Lampert-Clone, mein Spot Welder ist eingelangt (Unboxing)

  • ich nutze bisher "nur" 1mm WIG Elektroden in Gold, da die nicht radioaktiv sind, die roten wären noch etwas besser, aber beim Schleifen kann man hier das radioaktive Material einatmen...ich glaube rote sind auch dabei...

    Damit PUK ich hauptsächlich Feinblech DC01 bzw. Edelstahl mit Stärken zwischen 0,5-3mm, 3mm Bleche kann man aber nicht "durchschweißen", aber wenn man sie von zwei Seiten puked hält das schon...

    Ich habe mir jetzt mal 1,6mm Elektroden bestellt, die Spannzangen dazu sind ja dabei. werde die mal testen. mit dickeren Blechen sollten sich die 1,6mm Elektroden noch leichter tun.

    Die Details zum Aluschweißen würden mich auch interessieren, vor allem welches Material ihr benutzt. die Oxydschicht ist bei Alu ja das Problem, die ist praktisch sofort nach dem Reinigen wieder da, ein AC Lichtbogen würden die aufbrechen. Beim DC ist das nicht so der Fall, außerdem ist bei unseren Geräten (wie bei vielen anderen) das Schweißobjekt an den Pluspol angeschlossen, die Elektrode am Minus, die Elektronen fließen also vom der Elektrode zum Material, was bei Alu suboptimal ist, manche Empfehlungen lauten bei DC WIG Geräten die Pole tauschen, dann "fließen" die Elektronen vom Material zur Elektrode und sollen die Oxydschicht besser aufbrechen, aber ich glaube das ist bei unseren Geräten nicht möglich....

    Aber das Foto mit dem Alu Riffelblechwürfel sieht gut aus...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallöchen,

    ich habe auch schon etwas länger den Lampert Clone,bei mir waren aber nur normale 1mm Spannzangen dabei. Kann man die wo nachkaufen für Größere Nadeln ??

    Bis jetzt habe ich nur normales Metall geschweißt und bin mit dem Ergebniss Zufrieden, habe nur das Empfinden das man sehr oft die Nadeln nachschleifen muss.

  • Hallöchen,

    ich habe auch schon etwas länger den Lampert Clone,bei mir waren aber nur normale 1mm Spannzangen dabei. Kann man die wo nachkaufen für Größere Nadeln ??

    Bis jetzt habe ich nur normales Metall geschweißt und bin mit dem Ergebniss Zufrieden, habe nur das Empfinden das man sehr oft die Nadeln nachschleifen muss.

    Ich hbae mir die Elektroden gedrittelt ( 1/3) und dann mehrere Elektroden beidseitig angespitzt - So hab ich 6-9 Stk. zum tauschen schnell parat;

  • Hallöchen,

    ich habe auch schon etwas länger den Lampert Clone,bei mir waren aber nur normale 1mm Spannzangen dabei. Kann man die wo nachkaufen für Größere Nadeln ??

    Bis jetzt habe ich nur normales Metall geschweißt und bin mit dem Ergebniss Zufrieden, habe nur das Empfinden das man sehr oft die Nadeln nachschleifen muss.

    Ich hab mir eine der Spannzangen auf 1.6 mm mit der Standbohrmaschine im gespannten Zustand aufgebohrt.


    Zum Schleifen verwende ich diesen 3D-Druckteil --> https://www.thingiverse.com/thing:3723973

    Ich hab aus der Datei eine Version für den Proxxon gebaut - wenn jemanand keinen Dremel hat oder lieber Proxxon verwendet.

    VG, Ralf

    Es gibt nur eine Möglichkeit 100%ig zu scheitern: Etwas gar nicht erst zu versuchen!

  • Verräts Du uns bitte auch die Einstellungen, mit denen Du das Alu so gepunktet hast, bitte?

    Meine Versuche klappen auch schon ganz gut, aber man lernt immer dazu...

    VG,

    Ralf

    Hallo Ralf ,das liegt schon eine Weile zurück , aber ich kann es nochmal Testen und Dir die Einstellungen sagen.

    Gruß Michael

  • Bei mir waren damals große 1,6mm Spannzangen dabei und die Elektroden habe ich einfach von meinem großen WIG-Gerät genommen. Ich bin damit etwas mehr zufrieden, obwohl der Unterschied auch wieder nicht so groß ist, dass das so wichtig wäre, denn mit beiden Stärken gelingen die Punkte sehr gut. Die Gasabdeckung ist das wichtigste für eine gute und haltbare Naht. Schaut mal eine Naht von Lampertgeräten an und dann merkt ihr den Unterschied. Mit dem winzigen Loch im Pen unseres Chinageräts muss ich da schon viel Gas aufdrehen (ich habe eine 20lt-Flasche von Hornbach), um eine gute Abdeckung zu bekommen (es geht trotz weit Aufdrehens nur wenig Gas durch, somit sparsam).

    Was das Anspitzen betrifft, so habe ich einerseits einen China-Dremel Clone mit einer eingespannten kleinen 1 Euro-Diamantscheibe (China) im Schraubstock und auf der anderen Seite die Elektrode in einem Mini-Akkuschrauber eingespannt. Den Akkuschrauber samt Elektrode halte ich einfach unter sehr langsamer Drehung im gewünschten Winkel so auf die sehr schnell drehende Diamantscheibe, dass ich eine axiale anstatt radiale Schleifwirkung erzeuge, idealerweise von mir Richtung Nadelspitze. So ein 3D-Druckerdingsbums habe ich mir anfangs eingebildet, es bringt aber für mich keinen Mehrwert.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Guten Morgen in die Runde,

    Ein bekannter von mir hat ein Air Liquid Standort und macht mit ein Angebot für 10l Argon .

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

    Ich werde mein Clone umrüsten wie hier beschrieben mit silikon Schlauch und Kabel sowie die Elektroden.

    Gott sei Dank war mein clone kein Montags modell und es hat sofort funktioniert.

    Gibt es für die kunstoffhülse eine STL Datei?

    Um das Spiel der nadel zu reduzieren.

    Gruß Christian

  • Ich suche einen hilfsbereiten Modellbaukollegen, der mir das Handstück mit vorhandenem Silikonschlauch umbaut. Mir fehlt die nötige Fingerfertigkeit dafür😩. Kostenerstattung ist selbstverständlich und wird vorab beglichen. Da bei mir einiges an Edelstahl eintrudelt muss das Schweißgerät langsam in Betrieb gehen. 😎

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Ich suche einen hilfsbereiten Modellbaukollegen, der mir das Handstück mit vorhandenem Silikonschlauch umbaut. Mir fehlt die nötige Fingerfertigkeit dafür😩. Kostenerstattung ist selbstverständlich und wird vorab beglichen. Da bei mir einiges an Edelstahl eintrudelt muss das Schweißgerät langsam in Betrieb gehen. 😎

    Hallo Andreas,

    wie kann man(n) Dir helfen ???

    Gerne auch PN...

  • Heute haben sich gleich zwei Mitglieder des Forums bei mir gemeldet. Ich bin davon begeistert und einer davon lebt hier in Goslar!:]:]:] Mein Dank erst mal an Bastian der mich am Samstag besucht und an Quereinsteiger für sein Angebot. Ich hoffe auch einmal für Andere dasein zu können.;prost

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich auch mal, und möchte Euch meine Führung als Druckdatei für den Schweißstift zur Verfügung stellen: Wenn man die Spitze und die Hülse für die Nadel entfernt kann man diese Führung leicht rausnehmen und die neue von mir einbauen.

    Der Innendurchmesser sollte 6mm sein, ich drucke das etwas kleiner und reibe es mit einer Reibahle auf, so erzeuge ich eine glatte Oberfläche, welche wenig Reibung erzeugt wenn die Nadel zurückgezogen wird.

    Damit kann man schöner arbeiten, da die Nadel nun genauer geführt wird und man den "Schweißpunkt" besser treffen kann. Am Foto sieht man leider nicht viel:


    Und dann noch ein paar Fotos meiner letzten Arbeiten, einfach genial das Schweißgerät, habe auch einen Vergleich zu einem normalen WIG gesehen, da sieht man schon den Einbrand, bzw. den hohen Temperatureintrag beim normalen Schweißen, beim PUKen siehst halt nichts... Es sieht einfach besser aus.

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!