Graupner MZ-32 vs OpenTX

  • Ich möchte hier etwas Aufzeigen wie leistungsfähig eine Graupner MZ-32 und besonders im Vergleich mit Open-TX ist.

    Vorweg ich habe nichts gegen OpenTX und es gibt sicher Sachen die OpenTX kann und Graupner nicht und umgekehrt.

    Ich hoffe auch das sich OpenTX Fan´s an der Diskussion beteiligen und ihre Stärken zeigen und ich so natürlich auch in OpenTX etwas dazu lerne.

    Besonders würde ich mich über Kommentare vom User horstimac freuen da er sich ja gut auskennt mit OpenTX und auch Sachen wie dieses hier "Man kann mit OpenTX mehr erreichen als mit Graupner und Co" schreibt.

    Da ich von Oberlieger ausgehe und nicht von einen 8 Kanal Sender mit 4 Servos. , nehme ich folgende Konfiguration an.

    MZ-32 Sender 4 Empfänger mit in Summe 32 Servos.

    Diese ist der maximale Servo Ausbau zusätzlich hat die MZ-32 noch 64 Digitale Schalter womit man zb Beier Sound Module, Kraftwerk Licht Module.

    Diese Digitalen Schalter kann man am Display frei anordnen und beschriften und über das Touch Display ein und ausschalten. (gibt da noch sonder Funktionen wie Blicken usw. aber das ist jetzt nicht das Thema)

    Ich verwende 2 Stück 16 Kanal Empfänger, 1 Stück 8 Kanal Empfänger und einen 6 Kanal Empfänger

    Empfänger 1 hat Kanäle 1 bis 16

    Empfänger 2 hat Kanäle 17,19,21,23,25,27,29,31, sowie noch mal die Kanäle 1 bis 6)

    Empfänger 3 hat Kanäle 1,2,3 sowie16,17,18,19 und SUMD Ausgang für Beier

    Empfänger 4 hat Kanäle 16 und 7 sowie SUMD Ausgang zb für Licht Module von Kraftwerkum sie so direkt am Empfängerzu betreiben und über Digitale Schalter zu bedienen.

    Auf Telemetrie Module an den Empfänger geh ich jetzt nicht ein aber sagen wir einfach an jeden Empfänger ist ein LiPo Modul mit Einzelzellen Überwachung.

    Am Sender kann ich über Schalter oder auch Digitale Schalter den Empfänger der Telemetrie Liefert auswählen.

    Weiter möchte ich 8 Ebenen haben.(MZ-32 kann maximal 12 Ebenen)

    Ich möchte das in 6 Ebenen davon jeder Kanal als Inkremental Geber funktioniert (Hydraulik Funktion).

    Natürlich sollen die einzelnen Werte Ebenen Abhängig sein.

    Ich möchte in jeder der 8 Ebenen für jeden Geber eine individuelle Geber Kurve.

    Da mein Modell mechanisch schwierig ist möchte ich auch noch bei jeden Servo zusätzlich am Servo eine Servo Kurve haben womit ich Ungleichmäßigkeiten der Servo´s bzw der Mechanik ausgleichen kann.

    Für 12 Servo´s möchte ich die Stellgeschwindigkeit individuell Einstellen.

    Bei 4 Kanälen brauch ich auch noch DualRate (MZ-32 kann 8 phasenabhängige Quad Rate- und Expo-Einstellungen

    Ist sicher nicht das sinnvollste aber geht ja um die Leistungsfähigkeit.

    Telemetrie Anzeigen grafisch wie Werte oder Telemetrie Schalter geh ich jetzt nicht ein.

    Nur soviel das natürlich auch alles und noch dazu ohne etwas zu Programmieren zu müssen.

    Auf Wunsch kann ich auch von diversen Einstellungen auch Bilder hochladen aber ist im Grund fad da es meist nur ein klick, Select ist.

    Bin neugierig wie das mit OpenTX zu machen ist

    Ich habe natürlich noch keinen einzigen meiner 192 Mischer verwendet.

    OpenTX hat 64 Mischer und 64 Input Mischer.

    Für 32 Servos brauche ich 32 der 64 Mischer.

    Da bleibt jetzt nicht mehr viel frei noch dazu ist es bei OpenTX so das man für fast alles Mischer braucht, noch schlimmer wenn man alle 32 Servos verwendet funktionieren gefühlt 50% der Lösungen im 1000 Seiten OpenTX Handbuch nicht mehr da OpenTX oft Mischer auf freien Kanälen zum Vorrechnen verwendet, das funktioniert natürlich nicht mehr wenn die Kanäle (Outputs) belegt sind.

    Natürlich kann man sich bei OpenTX mit Scripts helfen aber leider warnt OpenTX explizit davor Scripts für wichtige Sachen zu verwenden da es im Fehlerfall zu Problemen kommt und die Funktion nicht mehr steuerbar ist.

    Noch dazu ist das OpenTX Argument man kann Script laufen lasse sehr oberflächlich da die Sender Hardware sehr unterschiedlich mit Speicher,CPU Leistung usw. ausgestattet sind und dadurch ein Script auf einen Sender läuft am andern nicht.

    Wenn man die Foren so liest wird es eigentlich so gehandhabt das man zb den Großen Telemetrie Script nimmt und davon solange Funktionen Entfernt bist er auf dem gewünschten Sender läuft.

    Für die 32 Servos brauchen wir auch noch 32 der 64 Input Mischer auch da wird es mit den restlichen eng

    Freue mich auf eure Meinung , lerne gerne in OpenTX Sachen dazu und man kann die Einzelnen Funktionen dann im Detail besprechen wobei bei der MZ.32 ist das meist ein Klick und das schafft jeder.

    Ja natürlich kommen jetzt Anforderungen die nur mit OpenTX zu machen sind aber auch darauf freue mich so lerne ich die Grenzen meiner MZ-32 kennen und lerne OPenTX.

    Ich will keinen Glaubenskrieg da ich selber auch Graupner und OpenTX verwende aber Sachlich vergleichen finde ich interessant und so lernt man


    Liebe Grüße

    Franz

  • Jetzt gehe ich mal die einzelnen Punkte durch

    Die MZ-32 kann 32 Kanäle plus 64 Digitale Schalter

    Sie hat zwei HF Sende Module sowie zwei Typen von Antennen

    Das sorgt für Redundanz

    Die meisten OpenTX Sender haben 16 Kanäle (FrSky mit neuen Protokoll 24)

    Bei vielen Sendern kann man ein zweites HF Modul für weiter 16 Kanäle verbauen.

    Ich habe es schon mal geschrieben 2x16 muss nicht das gleiche sein wie 32.

    Macht auch einen unterschied ob du mit einer Frauen 2 Kinder hast oder mit zwei Frauen je ein Kind.

    Graupner MZ-32 kann 4 Empfänger am Sender verwalten (binden natürlich mehr)

    Channel Mapping gibt es am Sender und zusätzlich bei den meisten Empfänger.

    Sprich ich kann die Kanäle welche am Empfänger ausgegeben werden frei wählen.

    Da braucht es kein Programmieren oder so, einfach am Sender am gewünschten Empfänger den Ausgang auswählen und den gewünschten Kanal wählen.

    Wieviel flexibler sind da die OpenTX Sender ??

    Liebe Grüße
    Franz

  • Die MZ-32 hat 12 Ebenen

    Jeder Geber kann auf Wunsch Ebenen Abhängig sein

    Jeder Geber hat eine Eigene Geber Kurve welche man individuell für jede Ebene anpassen kann.

    Die Kurven Punkte kann man sich auch im Betrieb zb auf ein Poti oder Digitalgeber legen (Direkteinstellung) und die so die Kurve im Betrieb anpassen.

    Die MZ-32 hat 8 phasenabhängige Quad Rate- und Expo-Einstellungen

    Die MZ-32 hat 32 Geber Einstellungen die Ebenen Abhängig sind das wären zb 384 individuelle Geber Kurven.

    Da gibt es praktisch keine Einstellung´s Begrenzung und da brauch ich nichts Programmieren einfach mit Touch GUI machen, das kann jeder ohne Handbuch lesen (Online Hilfe am Sender ist vorhanden).

    Wieviel flexibler sind da die OpenTX Sender??

    64 Input Mischer kein DualRate usw. bei 32 Servos wird es mit den restlichen 32 Input Mischern schon eng.

    Ok DualRate kann man über die Gewichtung machen ,diese auch über GV steuern aber das hat alles grenzen.

    32 Servos mit je zwei individuellen Input Kurven ist schon nicht mehr möglich da OpenTX nur 32 Kurven hat.

    Kenn ich mich mit OpenTX zu wenig aus oder ist es nur für kleine Modelle gedacht ?


    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo,

    Bei dem vielen High Tech, dass Franz beschrieben und ich mir durchgelesen habe, frage ich mich, wieviel Prozent der Modellbau Trucker diese High Tech wirklich brauchen. Ich glaube, eine große Anzahl von Modellbauern, die sowas haben, nutzen nur einen Bruchteil bis hin zum Standardbetrieb davon. Ich selber nutze Open TX und bin kein Fachmann zu diesem Thema. Aber ich habe auch noch nie irgendwas vermisst, was ich mit meiner Fernsteuerung nicht hin bekommen habe.
    Trotzdem bin ich gespannt, was hier noch diskutiert wird, obwohl ich wahrscheinlich nicht alles verstehe. Hier hat Franz bei mir schon für Verwirrung gesorgt (mehrere Ebenen? Z. B.

    Viele Grüße
    Dirk

  • OpenTX hat 8 Ebenen die kannst zb dazu verwenden um die Funktion deiner Knüppel zu ändern (einmal fahren einmal Baggern, war jetzt nur ein Beispiel damit du dir was vorstellen kannst)

    Kannst bei OpenTX auch nur mit einem Schalter machen ohne Ebenen aber Ebenen haben doch einige Vorteile darum gibt es bei jeden Hersteller Ebenen (meist Flugphasen genannt).

    Wenn du das bis jetzt nicht kennst solltest es dir schon mal ansehen.

    Ja bin auch neugierig was die OpenTX Leute so schreiben werden und ihre Möglichkeiten zeigen die Graupner nicht kann( die gibt es sicher).

    Liebe Grüße
    Franz

  • Franz, erste Sahne das du alles so aus schreibt, das macht übersichtlich.

    Die frage ob mann das alles braucht ist natürlich einer, wie einfach oder empfindlich est ist zu programmieren naturlich ein zweites wichtigen punkt.

    Die MZ32 ist sehr reichlich mit Funktionen, kommt sehr in die Nähe von Brixl und Blauzahn/Commander, wobei bei diesen sender auch die meisten Funktionen nicht genutzt werde, aber die Nutzer davon immer positiv sein.

    Wenn 16 kanale doch reichen ist es vielliecht mehr die Einfachheit von programmieren was für so ein teuerer sender sprecht, statt der viele kanale, mischer und schalter.

    Einiges das ich gegen ein MZ32 habe ist das Sportschuh design, aber das ist Geschmack, macht für das funktionieren nichts aus.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Digitale Inkremental Geber Funktion (Hydraulik Simulation).

    Ich kann bei meiner MZ-32 jeden Knüppel, Taster, Schalter, Poti mit nur einen Klick als Inkremental Geber definieren.

    Die Werte dazu sind auf Wunsch natürlich Ebenen Abhängig.

    Zb ich steuere mit meinem Knüppel bis 60% aus wechsle in die nächste Ebene und steuere hier bis 88% so werden dieser Werte Ebenen Abhängig im Sender gespeichert.

    Beim Wechsel in die jeweilige Ebene sind die gespeicherten wieder da.


    Wieviel flexibler sind da die OpenTX Sender??

    Ich habe das bei OpenTX so gelöst https://1drv.ms/b/s!AkOy6NeKwR5MkKBHxLTe_aGjlENy-g?e=gce4AP

    Aber ist nicht Ebenen Abhängig und für alle Kanäle wird auch sehr eng da die Mischer ausgehen (wie viele Script mein OpenTX Sender schafft habe ich noch nicht getestet).

    Eine besser Lösung die auch Ebenen Abhängig ist machen die OpenTX Profis wie ?

    Liebe Grüße

    Franz

  • William

    Ja über Geschmack. Design kann man nicht diskutieren da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

    Aber nur aus Neugierde, welcher Hand Sender gefällt dir optisch besser?


    Liebe Grüße
    Franz

  • Anbei ein Bild der MZ-32 mit einigen Digital Schaltern am Dashboard angeordnet

    Schalter Bezeichnung DS1,DS2,Blinklicht,Impuls,DS17 und V-Extern.

    Kann man frei Anordnen und sie ändern die Farbe, wenn sie eingeschalten bzw. ausgeschalten sind.

    So kannst dir zb deine Sound und Licht Funktionen vom Beier Anordnen.

    https://1drv.ms/u/s!AkOy6NeKwR5MkKIBydDQuWKpnILalg?e=aFVNcW

    Mit den Digitalen Schalter 1 bis 16 ist es auch möglich Mischer zu schalten ,damit ist es zb auch sehr leicht besondere Funktionen zu erzeugen wie zb Scheibenwischer Steuerung


    Liebe Grüße
    Franz

  • Noch mal zum Beispiel Scheibenwischer Steuerung wie machen das die OpenTX Leute

    Bei Graupner wie vorhin geschrieben zb mit einen Digitalen Schalter vom Typ Blinken

    Schalter hinzufügen, Funktion Blinken auswählen und die Blinkzeit auswählen für Licht Steuerung reicht das schon.

    Für Servo Steuerung einfach diesen Schalter als Mischer Schalter verwenden.

    Alles ohne viel lesen oder programmieren einfach intuitiv über die GUI einstellen.

    Andere Möglichkeit einen der drei Kanalsequenzer verwenden, einfach grafisch einen zeitlichen Ablauf (auch von mehreren Servos) erstellen diesen kann man dann vor und rückwärts ablaufen lassen.

    Und selbst wenn einer mal bei der MZ-32 als Anfänger überfordert sein sollte kein Problem.

    Da kann man leicht helfen kurzer Text klicke hier und danach hier und er kann es (das meiste sind 1 bis 3 Klicks).

    Mein nächster Vorteil das ist so leicht und übersichtlich das kann ich jederzeit vor Ort am Sender machen (da brauch ich kein FLIP-FLOP Schaltung SCHIEBEREGISTER ,…..)

    Anbei ein Bild vom Digital Schalter Einstellung (Namen optional vergeben für den Schalter , Typ auswählen in diesen Fall Blinken und Blinkzeit einstellen)

    https://1drv.ms/u/s!AkOy6NeKwR5MkKIDir7iOJBLPQN20Q?e=ZH0dIb

    Ja OpenTX kann das auch aber sie sollen mal beschreiben wie und wie viele der OpenTX Anwenden können das spontan vor Ort lösen?

    Wieviel flexibler sind da die OpenTX Sender??


    Zeigt eure OpenTX Lösung


    Liebe Grüße

    Franz

  • William

    Ja über Geschmack. Design kann man nicht diskutieren da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

    Aber nur aus Neugierde, welcher Hand Sender gefällt dir optisch besser?


    Liebe Grüße
    Franz

    Ich bin sehr beeindruckt von die sender von Jeti. Europäische hersteller, massive alu gehause statt der DS12, der ist aber leichter und aus kunststof, flieger haben im winter probleme mit Kälte und alu Gehäuse.

    Ich kann mir noch nicht entscheiden weil ich programmiertechnisch und mit der Möglichkeiten nicht genau weiß wie das geht, hab mir schon mehrere Videos auf YT angeschaut. Der Graupner MZ32 ist preislich gleich an der neue DS14/2, habt viel mehr Möglichkeiten aber ich denke nicht das ich das für ein normales LKW brauche.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Schöner Ziegelstein ggg so verschieden sind die Ansichten halt ,ist aber gut so sonst würden wir uns alle um dieselben Damen streiten gg

    Aber hast so einen Ziegelstein schon in der Hand gehabt?

    Die MZ-32 liegt sehr gut in der Hand

    Aber Jeti ist sicher ein guter hochwertiger Sender da gibt es nichts zu kritisieren, hat im Bereich der Logischen Schalter auch tolle Funktionen was ich so gesehen habe.

    Die MZ-32 gibt es auch auf Holländisch. (Menü und Sprachansagen ,..)

    Liebe Grüße
    Franz

  • Nein habe ich nicht in der hand gehabt. Es gibt nicht viele händler und durch Corona ist es leider nicht möglich. RC- Point hat beider, ist aber momentan nur online geöffnet. Egal welche sender bevorzuge ich ein kreuzkurt wegen Nacken- und Schulterschmerzen, aber leichter ist besser. Darum lieber kein schwere pultsender oder große pult.

    Der MZ32 ist 1110 gram, der DS14/2 ist 1200 gram, DS12 ist nur 700 gram.


    MZ32 auf Holländische sprache habe ich noch nicht gefunden, danke für die tip.

    Ich denke nach anschauen mehrere Videos das beide Graupner und Jeti sehr intuitiv sein, vieliecht auch sehr ähnlich zu einander.

    Zum beispiel im servomenu sind alle parameter, wie servoausweg, Verzögerungen, servoreverse usw gleich ins selber menu und schirm.

    Auch zukennen von taster und geber ist einfach, geber einmal berühren und es ist selektiert. Ich muss noch mal schauen wie das geht bei Graupner, aber diese einfache sachen wirken immer durch bei programmieren von neue modellen und alterungen in das feld von aktive modellen wenn notig.

    Das ist mir sehr wichtig. Das schirm belegen bei Graupner mit widgets ist sehr schön, habe ich schon gesehen, da kann mann ganz gut individuelle Einstellungen machen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Die Sprache kannst auch jederzeit ändern , kannst auch mehrere Sprachen am Sender haben und jederzeit umschalten.

    Da brauchst nichts flashen oder sonst etwas kompliziertes machen ab Werk sind einige Sprachen am Sender

    Du kannst bei einen Update wählen welche Sprachen auf den Sender geladen werden sollen ,bekommest auch Ansagen in der gewählten Sprache usw. nicht nur die Menü´s

    Diese Sprachen gibt es zu Zeit

    Chinesisch
    Tschechisch
    Englisch
    Spanisch
    Französisch
    Deutsch
    Italienisch
    Koreanisch
    Holländisch
    Portugiesisch

    Liebe Grüße
    Franz

  • Ich weiß das es ein Vergleich zwischen Graupner und OpenTx ist, aber darf ich noch mal einige fragen stellen uber den Graupner?

    Wie geht das mit wechselen zwischen modellen? Bei Jeti muss mann aus Sicherheitsgründen immer neu binden, ein modell kann nicht standby stehen. Einige lösung, zwei modellen im sender als eins programmieren, zwei Empfänger binden (da ist möglich und der max), weil die Empfänger dann in jedes modell sitzen.
    Uber ebenen/flugfasen wechselt mann dann. Nicht der schönste Lösung, aber es geht.

    Was für ein touchscreen ist in der MZ32? Auf viele videos sieht mann das es nicht ganz gut arbeitet, ist auch ein Beschwerde. Es gibt aber zwei Sorten, resistiv und capacitiv. Resistiv ist weniger empfindlich weil es auf druck arbeitet, ABER es arbeitet da durch auch mit handschuhe. Macht sinn im winter wenn mann außen fliegt oder fahrt. Mein Garmin GPS hat auch so ein touchscreen. Capacitiv ist meistens in smartphones, arbeitet nur mit finger.

    Ist der MZ32 aus zu bauen mit potis oder schalters, zum beispiel auf der knuppel? Bei der DS14 kann mann ein schalter oder poti direct an der knuppel platine löten, und mit ein auswertemodel noch 6 zusätzliche schalter/geber. Normalerweise geht das besser mit pultsender, aber bei zum Beispiel aufbau von 3D knuppel auch auf handsender möglich.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Grundsätzlich kannst alles Fragen nur ich kann sicher nicht alles beantworten

    Und die OpenTX Anwender haben wie es ausschaut klein beigegeben oder sie kennen ihre Stärken nicht.

    Das ist aber nicht schlimm

    Welcher Typ Touch Display verbaut ist kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen.

    Ich habe aber 2 Stück MZ-32 und eine MZ-16 und habe keine Probleme und mir sind auch keine Probleme bekannt.

    Vielleicht hast du von Problemen bei der MZ-24 gelesen bei der finde ich das Touch Display auch nicht so gut und da gab es schon öfters Probleme.

    Modellwechsel ist natürlich möglich und du brauchst dein Modell nicht abschalten.

    Du kannst natürlich deine 32 Kanäle auf mehrere Fahrzeuge aufteilen und in jedes Modell einen Empfänger einbauen und mit einem Schalter die Ebenen umschalten so das du die Modelle wechselseitig steuern kannst.

    Das geht natürlich schneller als ein kompletter Modellwechsel.

    Neu binden oder sonst etwas brauchst natürlich in keinen Fall.

    Stick Einbau ist alles vorbereitet. Knüppel raus schrauben., neuen Knüppel mit Taster/Schalter einschrauben.

    Intern sind dafür noch freie Anschlüsse vorhanden.

    Du brauchst nicht Bohren, löten oder sonst etwas nur Sender Gehäuse musst du auf machen sonst kannst ja die Stecker nicht einstecken.

    Schalte gibt es zb so wie hier (ist nur ein Beispiel gibt verschiedene Typen).

    https://profimodel.cz/de/prepinace/6…PRoCnigQAvD_BwE

    Die Normalen Schalter Taster sind fix die kannst nicht tauschen.

    Für mich ist es kein Problem die Schalter auf Taster zu tauschen aber das ist nichts für den normalen Anwender da musst den Sender zerlegen und umlöten usw.

    Die MZ-32 hat 24 Eingabe Geber wie Knüppel, Schalter, Taster , Poti usw.…. die kannst in 12 Ebenen anders definieren denke das kommt man schon aus damit.

    Du kannst zb in jeder Ebene mit deinen Knüppel eine andere Funktion steuernda brauchst auch nicht groß was Programmieren nur einmal ein Klick das der Geber Ebenen Abhängig ist das war es.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    Ich glaube nicht, dass die OpenTX aufgegeben haben. Das keine Antworten kommen, liegt eher daran, dass die meisten Trucker diese ganzen Features nicht brauchen und sich deshalb nie damit befasst haben. Ich habe 26 Trucks und habe das alles auch noch nie vermisst und die sind technisch oft auch volle Hütte.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Franz,
    bin auch kein Open-TX-Anwender.
    Ich "liebe"Blauzahn"!

    Ich glaube aber auch nicht das irgend ein Open-TX-Anwender aufgegeben hat, höchsten weil er von diesem Thread erschlagen wurde. Was glaubst Du, wer diese ellenlangen Beiträge auseinanderpflücken und Punkt für Punkt beantworten wird? Vor allem, was soll das bringen? Selbst wenn sich jemand die Mühe machen wird, entsprechend zu antworten, wem soll das nützen? Dazu müsste ein "potenzieller Nutznießer" wieder beide Beiträge auseinanderpflücken und Punkt für Punkt nebeneinanderstellen. Also ich hätte da keinen Spaß dran. Wenn das überhaupt etwas bringen soll, gehört so ein Vergleich in eine Tabelle, damit man jeden Punkt entsprechend beantworten kann und auch Dritte davon profitieren können.
    Meine Meinung.

  • Michael

    Ich habe das Thema eigentlich gestartet da es einige gab die meinten OpenTX ist perfekt und was OpenTX kann können andere überhaupt nicht.

    Und wollte auch mal aufzeigen das Graupner nicht so schlecht ist.

    Und ich habe bei Punkt #2 Punkt #3 sowie bei Punkt #7 konkrete Fragen gestellt und wollte wissen wie es die OpenTX Leute lösen.

    Weiter Punkte habe ich mir gespart denke werde ich auch nicht mehr machen da ein keinen interessiert.

    Ich habe auch gebeten Aufgaben zu beschreiben die Graupner nicht lösen kann (die gibt es sicher) um die Stärken von OpenTX zu zeigen.

    Dirk

    Mich wundert es das ihr alle mit Funktionen wie vor 20 Jahren auskommt oder ihre habt sehr Einfache Modelle .

    Aber Selbst bei einen LKW mit MFC brauche ich Mischer .DualRate,Ebenen um so alle Funktionen einzeln über Taster , Schalter zu steuern ohne da 17 Bewegungen zu lernen.

    Aber ich gebe euch recht das Thema ist mehr oder weniger durch sachliche vergleich um von den anderen zu lernen interessiert keinen.

    Liebe Grüße
    Franz

  • William

    Du kannst natürlich auch externe Geber über LS Buchse einspeisen das geht natürlich wie bei allen anderen Herstellern auch.

    Du kannst auch einen zweiten Sender über Kabelloses Lehrer Schüler System verbinden und so die Geber vom zweiten Sender zusätzlich verwenden.

    Oder du hast einen Modellspeicher wo du einen LKW und einen Stapler mit je einen Empfänger hast.

    Du kannst dir, wenn du alleine spielst zb mit einem Schalter am Sender zwischen den beiden Modellen wechseln (musst hat in Summe mit 32 Kanälen auskommen).

    Und falls dein Sohn mit seinem Sender kommt verbindest ihn Kabellos als Schüler Sender und er steuert den Stapler und du den LKW.

    Da ist nichts zu programmieren aber natürlich brauchst etwas Ordnung und Überlegung beim Setup.

    Du kannst in deinen LKW auch zwei Empfänger einbauen und diese im Modell verbinden damit du eine Redundanz hast aber du bist schlau und verbindest je einen Empfänger mit deinem Sender und den anderen mit dem Sender von deinem Sohn.

    Jetzt kannst du den LKW Steuern und wenn dein Sohn mit seinen Sender den LKW fahren möchtest musst du den Modellspeicher verlassen und zu einen anderen Modell wechseln damit der LKW keine Signale mehr von deinen Sender bekommt und dein Sohn kann jetzt mit seinen Sender steuern.

    Ist keine perfekte Lösung das gebe ich zu (das kann Blauzahn,Brixl usw besser).

    Aber wenn der LKW zb einen 16 Kanal Empfänger verbaut hat reicht es wenn der zweite Empfänger zb ein 6 oder 8 Kanal Empfänger ist.

    Bei kleinen Modellen wo du nur bis 6 Kanäle brauchst kannst auch einen sehr kleinen Empfänger verbauen die keinen Bind Taster haben da brauchst nur einschalten und am Sender auf binden drücken

    Wäre auch eine Lösung für Vater Sohn Sender Wechsel

    Wie gesagt das können andere besser ,bei OpenTX und den meist verwendenden MPM Modul kannst dir auch eine eigene Version bauen mit fixer ID dann kann das auch OpenTX besser als Graupner.

    FrSky Sender dürfen das auch von haus aus können (ID Clonen) aber das habe ich noch nie getestet kann daher nicht sagen wie das funktioniert aber vielleicht haben wir ja eine da der sich mit FrSky auskennt.

    Du kannst einen Graupner Empfänger auch als Stelliten für einen Spektrum Empfänger verwenden und so wechselweise das Modell mit Graupner oder Spektrum Sender steuern.

    Müsste auch mit S-BUS gehen aber dazu kann ich nichts genaues sagen Graupner Empfänger können aber auch S-BUS ausgeben.

    Graupner Empfänger können auch CPPM Signal ausgeben und du kannst so einen Empfänger an einen Sender von einem anderen Hersteller an seiner L/S Buchse betreiben.

    Ein Graupner Empfänger kann teilweise mehr als so manch kleiner Sender.

    Graupner ist nicht so schlecht wie viele denken.

    Liebe Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!