Bekomme die Blinker nicht richtig konfiguriert

  • Hallo zusammen,

    meine Blauzahn habe ich seit ca. 2015 (Version 4.30) und hatte sie zwar recht schnell so weit konfiguriert, daß ich damit fahren und einige Funktionen steuern konnte. Aber so richtig in die Tiefe gestiegen war ich damit noch nicht.
    Zu den Problemen und Umständlichkeiten hatte ich mich zunächst im Forum "RC-Baustelle.de" ausgelassen, sozusagen mein "Heimatforum", in dem ich mich mit meinem Unimog tummle.
    Jetzt will ich die Elektronik des Modells mal langsam richtig ausbauen und setze mich mehr mit der BZ-Programmierung auseinander.
    Auf der Homepage von blauzahn-rc habe ich jetzt dieses Forum gefunden, das scheint für den Austausch bei BZ-Fragen das richtige zu sein.
    Ja, und Fragen habe ich hunderte... hier die erste:

    Ich bekomme die Blinker einfach nicht richtig hin.
    Das sind zunächst die Blinkerfunktionen, wie sie im Auslieferungszustand der 4.30 vorprogrammiert waren, also auf den Anschlüssen D und E mit jeweils dem Modus "Blinker Memory".
    Der Blinker links läßt sich setzen und löschen, der Blinker rechts geht immer nur so lange, wie der Tastschalter betätigt ist - d.h. er hat keine Memory-Funktion.
    Das sich gegenseitig löschen geht nicht. Wenn ich bei gesetztem Blinker links auch den rechts setzen will, geht allerdings das Warnblinksymbol im Display an.
    Das Rücksetzen durch Lenkbewegung geht auch nicht.

    Nach einigen Lesen in der Anleitung (letzte Gesamt-Anleitung zum Download von 2010, für Version 3.1, ächz!) habe ich auch die beiden "Anschlüsse" Warnblinker und Lenkrückstellung gefunden, die dortigen Einstellungen aber bis auf die Zuweisung des Bedienelements nicht verändert.

    Was ist da los?
    Was kann ich tun?

    fragt und grüßt
    der Tom.

  • Blauzahn Plus, so meldet sie sich beim Einschalten am Display, mit Version 4.30.
    Der Empfänger ist RX4.

    blauzahn.info: Ohhhh... Ahhhh... da gibts was zu Lesen und das erste Reinschnuppern gefällt mir schon sehr gut.

  • Gut, werde ich machen. Ich weiß aktuell gar nicht, ob ich einen SD-Kartenhalter im Sender verbaut habe...
    Das wird sicher nicht gleich heute gehen. Entweder ich löte einen MicroSD-Adapter als Kartenhalter an, dann wird es an einer MicroSD kleiner 2GB scheitern...
    Normale SD-Karten mit 1GB habe ich herumliegen, aber keinen Kartenhalter...

    Danke für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Tom.

  • So richtig fundiert kann ich erst heute abend antworten, wenn ich wieder alles vor mir habe.

    Die Blinker sollen auf den Ausgabekanälen D und E sein, so wie es schon vorkonfiguriert war. Aktuell habe ich da noch gar nichts dranhängen - meine Beobachtungen beziehen sich nur auf die Symbole am Sender-Display.

    Geberkanal weiß ich gerade nicht genau. Es ist ein Kippschalter mit Tastfunktion in beiden Richtungen. Die Schwellen mit +30% und -30% scheinen mir auch in Ordnung, mit langem Tasten kann ich den Blinker rechts ja auch aktivieren - aber eben nur so lange, wie ich die Taste halte. Memory findet nicht statt. Das Komfortblinken kann ich auch ausschließen - wie gesagt ein kurzes Tasten bringt gar nichts, und beliebig langes Tasten aktiviert den Blinker, aber eben nur für die Dauer des Tastens. Blinker links kann ich über kurzes Tasten setzen und rücksetzen, da funktioniert das Memory. Rücksetzen über Lenkbewegung funktioniert aber nicht.

    Den Geberkanal der Warnblinkfunktion weiß ich auch gerade nicht. Habe aber definitiv einen anderen als für die Blinker eingestellt.
    Geberkanal für die Rückstellung ist die Lenkung, nämlich A. Ich glaube Geber für die Lenkung ist 2.
    Bei dieser Rückstellung ist mir aufgefallen, daß ein großer Totbereich von 54% voreingestellt ist. Ich reime mir das so zusammen, daß der Blinker nicht durch kleinste Ausschläge an der Lenkung sofoert wieder zurückgestellt werden soll.

    Ein letztes Detail, an das ich mich erinnere: Beim Einschalten ist der Blinker links immer gleich gesetzt.

  • So, jetzt endlich wieder am "Patienten" dran...

    Geberkanal für die Blinkeranschlüsse ist jeweils der Schalter "f".
    Blinker links (Ausgabekanal D) spricht bei -30% an, Blinker rechts (Ausgabekanal E) spricht bei +30% an.
    Totbereich ist für beide 10%.

    Ich habe noch ein bißchen herumgespielt mit Servoreverse an beiden Anschlüssen, aber da wurde es nur noch konfuser. Also wieder zurück auf die gerade eben angegebenen Werte.
    Das Verhalten ist nach wie vor wie in den oberen Posts beschrieben.

    Weitere Infos zu den begleitenden "Anschlüssen" Warnblinker und Rückstellung:
    Warnblinken wird mit Schalter "g" betätigt. Schaltpunkt 30%, Totbereich 15%. Funktioniert nicht.
    Auf demselben Schalter ist noch das Licht in der anderen Betätigungsrichtung, mit 30% Schaltschwelle und Servoreverse. Das funktioniert. Hm.
    Der Rückstell-Anschluss ist parallel mit der Lenkung auf Geber 2 gestellt.

  • So, und jetzt funktioniert es.

    Die funktionierenden Einstellungen zum Schalten des Memory-Anschlusses fürs Licht haben mich stutzig gemacht.

    Die -30% waren falsch - ein Denkfehler meinerseits.

    Das richtige Vorgehen noch einmal in meinen Worten, vielleicht hilft es ja auch anderen, Fehler zu vermeiden:
    Wenn man mit so einem typischen Schalter, der eine Mittelstellung und zwei tastende Außenstellungen hat, zwei Schaltfunktionen oder auch Memoryfunktionen einrichten will, dann muß man die eine Schaltfunktion auf eine typische Schaltschwelle von +30% legen, wahrscheinlich gehen 20% oder 50% genauso.
    Die andere Schaltfunktion für die andere Richtung desselben Schalters legt man auch auf eine Schaltschwelle von +30% oder so ungefähr, aber hier schaltet man die Servoreverse dazu.

    Das war mir nicht klar, ich habe das zu mathematisch-linear mit positiven und negativen Knüppelausschlägen gesehen.

    Naja, again what learned ;)

  • Der Schaltpunkt sollte immer im positiven Bereich liegen. Um die Richtung der Geberbetätigung zu ändern benutze bitte Servoreverse /Reverse
    Mann kann den Schaltpunkt ins Minus bringen, es macht aber nur Sinn wenn man eine Funktion verriegeln möchte oder ein Pseudo-Memory erzeugen will.
    In der Regel also immer postiiv, wie er auch als Voreinstellung drin ist.
    Ob 20% oder 50% oder 2% ist dabei egal und richtet sich eher nach dem Geber. Für die meisten Anwendungen sind 10-15% ideal.

    Liebe Grüße
    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!