MB 1100 in 1-13,5

  • Moinsen Leute ;prost

    lange nichts mehr von mir hören lassen, aber hatte genug um die Ohren und habe viel für Andere gefertigt. Jetzt hatte ich wieder Lust mal ein schnelles Projekt für mich zu machen. Habe eigentlich noch 3-4 offene Baustellen, Fendt, MB 1800, Miststreuer und Kleinigkeiten am Brandtner sind noch offen.
    Inspiriert von einem MB in 1:10, habe ich mich letzte Woche Mittwoch an mein Zeichnungsprogramm gesetzt und die Fräsdateien am Freitag Nachmittag fertig gemacht. Lief so neben der Arbeit, und mein Chef hatte nichts dagegen, bin ja mein eigener Chef :sc
    Ergebnis

    Die finale Fassung hatte sich noch etwas verändert, Akku vergessen und noch zwei-drei Änderungen.

    Samstag musste ich mich noch einige Stunden mit meinem nicht funktionierenden CAM auseinandersetzen und Sturm Klaus hat mir auch noch Zeit gekostet. Den Baum im Garten hats zerlegt und der musste noch schnell weg. Insgesamt habe ich eine Fräszeit von 3 Stunden inkl. dem Einrichten der Maschine und dem Aufspannen der Aluplatten gebraucht.

    Das ist bis Sonntag dabei rausgekommen:

    Fertig verklebt und verschraubt. Die restlichen Bauteile sind fertig und ich hätte noch Frontkraftheber. Servohalter und Akkufach angebaut, aber Klaus (der Kumpel) kam noch zum Frühstück, ich musste noch einen Versicherungsschaden besichtigen und eine Vakuumpumpe musste ich auch noch abholen. Ansonsten wäre er fertig lackiert. Geschliffen ist er schon.
    Ich warte auf die Reifen (die vorhandenen sind die richtige Größe, aber nur zu zweit), Achsen und Servos. Zum Wochenende sollte er laufen.


    :tschuess

  • Mir kommt die Kabine recht kurz vor... gab es da verschiedene 1100er?

    Tatsächlich gab es mehr als 3 Ausführungen. Zwei in der von mir gebauten Form und einen der zur Baureihe 1300 bis 1800 gehört. Die Kabine wurde bei der Modellerneuerung BM 441.163 und BM 442.161 verändert. Allerdings will ich mich nicht festlegen, dass ein Millimeter fehlt.


    Was hast du für Reifen und Felgen da verwendet?

    Das sind nicht die, die angebaut werden. Ich habe welche bei Modellpraezision bestellt.


    Tolle Arbeit :thumbup:
    Und das in der kurzen Zeit :res

    Danke. ^^


    Kurz zum Stand der Dinge: Motor, Zahnräder und Reifen sind bestellt und werde diese Woche ankommen. Leider habe ich die Info bekommen, dass die Achsen erst Mitte April da sind. Bis dahin habe ich ja noch was zu tun :spray

  • Hy
    Das es verschiedene Kabinen gibt (kurz oder lang) kenn ich aber das mit dem schmalen Fenster in der Kabine da ist dir glaub ich was passiert .
    Ist die Scheibe normal nicht gleich hoch wie die in der Tür wenn nicht sogar ein bischen höher und nach unten länger.?? zuminderst wenn ich mir das Modell was dahinter steht ansehe ist die Scheiben, Dach (höhe) Geometrie komisch
    mfg Walter

  • Hy
    Das es verschiedene Kabinen gibt (kurz oder lang) kenn ich aber das mit dem schmalen Fenster in der Kabine da ist dir glaub ich was passiert .
    Ist die Scheibe normal nicht gleich hoch wie die in der Tür wenn nicht sogar ein bischen höher und nach unten länger.?? zuminderst wenn ich mir das Modell was dahinter steht ansehe ist die Scheiben, Dach (höhe) Geometrie komisch
    mfg Walter

    Hallo Walter,

    danke für den Tipp. Fällt mir jetzt auch auf.
    Allerdings ist das Modell im Hintergrund ein 1800er in 1:13,5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!