Übersicht Funtkionsumfang der einzelnen Hersteller (Sammelthread)

  • Hallo alle zusammen,

    die Frage, welche Fernsteuerung die richtige ist, taucht ja fast jede Woche mindestens 1x auf.
    Deshalb würde ich es toll finden, wenn man hier kurz die Vor- und Nachteile bzw. Funktionsumfang zusammenschreiben könnte.
    Da es niemanden geben wird, der sich mit allen Herstellern auskennt, ist als Teamwork angesagt.

    Es reicht außerdem auch aus, wenn man sich nur auf die verschiedenen Hersteller konzentriert und nicht auf einen genauen Typ.
    Die Vor- und Nachteile bleiben da ja dieselben.
    Die Fernsteuerungen von Frsky, Flysky, Radiomaster, Jumper..... würde ich unter dem Punkt OpenTx zusammenfassen. Das macht die ganze Sache Übersichtlicher.

    Was kann zum Beispiel eine Fernsteuerung mit OpenTx:
    -Menüführung in Deutsch
    -jeder Schalter kann frei einem Kanal zugeordnet werden (mindestens 16 Kanäle)
    -für jeden Kanal kann eine Kurve hinterlegt werden
    -Ebenen Umschaltung (Flugphasen)
    -Modellspeicher
    -Mehrere Empfänger können gleichzeitig für einen Modellspeicher gebunden werden
    -mehr als genug Mischer programmierbar
    -logische Schalter können programmiert werden
    -s-bus fähige Empfänger
    -Telemetrie (mit zusätzlichen Modulen kann die Spannung und Stromstärke gemessen werden, GPS, Drehzahl, Temperatur....)
    -sehr Umfangreiches Handbuch (im Moment 988 Seiten)
    -Programmierung am PC empfehlenswert (CompanionTx)

    Der Nachteil von Opentx ist, dass es keine fertigen Einstellungen für den Funktionsmodellbau gibt. Bei Flugzeugen, Helikoptern und Drohnen wird man über ein Menü durch die ersten Einstellungsschritte geführt. Beim LKW oder Bagger muss man alles selber einstellen.

    Jetzt wäre es schön wenn es so eine Übersicht auch für Graupner, Spektrum, Brixl, Blauzahn, Servonaut usw. geben würde.
    Vielleicht hilft das ja den ein oder anderen, um erstmal zu schauen, welcher Hersteller für einen der richtige ist.

  • Ich greife das auf und werde mal etwas zur Graupner MZ-32 zusammenschreiben.

    Ich gehe von der neuen Graupner Sender Generation MZ-32 aus.

    Vorweg nur mal so grob was mir auf die Schnelle einfällt.

    32 Kanäle plus 64 Digitale Schalter welche man am Touch Display frei Anordnen und beschriften kann

    Die 64 Schaltfunktionen kannst zb für Beier verwenden und die Schalt Symbole am Display anordnen (das kostet keinen deiner 32 Kanäle und schaltet schnell).

    Im Sender Menü 4 Empfänger zum Verwalten (Gebunden können natürlich mehr als 4 werden)

    12 Ebenen

    Ich kann auf jeden Schalter ,Taster ,Knüppel ,Poti ,Digital Geber von welchen die MZ-32 eine Menge hat mit nur einen Klick umstellen das eine Hydraulik Simulation vorhanden ist und natürlich sind die Werte auf Wunsch (ein Klick) Ebenen Abhängig.

    Ich brauche kein Handbuch (es gibt aber welche in PDF Form) da alles sehr einfach ist und es eine Online Hilfe am Sender gibt.

    16 freie Mischer welche Ebenen Abhängig sind (macht in Summe 192 Mischer).

    Display ,Telemetrie Anzeige frei und ohne Programmierung zum Erstellen.

    Telemetrie Abhängige Schalter.

    Channel Mapping am Sender und Empfänger.

    Sprach Ansagen für Schalter ,Telemetrie usw. natürlich möglich.

    Direkteinstellung von Werten du kannst dir zb. Werte ,Kurvenpunkte usw auf ein Poti,Digital Geber legen uns so beim betrieb deine optimale Einstellung anpassen und die Werte werden abgespeichert.

    Jeden Geber mit Ebenen Abhängigen Kurven versehen oder sonst individuell anpassen.

    Die Liste ist sooooooooooo lange

    Und das alles ohne Programmierung ,ohne Stundenlang Anleitungen zu lesen, ohne für jede Kleinigkeit einen Mischer zu konstruieren

    Ein Beispiel OpenTX hat 64 Mischer und dann noch ich nenne es 64 Input Mischer.

    Nimm 32 Servos da brauchst bei oben TX schon 32 der Mischer und auch 32 Input Mischer (ginge zur Not auch ohne diese)

    Wenn ich davon ausgehe du möchtest diese 32 Servo auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen einzelnen und individuellen Einstellungen betreiben bist schon GAME OVER bei OpenTX bei der Mz-32 habe ich da noch nicht mal EINEN Mischer gebraucht.

    Graupner MZ-32 ist der Top Sender nur erzählt es Graupner leider keinen.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Moin
    Was Franz hier angeschoben hat mit seiner Radiomaster finde ich TOP.
    Warum ein Sammel Thema, warum nicht die Erfahrungen direkt in Graupner usw Schreiben.
    Ein Sammel Thema wird unübersichtlich nach einiger Zeit. Z.B. ich Frage Franz zur MX32 was, er ist gerade im Corona Urlaub und kommt ein Paar Tage nicht an den Rechner in der Zwischenzeit gab es schon wieder fragen auf Steffen seine Open TX inkl Antworten.
    Ich wünsche mir mehr zeigen was ich gerade Baue oder mache, aus jedem Baubericht lerne ich dazu.

    Reinhard

  • Ich habe mir Vorgenommen Sachen wie bei OpenTX Hydraulik Simulation zusammenzuschreiben und zu Teilen.

    Denke wenn einer zb nach OpenTX Hydraulik Simulation sucht findet er es leicht.

    Hydraulik Simulation für die MZ-32 werde ich auch noch einen Bericht machen ist da halt nur ein Klick und man braucht keine Beschreibung aber werde es bei Graupner einstellen.

    Ich habe ja das Gefühl die Mz-32 kennt keiner.

    Ich bin Graupner Fan aber schau mir in Zukunft auch OpenTX an da einige Freunde von mir eine Radiomaster besitzen.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Reinhard,

    das Ganze soll eben kein Diskussions Beitrag werden.
    Bei den entsprechenden Herstellern gibt es eben keinen allgemeinen Beitrag, sondern immer nur Beiträge zu exakt einer bestimmten Fernsteuerung.

    Ich möchte den eventuellen Neueinsteiger/Umsteiger nur die Vorauswahl etwas erleichtern. Wenn man erstmal weiß, was die jeweiligen Hersteller alles können, dann kann man sich immer noch genauer darüber informieren.

    Der Link vom Michael hilft da auch deutlich weiter.
    Bis jetzt habe ich immer noch wenig Ahnung davon, was man mit einer Blauzahn oder Brixl Fernsteuerung alles machen kann.

  • Hallo,

    hier was zur Carson Reflex Stick MultiPro LCD 2.4GHz 14CH:

    Sehr einfache Anlage mit wenig Funktionen und mäßiger Bauqualität (Knüppel sind aus Plastik).
    Jedem Kanal ist ein Geber fest zugeordnet.

    14 Kanäle
    - 4 Schalter
    - 4 Taster
    - 2 Drehregler
    15 Modellspeicher
    LCD Anzeige
    Bezeichnungen in Englisch
    - Servo-Umkehr (REV); nur Kanal 1-4
    - Servo-Wegbegrenzung (EPA); nur Kanal 1-4
    - Dual-Rate (D/R); nur Kanal 1-4
    - Exponential (EXP); nur Kanal 1-4
    Failsafe nur für Kanal 2 (Gas)

    Keine Mischer, S-BUS oder Telemetrie. Anleitung nur 12 Seiten.

  • Die MZ-32 ist der Top Sendern und natürlich wird er geliefert.

    GRAUPNER MZ-32 HOTT EINZELSENDER - jetzt kaufen - bei Modellbau Lindinger

    Es gibt dann noch die kleiner Version MZ-16

    GRAUPNER MZ-16 HOTT 16-KANAL EINZELSENDER - jetzt kaufen - bei Modellbau Lindinger

    Ja sind teuer aber einen Sender kaufst nicht jeden Tag und hast über mehrere Jahre.

    Die MZ-16 zahlt sich nicht wirklich aus kostet 250.- weniger aber dafür fehlt einiges

    Die MZ-16 hat nur ein HF Modul (zweites kann man nachrüsten) TEUER!

    Die MZ-16 hat keinen mp3 Player (kann man nachrüsten)

    Die MZ-16 hat keine Bluetooth Modul (kann man nachrüsten)

    Die MZ-16 hat keinen Sender Koffer (kann man nachrüsten)

    Die MZ-16 einen kleineren Akku (kann man nachrüsten)

    Die MZ-16 hat nur 16 Kanäle (kann man NICHT nachrüsten)

    Die MZ-16 hat nur 16 Digitale Schalter (kann man NICHT nachrüsten)

    Die MZ-16 hat keine HALL Knüppel (kann man nachrüsten) TEUER!

    Die MZ-16 hat kleinere Software Einschränkungen Anzahl der Flugphasen zb siehe https://www.graupner.com/mz16-mz32-compare.html

    Muss man sich gut überlegen ob die MZ-16 passt und vielleicht doch noch etwas sparen auf die MZ-32

    Liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,

    auch ich war großer Graupner Fan und finde die Programmierung genial einfach. Die MZ-32 finde ich auch hervorragend, ich hatte immer noch auf einen Pultsender mit gleichem Funktionsumfang gehofft. Die Schalteranordnung bei den Handsendern gefällt mir nicht. Allerdings würde ich aktuell nicht 1000 Euro in ein System mit doch unsicherer Zukunft investieren....

  • Wie kommst auf Unsichere Zukunft?

    Das einzige Problem war durch die Insolvenz kam es zu einer langen Verzögerung in der Software Weiter Entwicklung.

    Der Pult Sender wir sicher auch kommen (war ja von der Hardware fertig) jetzt wurden die Software Fehler behoben und viele neue Funktionen eingebaut.

    Das geht jetzt nicht gegen Blauzahn aber die waren zb vorm Aufgeben da EIN Entwickler das alleine nicht schafft und hätte sich nicht einer gefunden der den Vertrieb übernommen hätte sie dicht gemacht (Aussage hier im Forum direkt vom Blauzahn Team)

    ScaleArt gibt es da Infos wie es weiter geht? Haben die das Sourcen gekauft und können selber weiterentwickeln (außer ein neues Gehäuse bauen)?

    Selbst bei OpenTX wer bezahlt da über kurz oder lange die Entwicklung (FrSky ist nicht mehr dabei ) glaubst echt das ein Clone Hersteller wie Radiomaster da viel in die Kasse einzahlt ?

    Und bitte kommt mir nicht damit das Open Source ohne Geld funktioniert.

    Graupner ist einer der ganz wenigen Hersteller die 2015 gratis und ohne Einschränkung auf die neue Funk Norm umgestellt haben.

    Das ist Zukunft´s sicher, ich kann den ersten HoTT Empfänger noch immer verwenden.

    Und was für einen Sender außer einen günstigen China Sender der auf gestohlener Technik passiert bekommst für weit unter 1000.- ???

    Aber jeder baut seine Modelle wie er möchte, jeder verwendet RC Anlagen die er möchte und das ist in Ordnung und zu respektieren.

    Sachlich kann man aber über alles reden und auch ich habe eine Radiomaster schau mir ja gerne neues bzw. anderes an.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,

    ich nutze kein OpenTX und keine China Nachbauten (hatte ich nur mal zum testen). Für meine Schiffe habe ich die Graupner MC-32, für die Trucks 2x Brixl und zum Experimentieren 2x Blauzahn.
    Über die Verdienste von Graupner muss man mir nichts erzählen, ich nutze die Fernsteuerungen seit Jahrzehnten. Aber die Firma Graupner, die ich schätze gibt es nicht mehr. Den aktuellen Zustand finde ich intransparent.

  • Ging nicht gegen dich persönlich, sondern war mehr allgemein.

    Ganz ehrlich welche Firma ist für uns Kunden schon transparent.

    Aber was genau intransparent sein soll verstehe ich auch nicht.

    Bei Graupner ist zurzeit doch alles geregelt, es gibt offiziellen Importeur/Vertrieb, es gibt Service und es gibt die alte Software Entwicklung in Deutschland.

    Produkte sind fast alle wieder gut verfügbar.

    Was fehlt dir?

    Liebe Grüße
    Franz

  • eine Firmenseite mit Impressum. Wie lange die jetzige Firmenkonstruktion hält empfinde ich als unsicher und ebenso, ob es Weiterentwicklungen geben wird. Eine deutsche Niederlassung gibt es m.W. nicht. Gibt es das General Electric Telemetrie Modul noch?

  • Sorry wie lange es ein Firmenkonstrukt gibt wirst du bei keiner Firma wissen egal ob Modellbau oder nicht.

    https://www.robbe.com/dedahinter steht Lindinger denke ist der Größe Modellbau Händler in der EU.

    Die Entwicklung ist wieder in Deutschland weiterhin unter der Leitung von Ralf Helbing ,das wurde und wird mehr oder weniger in jeder Modezeitschriftbeworben und kommuniziert.

    Das Electric Air Modul sollte auch bald wieder kommen , die Empfänger hatten Vorrang.

    Aber du kannst hier welche kaufen (sind mehr oder weniger die alten Graupner Lagerbestände)

    https://profimodel.cz/de/telemetrie/…BcaAugJEALw_wcB

    Liebe Grüße
    Franz

  • Back to Topic

    zur Brixlcontrol:

    individualisierbarer Sender mit 2 - 5 Joysticks (2D, 4D, 6D, Schottelsteuerung, Navysticks etc.), alle Geber in professioneller Ausführung, diverse Schalter und Potis (Grundausstattung 22 St.)
    Sender in professioneller Ausführung mit guter Haptik und absoluter Zuverlässigkeit
    48 gleichzeitig übertragbare Kanäle
    Beim 1.8 Sender ist die Software selbst updatebar
    sehr lange Akkulaufzeit von ca. 20 Stunden (trotz Farbdisplay)

    Empfängermodul mit 32 Kanälen, davon 12 zum Direktanschluss von z.B. Beleuchtung
    integriertes Lichtmodul
    Teilweise Rückmeldung der Lichtfunktionen in das Senderdisplay
    Diverse Telemetriefunktionen
    fertige Module für die Rückmeldung von Spannung, Strom, Temperatur und Hydraulikdruck
    frei definierbare Einschaltwerte für alle Kanäle
    Keine klassischen Ebenen aber definierbarer Ebenenschalter für alle Funktionen
    Servofunktionen durch anderen Kanal begrenzbar und übersteuerbar
    Hydrauliksimulation
    3 und 6-Gang-Getriebe mit Erweiterung ( so kann z.B. im 1. Gang die Diff-Sperre zugeschaltet werden o.ä)
    6 Mischer mit jeweils 8 Kanälen und sehr einfacher Programmierung
    Raupenmischer
    Emulation für Nauticbausteine (ideal zum Anschluss eines Beier Moduls)
    Betriebsstundenzähler
    Anschluss für Mini Display im Modell
    Direkter Anschluss von Pistenking und Kraftwerk Lichtmodulen an den Empfänger mit Bedienung über den internen Lichtmischer
    Bis 4 Auswertebausteine kombinierbar
    Verbindung von 2 Auswertern über eine Infrarotverbindung mit Nutzung aller 48 Funktionen z.B. in einem Auflieger (das ist mit keiner anderen Fernsteuerung möglich)
    Übergabe von Modellen auf einen anderen Sender im laufenden Betrieb
    deutsche Hotline (na sagen wir bayrisch...)
    hervorragende Kompatibilität (noch der erste Brixl Empfänger kann verwendet werden)
    usw. usw.

    Nachteile:
    ein Update der Empfänger ist momentan nur beim Hersteller möglich (da ist aber eine Änderung in Arbeit)
    Noch kein direkter Anschluss eines KingPad zur Bedienung der Lichtfunktionen (das kann allerdings auch nur die Blauzahn)
    hoher Preis - aber man bekommt halt keinen Rolls Royce zum Preis eines Dacia

  • Dankeschön Uwe für die tolle Beschreibung der Brixl Anlage.

    Der Hinweis von Franz, mit den 64 digitalen Schalter bei den Graupner Anlagen ist für einige bestimmt auch nicht schlecht gewesen. In Kombination mit den Beier Analgen ist es dadurch extrem einfach den einzelnen Schalter die jeweilige Licht- bzw. Soundfunktion zu zu weisen.

    Wie Franz schon angedeutet hat, wird es bei Frsky eine Änderung beim Betriebssystem geben. OpenTx wird da durch Ethos ersetzt.
    Ethos soll intuitiver zu bedienen sein. Es ist quasi ein OpenTx mit einer verbesserten Benutzeroberfläche.

    Im Bereich Funktionsmodellbau sollte theoretisch sogar jetzt schon fast alles umgesetzt werden können, was auch bei OpenTx möglich war.
    Der große Vorteil ist viel übersichtlichere Benutzeröberfläche. Dadurch ist es auch möglich seine Modelle ohne PC programmieren zu können.
    Den sogenannten Companion, für die Programmierung am PC, soll in Zukunft aber auch geben.

    Die ersten Tandem X20 Anlagen, die serienmäßig mit Ethos laufen, werden in den nächsten Wochen ausgeliefert.

  • Hallo alle zusammen,

    um die "richtige" Fernsteuerung zu finden, ist es für einige auchwichtig, das Modell an jemand anderen zu übergeben, ohne dafür extra am Modelldie binden Taste drücken zu müssen.
    Wer auf diese Funktion wert legt, der sollte sich auch die Fernsteuerungenvon Frsky mit den Access Empfängern anschauen.
    Damit können über die "Smart Share" Funktion mehrere Fernsteuerungen miteinem Empfänger verbunden werden. Dies ist durch eine doppelte Registrierungmöglich. Dabei werden in den jeweiligen Fernsteuerungen die gleiche Registrierungsnummervom Empfänger verwendet.
    Damit ist es dann möglich, bei einer Übergabe des Modells an die andereFernsteuerung, den Empfänger zu binden ohne das man dafür am Modell irgendeineTaste drücken muss.
    Das zurückwechseln geht dann genauso einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!