Deutz Lok 513 aus 1910 in 1/14

  • Hier meine Deutz Lok 513 aus dem Jahre 1910 im Maßstab 1/14. Es gibt nur sehr wenige Daten zu dieser Lok. Ich habe da ein Buch wo Baupläne und alles beschrieben ist.
    Im Jahre 1896 begann die Firma Deutz mit demBau von Kleinlokomotiven, hauptsächlich für Feld- und Trambahnen. Es wurden Otto Motoren verbaut. Dieselmotore erst ab 1925.
    Meine läuft mit Akku und im RC Betrieb.
    Von den Nostalgiebahnen aus Kärnten habe ich noch orig. Pläne von kleinen Wagen bekommen die ich auf meiner CNC Fräse fertige für diese Lok. Anbei ist mal einer zum testen zu sehen..

  • Immer wieder schön so Klassiker. :thumbup:

    Sehe ich richtig, dass der Zug, obwohl in 1/14, auf LGB Schienen fährt ?
    Also in ca 89mm Spurweite?

    Also eine Schmalspur ist ?

    Ich Frage weil die Breite dann etwas schmal aussieht. Kann aber durch die Seitenaufnahme täuschen.

    Gruss
    Juergen

  • Immer wieder schön so Klassiker. :thumbup:

    Sehe ich richtig, dass der Zug, obwohl in 1/14, auf LGB Schienen fährt ?
    Also in ca 89mm Spurweite?

    Also eine Schmalspur ist ?

    Ich Frage weil die Breite dann etwas schmal aussieht. Kann aber durch die Seitenaufnahme täuschen.

    Gruss
    Juergen

    Ja, fährt auf LGB Gleis (45mm) . Ist in "echt" auf 600mm Spur gefahren als Feldbahn... das wären dann 43mm Spurbreite

  • Habe nochmals nachgelesen...1890 wurde daher eine schmalspurige 760mm Werksbahn gebaut. Also auf 600 und 760mm Gleise gefahren... Das passt dann gut zu dem LGB Gleis...

  • Eigentlich wollte ich mal eine Testrunde machen aber dann wird sie sicher nicht mehr zerlegt und lackiert. So habe ich heute mal die Inneneinrichtung und den Rahmen lackiert. Verbaut ist ein CTI Fahrregler.

  • Hallo Norbert,

    ich wollte mal nachfragen, ob sich bei deiner Feldbahn noch etwas tut?!

    Gruß,

    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!