• Moin ihr Modelbauer

    Während ich mir meinen Plan für mein Wedico mache , baue ich mir ein Tamiya Grand Hauler auf , dieser bekommt die Mfc 01 .

    Ich dachte mir das ist vielleicht gleich ein Projekt zum lernen für die elektrische Renovierung des Wedicos .

    Ich bin hinten an der Stoßstange ünd könnte rein theoretisch 5 x Kabel J18 verbauen , jedoch liegt nur
    Eine Birne den Bausatz bei.



    Nun dachte ich mir , ok dann erweitere ich das Kabel um ein paar LEDs zum beispiel diese




    Jetzt frage ich mich kann ich diese so in Reiheschalten , diehaben ja ein vorwiederstand, und ich kenne die Elektrik von Tamiya nicht , ich denke in der MFC ist auch ein Vorwiederstand?


    LG Michael


  • Hallo Michael

    Ich bin hinten an der Stoßstange ünd könnte rein theoretisch 5 x Kabel J18 verbauen , jedoch liegt nur eine Birne den Bausatz bei.

    Das ist bei der MFC-01 (für US Trucks) auch korrekt, bei der MFC-03 (Euro-Trucks) hättest du 5x J18.
    Guck mal auf Seite 30 der Anleitung, da ist eine Übersicht der Beleuchtung.

    Zitat

    Jetzt frage ich mich kann ich diese so in Reiheschalten , die haben ja ein vorwiederstand, und ich kenne die Elektrik von Tamiya nicht , ich denke in der MFC ist auch ein Vorwiederstand?

    Ja, auf der MFC wird ein Vorwiderstand sein.

    5 LEDs an 7,2V in Reihe schalten geht aber nicht, du könntest diese höchstens parallel schalten. Dazu müsstest du aber rausfinden, was für ein Signal am Ausgang J18 rauskommt (Plus oder Minus) und in welcher Leitung sich der Widerstand befindet.

    Vielleicht hat das aber auch schon mal jemand gemacht!?

  • DANKE DIR Reiner.


    Vielleicht meldet sich ja wer dazu ?


    Gestern bei den ersten Test ist mir aufgefallen das er vorwärts immer Kraft rückwärts nimmer so viel Kraft hat, und kaum Teppich schaffen würde


    Wo sollte ich schauen , habe mal was gelesen zwecks verstellter Nullstellung , worum handelt es sich dabei?


    Gruß

  • Hallo Michael


    Viel Spaß mit Deinen Grand Hauler.

    In meinem King Hauler hatte ich auch die MFC01 verbaut.
    Persönlich finde ich das es gut zusammen passt.

    Das Problem mit der Kraft ist der Sattelplattenschalter (( J12 )).
    Wenn Du kein Auflieger angekoppelt hast, wird dem Motor +/- 50 Kraft genommen, bzw. er bekommt weniger Strom.
    Mittlerweile gibt es dafür einen Stecker.
    Du kannst aber auch am Stecker 2-3cm Kabel lassen, und sie verbinden. (( Einfach Überbrücken ))
    Dadurch hat das Modell immer Kraft, mit oder ohne Auflieger.


    Bei den Blinkern von MFC 01, gibt es auch eine Trick, das Du sie von der FB Schaltest.
    Lenkservostecker direkt im Empfänger.
    MFC 01 Lenkservostecker direkt im Empfänger. Diesen Kanal mit einem dreier Schalter ansteuern. (( An - Aus - An ))
    Jetzt kannst Du lenken ohne Blinker, aber Du steuerst an der FB linker und rechter Blinker wenn du möchtest.


    Gruß Jörg

    P.S.


    Zwei Videoclips von meinem früheren King Hauler mit MFC01

    Tamiya King Hauler mit Flachbettauflieger - YouTube

    Tamiya King Hauler Led´s - YouTube

  • Hallo Jörg

    Danke für die Tollen Infos, vorwärts hat er power nur rückwärts nicht . Werde es aber probieren


    LG Michael

    Hallo Michael


    Er wird auch Vorwärts auch kein 100%tigen Power haben.

    Frage, verbaust Du den original Motor mit original Getriebe ?
    Wenn ja, für ein kleines Geld, bekommst Du ein besseren Antriebsmotor. (( KLICKMICH ))
    Der original Mabuchimotor ist ein reiner Rennmotor.


    Gruß Jörg

  • moin moin

    So langsam Freunden wir und an , die Mfc und ich ,
    Er kann nun auch vor und zurück fahren , der Fehler lag am Akku .

    Ich habe die elektrik grob aufgeräumt , da der Sleeper nochmal runter muss sobald mein Lesu Zubehör da ist .


    Allerdings bin ich für Vorschläge offen , da eigentlich niemand die Box im Führerhaus haben mag .



    Ich muss mir nur was einfallen lassen damit alle drei Rückfahrtlampen funktionieren .

    Könnte man 2 x J18 kaufen und mit einen Y Stecker verbinden , gibt es so einen Y Stecker?
    Wie heißen denn diese Stecker von Tamiya ?


  • Hallo Michael


    Sieht schon gut aus.

    Wie schon Andreas geschrieben hat, die Kabel mit Schrumpfschlauch überziehen, oder mit Spiralschläuche.

    Die Y-Kabel gibt es für die MFC.
    Da ich keine MFC mehr besitze, habe ich leider keine mehr.
    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich die bei Ebay UK gekauft.


    Gruß Jörg

  • moin moin

    Heute habe ich mal ein paar Kleinigkeiten montiert,
    Leider ist bei der Sattelplatte die auf jedenfalls nicht für Anfänger ist ein E Clip weg geflogen , schade das Lesu hier abgezählt liefert , 1,2mm e clips habe ich schon bestellt .

    Auch die Neuen Tanks gefallen mir sehr gut und passen sicher nachher gut zum Gesamtbild.


    Hier sieht man schön wo der E Clip fehlt , am verstellhebel für die Sattelplatte.

  • Hallo Harald

    Einen Auflieger habe ich für den Grand noch nicht .

    Wie lange nach dem Lackieren "Tamiya Ts" wartet ihr bis ihr ggf den Lack Korrigiert und schließlich Klarlack aufträgt?



    Gruß Michael

  • Moin Leute ,

    Ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen , das rückfahrlich habe ich auf drei Lampen umgelötet .

    Auch habe ich alle 4 frontscheinwerfer aktiviert .

    modelltruckforum.com/index.php?attachment/48181/

    modelltruckforum.com/index.php?attachment/48182/

    modelltruckforum.com/index.php?attachment/48183/

    modelltruckforum.com/index.php?attachment/48184/

    modelltruckforum.com/index.php?attachment/48185/


    Jetzt ist leider noch ein Fahrzeug dazu gekommen , es geht viel zu schnell , da ich mein über alles geliebten Wedico noch elektrisch auf den neusten Stand bringen muss, wobei ich noch keine ahnung habe wie es gehen soll

  • Hallo Ralph

    Ich habe den Arocs mittlerweile fast fertig, werde dazu haber noch ein Thema eröffnen , wie weit ich auf den Bau an sich eingehe weiss ich noch nicht , da es nicht so geplant war wie es dennoch gekommen ist .


    So anbei der ist Zustand von kleinen Grand hauler


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!