• Moin,
    ich wollte mal zeigen was ich aus dem Tamiya Arocs so gebaut habe.
    Es wird kein Baubericht in dem Sinne, da der LKW bereits zu 98% fertig ist.
    Aber vielleicht ist es ja ein Anreiz für den einen oder anderen ebenfalls so einen Umbau zu probieren.
    Die ersten Baustellen hat der Arocs noch vor Corona in Hannover gesehen.
    Es macht einen Riesen Spaß mit dem LKW zu fahren, vor allem wenn ich im kleinen Gang rangieren kann.
    Mit dem Regler und dem Carson Getriebe lässt sich das super verwirklichen.

    Verbaut habe ich folgenden Komponenten:
    Carson Vorderachse Angetrieben
    Original Baukasten Vorderachse allerdings nahezu spielfrei umgebaut
    Carson Hinterachse
    Tamiya Hinterachse ungestört
    Carson Verteilergetriebe
    Scaledrive Federn und Pendelei

    Ich lasse mal Bilder sprechen.






    Die beiden Lenkservos laufen mit einem y-Kabel, trotzdem lenkt die zweite Achse weniger als die erste.
    Ich habe den Hebel entsprechend angepasst und es so Mechanisch realisiert.
    Einziger Nachteil der Angetriebenen Vorderachse, bei langsamfahrt schiebt der LKW aus der Kurve.
    Vielleicht hat da ja jemand noch einen Tip wie sich das ändern lässt.

    Gruß
    Thorsten

  • Moin Thorsten

    Interessanter Antrieb bei einem RC Modell, in der Regel bauen die meisten sofort 8x8.
    Ich kenne den Antrieb noch aus meinen Zeiten als Maschinist, war auf alle Fälle besser im Gelände unterwegs wie sein älterer 8x4 Bruder
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Carson Vorderachse bei langsam Fahrt gesperrt und öffnet erst bei schnellerer Fahrt, daher wirst du damit leben müssen.

    Reinhard

  • Moin Reinhard,
    ich wollte eigentlich nur 8x4 bauen, bin dann aber beim Kippen auf der Brücke in Wehmingen schnell an die Grenzen des Antriebs gestoßen.
    Anfangs hatte ich noch ein anderes VTG drin, denn ich wollte von Anfang an die Geschwindigkeit damit reduzieren. Dieses VTG hatte zu viel Spiel.
    Also hab ich es getauscht und dann war auch gleich klar das die erste Achse angetrieben wird.
    Wenn du dich mit älteren Kieskutschern unterhältst, kann es sein das du für den Antrieb im realen Leben ausgelacht wirst.
    Mercedes hat das früher so gebaut, bist du über eine Puckel gefahren hing die erste Achse in der Luft und es ging nicht weiter.
    MAN hat die zweite Achse eine Zeitlang angetrieben. Kam die in ein Loch, wars es auch aus.

    Ja das leider der Nachteil dieser Achse. Vielleicht fliegt sie aber auch noch mal raus und es kommt eine umgebaute Tamiya Hinterachse als Lenkachse rein.
    Damit sollte die Kurve wieder besser zu befahren sein.

    Gruß
    Thorsten

  • Bisher wollte ich ohne sperren und dazu nötige Servos auskommen.
    Erstmal bleibt die Achse ja drin.
    Möchte meinen Bagger und den Agro NG gerne mal fertig bekommen.
    Außerdem liegt hier noch ein Abroller als Chaos rum.
    Der soll ebenfalls als 4 Achser mal verbaut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!