Schweißlupe mit Automatikglas

  • Hallo,

    wie schon im Baubericht zum Punktschweißgerät aus China angesprochen, werde ich hier mal einen separaten Baubericht zu meiner Schweißlupe erstellen, evtl. kann das als Anregung genutzt werden:

    ABER:

    Ich möchte hier gleich direkt klar stellen: Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Beim Schweißen entsteht ein heller Lichtbogen der in den Augen Schäden hervorrufen kann, vor allem mit einer Lupe. Hier muss natürlich sichergestellt werden, dass die Verdunkelung funktioniert.

    Die Funktion ist der Lupe des deutschen Herstellers nachempfunden, mit einem kleinen Unterschied, die Verdunkelung wird vom Lichtimpuls getriggert, das Vorbild wird hier vom Schweißgerät gesteuert und verdunkelt schon am "Start" vom Schweißvorgang. Evtl. werde ich das mal mit einem zweiten Schweißglas testen, man könnte ja den Impuls z.B. vom Gasventil abgreifen und das in die Elektronik vom Schweißglas einkoppeln, aber das ist Zukunft, aktuell läuft die Schweißlupe noch getrennt.

    Nun zum Aufbau, bzw. zur Materialliste:

    1. Lupe von Banggood, sie sollte nicht zu groß sein, damit man das Schweißglas einfach montieren kann:
    https://www.banggood.com/Flexible-Desk-…ur_warehouse=CZ
    https://www.banggood.com/NEWACALOX-Flex…e=UK&ID=6157193

    ich habe die erste, die zweite ist noch etwas günstiger, hier ist der Fuß ein anderer, evtl. wäre die sogar besser, da man flexibler in der Befestigung ist, die habe ich aber gerade erst gesehen

    2. Schweißglas:
    https://de.aliexpress.com/item/324253938….27424c4dExwjpV

    das habe ich mir bestellt, da hier alles in einem Gehäuse war und das Sichtfeld relativ groß ist. die Farbdarstellung ist auch sehr schön, ein leichter Braunstich, aber deutlich besser als viele andere, die Farbe ähnelt einer Sonnenbrille ala Rayban Wayfarer. der Preis ist auch etwas gestiegen, ich habe noch 28€ mit Versand bezahlt. Die Verdunkelung arbeitet sehr gut, das kann man sogar an einer LED Lampe testen.

    3. LED Strips und Netzteil als Beleuchtung

    nachdem der Original LED Ring der Lupe nicht mehr nutzbar ist, da ja dort das Schweißglas bzw. die PS Platte sitzt musste eine neue Beleuchtung aus LED Strips gebaut werden, die wurde einfach was aus der Bastelkiste genommen, die Farbe ist sehr kalt, ich weiß gar nicht mehr wo ich die Rolle mal bestellt habe, sollten 5050er LEDs sein. Betrieben werden die Stripes mit einem regelbaren Netzteil, obwohl ich hier eh meistens bei 12V nutze, die Regelung ist nicht sehr feinfühlig, da ja die Spannung geregelt wird und drei LEDs in Reihe ja erst bei ca. 8V zum Leuchten anfangen, egal, das Netzteil ist kompakt und macht was es soll.

    4. Aufbau:

    Am Gehäuse der LED Lupe muss zuerst der alte LED Ring entfernt werden, der ist mit Wärmeleitkleber an den Aluring geklebt, lässt sich nur nur sanfter Gewalt lösen, eine LED habe ich da etwas beschädigt, mein Ziel war es den Ring als Ganzes raus zu bekommen, man kann ihn ja noch für was nutzen...

    Dann musste ich auf der einen Seite des Gehäuses einiges an Material entfernen, damit die Einstellungen des Schweißglas noch zugängig sind, das Alu ist nicht gut bearbeitbar, relativ spröde und lässt sich schlecht fräsen, einen Teil habe ich noch mit der Feile bearbeitet...

    Die Verbindung zwischen Lupe und Schweißglas wird über eine 3mm PS Platte realisiert, hier wurde einfach ein passender Ausschnitt für das Sichtfeld des Glases und Bedienelemente gefräst und aus POM passende Halter fürs Schweißglas hergestellt.

    Die neue Beleuchtung sind einfach in U Form angeordnete LED Strips, alle sind parallel geschalten und werden über eine regelbares Netzteil versorgt.

    4. Zusammenbau und Test:

    Die PS Platte mit Scheißglas wird ganz einfach an den Aluring mit der Lupe geschraubt, einen Tipp habe ich zum Verkabeln: da ich ja den alten LED Ring anderweitig nutzen wollte, habe ich auch das Kabel mit Dimmer ausbauen müssen, hier wird am besten mit dem alten Kabel gleich das neue durch den Arm gezogen, also beide Kabel verlöten und durchziehen, sonst wird das einziehen ohne Hilfe kniffelig...

    Die ersten Tests habe ich am WE mit dem nun lauffähigen Schweißgerät gemacht, und es lässt sich sehr schön arbeiten: Die Verdunkelung klappt auch mit den kleinen Lichtbögen gut und sicher.... man sieht noch ganz kurz den Impuls, aber durch die Grundtönung ist das nicht zu hell.... Da ich die Platte mit Absicht relativ groß gemacht habe dient sie gleich als Schutzschild für das restliche Gesicht. Ich denke damit kann man gut und auch sicher arbeiten. Ich möchte aber damit nicht an einem normalen WIG Gerät arbeiten. Die Vergrößerung passt auch es ist nicht zu viel bzw. zu wenig... Jetzt heißt es weiter testen und noch viel mehr weiter üben, das Werkzeug passt jetzt schon mal, jetzt hängt die Qualität der Schweißung nur noch vom Schweißer ab, und der ist noch ein blutiger Anfänger...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hervorragend. Eine Spitzenidee, mit der ich auch schon geliebäugelt habe. Du hast die Idee aber nicht nur gehabt, sondern umgesetzt. Respekt.

    Auch das China-Lampert muß ich mir jetzt mal genauer ansehen.

    Ließe sich evtl. in der Elektronik desselben ein passender Triggerimpuls für die Lupe abgreifen? Ist der Start des Gasflusses nicht sogar etwas zu früh? Wie wäre es mit dem Impuls für den Rückzug-Elektromagneten? Denn der Lichtbogen mußte ja erst ein winziges biß´chen später zünden, wenn schon eine gewisse Entfernung zwischen Nadelspitze und Werkstück da ist...

    Du sagst, Du würdest es nicht für normales WIG-Schweißen einsetzen. Was würde Dich davon abhalten?
    Ich dachte nämlich schon daran, allerdings nur mit einem deutlich verschlankten, selbstgebauten Schweißkopf für geringe Stromstärken. Auch so "Bleistiftdesign", dünneres Kabel, vielleicht Fußtaster statt Taste und Kabel am Kopf...

    Viele Grüße
    Tom.

  • Ich überlege, mir das Schweißglas gleich mal zu bestellen.
    Wie ist das denn mit der hellen Grundbeleuchtung durch die LEDs? Gibts da "Fehlzündungen" der Verdunkelung durch Reflektionen - oder ist der Helligkeits-Abstand zum Lichtbogen immer noch so groß, daß das sicher funktioniert?

  • Hi Tom:

    danke für die Rückmeldung, ja einer muss mal anfangen, ist ja aber auch nichts weltbewegendes....

    zu Deinen Fragen:


    Ließe sich evtl. in der Elektronik desselben ein passender Triggerimpuls für die Lupe abgreifen?

    Ja denke das sollte sich machen lassen, der Hubmagent wird über einen ULN2803 Open Kollektor Treiber angesteuert, wenn man den geschalteten Minus über einen Optokoppler abgreift und und dann an den Fotodioden des Schweißglas das wieder einkoppelt sollte das die Verdunkelung auslösen. Ich habe da schon so meine Ideen, aber dazu werde ich mir mal ein 2. Glas bestellen, dann kann ich damit in Ruhe experimentieren... die Vorlaufzeit sollte reichen, Gasventil wäre sicher zu früh, da hast Du Recht. Ich muss mir das mal mit dem Oszi ausmessen, wie das in der zeitlichen Reihenfolge so abläuft, evtl. auch mal den Strom messen, da sollte man den zeitlichen Ablauf eigentlich gut herausfinden können.

    Du würdest es nicht für normales WIG-Schweißen einsetzen. Was würde Dich davon abhalten?


    Mein aktueller Aufbau ist nicht geschützt, d.h. ich habe noch kein Schutzglas als "Opfer" vor dem eigentlichen Schweißglas und ich weiß nicht ob man die PS Platte nicht evtl. besser durch eine Aluplatte ersetzen sollte. PS Platten sind ja nicht so "feuerfest". Für mich war eine PS Platte am einfachsten zu verarbeiten. Ein Schutzglas gibt es im 10er Pack auch bei Aliexpress, das könnte man ja leicht davorspannen, einfach in den Halter eine weitere Nut fräsen und die dann einschieben, dann sollte das auch fürs normale WIG Schweißen gehen. wäre praktisch Schweißlupe 2.0, mal schauen ob ich da meine Lupe noch etwas aufrüste...


    Wie ist das denn mit der hellen Grundbeleuchtung durch die LEDs? Gibts da "Fehlzündungen" der Verdunkelung durch Reflektionen


    Das ist kein Problem, ich hatte da auch erst Bedenken, deshalb ist ja auch ein regelbares Netzteil drin. Aber da die LEDs ja sehr breit den Arbeitsplatz ausleuchten und seitlich leicht hinter dem Schweißglas positioniert sind, gibt es keine Probleme mit den Fotodioden des Automatikglases, die sind ja vertieft und schauen nach vorne. Bisher hat die Verdunkelung auch bei 20% Stromstärke und maximaler Helligkeit der LED Stripes sauber getriggert....


    In Summe kann ich nur ermuntern, probiere es einfach aus wie Deine Schweißlupe so aussehen könnte... Wenn Du weitere Fotos brauchst, bitte einfach melden, ich werde auch mal ein Video aufnehmen, von der Lupe in Action...


    Auch das China-Lampert muß ich mir jetzt mal genauer ansehen.

    Noch ein Wort zum Schweißgerät, ja für den Preis ist es echt ok, und wenn man keine Probleme hat (wie bei mir) dann passt das schon, ein Original für 2800€ hätte ich mir nie gekauft... so viele wollte ich nicht mal für meine Fräse und Drehmaschine zusammen ausgeben. Wenn jetzt jemand ohne Erfahrung im Fehlersuchen und ohne Erfahrung im Verhandeln mit Chinesen so ein defektes Gerät bekommen hätte, dann wäre da der Frust groß gewesen...

    Mich hat das schon fast gereizt, es zum Laufen zu bekommen, nebenbei habe ich noch den Sharp TV vom Vater für 10 Euro repariert, (Optokoppler vom Netzteil defekt) und vom alten Miele Staubsauger den 2200W Motor generalüberholt, leider haben die neuen Staubsauger ja keine Leistung... so musste ich aufwendig den alten am Leben halten. Danke EU, so ein Käse, warum sollte ein Motor der 890W hat die gleiche Leistung haben wie einer mit 2200W, da müsste ja der Wirkungsgrad sowas von gesteigert sein, das klappt nie im Leben, bei einem Wirkungsgrad von 70% so eines Reihenschlussmotor kann man bei halbierter Aufnahmeleistung nicht die Abgabeleistung halten, aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß

    Wolfgang

  • Danke für die Infos, da weiß einer, wovon er redet.

    Mit dem Schweißgerät, ich denke ich würde dem China-Hobel auch notfalls auf die Beine helfen können, noch dazu mit so kompetenten Mitstreitern hier im Forum.
    Aber fast stellt sich die Frage, ob man es nicht gleich selbst bauen kann?
    Ok, die Summe der Bauteile überschreitet dann sicher schnell den Preis des fertigen Teils.
    Aber wenn ich schon an einen parallelgeschalteten ULN2803 denke - der ist aus den 70er Jahren oder so? Gibts in China keine Mosfets und keine Freilaufdioden?
    Vorsicht Tom - nicht schon wieder eine Baustelle aufmachen.

    Viele Grüße
    Tom.

  • Jetzt springen wir etwas im Thema:

    Nur so viel, ja im ersten Moment sieht die Technik "old school" aus, alles in diskreter Technik aufgebaut, kein SMD Bauteil. Aber bei den Leistungen gerade der Widerstände bzw. der Elkos ist das auch nötig, solche Kapazitäten gibt es nicht in SMT. Man könnte sowas bestimmt selber bauen, aber ganz ehrlich mit 300€ wirst Du nicht hinkommen, da würde ich immer ans kaufen statt bauen denken. Du brauchst eine Leiterplatte, bzw drei, dann auch den Ringkerntrafo, und das Gehäuse, und zum Schluss brauchst noch den "Stift", Gasventil... Die Bestückungskosten bei diskreten Bauteilen vor allem in China günstiger als bei SMD Bauteilen.

    Vergiss es, hier gibt es keine Make or Buy Frage, einfach kaufen und fertig...

    Gruß

    Wolfgang

  • Ok, back to topic.
    Das Schweißglas habe ich bestellt.

    Bei der Lupenleuchte laboriere ich noch rum, ich habe hier eine ganz selten genutzte, noch mit Leuchtstoffröhren, die hat eine sagenhafte Lupengröße von 150x180mm, das hier eher hinderlich.
    Außerdem nur 3 Dioptrien.
    Ich möchte schon gerne ordentlich vergrößern, viel hilft viel, oder?
    Also doch bestellen.
    Was hat Dich zu der speziellen mit den offenliegenden Federn bewogen? Viele der besonders billigen haben eine Mechanik mit irgendwie innenliegenden Federn.
    Es gibt auch weiter ausladende Arme, wäre das ein Problem mit dem Gewicht des Kopfes?
    Bei Pollin gibts eine mit einer 125mm Kunststofflinse - die köööönnte man seitlich abfräsen, damit die Bedienelemente des Schweißglases gut bedienbar sind. Aber irgendwie ist mir Kunststoff unsympathisch. Höchstens das Beschlagen durch den Atem könnte da geringer sein.

    Zuletzt, hast Du noch einen Tipp für die Schutzgläser? Scheinst ja bei Ali und Banggood zuhause zu sein... ;)

    Viele Grüße
    Tom.

  • Hi Tom,

    Wenn Du eine Lupe hast dann würde ich einfach die mal probieren, was anderes bestellen kannst Du ja immer noch. Die Lupe von mir hat
    auch eher 5 Dioptrien also 2,25 fache Vergrößerung statt "5x". Bei echter 5 facher Vergrößerung müsste man eh zu nah ran, die 2,25 fache Vergrößerung von meiner Lupe passt. Man braucht ja auch noch Platz unter der Lupe, damit man den Schweißstift schön positionieren kann. Wir löten ja keine Feinpitch ICs wo man am besten das Stereomikroskop nutzt.

    Meine Wahl viel einfach auf diese Lupe, da ich eh gerade auf Banggod war, und die von der Größe gut zum Schweißglas gepasst hat. Ja die mit innenliegenden Federn sind noch eleganter, aber nachdem das Schild und mein abgefräster Lupenhalter eh keine Designstücke mehr sind passt das: Hier gilt, Form follows function...

    Zu den Schweißgläsern, ich glaube am einfachsten könnte man hier aus dünnen Echtglas sich mit dem Glasschneider passende Stücke schneiden, das wäre wohl eines der besten Gläser. bei Aliexpress gibt es Schutzgläser im Mehrfachpack für ein paar Euro in unterschiedlichen Größen. Da habe ich mir mal ein paar bestellt, die sind aus Plastik aber man kann sie ja leicht tauschen...

    Gruß
    Wolfgang

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