Fernsteuerung für Bagger

  • Hallo ich möchte einen Huina Bagger auf Hydraulik umbauen.

    Ich suche eine geeignete Fernsteuerung so etwas wie die Spektrum DX10t.

    Also 4 Kanäle über die Knüppel und zwei Schieberegler für die Ketten hätte ich mir vorgestellt.

    Was gibt es hier für Alternativen ?Gibt es welche die man umbauen kann ?

  • Ich habe meinen Huina Bagger umgebaut auf Hydraulik und die weiße Flysky mit 10 Kanal genommen.
    Schieberegler sind an meiner Graupner MC19 dran und MIST. Schon mehrfach ausgetauscht. Haken immer wieder.
    Wird für den Traktor (siehe Bild links) gebraucht für den HKH undFKH.
    Daher wollte ich bei neuer FB keine Schieberegler.
    (Für Servos die in einer bestimmten Position stehen bleiben sollen ist das etwas anderes)
    Die weiße FB hat Aussen an der Seite je 1en Drehregler mit Rückstellung in der Mitte.
    Ideal zum Steuern für Fahren mit Ketten (finde Ich).
    Oder zum Steuern an anderen Geräten welche Stellmotoren haben (zb. Seilwinde)
    Finger vom Hebel (Drehregler)= Stillstand.

  • Ahh Guter einwand , Habe ne Carson das sind auch Drehregler dran, allerdings nicht rückstellend. Aber dein Ansatz habe ich noch gar nicht bedacht.

    Hatte eh schon mal nach sowas wie die Fly oder ähnliches geschaut , aber doch zu wenig mit beschäftigt.

    Danke schön.

    Off Topic hast du den Hydraulik umbau bereut ?

  • ich hatte bei meinem Bagger die Ketten auf den Schiebereglern der MC-26.. eigentlich für mich eher impraktikabel.. besser wäre da ne Phasenumschaltung, bei der man dann die Ketten per Knüppel steuern kann. Geht bei der MC-26 oder 20 auch, das weiß ich..

    Gruß
    Thomas

  • Moin liebe Modellbaukollegen.
    Ich hab mir die Radiomaster TX 16 S zugelegt. :sc
    Weil, da konnte ich einen Schalter so programmieren das ich
    nach dem Schalten jeweils Baggern bzw. Fahren kann. :sc
    Der Sender ist wirklich seeeeehr Zuverlässig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine sehr Günstige Lösung für das Baggerproplem, auch was die Empfänger betrifft. :]:top:sc

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Ebenen Umschaltung funktioniert mehr oder weniger mit jeder Fernsteuerung , man braucht halt freie Mischer dafür.

    Mischer die man über Schalter zuschalten kann hat echt fast jede Fernsteuerung abgesehen von den ganz günstigen Starter Sendern.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Mit der Radiomaster bzw. Unter OpenTX ist das noch einfacher.
    Ich lege meine Funktionsausgänge am Empfänger fest und ordne diese dann der Flugphasen zu.
    So einfach. Da benötige ich nichts mit Mischern wie bei Graupner.
    Ist garnicht so schlecht OpenTX.
    Habe eine Radiomaster TX16s und eine Graupner MC16 Hott.

    Grüße aus der Lausitz
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!