RC4WD Earth Mover 870K vs. rcbrim Radlader

  • Hallo Modellbaufreunde,
    ich bin ja sozusagen noch ganz frisch im Thema Funktionsmodellbau, aber nicht im Thema Modellbau. Ich kann mittlerweile schon auf 25 Jahre Erfahrung zurückblicken. Habe mich letzte Woche hier vorgestellt.
    Jedenfalls habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und endlich einen Radlader gekauft. Finanziell ist nicht mehr drin wie z.B ein RC4WD Earth Mover, etc. aber ich denke das Geld ist hier auch recht gut investiert.
    Bevor ich mir das Teil gekauft habe, habe ich mich natürlich gut darüber informiert was es am Markt in meiner Preisklasse sonst noch gibt.
    Somit stößt man auf den RC4WD, den Radlader von rcbrim und den kleineren Bruder Umbau Liebherr 574 im Maßstab 1/16 von Magom.
    Letzteres strich ich von der Liste weil er mir einfach zu klein ist und darum habe ich mich über evtl. technische Probleme oder sonstigem gar nicht weiter informiert.
    Vom RC4WD hört und liest man immer wieder von Problemen mit undichter Hydraulik und nicht funktionierenden Sperren sowie abgerauchten Servos für den 2. Gang.
    Vom Radlader von rcbrim hört oder liest man im Prinzip sehr, sehr wenig und wenn dann bisher nur positives.
    Somit musste ich also selber recherchieren vieeeeeeeel lesen, E-Mails schreiben machen und tun.

    Anfang diesen Jahres habe ich mir schon einen RC4WD Gabelstapler gekauft (macht wahnsinnig viel Spaß)!
    Hatte eigentlich vor mir den von Lesu zu kaufen...aber...da hat mich ein sehr guter Freund von mir auf cafpro rc-heavyduty.de aufmerksam gemacht.
    Ich bin dort auf die Website gegangen und habe Kontakt aufgenommen, weil cafpro einen RC4WD Gabelstapler an Lager hatte den ich sogar begutachten und probieren konnte.
    Also ab ins 200 KM entfernte Karlsruhe gefahren und cafpro besucht.
    Am Ende habe ich mich für den RC4WD Gabelstapler entschieden weil er zum einen technisch dem Lesu etwas überlegen ist, aber hauptsächlich auch deswegen weil man bei cafpro wahnsinnig gut beraten und betreut wird.

    Ich durfte mit dem Vorführer Earth Mover von cafpro im Hauseigenen Sandkasten spielen, baggern, probieren so lange ich wollte. Das war die cafpro-Edition-2020 PRO Version mit der Graupner MC 28 4D.
    Cafpro hat übrigens alle Baumaschinen von RC4WD als Vorführmodelle da um auszuprobieren bevor man eine Stange Geld ausgibt. Schon alleine das spricht für die Firma finde ich.
    Noch nie hatte ich so viel Spaß ein Modell zu steuern wie diesen Radlader und ich war spätestens jetzt zu 100% dem Funktionsmodellbau verfallen.

    Der absolute entscheidende Punkt für mich bei cafpro ist, die Jungs wissen das der Earth Mover eigentlich ein gutes solides Modell ist, aber einfach schlampig in China zusammengebaut wird. Daher gibt es immer wieder Probleme mit der Hydraulik, Sperren oder dem 2. Gang Getriebe.
    Darum zerlegen die Leute von cafpro jedes Modell vor der Auslieferung an den Kunden, überprüfen das Hydrauliksystem und Einstellungen aller Funktionen, bzw. optimieren es so das es auch dauerhaft funktioniert! Mir wurde alles gezeigt und erklärt, echt mega!
    Des weiteren habe ich einen wirklich kompetenten Ansprechpartner falls es Probleme gibt, oder etwas auf Garantie gemacht werden muss und das auch in Deutschland.

    Jedenfalls funktionierte der Radlader von cafpro so wie ich es mir vorstelle und er war somit auch mein Favorit.
    Ich wäre nicht ich...wenn ich nicht trotzdem schauen würde was denn die Konkurrenz so macht und bietet. Wie schon weiter oben erwähnt ist der einzige Konkurrent zum Earth Mover der Radlader von rcbrim, bzw. wie ich nach langem suchen und E-Mail schreiben gefunden habe in Deutschland die Firma fm-electrics.de

    Wie es der Zufall will hatten die Jungs von fm-electrics einen Radlader wie man ihn auch bei rcbrim kaufen kann an Lager.
    Nach Kontaktaufnahme mit fm-electrics bot sich auch hier die Gelegenheit den Radlader auszuprobieren. Zwar nicht so schön im Sandkasten wie bei cafpro, aber immerhin!
    So fuhr ich ins 70 KM entfernte Albstadt.
    Der Radlader ist echt auch sehr schön und steht in den Details, Gewicht und Größe dem Earth Mover in nichts nach. Auch die Elektronik mit Licht, Rundumleuchte usw. ist sehr gut gemacht. Der Radlader sieht sehr wertig und stabil aus. Hat auch sehr viel Kraft und die Hydraulik ist leiser als beim Earth Mover. Die Hydraulikpumpe läuft nur wenn eine Bewegung ausgeführt wird und nicht permanent wie beim RC4WD. Das Soundmodul ist allerdings eine Katastrophe und blöderweise kann man nur mit dem Radlader fahren wenn das eingeschaltet ist. Ich war jedoch auch sehr angetan von dem Teil!
    Es fehlt das 2.Gang Getriebe und natürlich die Sperren die ich am Earth Mover richtig geil finde!
    Das Größte Problem für mich an diesem Radlader ist jedoch...es funktioniert immer nur eine Hydraulikfunktion. Das viel mir zuerst gar nicht auf, weil die Kinematik für das Schaufel kippen so konstruiert ist, dass die Schaufel immer in der Waagerechten bleibt beim Hubgerüst hoch fahren. Es gibt also keinen Grund währen des hochfahren des Hubgerüstes die Schaufel nach zu korrigieren damit nichts heraus fällt.
    Aber...wenn ich jetzt fahren möchte und z.B während ich das Hubgerüst hochfahre lenken möchte, dann geht das nicht!
    Ich kann auch nicht während des hochfahren des Hubgerüstes gleichzeitig die Schaufel kippen und schon gar nicht alle drei Hydraulikfunktionen gleichzeitig machen wie heben, kippen und lenken. Der Earth Mover kann das.
    Wir haben es dann nochmal mit einem voll geladenen neuem 3s Lipo versucht und die Hydraulikpumpe permanent laufen lassen wie es beim Earth Mover auch der Fall ist, aber es hat sich kaum was geändert.

    Das war für mich der entscheidende Grund warum ich mich jetzt für den RC4WD Earth Mover entschieden habe.
    Wahrscheinlich könnte man beim rcbrim / fm-electronics Radlader eine andere Pumpe und oder Ventile einbauen, aber das wollte ich nicht, weil zum Einen der Radlader bei fm-electrics nicht gerade ein Schnäppchen ist und mit einer anderen Pumpe den Preis vom Earth Mover übersteigen würde. Zum anderen habe ich dann keine Sperren und kein 2.Gang Getriebe.
    Natürlich hätte ich bei rcbrim bestellen können und der Radlader wäre für knapp 2900€ hier gewesen. Mit anderer Pumpe wäre dann der Preis bei ca. 3400€ wenn man gleich eine gescheite Pumpe einbaut, aber was ist wenn was daran ist? Garantie. Probleme oder was weis ich?!?!
    Das Ganze dann über England oder gar über China abzuwickeln darauf hätte ich überhaupt keine Lust. Service und deutsche Ansprechpartner sind mir sehr wichtig und ich hätte auch deswegen den Radlader bei fm-electrics gekauft und nicht bei rcbrim.

    Ich werde meinen Radlader Earth Mover in der cafpro-Edition-2021 PRO Version mit der Graupner MC28 4D, Schnellwechselsystem mit Palettengabel, Rundumleuchten, 2x 3s Lipos 5000mAh, perfekt eingestellt und das Hydrauliksystem überarbeitet am Samstag abholen.
    Detail Aufkleber habe ich bereits bei Fechtner Modellbau bestellt, ein Freund hat mir auch schon Aufkleber geplottet. Bei mir wird es wegen der Weißen Fahrerkabine ein Liebherr 580.
    Ich freue mich schon sehr darauf und meine Erfahrungen mit dem Earth Mover teile ich euch hier gerne mit.
    In einem anderen Thread werde ich noch den RC4WD Gabelstapler vorstellen...wenn ich mich mal richtig auskenne hier mit Bilder einstellen usw. :top

    Viele Grüße
    Matthias

  • Dann herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuen Gerät...

    Der Rc4wd und der von rcbrim sind gleich.. nur der Preis macht den Unterschied...

    ja die China Pumpe ist mega laut, darum hab ich eine Kampfstoff Pumpe drin die man kaum hört wenn der Sound aus ist...

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hi,

    @thias hat die Unterschiede zwischen beiden Radladern ganz gut dargestellt.

    @uffreg : kann die Kampfstoff Pumpe die Bewegungen realisieren die Matthias beschrieben hat? Also die Schaufel, das Hubgerüst und die Lenkung gleichzeitig zu bewegen?

    Wie wichtig sind (für euch) sperrbare Achsen bei einem Radlader?

    Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Radladern geschweige denn mit der Hydraulik. Welche Info fehlt mir? Vielleicht könnnt ihr euren Senf dazugeben, denn ich schiele schon seit einer Weile auf die Radlader....kann mich aber nicht entscheiden.

    Vom optischen Eindruck her gefallen mir beide die hier angesprochen wurden.

  • Also ich hab in meinem Komatsu von Fumotec die Kampshoff Pumpe mit Tank und 1200 Ml Fördervolumen. Ich hab null Probleme damit alle 3 hydraulischen Funktionen gleichzeitig zu bedienen.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • @Thomas79

    ich habe in meinem "dicken" ebenfalls eine Pumpe von Martrin verbaut. Es ist eine modifizierte Mini Pumpe, die bei 2 S 1000ml fördert --> Mein Dickschiff
    Zusätzlich arbeitet bei mir das Ventil von Premacon --> Ventil

    Ich kann alle drei Funktionen gleichzeitig ausführen, die Bewegungen werden dann halt langsamer. Wobei ich jetzt alle drei Funktionen gleichzeitig, nicht wirklich benutze. Heben und Kippen ja, aber zusätzlich noch lenken nicht wirklich. Bin mit der Kombi Pumpe Martin und Premacon Ventil super zufrieden.

    Die Sperren nutze ich in der Tat, aber nur bei wirklich heftigen "Buddeleien". Beim RC4WD muss man aber wissen, dass die Sperren "Serienmässig" nicht autark eingelegt werden können.

    Die sperren hängen am Schaltservo und es gibt drei Möglichkeiten:

    • 2. Gang --> lange Übersetzung, keine Sperrmöglichkeit.
    • 1. Gang --> Untersetzung, ohne Sperre.
    • 1. Gang --> Untersetzung + gesperrte Achsen.

    Ich möchte schon seit Anfang an, ein zusätzliches Mini Servo einbauen um die Sperren eigenständig und unabhängig vom eingelegtem Gang zu schalten, aber es sind in der Zwischenzeit drei Jahre vergangen :whistling::whistling: mal schauen ob ich es irgendwann mal gebacken bekomme :D .

  • @controlschrauber...hätte ich nicht erwähnt wo ich den Radlader gekauft habe, wäre das mit Sicherheit eine der Ersten Fragen hier gewesen.
    Man kann doch erwähnen mit wem oder was man zufrieden ist.
    Wenn jemand irgendwo negative Erfahrungen gemacht hat wird das doch auch gleich erwähnt. Also warum nicht auch loben. Kommt doch allen zugute?!
    Das hat mit Schleichwerbung überhaupt nichts zu tun :top

    @uffreg Dankeschön :thumbup:
    Allerdings sind die beiden Radlader RC4WD und der von rcbrim total verschieden und haben überhaupt nichts gemeinsam.
    Wie kommst du darauf ?(
    Viele Grüße
    Matthias

  • :moin::moin: Thorsten,

    Hallo zusammen. Ich habe auch vor mir den Radlader bei RCBRIM zuzulegen.
    Eure Erfahrung ??

    Kampshoffpumpe ?? ja oder nein.

    Ventilblock auch ändern ??

    Ich bin da noch Jungfräulich und möchte mich nicht ärgern :D:D

    Auch ich habe mir den Komatsu gekauft. Leider ist er noch auf dem Weg zu mir.

    Aber, eines Vorweg, ich werde den Radlader, erstmal im Originalzustand benutzen.

    Falls sich irgendwann heruasstellen sollte, dass die verbauten Komponenten, nichts taugen, werde ich auf eine Kampshoff Pumpe und Premacon Ventile umrüsten.

    Ich denke aber, dass, sowie man auch auf einigen, englischsprachigen Videos hört, die Technik, mit der neuen Modellvariante, verbessert wurde.


    Bis dahin, einen schönen Start ins Wochenende Euch allen

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!