Haralds Scania 620 von Tamiya

  • Mit Schrecken habe ich bemerkt, dass das Modell, was ich 2017 für Harald zusammengebaut hab, gar nicht hier im Forum auftaucht:

    Tatsächlich habe ich von der Montage gar nicht so viele Bilder, auch wenn sie ähnlich ablief wie beim Arocs oder Volvo oder oder oder ...

    Sehr dankbar war ich dafür, dass die Karosserie schon lackiert war:

    Das führte allerdings auch zu der Anekdote in Sigmaringendorf, als ich auf dem Weg zur Mittagspause Haralds vermeintlich mitten auf der Anlage stehenden Truck aufräumen wollte, der aber einem jungen Modellbauer gehörte.
    Dessen überraschter und verzweifelter Blick war steinerweichend und ich konnte mich gar nicht genug für die Verwechslung der fast identisch aussehenden Laster entschuldigen 8o

    Gemeinsam mit meinem SK auf Haralds Stammstrecke:

    Gruß Ralph

  • Die nächste Aufgabe ein Jahr später bestand darin, den Wagen auch auf unwegsamem Gelände nutzen zu können.
    Es stellte sich nämlich heraus, dass auch ein 6x4 so verschränken kann, dass die beiden falschen Zwillingsreifen in der Luft hängen.
    Also wurden von Lesu zwei Hinterachsen mit sperrbarem Differential bestellt:

    Zuerst habe ich versucht, mit den typischen Knochen zu arbeiten ...

    ... aber sehr schnell habe ich die obsoleten Kardanwellen meines Axial SCX10 gekürzt eingebaut:

    Hier sieht man die Befestigung des Sperr-Servos MG90, was bis heute tadellos funktioniert (und die damals noch rudimentäre Lichtanlage):

    So konnte Harald zwischen den Militärmodellen in Friedrichshafen herumfahren und blieb nach eigener Aussage nie liegen :thumbup:

    Gruß Ralph

  • Nachdem die Lichtanlage dann vollständig eingebaut war (ich weiß, das ist kein Ruhmesblatt), ...

    ... ging es an die Lenkung:

    Wie man vielleicht erkennen kann, ist sowohl der Winkel als auch der Ackermann so optimal wie möglich und das mit den vorhandenen Bordmitteln.
    Lediglich das Servohorn musste gegen das beim Servo mitgelieferte ersetzt. Und natürlich die Position des Servos wurde geändert.

    Wie ich die Beleuchtung heutzutage einbauen würde, kann man an meinen anderen Berichten gut erkennen.
    Jedenfalls wird ein Netzwerkkabel ab sofort immer Bestandteil sein 8)
    Dean-Stecker gibt es bei uns übrigens nicht mehr - wir haben alles auf XT60 gewechselt.
    Ein unkomplizierteres Stecksystem habe ich nirgends gefunden. So einfach, wie die sich löten und eben auch ablöten lassen :top

    Gruß Ralph

    PS: Ich habe Harald gebeten, schöne Bilder des fertigen Trucks zu machen - wohlan, hoffentlich im nächsten Beitrag :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!