Verschiedene Achsen in Pendelei

  • Hallo zusammen,

    eigendlich hatte ich eine tolle Idee. An der Umsetzung hapert es aber :/
    Ich hatte die super Idee bei meinem Dreiachser nur eine autom. Sperr Achse von Carson ein zu bauen und die hintere Achse mit besonders dicken Fett als originale Tamiya-Achse zu verwenden.
    Das ganze sollte dann in die Scale-Drive Pendelei verbaut werden.
    Gesagt, getan... Achsen aufgebaut, Pendelei befestigt.... Achsen in die Pendelaufnahmen.... und dann <X


    Das geht ja so gar nicht... die Antriebswelle muss sich dabei so stark verschränken...das wird bestimmt nicht vernünftig laufen.


    Hat sowas schon mal jemand verbaut und kann mir hierbei helfen ? Hilft vielleicht eine andere Welle... oder gibt es hier keine Chance?... ich finde es sehr grenzwertig...

    Bitte helft mir... ;(

    Vielen Dank
    Philipp

  • Moin Phillip,
    drehen deine beiden Achsen in die gleiche Richtung wenn du an der Eingangswelle drehst?
    Ich glaube mein Arocs hat die gleiche Achskombi, allerdings stehen die Ein und Ausgangswelle auf gleicher Höhe zueinander.
    Seitlich können die schon versetzt sein.
    Wenn ich es schaffe, schaue ich machher mal nach.
    Ein Freund fährt auch mit dieser Kombi, allerdings in einer Tamiya Pendelei.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen,

    als ersten habe ich noch mal geprüft: Ja, die Achsen laufen in die richtige Richtung. Der Höhenversatz ist ja auch nicht das Schlimme, aber seitlich ist schon mächtig. Ich könnte mal eine andere Antriebswelle ausprobieren. Diese standard-Antriebwellen sind da schon ziemlich am ende, die Schleifen durch den Versand an der Aufnahme.
    @Bernd: Ich hatte mich aus Kostengründen dazu entschieden so fahren zu wollen. Die autom. sperrenden Achsen von Carson sind nicht ganz billig. Ich hatte gehofft, das es so pasen wird. Vielleicht helfen ja die Kandanwellen mit Längenausgleich....

    @Thorsten bin mal gespannt wie Ihr das verbaut habt... vielleicht habe ich ja auch einen Fehler jemacht.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Philipp

  • Moin Phillipp,
    den seitlichen Versatz habe ich jetzt als nicht so schlimm empfunden.
    Ich habe neue Kardanwellen verbaut.
    Frag nicht welche, ich weiß noch das ich sie etwas kürzen musste.
    Wenn ich es nachher schaffe mache ich ein paar Bilder.
    Auf jedenfall läuft meiner ganz gut so.
    Die erste Achse an meinem 4 Achser hat auch eine Varson Achse, damit schiebt er auf weichem Boden über die Achse hinaus
    Gruß
    Thorsten

  • N' Abend Philipp !

    Das Übersetzungsverhältnis der Achsen passt nicht zusammen !
    Die Tamyaachse hat 1 : 2,66, Veroma hat 1 : 3 .
    Das heißt, das du immer Verspannungen zwischen den beiden Achsen haben wirst.

    Also immer beim Achsentausch gucken ob die Übersetzung passt,
    ansonsten sind z.B. bei verschiedener Vorderachse und Hinterachse ( = Allrad !)
    Ausgleichsgetriebe nötig / möglich .
    (Ginge auch bei einem Tandemachsaggregat hinten, sähe aber <X ..... aus.)

    Bei Modelltraktoren kann man ggfs eine etwas vorlaufende Vorderachse verbauen
    damit das Modell besser "ums Eck" geht, aber der Traktor wird meistens auch im
    losen Erdreich eingesetzt, wo dann der Ausgleich über den Boden erfolgt.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Die Achsen die Philipp hier verwendet passen zusammen!
    Fahre sie selber in der Kombi, ohne Ausgleichsgetriebe.
    Die Carson Achsen sind passend zum Tamiya Maßstab.
    Veroma ist in dem Fall was anderes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!