einen Ausgang der zu 100% den Lenkkanal durch schleift und der zweite den könnte man dann einstellen, laut Anleitung, aber wenn ich beide Servos ans Modul anschließe läuft nur ein Servo. Mit einem Mischprogram geht es auch nicht, wenn ich da dann die Servowege Reduziere schaltet das Kingbus-Modul nicht mehr. ich bin da auch mit meinem Latein am Ende. Habe es jetzt so mit versetzen der Servoanlenkung an den Achsen hinbekommen, bei den Kurventestfahrten in der Wohnung ging es gut, das der Abschlepper nicht über die Vorderachsen schiebt.

    Mal sehen, wie es weiter geht.

    :suptr

  • Hallo Dirk / Hallo Michael

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, in meinem Volvo verbaue ich einen GR24 (( 12 Kanäle )).
    Überlege schon, ob ich damit auskomme.

    Jetzt muß ich aber sagen, mir ist nicht von Kingbus das Modul bekannt, vielleicht benötigt dieses Modul weniger Kanäle für die Steuerung.


    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,

    Das Kingbus-System benötigt ein Kingpad zur Steuerung der Lichtfunktionen, das Kingpad wird in der Funke an den Lenkkanal ( Kanal 4 ) angeschlossen, dann kann man darüber alle Lichtfunktionen steuern.

    anbei mal ein Bild ,

  • So, jetzt geht es erstmal etwas weiter mit dem Bau,

    Die Stützen sind jetzt auch in Funktion, auch da sind zwei Microgetriebemotoren mit 3mm Gewinde zum Einsatz gekommen.

    dafür mußten die Stützen etwas bearbeitet werden, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist,

    Original Zustand und der Getriebemotor,

    Gekürzte Stütze,

    Eingebauter Motor mit Führung,

    Das gleiche Prinzip wie bei der Abschleppbrille, da habe ich auch nochmal ein Bild, weil ich den Motor nochmal austauschen mußte.

    Ich wollte ja das beide Stützen gleichzeitig runter fahren, obwohl zwei gleiche mit der selben Drehzahl eingebaut sind, laufen die stützen zusammen nicht synchron, da ja im Abschlepper genug Platz ist, werde ich mir da einen Umschalter einbauen, so da ich die Stützen dann über die Funke einzeln Steuern kann.

    Ein kurzes Video der stützen gibt es auch noch,

    Stützen Test


    Eine Kleine Sache noch vom Bauanfang, die Differenziale habe ich so wie auf dem Bild gesperrt,

    :suptr

  • Hi Michael, der Truck ist der Hammer!
    Eventuell hab ich eine Idee mit der Servoweg Begrenzung.
    Ein ähnliches Problem hatte ich nämlich bei einem meiner Boote...

    Wenn der Pistenking den Servokanal durchschleift, gibt es bei CTI das Modul https://www.cti-modellbau.de/-83.html das kannst du dann zwischen Pistenking und Servo stecken und die den Weg mit einem Poti am Modul einstellen.
    Dadurch bekommt das Pistenking 100% Ausschlag und der Sero nur den Weg den du einstellst.

    Grüsse aus Duisburg
    Andreas

  • Hallo Andi,

    Danke für den Tipp, ich habe mir dieses Modul besorgt,

    ( Klick mich )

    Aber leider funktioniert es nicht so wie ich es will, wenn ich nur ein Servo anschließe, kann ich den Weg über das Modul begrenzen, schließe ich das zweite Servo an, geht nur noch das Servo der zweiten Lenkachse ?(?(

  • Hallo Andi,

    Danke für den Tipp, ich habe mir dieses Modul besorgt,

    ( Klick mich )

    Aber leider funktioniert es nicht so wie ich es will, wenn ich nur ein Servo anschließe, kann ich den Weg über das Modul begrenzen, schließe ich das zweite Servo an, geht nur noch das Servo der zweiten Lenkachse ?(?(

    Das ist aber nur ein Modul damit er sich langsamer bewegt.

    Bei mir im Boot hab ich das zwischen Jetsteuerung und Servo für die Umkehrklappe und es funktioniert Super!
    Du bist ja aus der nähe meld dich mal... könnte es dir für einen kurzen Versuchsaubau Leien

    Hallo Michael,

    du hast wahrscheinlich dieses Modul.

    Probier' mal, das "normale" Servo und das Modul+Servo2 über ein Y-Kabel anzuschließen.

    und das damit der Weg begrenzt wird.

    Das von CTI kann beides in einem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!