Lampert-Clone, mein Spot Welder ist eingelangt (Unboxing)

  • Nachdem Bastian am letzten Samstag gut 2 Stunden Friemelarbeit an meinem Handstück erfolgreich beendet hat, habe ich im Laufe der Woche noch ein wenig Zubehör besorgt. Flasche steht 2,5 m weg vom Schweißplatz und hat eine feste Leitung bis kurz vor dem Schweißgerät.:top Ich habe heute noch einen Blick ins Innere getan und außer das kein USB-Anschluß auf der Rückseite verbaut ist, hat der kleine Chinese auch im Gerät alles umgemodelt. Siehe anhängende Fotos (Ich muß mehr Licht generieren)

    Sorry für das wenige Licht, nächstes Mal mit Blitz:wech

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Servus !

    @ Wolfgang (crasy666) : Wieso musstest du eine Hülse für in das HAndstück konstruieren ?

    War bei dir dort nicht standardmässig eine verbaut ?

    Oder war die so ausgenaggelt, das Spiel ohne Ende vorhanden war ?


    @ Andreas: Was habt ihr denn jetzt umgemodelt ? Die Gasführung im Handstück nachgerüstet /

    funktionsfähig gesataltet oder was wurde 2 Stunden lang verändert :gk ?

    Danke.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Spassbremse Die Hülse ist noch immer ein Trümmerteil, Bastian hat mir gleich eine neue gedruckte Hülse mitgebracht. Der original am Handstück verbaute Schlauch ist sehr steif und läßt ein entspanntes Arbeiten nicht zu. Jetzt ist ein Silikonschlauch verbaut. Leider haben wir die Original Kabel gelassen und an der falschen Stelle getrennt. Speziell das weiße Kabel hat uns dabei Probleme bereitet. Da ich jetzt weiß wie es geht werde ich irgendwann nochmal alles austauschen.?wegl

    Wie auf den obigen Fotos zu ersehen ist im Gerät alles umgeräumt, so das man nicht mehr sehen kann, ob die Erdung korrekt ausgeführt wurde. Was mich ärgert ist der fehlende USB-Anschluß. Der kleine mitgelieferte Nadelanspitzer hat nämlich selbigen.:cursing:

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Hi Andreas,

    Deine Fotos sind echt nicht so toll, etwas Licht macht 1. das Arbeiten in der Werkstatt angenehmer und 2. sieht man am Foto mehr... ;prost ich bin ja auch älter und vor der Lesebrille / Lupe kam eine bessere Beleuchtung, jetzt brauche ich beides...

    Nachdem was ich sehen kann sieht die Platine mit den MosFETs und Widerständen gleich aus und auch die mit den Elkos steht bei mir so da... unter der Aluplatte müsste der Rinkerntrafo sein. Ich gehe mal davon aus, dass bis auf das USB Netzteil nichts anders ist, abert da der Anschleifer eh Schrott ist, nehme ich da meinen Dremel mit passender 50mm Diamantscheibe


    Eine einfache nicht VBG4 konforme elektrische Überprüfung eines Gerätes mache ich immer folgendermaßen:

    1. Messung des Widerstands zwischen dem Schutzleiteranschluss am Schukostecker und verschiedenen Punkten am Metallgehäuse (da muss ein Widerstand da sein, der sollte praktisch 0 sein. wenn da mehr wie 2-3 Ohm sind muss man die Verbindung bzw. den internen Anschluss überprüfen.

    2. Überprüfe ich immer wie der Schutzleiter innen am Gehäuse angeschlossen ist, hier muss eine dauerhafte Verbindung zu einem blanken Teil vorhanden sein, notfalls eine Zahnscheibe verwenden, bzw. den Lack wegkratzen. Ist wie hier die original Schraube an der sehr dick lackierten Rückplatte montiert suche ich mir eine 2. Stelle zum Erden des Gehäuses, in diesem Fall bietet sich der blanke Alurahmen an.

    3. Eigentlich kommt jetzt noch eine Isolationsmessung mit 500 oder 100V, das kann man aber zuhause nicht machen, ich messe trotzdem mal nach, ob ich bei ausgestecktem aber eingeschaltenen Gerät einen Widerstand zwischen Phase / Nullleiter am Schukostecker und dem Ausgang vom Schweißgerät habe, also die Nadel und dem Erdkabel, hier sollte der Widerstand "unendlich" sein, zumindest einige xx k Ohm... Diese Messing ist nicht regelkonform, da man eine höhere Spannung als einige Volt vom Multimeter nötig sind eine Isolationsmessung zu machen, aber als grobe Überprüfung geht das...

    Gerade Punkt 1 und 2 kann man auch zuhause einfach machen und das mache ich bei jedem Gerät aus China.... leider findet man da oft Probleme die in einem Fehlerfall zu einer echten Gefahr für Leib und Leben führen... dann schaltet nämlich dein RCD (Fehlerstromschalter) nicht ab...

    Gruß

    Wolfgang

  • Servus !

    Danke für die Infos.

    Habe selber noch nicht mit meinem Gerät arbeiten können ( auch wenn es schon länger hier rumsteht...:kratz.)

    Das der Schlauch zum Handstück sperrig ist, ist bei mir auch so. Die Hülse hatte ich am Freitag noch gemessen, die hatte einen Innendurchmesser von ca 6,3mm, die gedruckte mit 5,8mm ging knapp über das Gewinde der Nadelhülse, das war also nicht so wild. ( zumindest auf dem Papier ohne damit gearbeitet zu haben :pfeiff)

    PE-Thema ist immer bei Chinesengeräten, wie Wolfgang schon schrieb , daher immer messen und zumindest die Anschlusstellen prüfen ob die ohne Lack und ELOXAL (das ist NICHTLEITEND !) sind und auch fest montiert !

    Wer etwas Lesestoff zum Erdungsanschluss haben möchte :

    z-Einheit PE-Anschluss - Google Suche

    Die Messung für die Elektrogeräte kann auch DGUV3-Prüfung heißen, ( das ist die Prüfung für Unternehmen) die ist aber gleich der VBG4 (= DGVU4) die für kommunale Einrichtungen, Ämter usw. gilt.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo zusammen,

    hab Ihr auch das Problem das das Handstück heiß wird wenn man es ca. 0,5 Stunden benutzt mit den Einstellungen Stufe 3 und 9 für die Tiefe. Punkte 0,7mm Stahlblech.

    Das wird so warm das merkt man samt Handschuh. Das beste ist das mir am nächsten Tag immer die Finger kribbeln, als wäre da noch Spannung in meinen Körper.

    Frage das Argon Gas hat das auch eine Kühlwirkung beim punkten?

  • Hallöchen,

    markusstn Ich habe die Feststellung beim Schweißen über knapp einer Stunden nicht gemacht.

    Frage in die Runde, welchen Winkel von den Elektroden nutzt ihr denn so und welche Farbern ??

    Ich schleife meine mit 45 Grad an und ich nutze Goldene Wolframnadeln der Größe 1mm und 1,6mm.

  • Bei meinem Gerät konnte ich nichts dergleichen feststellen. Ich verwende die roten Nadeln mit 45 Grad anschlief und Goldene 1mm

    MarKus wenn es kriebelt, dan ist dies ein Anzeichen das auf dem Gerät die Masse nicht ordentlich funktioniert. Prüfe mal den Masse anschluß, dies kannst Du mit einem Multimeter Durchgangs Prüfung ganz einfach messen, zur not alle stellen abschleifen wo die Erdung angebracht ist.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Also Masse ist überall, mit Ohmmeter 0,6 Ohm gemessen. Nur der Griff wo die Nadel drin ist hat keine Masse

    Hab mein Gerät mal aufgeschraubt und nachgeschaut, festgestellt das was am Stecker nicht stimmen kann.

    Da kann kein Argon Gas durchkommen, der mittlere Pin ist beim Stecker drin und am Gerät ist ein Loch wo das Argon Gas raus kommt.

    Also mittleren Pin entfernt und ein Loch gebohrt, so jetzt kann Argon Gas durch.

    Hier ein paar Bilder von meinen Gerät geöffnet und den Umbau



    Hätte ich ja gar nicht bemerkt, weil ich ja ohne Argon Gas punkte. Geht leider nicht anders, kann in der Wohnung leider kein Argon Gas nehmen.

    Eine Werkstatt hab ich nicht und leider auch keinen Keller.

  • Ich habe noch eine Frage zum Schlauchanschluß am Gerätestecker. Die Bohrung ist bei mir vorhanden, aber der Silikonschlauch ist nur lose im Stecker. vom Innendurchmesser paßt er nicht auf den Stutzen. Weiten und dann aufstecken?

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Bei meinem Stecker ist innen noch eine Dichtung, soll wahrscheinlich Stecker und Buchse abdichten.

    Der Schlauch ist an beiden Seiten mit Dichtung in den Verschraubungen befestigt.

    Na Ja ob das alles so dicht ist weiß ich nicht, elektrisch gesehen erreicht man so IP 54.

  • Müsste im Schlauchpaket/Handkabel nicht eigentlich ein separater Schlauch mit drin sein für das Argongas?

    In meinem Schutzgasgerät ist da ein Extraschlauch mit drin.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Für den Schlauchanschluß ist bei Lieferung des Gerätes ein Schlauch für Argon mit dabei. Zumindest war das so bei meinem Gerät, habe ich aber ich nicht verwendet, da er einfach zu kurz ist vom Durchmesser ohnehin nicht auf den Druckminder der Flasche past, habe einen Zwischen Adapter von Festo drinn so daß der schlauch an dem Gerät jetzt past.

    markusstn Das Gerät schaut auf den Fotos soweit gut aus.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Müsste im Schlauchpaket/Handkabel nicht eigentlich ein separater Schlauch mit drin sein für das Argongas?

    In meinem Schutzgasgerät ist da ein Extraschlauch mit drin.

    So wie ich das von diesem Gerät verstehe, sind die Kabel im Schlauch geführt . Der Schlauch auf beiden Enden mit Gummidichtung versehen.

    So kann das Argon Gas vom Gerät über den Schlauch zum Handbedienteil kommen. Ob das 100% dicht ist kann ich leider nicht sagen.

  • Moin,

    auch ich habe mir vor ein paar Wochen den Chinakracher gegönnt. Nach Erdung vom Gehäuse wurde direkt getestet und ich muss sagen sehr schöne Ergebnisse.

    Jetzt zum leider negativen Teil: Ein Modellbaukollege war so begeistert das er auch eins wollte. Also noch eins bestellt. Leider wurde ein 110V Gerät mit falschem Stecker geliefert.

    Bestellt habe ich natürlich ein 220V EU-Stecker!

    Aktuell führe ich eine Diskussion mit dem Verkäufer von Banggood. Eine krasse Antwort war, Ich solle es doch bitte testen und wenn es funktioniert benutzen. Ich habe denen dann nochmal klar gemacht das ich das bestimmt nicht versuchen werde und ein neues 220V Gerät möchte.

    Interessanter weise steht in der Anleitung 220V. Auf dem Trafo und dem Aufkleber an der Sicherung 110V.

    Passt gut auf was ihr geliefert bekommt. Nicht das es zu einem Unfall kommt!


    Ich halte euch auf dem laufenden.


     

  • Bei einem anderen Beitrag kam ja die Schweißlupe des Lampert kurz auf. Blöde Idee von mir, aber der Impulse im Handstück zum Zünden, könnte man den nicht nutzen um die Schweißlupe zu aktivieren? Frage an die Elektronik-Spezies!! :pfeiff

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!