BMW X6 wird NEF - Ich bastel mir einen Weihnachtsbaum!

  • Hallo Leute,

    ich hatte ja im Herbst beschlossen, vorerst kein neues Projekt anzufangen. Jetzt fange ich doch etwas neues an. Wobei ich dazu sagen muß, daß der hier vorgestellte BMW X6 schon seit einiger Zeit im Schrank steht und zumindest ein Umbau auf "vernünftige" Fernsteuerung, Neuackierung und ein wenig Beleuchtung ohnehin geplant war. Also ist es eigentlich nur ein "halbneues" Projekt.
    Für alle, die nicht wissen, um welches Modell es geht, hier mal das Ausgangsmodell

    Diesen X6 habe ich vor einiger Zeit (ich glaube, es war Anfang letzten Jahres) für sehr kleines Geld bei eBay geschossen. Der Sender fehlte, aber das war mir egal, da die Elektronik eh von Anfang an rausfliegen sollte.
    Jetzt begab es sich, daß ich auf der Arbeit (ja, ich habe seit 04. Januar wieder einen Job!) seit zwei Wochen NEF (Notarzteinsatzfahrzeuge) auf Basis von Mercedes GLE mit AMG-Paket baue. Auch davon würde ich euch gerne Fotos zeigen, darf ich aber nicht.
    Vom Design her könnt ihr euch die in etwa so vorstellen:

    Link

    Auch in Schwefelgelb foliert mit grünen, reflektierenden Karo-Streifen. Allerdings werden die bei uns in Sachen Beleuchtung komplett anders ausgerüstet. Der Kunde will keinen Blaulichtbalken auf dem Dach, weil der zuviele Windgeräusche erzeugt. Stattdessen erhält ein solches Fahrzeug bei uns insgesamt 34 Blitzer, die wie folgt aufgeteilt sind:

    - vorderer Stoßfänger 6 Blitzer blau rund, Doppelblitz synchron
    - Kühlergrill 4 Blitzer weiß rechteckig, Doppelblitz asynchron
    - Kotflügel vorne je 1 Blitzer blau rund, Doppelblitz
    - Windschutzscheibe 4 Blitzer blau rechteckig, Doppelblitz synchron
    - Dachreling je 3 Blitzer blau rechteckig, Doppelblitz synchron, zwei pro Seite außerdem mit Arbeitslicht in weiß
    - hinterer Stoßfänger 6 Blitzer blau rund, Doppelblitz synchron
    - Dachkantenspoiler 4 Blitzer blau rechteckig, Doppelblitz synchron, zwei davon mit Arbeitslicht in weiß
    - Heckklappe innen 2 Blitzer blau rund, Doppelblitz synchron (sichtbar bei geöffneter Heckklappe)

    Da Mercedes GLE und BMW X6 ungefähr in der gleichen Fahrzeuggattung anzusiedeln sind, kam ich also darauf, dieses Modell umzubauen.
    Bis auf die beiden Blitzer in der Heckklappe möchte ich nach Möglichkeit alles nachbilden. Ob ich die Arbeitsleuchten hinbekomme oder nur die rein blauen Blitzer, wird sich zeigen. Dazu soll die reguläre Fahrzeugbeleuchtung komplett realisiert werden. Da meine bisherigen Modelle beleuchtungstechnisch eher spartanisch ausgestattet waren, möchte ich mich hier mal richtig austoben. Außerdem hat der X6 funktionstechnisch außer den reinen Fahrfunktionen nicht viel zu bieten, deswegen liegt hier mein Augenmerk mehr auf dem Design und der Beleuchtung.
    Allerdings ergeben sich hier schon die ersten Hürden aufgrund der unterschiedlichen Karosserie. Der BMX X6 hat weder eine Dachreling noch einen Dachkantenspoiler. Aber ich denke, da wird mir zu gegebener Zeit eine Lösung einfallen.
    Das ganze Projekt wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da hier viel Kleinbastelei anfällt, die ich nicht mal eben hinzimmern kann. Also habt bitte Geduld mit mir. Aber das gilt eigentlich für all meine Projekte.
    Zunächst werde ich mich auf die Suche nach Leuchtmitteln in der passenden Größe machen und schauen, wo ich was wie einbauen kann.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Dirk,

    deswegen hatte ich ja auch geschrieben "in etwa". Ich will euch damit nur das Farbschema zeigen. Davon abgesehen ist das im Link kein GLE, sondern ein ML. ;)
    Die Basis, die bei uns in der Firma umgebaut wird, sieht so aus:

    Link

    Nur daß die bei uns schon in Gelb foliert mit dem Karomuster ankommen.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Auch in Schwefelgelb foliert mit grünen, reflektierenden Karo-Streifen. Allerdings werden die bei uns in Sachen Beleuchtung komplett anders ausgerüstet. Der Kunde will keinen Blaulichtbalken auf dem Dach, weil der zuviele Windgeräusche erzeugt. Stattdessen erhält ein solches Fahrzeug bei uns insgesamt 34 Blitzer, die wie folgt aufgeteilt sind:

    Moin Franz
    Ein Modell Folieren, da bin ich mal gespannt. Das Thema darst du ruhig ein Bischen ausbauen.
    34 Blitzer!?! Ganz nach dem Motto "wo ist die Sonnen Brille, ich sehe nur noch Sterne"

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    ob ich den wirklich foliere oder doch "nur" lackiere, weiß ich noch nicht so genau. Als Modellflieger bin ich ja schon ein wenig mit Bespannfolie vertraut, vielleicht starte ich mal einen Versuch in diese Richtung. Auf jeden Fall "freue" ich mich schon auf das Gefummel, die ganzen grünen Karos aufzukleben...
    Und was die Blitzer angeht: bei mir werden es nur 32 Stück, die beiden in der Heckklappe lasse ich weg, weil die Klappe eh nicht aufgeht... ;)

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Leute,

    ein kleines Update hab ich für euch.
    Der X6 ist komplett zerlegt und bekommt derzeit eine neue Lenkung per Servo. Dazu brauch ich aber noch Anlenkmaterial, was ich habe, ist alles zu groß/dick. Der Originalantrieb bleibt und bekommt nur einen neuen Fahrtregler.
    Dann hab ich vor ein paar Wochen von einem Freund einen Arduino Nano geschenkt bekommen. Das heißt, ich werde die Lichtsteuerung zumindest für die diversen Blitzer per Arduino steuern. Da bin ich derzeit noch dran, mich in die Programmierung einzuarbeiten, da ich vorher noch nie etwas mit Arduino zu tun hatte.
    Und ich habe vor kurzem auf der Arbeit vom Folierer ein paar "Reststücke" (damit könnte ich mein halbes Bastelzimmer tapezieren) der Originalfolien in Schwefelgelb und dunkelgrün (reflektierend) bekommen. Ich werde also zunächst mal einen Versuch starten, die Karosse zu folieren. Ich werde dazu mit der Motorhaube anfangen, weil die die wenigsten Ecken und Kanten hat. Wenn das klappt, versuche ich auch den Rest zu folieren, wenn nicht, werde ich doch auf Lack setzen.
    Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden, mich dran zu geben...

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!