Meine Blauzahn V 2.02 von 2010 und danach

  • Hallo,

    ich würde gerne das Thema zu meinem Blauzahn-Sender hier erläutern
    und auch zum Abschluss bringen.

    @ ujessen,
    danke für Deine ehrliche Einschätzung und Empfehlung.

    Es ist schade, dass meine Hardware veraltet ist und der schöne Sender momentan nur für die Vitrine taugt.
    Nach dem damaligen mehrstündigen Aufwand und den Kosten von ca. 6-700 EUR (mit Megatron-Sticks und Zubehör)
    ist es für mich eine Enttäuschung.

    Evtl. lässt sich durch Tausch diverser Bauteile ein Update realisieren. Mal sehen was sich am Sender noch umbauen lässt...
    Olaf, der Blauzahn-Entwickler, hat bis jetzt an Support kein Interesse.
    Das wurmt mich.

    Das mit Comvec habe ich mitbekommen, aber die Geschichte ging ja schon wieder in die nächste Runde:
    (Comvec-Modellbau wird ein Teil der Premacon-Gruppe)

    trucks-and-details.de/news/com…teil-der-premacon-gruppe/

    Daraus resultiert für mich, dass der einzelne Modellbauer jetzt nicht mehr im Vordergrund steht.
    Somit bleibt abzuwarten was mit Blauzahn in Zukunft geschehen wird.
    Mir fehlt einfach die Transparenz, vor allem nach Frank Geiers Support.

    Es bleibt der bittere Beigeschmack und die daraus entstandene Hoffnung dass die flysky oder frsky-Jungs sich dem Thema auch annehmen,
    und in Zukunft zu den Fernost-Funktionsmodellen entsprechende Sender und Empfänger auf dem Markt kommen werden,
    die auch preislich im Rahmen bleiben.

    Der Support kann nur besser werden, das sehe ich bereits an der Paladin PL18.
    Der erste Eindruck ist positiv.

  • Hallo Rainer,

    von der BZ bin ich nach wie vor überzeugt, Problem ist in der Tat der Support. Versuch deinen Sender aufzurüsten, das lohnt allemal, der Prozessor sollte nicht die Welt kosten. Ich bin ja sehr an Fernsteuerungen interessiert und habe auch mit einer Radiomaster mit OpenTX experimentiert. Mit Blauzahn oder Brixl kann das aber nicht konkurrieren und war für mich keine Alternative. Und ob in 10 Jahren noch eine dieser Steuerungen updatebar ist ??

  • Hallo Uwe,

    Hallo Rainer,

    Und ob in 10 Jahren noch eine dieser Steuerungen updatebar ist ??

    Das erwarte ich von diesen Fernost-Steuerungen nicht, da ich die nicht tagelang aufbauen muss, kein Gehäuse fräsen und sie preislich auch anders angesiedelt sind.
    Sollte ich jedoch auf das hochpreisige Segment zugreifen, werde ich mich nach all den Empfehlungen im Netz bei Brixl umschauen.
    Es wird nie langweilig :)

  • Hallo Olaf,
    schön von Dir zu hören.
    Erstmal gute Besserung, Gesundheit ist das Wichtigste.
    Sobald Du wieder fit bist, freue ich mich auf Deine Unterstützung für das Update oder ggf.
    den Umbau auf eine neue BZ-Plus oder was es noch danach geben wird.
    Bis hoffentlich bald.

  • Ich würde nicht sagen das eine Provokation vorlag.

    Ich denke ist wie öfters ein Kommunikation Problem. ohne Kommunikation ist es halt oft so das beide Seiten eine ganz andere Wahrnehmung haben.

    Ich bin mir sicher das Rainer hätte er gewusst es gibt gesundheitliche Probleme er auch einfach nur gute Besserung gewünscht hätte und ohne Sorgen auf eine Lösung / Hilfe wartet.

    Kleine Kritik die ich aber jetzt auch nicht überprüft habe als Firma, sollte man einfach eine Nachricht auf Webseite. E-Mail oder sonst wie bereitstellen

    Wäre letzte Jahre auch fast gestorben und das ging auch über Nacht somit kenne ich die Situation das sich alles sehr schnell im Leben ändern kann und man ganz andere Sorgen hat.

    Das Wichtigste von meiner Seite an Olaf gute Besserung und gesund werden.

    Und zu Rainer einfach etwas Geduld haben ,schaut ja nach eine Lösung aus.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Olaf,

    auch von mir natürlich gute Besserung, ohne Gesundheit ist alles nichts.
    Der Blauzahn Classic Sender ist halt knuffig und ein tolles Gerät. Den legt man daher nicht so einfach ab. Ich warte ja schon sehr lange auf das (eigentlich zugesagte) Update für den Kingpad Anschluss an der Classic. Falls das mit den Fixfunktionen nicht möglich sein sollte, würde ich um Rückmeldung bitten. Die letzten Zusagen waren von 2019, danach habe ich auf Anfrage keine Rückmeldung mehr erhalten. Das meinte ich mit eingeschränktem Support. Und das war beschreibend und in keinster Weise provokant gemeint, das Konzept finde ich nach wie vor gut. Etwas Geduld hatte ich durchaus auch....

  • Genau diese problemen sind für mich die entscheiding gegen einer kleine firma mit ein Unikat Produkt.
    Mit der Blauzahn selber kommt mann ganz gut zurecht, ich habe auch 10 Jahre her ein selbstbau Fernsteuerung von Blauzahn geplannt.

    Mit der Baupläne von meiner kran ist auch der Blauzahn auf Eis gegangen. Momentan bin ich mir wieder auf einer Fernsteuerung ans orientieren, aber das spielfeld ist momentan ganz anders.

    Für die Blauzahn ist auch der Commander dazu gekommen mit derselbe technik, und der Brixl ist auch noch da.
    Billiger kann mann dan mit Servonaut MS12/16, Graupner MC26 und auch die Fernost Fernsteuerungen von FrysKy mit OpenTx sind meistens ausreichend für funktionsmodelle.

    Ein Jeti ist auch noch möglich, und auch hochwertig.

    Mit der Service muss es dann naturlich auch gut sein. Von Brixl ist es sehr gut, das lese ich immer wieder. Und auch für alte Brixl steurungen gibt das noch immer.
    Das ist naturlich auch gefragt wie lange das bleibt, wenn da keine erfolgung für Johann Brixl in der zukunft gibt. Weiss nicht wie alt er ist und wie gros sein betrieb momentan ist. Mann erwartet für die preis naturlich das beste service. Service bei ScaleArt ist auch seht gut, macht ein richtige Entscheidung für sie auch.

    Garantie hat mann nimmer, Graupner hat auch schon ein insolvenz gehabt.

    Mit der Blauzahn ist es mit das versterben von Frank Geier auch schwerig gewesen, und mann erwartet bei ein vertrieb durch Comvec, was wieder bei der Premacon gruppe gehört, das es mit der Kommunikation dan einfach super ist. Der service von Premacon ist auch hervorragend.

    Es ist genau was AgentX scheibt, wenn der Kommunikation fehlt, ist das ärgerlich.

    Fur Olaf naturlich ganz nervig das es privat probleme gibt und der kunden immer service erwarten, aber mit ein unikat produkt wie der Blauzahn muss das eigenlich immer super sein.

    Und auch für ein alte Fernsteuerung soll der Unterstützung da sein.
    Mit elektronik produkte ist es heute zu tage meisten 4 bis 6 jahr und dann ist es Schluss, aber mit ein Fernsteuerung soll diese termin doch etwas langer sein, sicher wenn Konkurrent Brixl das auch kann. Ein Fernsteuerung ist kein handy, und hardware im modelle ist auch noch da, es geht nicht nur uber die Fernsteuerung.

    Wenn mann jedes 8 bis 10 jahr ein komplettes Austausch braucht, werd dann schneller zu Fernost produkte greifen, weil der preis dann wichtig werd, und mann dann auch die letzte Technik kauft. Ein entscheidung dafur zu Blauzahn gibt es dann nicht mehr.

    Für Rainer denke ich mit seiner heutige Blauzahn das ein Austausch nach neue prozessor noch immer zu empfehlen ist, wenn der empfanger und vieleicht ausbaumodulen dann noch immer genutzt werden kunnen. Mit sein auslegung mit navy stick ist es sehr geeignet für ein bagger, und preiswertig ist das auch billiger wie ein neue Fernsteuerung.

    Und für Olaf sollte es gut sein die kommunikation gut zu halten, ein kunde gewinnen ist ein, ein kunde behalten doch eine ander sache. Und naturlich ein gute besserung, mit der Covid Situation sind wir uns allen wieder bewusst von die wert unsere Gesundheit.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Liebe Blauzahn-Freunde,
    ich bin nicht oft hier, was in erster Linie an der Forensoftware liegt, ich bekomme einfach keine Benachrichtigung, nicht über neue Beiträge, nicht über direkte Antworten.

    Ich mache seit dem traurigen Tod von Frank den Support, zuerst offiziell, nach dem Übergang zu Comvec eher Semioffiziell.
    Es gibt meinerseits keine geschäftliche Verbindung, weder zu Olaf noch zu Comvec/Premacon. Ich fühle mich mit Olaf freundschaftlich verbunden und mache dies unentgeltlich um Olaf, die vielen Freunde mit einer Blauzahn und auch das Projekt Blauzahn zu unterstützen. ja auch aus Eingennutz, schließlich bin ich ein Blauzahn Junky ;)

    Hardware Reparaturen mache ich auch seit nun fast zwei Jahren ebenfalls auf privater Basis. Wer sich an Comvec / Sebastian Bucher / Premacon wendet sollte auch an mich verwiesen werden. Zumindest ist das meiner Erfahrung nach so.
    Auch die Facebook-Seite von Olaf wird von mir mitbetreut. Die Blauzahn Facebook Gruppe habe ich ins leben gerufen, sie funktioniert aus meiner Sicht (ja da bin ich sicherlich nicht objektiv) wirklich gut.

    Hier ist einiges an Kritik aufgetaucht, Dinge die verstehen kann und auch Dinge bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
    Wir alle haben mit der Bauzahn ein Fernsteuersystem, welches seit der „Geburt“ immer weiter entwickelt wurde. Wenn ich alleine an die ganz massiven Softwareverbessungen seit Einführung der Version 4.60 denke, kann ich nur vor Olaf den Hut ziehen. Ganz großes Kino, ja ihr wisst mittlerweile ich bin ein Junky.

    Ich selbst habe kein Produkt zu Hause welches über viele Jahre derartige Unterstützung erhalten hat, nicht nur in Form von Bugfixes sondern auch im Bereich neue Funktionen oder Erweiterungen.

    Ich komme ursprünglich aus dem Brixl Lager und habe da, z.B. was Senderupdates angeht in 7 Jahren gerade mal 2 Updates erlebt, und die brachten aus Anwendersicht nichts, also keine spürbare Veränderung, für mich als Anwender ist es nur eine andere Versionsnummer. Sorry aber der Vergleich hinkt extrem. Zumal man dort ja, für die Updates eine Veranstaltung braucht, die auch von Brixl besucht wird, und dann heißt es Auswerter ausbauen, zu Johann bringen, warten, hoffen dass die Einstellungen noch drauf sind, und wieder einbauen.

    Scaleart spielt in einer anderen Preisklasse und bedient auch eine ganz andere Kundschaft, Support was die Commander angeht ist dort eher Fehlanzeige :( Über die Updates muss ich wohl nicht reden, ist aber auch ein anderes Thema.

    Bleibt auf dem deutschen Markt noch Servonaut, ein gutes System, leider für mich von der Leistungsfähigkeit her weder ausreichend noch reizvoll, es ist halt ein System was sich eher an Einsteiger bis leicht fortgeschrittene Modellbauer richtet. Komplexe Modelle lassen sich damit nur schlecht umsetzen, bis hin zu garnicht.

    Um zum Thema zurückzukommen: die Updates der alten Sender (vor der Blauzahn Plus)
    Ja es ist richtig, ab dem Softewarestand 2.xx braucht es einen neuen Prozessor, warum? EInfach weil es den neuen, als die erste Blauzahn entwickelt wurde, noch nicht gab. Mit dem Prozessortausch lässt sich der alte Sender bis 4.52 bringen.

    Ja, es war ursprünglich angedacht, das Kingpad noch auf die alte Blauzahn zu bringen, dass dies nicht geschehen ist liegt aus meiner Sicht an den schlichtweg viel zu vielen Kompromissen die dafür nötig gewesen wären, und natürlich auch daran, dass die Entwicklung mit der 4.52 stehen geblieben ist, während es für die Plus weitergehen konnte und natürlich auch, dass Olaf in der Plus weitere Möglichkeiten nutzen konnte die die neue Hardware einfach mit sich bringt.

    Die parallele Weiterentwicklung von zwei unterschiedlich leistungsfähigen Systemen ist immer schwierig, alleine schon deshalb, weil dann eine neue Funktion zwei zum Teil sehr unterschiedliche Wege und Lösungen bräuchte.
    Ich bin jetzt seit Jahren einer der Tester von neuen Versionen und kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, wie viel Mühe das ganze Testen macht, ich persönlich könnte dies für einen zweiten Sender und damit einer weiteren Softeware nicht leisten. Ich kann nachvollziehen dass, es auf Entwicklerseite noch mehr Aufwand ist. Zwei Systeme weiter zu pflegen geht für eine gewisse Zeit, aber irgendwann muss man zu viele Kompromisse eingehen und sich entscheiden, will ich neue Funktionen bieten oder lasse ich das alte System (die 4.52 ist sehr stabil und macht aus meiner Sicht keine Probleme auf dem Stand stehen und entwickele die Plus weiter, ist ja mit ein Grund warum so viele von uns auf die Plus umgestiegen sind.
    Ich aus meiner Support Erfahrung kann sagen, das mehr als 95% der Anfragen sich auf die Plus beziehen und mein alter Testsender kaum noch zum Einsatz kommt. Ja die Steuerungen sind noch im Einsatz, aber sie sind meist in alten funktionierenden Modellen verbaut und werden nur (noch) selten in neue Projekte integriert. RX2 und RX3 Auswerter dagegen sind immer noch regelmäßig ein Thema.

    Bei den Empfängern ist es einfacher, hier lassen sich sowohl RX2 als auch RX3 mit einem Update / Austausch des Prozessors auf den aktuellen Stand bringen, schließlich hat sich hier an der Hardware nahezu nichts verändert.

    Für mich persönlich ist die Blauzahn das bei weitem leistungsfähigste System was wir nutzen können. Und ja es ist ein kleines Projekt, was durchaus von seinem Erfinder abhängt und lebt.

    Was ich bei der ganzen, teilweise doch recht ruppigen Kritik nicht verstehe, hat man sich nun bei Problemen an Comvec/Premacon gewendet? Konnten oder wollten die nicht helfen?

    Und was mich noch mehr irritiert ist es wenn das Fehlen von Updates bemängelt wird, aber nicht gesagt wird was fehlt, bzw. welches Problem da vorliegt.

    Es ist immer schade wenn Unmut entsteht und natürlich werden immer wieder Leute ihre Steuerung wechseln, wie sie auch Modelle wechseln oder auch Hobbies.

    Liebe Grüße
    martin

  • Hallo Martin,

    zwei Vorschläge:
    Vielleicht könntest du ja eine funktionsfähige Webseite generieren, auf der aktuelle und alte Updates geladen werden können. Die Blauzahn Seite funktioniert langstreckig nicht und bei Comvec gibt es keine alten Versionen und nicht einmal die aktuelle Version.
    Und wichtig wäre auch eine aktuelle Anleitung. Wenn sich da mehrere Blauzähner beteiligen würden, müsste das doch zu schaffen sein. Die vielfältigen Möglichkeiten sind aktuell nicht gut dokumentiert.
    Vergleiche zwischen Brixl und Blauzahn finde ich müßig (ich habe beide). Alles gewünschte konnte ich mit beiden steuern, die Brixl ist aber das zuverlässigste Gerät das ich bisher in der Hand hatte.

  • Ich komme ursprünglich aus dem Brixl Lager und habe da, z.B. was Senderupdates angeht in 7 Jahren gerade mal 2 Updates erlebt, und die brachten aus Anwendersicht nichts, also keine spürbare Veränderung, für mich als Anwender ist es nur eine andere Versionsnummer.

    Nun ja, ich hab 3 Brixl Sender und die funktionieren halt einfach. Warum hätte ich 10 Updates haben sollen?
    Mir fehlt nichts.


    Und was mich noch mehr irritiert ist es wenn das Fehlen von Updates bemängelt wird, aber nicht gesagt wird was fehlt, bzw. welches Problem da vorliegt.

    Dann erzähl doch bitte selber mal.
    Mit gutem Bleistift voran bitteschön.

    Mir kommt jedenfalls nichts anderes mehr ins Haus, der Johann und die Gemeinschaft helfen immer.

    Gute Besserung jedenfalls dem Olaf!

  • Hallo Martin,

    danke für deine Arbeit, ich denke das sehr viele User deine unermüdliche Arbeit sehr schätzen.
    Das User den Support eines Produktes übernehmen ist trotzdem nicht Sinn der Sache.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Nun ja, ich hab 3 Brixl Sender und die funktionieren halt einfach. Warum hätte ich 10 Updates haben sollen?Mir fehlt nichts.


    Dann erzähl doch bitte selber mal.Mit gutem Bleistift voran bitteschön.

    Mir kommt jedenfalls nichts anderes mehr ins Haus, der Johann und die Gemeinschaft helfen immer.

    Gute Besserung jedenfalls dem Olaf!

    Wenn man mit dem Zustand seines Systems zufrieden ist gibt es auch keine Notwendigkeit für Updates, ich habe das Brixl Beispiel gebracht weil es oben als positives Beispiel angeführt wurde. Ich persönlich habe das System verlassen, weil es für meine Bedürfnisse keine Zukunft hatte, alte Probleme nicht mehr angegangen wurden und die Ausrichtung der Neuentwicklungen für mich (!) in die falsche Richtung ging.

    Aber klar, ich dränge niemanden zu irgendeinem Update. Auch wenn sich das mit der aktuellen 4.70 ein wenig ändert wegen der neuen Antennen, zumindest für alle die Auswerter mit neuen Antennen erwerben. ‍♂️

    Ich möchte an dieser Stelle nicht irgendwelche Brixl Probleme diskutieren, Johann hatte seinerzeit eine Liste der Probleme und sah sich nicht in der Lage die abzustellen, was sich im Nachhinein davon getan hat, kann ich nicht beurteilen. Zu meinen Brixl Zeiten war ich auch nicht auf Updates aus, war auch bei meinen Damals 17 Auswertern und 13 Antennen ein echtes Drama. Heute würde ich keinesfalls mehr zurückwollen oder können.
    Ich betreue wie du vielleicht weißt auch die Brixler Gruppe bei Facebook, und aus meiner Sicht ist die Hilfsbereitschaft unter den Blauzahn Leuten größer, da wird untereinander nicht nur Softwaretechnisch geholfen sondern auch bei Hardwaredefekten. Die Blauzahn Gruppe ist trotz deutlich geringerer Mitglieder und auch obwohl erst gut 2 Jahre alt aktiver und Hilfe kommt sehr schnell.

    Aber das ist auch nicht verwunderlich, der Blauzahner ist ein ander Typ Modelbauer

    Wie dem auch sei, ich freue mich sehr dass du mit deiner Brixl zufrieden bist und das ja auch gut so

    Liebe Grüße
    martin

  • Hallo Martin,
    danke für deine Arbeit, ich denke das sehr viele User deine unermüdliche Arbeit sehr schätzen.
    Das User den Support eines Produktes übernehmen ist trotzdem nicht Sinn der Sache.

    Hallo Heiko, da hast du natürlich recht.
    Das Blauzahn Projekt stand allerdings von Anfang an unter dem „Stern“ der Selbermacher und war nie eine Fertiglösung. An der Stelle gingen Blauzahn und Brixl schon von Beginn an unterschiedliche Wege. Ist so vielleicht auch historisch begründet.

    Was den Support angeht, wäre das System verbreiteter wäre da mehr machbar, dann müsste man auch über Supportlevel und eine andere Struktur nachdenken.
    Wir Blauzahner haben den glücklichen Zustand, dass das System in den letzten Jahren gut voran getrieben wurde, so viele spannende und nutzvolle Funktionen dazu kamen, darunter echte Gamechanger, wie die Native Nutzung des Kingpads oder die echtzeit Anzeige von Werten als dynamische Einblendung in Kombination mit der Hydraulikfunktion mit Mittelrastung (hat Potis ohne Rückstellung komplett überflüssig gemacht und macht damit Ebenen oder Modellwechsel einfach perfekt). Dies war möglich, weil Olaf sich auf die Weiterentwicklung konzentrieren konnte und freie Zeit gut nutzen konnte.

    Liebe Grüß martin

  • Rainer ,das geht so nicht.
    Irgdwann ist auch alte Technik Schluss...oder mit viel Aufwand bzw höhere Kosten noch nachrüsten..
    Schön wär wenn mein 18 Jahre alte Mondeo (kostete 200€ :D ) mit kostenlose Update und einfache DPF rein,dann bekäme ich blaue Europlakette. :thumbup:

    Oder wie Olaf oben andeutet alte Handys, Computer kannst nicht neueste Betriebssystem Installieren oder super_Grafikkarte nachrüsten...

    Hab mich auch damals geärgert,40mhz Graupner MC12 fur 180€...kurz. Darauf kam 2,4Ghz.
    Zum Glück für nur 35€ frysky DHT 2,4 ghz umrüsten.
    Update logisch nicht möglich,da muss andere Hardware rein.
    Nur so Beispiel.

    Ich hab auch bz Plus. :thumbup:

  • Hallo Martin,

    Es ist gut zu lesen das du mit der Blauzahn so begeistert bin und da auch freiwillig ihre zeit und muhe einsteckt.

    Vieleicht ist es wichtig zu verstehen das es nicht wichtig ist was du schreibt, aber das du schreibt. Mit andere worten, kommunikation.
    Ich denke das viel ärger entsteht wenn mann ins dunkel greift.

    Das service nicht zo schnell geht wie bei größer hersteller ist mit der Blauzahn "selbstbau community" eigentlich nicht so das problem, aber wenn mann einer frage habt ist ein antwort kleine mühe.
    Ich habe da keiner erfahrung mit, nicht positiv oder negativ, verstehe mir bitte richtig damit, es ist gut gemeint von mir.

    Es dann auch hier schon geschrieben das der website leider veraltet ist, und vieliecht für viele Blauzahner es auch nicht deutlich ist wer mann mit sein problem hinkomt.
    Schön das es ein Facebook community gibt, aber viele, wie auch ich selber, haben kein Facebook account und fehlen dann auch die unterstützung bei der community auf FB.

    Ein einfaches website mit kontaktformulier oder e-mail, und downloadbereich für updates macht vieleicht noch sinn, weil internet und e-mail für jeder kein problem sein.
    Antwort auf mail das es ein bischen zeit dauert ist dann kein problem, wenn mann überhaupt ein antwort bekommt. Vieleicht für leute die mit Comvec kontakt haben gut das zu erzählen auf deren website, das die unterstützung von Olaf oder dir kommt, und das mit einiges zeit. Dann ist es klar. Ich glaube das die meiste produkte von Comvec eigenes sein, dann handelt mann für diese sache direkt wie hersteller. und nicht wie händler.

    Geduld ist ein schöne sache wenn mann nicht ins blaue hinein gehen muß. Es wird mir Vertauen geben mir für ein Blauzahn zu unterschieden.

    Was für Rainer angeht hat er dann auch mehrere entscheidungen. Er kann für ein prozessorupgrade gehen wenn seine fernsteuerung weiter ausreichend ist, oder er kann auch ein neues gehause kaufen, schalter, poti und knuppel übersetzen und ein BZ+ ein bauen. Oder sich entscheiden für ein andere hersteller. Wenn es mit ein e-mail adresse von dir oder Olaf und was hin und her mailen priese und möglichkeiten habt ist es klar ein entscheidung zu machen.

    Was dauerzeit eine fernsteuerung angeht ist es für mit klar das es nicht mit ein handy zu vergleichen ist, aber ein beispiel von ein 18 jahre alte auto macht auch kein sinn. Es ist auch nicht gesagt das alte elektronik immer wieder neu zu machen ist, aber das es gegen ein preis wieder etwas zu erneuern laßt, ist dann der uberwegung des bezitser zu machen. Ein 18 jahres alte auto wird nimmer neu, mann kann schon ein motor oder blech austauschen. Klar das es in dieser fall für Rainer moglich ist, und das ist schon mehrwert in meiner augen.

    Ich denke das ein lebendauer von 10 jahre, gleich mit ein kuhlschrank oder fernseh realistisch ist. Firmware für bugs oder kompatibiltät mit neuere emphanger/SD karte usw ist dann klar einbegriffen. Wenn es das schon gibt dann ist BZ mit diese unterstützung auf ein niveau die mann erwarten kann. Es ist auch so das mann für ein BZ auf selbstbau zurückgriffen muss, und dann ist es nicht so einfach zu ersetzen wie ein handy die mann auf jeder straße kaufen kann. Eigentlich ist das kein vergleich.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo William,
    ich kann dich gut verstehen, aber das hier ist leider nicht meine Plattform, ich war früher viel in Foren zu Hause, bin der Gründer von Modelltruck.net, letztlich hat der ganze Ärger mich bewogen das Forum abzugeben.
    Hier bekomme ich leider keine Benachrichtigungen und ich bin nicht wirklich willens jeden Tag 2-3 mal hier reinzuschauen.
    Ich kann die Haltung was Facebook angeht gut verstehen, aber (leider) führt für mich kein Weg an FB vorbei.

    Was das Thema Webseite angeht, kann ich euch ebenfalls gut verstehen, das ist veraltet, voller Altlasten und auch irgendwie unsexy. Leider stammt das ganze Konstrukt noch von Frank und ist aktuell nicht wirklich neu aufzusetzen bzw. auf einen neuen Server zu ziehen.


    Ich habe schon darüber nachgedacht eine Info Webseite für Blauzahn einzurichten in dem Schema wie modelltruck.de als Autorensystem und Handytauglich. Aber ich müsste die Arbeit (und die Kosten) dafür alleine übernehmen und es wäre eine neue Domain.
    Vielleicht wäre das trotz alledem nicht schlecht, zumindest um die Informationen, Updates und Anleitungen bereitzustellen.


    Zur Zeit verbringe ich ca. 45 Stunden in der Woche mit dem Support und der Zuarbeiten dafür, das ist kaum noch tragbar, viele Anfragen brauchen leider von der ersten Frage bis zur endgültigen Lösung ihre Zeit, was sicherlich auch daran liegt dass ich nicht perfekt bin und mir vieles auch erarbeiten muss.


    Was die Fragen an Comvec/Premacon angeht müsst ihr die bitte mit denen klären, ich kann und will mich da nicht einbringen, sorry.

    Was die Lebensdauer angeht, bin ich nicht wirklich deiner Meinung, es kann aber sein dass ich dich hier obwohl dein Deutsch sehr gut ist falsch verstanden habe. Ich glaube nicht, dass man Support in Form von Softwareupdates mit Lebensdauer in einen Topf werfen kann. Die Urblauzahn ist nach wie vor funktionsfähig, auch wenn ich zugeben muss, dass es für die neuen Antennen ein Update braucht, welches stand heute noch nicht verfügbar ist, auch wenn Olaf daran schon gearbeitet hat, aber durch Krankheit gestoppt wurde.

    Ich freue mich natürlich über deine Worte und dein Interesse an diesem einzigartigen Projekt.

    Viele liebe Grüße ins schöne Holland
    martin

  • Hallo Martin,

    zwei Vorschläge:
    Vielleicht könntest du ja eine funktionsfähige Webseite generieren, auf der aktuelle und alte Updates geladen werden können. Die Blauzahn Seite funktioniert langstreckig nicht und bei Comvec gibt es keine alten Versionen und nicht einmal die aktuelle Version.
    Und wichtig wäre auch eine aktuelle Anleitung. Wenn sich da mehrere Blauzähner beteiligen würden, müsste das doch zu schaffen sein. Die vielfältigen Möglichkeiten sind aktuell nicht gut dokumentiert.
    Vergleiche zwischen Brixl und Blauzahn finde ich müßig (ich habe beide). Alles gewünschte konnte ich mit beiden steuern, die Brixl ist aber das zuverlässigste Gerät das ich bisher in der Hand hatte.

    Ja, das mit der neuen Webseite ist keine schlechte Idee, letztlich ist dies aber etwas was ich mit Olaf und Comvec abstimmen müsste, für das ich auch die Arbeit und die Kosten übernehmen müsste, und was ich auch letztlich rechtlich absichern muss.
    Ich habe weiter oben schon darüber nachgedacht, es aber aus den oben genannten Gründen wieder verworfen. :huh:


    Ja und der dauerbrenner Anleitung, ja es gab versuche die letztendlich immer daran gescheitert sind, dass es eben mit der Mitarbeit nicht geklappt hat. Wobei ich sagen muss, dass ich es für schwierig halte hier mit mehreren Autoren zusammen an einem didaktischen Konzept für eine verständliche Anleitung zu arbeiten.


    Für eine Brixl ist eine Anleitung im Stil der bekannten kein Thema, aufgrund der wenigen Funktionen ist das übersichtlich machbar, bei der Blauzahn mit der Unterteilung in Ausgänge / Funktionsbausteine (die dann auch zwei Seiten haben) und den unzähligen Modi und unterschiedlichen Wirkweisen über Geber und Parallel Namen wird es komplizierter, von Dingen wie SPS, die ganzen IR- und Busfunktionen, die native Einbindung des Kingbus, der Servonaut Link und und und ganz zu schweigen.
    Es ist leider kein Projekt für eine Woche. :(


    Liebe Grüße
    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!