Sennebogen SM 19 Radbagger

  • Nach dem ich diverse Krankheiten überstanden und endlich in Rente bin, soll es jetzt an einen Radbagger der Fa. Sennebogen gehen. Die haben ja in den 80er Jahren mit Zeppelin und Cat zusammen einen 13/15/19 To Bagger entwickelt der den heute typischen GauH Ausleger als erster hatte. War damals auf fast jeder Baustelle zu finden. Jetzt findet man nur noch Fotos im Netz. Gleich mal eine Frage an die Gemeinde: Weis jemand ob es im Bereich des Harzes oder Braunschweig/Hannover noch einen echten Bagger dieses Typs gibt? Ich hatte vor vielen Jahren auf einer Deponie in Sehnde bei Hannover einen gefunden und locker 50 Fotos gemacht, aber die Festplatte mit den Fotos ist leider abgeraucht! Ich müßte mal die Abmessungen des Fahrgestells und der Achshalterungen erfahren.

    Von Veroma habe ich zwei schöne Aussenplaneten-Achsen im Bastelkeller liegen, da muß ich nur bei der starren Achse die Spurbreite anpassen. Wird ein Langzeit-Projekt mit viel Hilfe aus dem hoffentlich hilfsbereiten Forum :cou

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Guten Morgen Andreas,

    ein sehr schönes Projekt hast du dir da ausgesucht würde mir auch gefallen.

    Bei uns in Bayern gibt es noch ein Paar mehr bei kleinen Firme noch dazu ist ja die Firma Sennebogen nicht weit entfernt.

    Ich bleib auf alle fälle drann.

    Gruß Hias

  • Im Maßstab ca. 1:7 wird es ohne Hydraulik nicht gehen. Ich will ja auch im Garten etwas buddeln und die vielen Beikräuter in den Pflanzstreifen sind gut verwurzelt :saug Ich hatte ursprünglich an Schrauben und kleben gedacht, aber nach dem Baubericht von HM-Custom über die niedlichen Bobcats mußte ein Schweißgerät her. Das ist vorgestern bei mir eingetrudelt und wird in den nächsten Tagen in Betrieb genommen. :] Als nächstes stehen dann Besuche in Edelstahl verarbeitenden Betrieben vor Ort an. Mal schauen was die Restekiste gegen einen kleinen Obolus so her geben. Beim Antrieb bin ich noch unschlüssig ob Motoren im Unterwagen oder Welle aus dem Oberwagen den Antrieb bewerkstelligen sollen. Alternativ wäre noch ein Hydromotor denkbar, wenn der nicht zu groß baut. Die Drehdurchführung für alles im Unterwagen bereitet mir noch arges Kopfzerbrechen. Hydraulik für das Planier/Stüzschild , Strom für ein Lenkservo , Ansteuerung für die Stützzylinder der Pendelachse, eventuell noch 4 Hydraulikleitungen für eine zweite Abstützung hinten (getrennt anzusteuern) . Dazu ein sehr stabiler Drehkranz mit Antrieb bei einem Bagger mit wahrscheinliche 70 bis 80 Kg Gesamtgewicht. Ich hoffe aus dem Forum gute und umsetzbare Hilfe zu bekommen.

    Ein kleines Zwischengetriebe 1:3 liegt schon seit 30 Jahren in der Bastelkiste und hofft verbaut zu werden.

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Der Maßstab ist meinem vorhandenen MB SK 3535 zu verdanken. Der ist im Maßstab 1:8 ( rechnerisch 1:7,2) geschuldet und der Tatsache das ich keine Achsen in der Größe bauen kann. Die Veroma- Achsen brauchen nur eine geringe Anpassung in der Breite. Die starre Achse ist um ca. 10 mm zu schmal. Da gibt es Distanzringe und schon paßt es. Kommt zeit kommt Rat.

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • So, erst mal Zwangspause. Hatte mir vor Monaten die rechte Schulter gebrochen und war froh das ich wieder gesund war und jetzt kommt der Orthopäde steil aus der Hecke, das mein Hausarzt "vergessen" hat mir zu sagen das die Stahlplatte und die Schrauben nach 3 Monaten wieder raus müssen. Das wäre vor 3 Monaten gewesen :evil: . Jetzt darf ich wieder ins Krankenhaus zur OP und dann wieder die Schulter vorsichtig in Betrieb nehmen. Ich könnte :wuer . Da ich in CAD vollkommen ahnungslos bin, werde ich aber schon mal in Pappe den Unterwagen probeweise schnitzen. Das sollte noch gehen. Drückt mir die Daumen zwischen durch. :top

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Guten morgen

    Dann viel Glück für die OP und eine schnelle Genesung ! ! !

    Schönes Modell was du da konstruierst baust .

    Mit Pappschablonen mache ich das auch meistens .

    Schöne Grüße aus Erkelenz

  • Hallo andreas

    Auch von meiner Seite alles gute für die OP. Und nicht vergessen, ganz schnell wieder komplett Gesund zu

    werden. Schliesslich wollen wir doch alle den fertigen Radbagger sehen. Sowas sieht man nicht alle Tage auf einer Messe.

    Wünsche auf alle Fälle rasche und vor allem gute Genesung

    Gruss marc.

  • So, die OP schwebt noch im Raum, da meine Frau im Spätsommer vom Augenarzt die Diagnose einer beginnenden Erblindung bekam, war das erst mal vorrangig. Ich habe dann angefangen den Unterwagen in Pappe zu basteln.

    Seit ein paar Wochen kommt ein wenig Edelstahl ins Haus und meine kleine Proxxon-Säge frißt sich tapfer durchs Metall. Seitenteile und der dazugehörige Unterzug sind fertig zugeschnitten und jetzt will ich mal sehen ob ich das mit dem Schweißen nicht total versaue?wegl?wegl?wegl

  • So ab hier will ich Taten sehen?wegl

    Untergurte und Seitenbleche auf der Papiervorlage fixiert.

    Drückt mir die Daumen, daß es so klappt wie gehofft! :112:

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • So, jetzt geht e los!?wegl Untergurte für die beiden Seitenwände haben die ersten Schweißversuche einigermaßen überstanden.

    Sind zwar bei weitem nicht so schön wie bei HM-Custom, aber für die ersten Meter Schweißnaht bin ich doch zufrieden.

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Noch'n paar Bilder :moin:

    Donnerstag geht es weiter :]

    Leider habe ich beim Schweißen noch viel Ruß um die Punkte, Irgendwas scheint mit dem Gasfluß nicht ganz in Ordnung zu sein. Das werde ich aber noch raus finden!:top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!