Ebenen ausblenden - wie geht das?

  • Hallo zusammen,

    bei der kurzen Beschreibung zum Update auf 4.60 habe ich das Stichwort gelesen, daß sich nicht benutzte Ebenen ausblenden lassen.
    Die Vorteile offenbar: Beim Einrichten eines Anschlusses muß man nicht mehr alle Ebenen durchklickern, um festzulegen, ob der Anschluß dort aktiv ist. Beim Wechsel der Ebene werden vielleicht nur noch die "eingeblendeten" zur Auswahl zugelassen.

    Nur, wie blende ich Ebenen aus?

    Im Menüpunkt "Ebenentexte" gibt es bei der Namensauswahl auch ein leeres Feld - ob das grundsätzlich leer ist oder nur bei mir, weil ich einen frei konfigurierbaren Text nicht belegt habe, weiß ich nicht.
    Diese Namensbelegung muß (oder zumindest kann) ich für beide Auswertebausteine in meinem Modell machen.
    Ich hab das jetzt mal, Fleißarbeit, für beide Bausteine durchgeklappert und bei beiden sind jetzt nur die Ebene 1 mit "Fahren" und die Ebene 2 mit "Arbeiten" belegt, alle anderen sind leer.

    Trotzdem lassen sich bei der Ebenenauswahl alle durchklickern.
    Trotzdem lassen sich beim Konfigurieren eines Anschlusses alle 8 Ebenen mit "*" oder "-" schalten.

    Das Ausblenden muß also irgendwo anders eingestellt werden. Nur wo?

    Nochwas:
    Im Sendermenü habe ich noch eine Funktion gefunden, aus der ich nicht schlau werde: "Ebene vom Modell ein" - da gibt es die Auswahl "Vom Modell holen" oder "Wert im Sender"
    Was hat diese Funktion zu bedeuten?

    Viele Grüße
    Tom.

  • Hallo Tom,

    das Ausblenden der Ebenen ist in der Anleitung zu der Version 4.6 doch gut beschrieben. In der Auswahl der Ebenentexte musst du für die auszublendende Ebene eine Markierung setzen. Dies erfolgt durch gleichzeitiges Drücken der Auf und Ab Taste.

  • Hallo Tom,
    Zu dem Ausblenden von Ebenen hat Uwe eigentlich alles gesagt.
    Ich habe es in der Anleitung zu Ebenen so beschrieben:

    Zitat:


    Ebenen
    Hier sieht man etwas, was an den Gartenzaun vom Nachbarn erinnert. Hier legt man fest, in welchen der 8 Ebenen dieser Ausgang gesteuert werden soll. Geht man in die Einstellung rein, sieht man eine Liste von 1 bis 8 und unter jeder Zahl entweder einen Strich (Ebene ist aus) oder einen Stern * (Ebene ist an) .

    Achtung: Die Ebenen haben nur Einfluss auf den Modus in diesem Ausgang. Der Ausgang kann weiterhin über seinen Namen gesteuert werden, wenn dieser in einem anderen Ausgang oder Funktionsbaustein aktiviert wird.
    Beispiel: Wenn dieser Ausgang den Namen Blink links trägt und die Ebene nicht aktiv ist, würde er dennoch ein und ausgeschaltet!
    Tipp: Mit dem gleichzeitigen Drücken der Rauf- und Runtertaste können insgesamt 4 Vorgaben durchgeschaltet werden: alle Ebenen auf ein, jede zweite Ebene an, genau umgekehrt und alle Ebenen auf aus. Mit den Einstellungen für jede zweite Ebene kann man erreichen, dass jeder Druck auf den Ebenentaster bzw. das Steuerkreuz rechts/links zwischen zwei Ebenen hin und her geschaltet wird.

    Profi-Tipp: Diese Funktion ist mittlerweile nicht mehr so wichtig, schließlich kann man in /Modellmenü/Ebenentexteauch Ebenen ein- und ausschalten und damit erreichen, dass nur noch benutzte Ebenen beim „Durchschalten“ Verwendung finden.
    Ok, dann sollte ich auch erwähnen wie das geht: Im /Modellmenü/Ebenentexte sieht man die Liste der Namen und unten in der Statusleiste die aktuelle Ebene. Nun kann man mit dem Steuerkreuz folgende Einstellungen vornehmen:

    • Steuerkreuz links / rechts -> Wechsel der zu bearbeitenden Ebene
    • Steuerkreuz oben / unten -> Änderung des Ebenennamens
    • Steuerkreuz oben UND unten -> Aktivierung oder Deaktivierung der aktuellen Ebene. Eine deaktivierte Ebene wird durch ein kleines Dreieck vor dem Ebenennamen angezeigt.

    Ich empfehle hier immer alle Ebenen die nicht benötigt werden auszuschalten – dieses Vorgehen hält das Modell übersichtlich und Ebenen ohne Änderung der Funktionsweise werden gar nicht angesprungen!
    Auch sollte man hier beachten, dass die Ebene, die beim verlassen dieses Menüs aktiv ist, die ist, mit der sich das Modell beim Einschalten meldet. Dies gilt auch für deaktivierte Ebenen! Man kann so erreichen, dass ein Modell beim einschalten in einer Ebene ist, die nur für das Einschalten gebraucht wir, also quasi eine Intitialisierung vornimmt. Vor dem Betrieb des Modells muss dann die Ebene gewechselt werden. Sehr spannend!


    Ebene vom Modell


    Hier kannst du festlegel, ober der Sender die grade aktive Ebene vorgibt, oder das Modell.
    Wenn es das Modell ist, wirst du, selbst wenn zu zwischenzeitlich ein anderes Modell in einer anderen Ebene gefahren bist, wenn du zu deinem geparkten Modell zurückkommst, wieder in der Ebene sein, in der du warst als du das Modell verlassen hast.
    Soweit ich weiß, ist das auch beim Zweitverbindungsmodus (wechselnd!) so. Habe ich aber noch nicht getestet.


    PS. die Aktive Ebene einees Modells nach dem Einschalten legst du fest, in dem du die gewünschte Ebene in dem Menü Ebenentexte wählst und dann eine Speicherung vornimmst, also einmal in den Namen und OK lange drücken zum speichern.
    Ist die gleiche Logik wie bei Schaltausgängen oder dem Modus Hydraulik.

  • Vielen Dank.

    Ich hatte durchaus in Blauzahn.info gesucht, aber nicht unter dem Punkt "Tipps und Tricks".

    Dort ist es natürlich bestens und trotzdem kompakt beschrieben und ich hätte die Frage hier nicht stellen brauchen.
    Schadet trotzdem nichts, wenn ein anderer hier die Antwort bei Suche nach dem Stichwort "Ebenen" findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!