Alternativen zu Dremel & Co - Handstücke aus Dentalbereich

  • Hallo Jungs und Mädels,

    für die kleineren Bohr- und Fräsarbeiten nutze ich seit langem einen Dremel. Leider ist es so, dass die Rundlaufgenauigkeit von Anfang an nicht die Beste war. Das macht beim Bohren nichts aus, wenn man aber z.B. mit einem Hartmetallkugelfräser Lötnähte nachfräsen und in Form bringen will, fängt der Fräser an zu schlagen, was dann unschöne Rattermarken auf dem Werkstück produziert

    Ein Modellbaukollege, welcher aus der Dentalbranche kommt, nutzt hierfür ein sehr hochwertiges Handstück. Dies liegt super in der Hand, super Präzision, Geschwindigkeit mit dem Bein stufenlos regelbar. Wo viele Vorteile sind, gibt es manchmal auch Nachteile: Das Ding ist sehr, sehr teuer :( Man könnte natürlich auch ein solches Profigerät gebraucht kaufen, dies ist dann aber auch eine Glückssache, wenn man es vor Ort beim Anbieter nicht getestet hat. Reparaturen an den Profigeräten sind leider auch entsprechend teuer.

    Es gibt aus China Dental-Handstücke, welche über diverse Kanäle angeboten werden. Auffallend oft findet man dieses Gerät von Marathon:

    Preislich liegt es je nach Anbieter zwischen 80 bis 120 €.
    Das Fußpedal ist nur für ein/aus, die Drehzahl kann am Netzteil verändert werden. Die Spannzange nimmt Werkzeuge mit 2,35 mm auf, ist ja bei den Fräswerkzeugen mehr oder weniger Standard.

    Meine Fragen an Euch:
    Hat Jemand dieses oder ein ähnliches Handstück im Einsatz? Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es Empfehlungen? Wie oben schon erwähnt würde mich natürlich interessieren, wie es um die Rundlaufgenauigkeit bestellt ist :) .

    VG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!