Graupner MZ-32 vs OpenTX

  • Warum ein punkt vor punkt Vergleich sinn macht. Weil ich mir von die Möglichkeiten gewisse wollte bevor ich €1000,- oder mehr ausgebe. Die Probleme kommen meistens wenn mann schon sein sender ins hause habt.

    Blauzahn war vor mir 10 jahre her ein gutes alternativ wenn ich mir noch ein kran bauen wollte. Jetzt ist das nicht mehr aktuell, und ich habe mal probiert mir durch die viele undurchsichtige Gebrauchsanleitungen von der Blauzahn zu lesen, und die sind auch nicht aktuell. Das ist ganz kurz mal durch Martin mit ein neuer website besser gemacht, ist aber für mich immer schwierig, ist auch nur in Deutsch. Ist wie Englisch fremdsprache, aber das geht besser. Und es ist und bleibt ein selbstbau Losung, mit der kauf von der baukit bist du da noch nicht. Ich wollte ein kant und klares Losung.

    Franz ist sehr hilfreich, ich kann mir besser entscheiden. Hoffe das es auch für andere hilft.

    Ich habe auch nachgefragt auf das Jetiforum, ich kauf lieber einmal gut.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Da Jeti und Graupner doch teuer sind würde ich auf jeden Fall versuchen vorm kauf beide Sender in die Finger zu bekommen.

    Bei konkreten Fragen kann ich auch gerne am Sender Bildschirm Fotos machen und beschreiben was man genau machen muss ist aber meist nur ein Klick / Select.

    Mit Jeti kenne ich mich nicht wirklich aus aber ist auch ein super Sender.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Das ist ganz kurz mal durch Martin mit ein neuer website besser gemacht, ist aber für mich immer schwierig, ist auch nur in Deutsch

    Das verstehe ich sehr gut!

    Warum ein punkt vor punkt Vergleich sinn macht. Weil ich mir von die Möglichkeiten gewisse wollte bevor ich €1000,- oder mehr ausgebe. Die Probleme kommen meistens wenn mann schon sein sender ins hause habt.

    Ein Vergleich ist sicher gut. Nur im Moment sehe ich da keinen wirklichen Vergleich, sondern allenfalls eine Auflistung fast unendlich vieler Punkte. Außerdem habe ich das Gefühl (es mag sein, dass mich da mein Gefühl täuscht, dass der Text von Franz als Provokation bei den Open-TX-Anwendern ankommen könnte, auch wenn ich glaube, dass Franz das nicht so meint.
    Und selbst wenn Franz es schafft, eine ähnliche "Open-TX-Liste" zu bekommen, wird Dir nichts anderes übrigb leiben, als diese Listen Punkt für Punkt nebeneinanderzustellen, erst dann wird aus den beiden langen Listen ein Vergleich.

    Ich sehe das relativ pragmatisch:
    Ich würde mir anschauen, was habe ich für Wünsche an die Fernsteuerung? Erfüllt sie meine Wünsche, ist noch genügend "Luft" nach oben? Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis? Wenn das der Fall ist, würde ich zuschlagen, egal was andere sagen.

    Ich hatte mich übrigens für Blauzahn entschieden, weil ich damit alle meine Modelle steuern, abstellen und an meinen Sohn übergeben kann. Das können in der Form eigentlich nur Brixel, Scaleart und Blauzahn. Wobei in der Scaleartfunke im Prinzip Blauzahn drin ist.

    Aber egal, ich wollte keine lange Diskussion lostreten, deshalb halte ich mich jetzt wieder zurück.

  • Hallo Franz,

    Auch ich schalte alle Lichtfunktionen, die ich will, einzeln. Dafür brauche ich aber keine Ebenen. Mir gehen da eher die Schalter aus Ich steuere auch Abschleppwagen bzw die Funktionen über Schalter oder Fahrzeugkraene. Das alles perfekt ohne eine teure Fernsteuerung zu nutzen. Ich weiß jetzt keine Funktion, die ich für einen Truck brauche, die ich nicht einfach lösen kann.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Franz,

    von mir danke für deine Vorstellung der MZ-32 hier, ich habe alles interessiert gelesen und bin durchaus beeindruckt von den Möglichkeiten.
    Ich "mag" Brixl, Blauzahn und Graupner. Ich habe auch OpenTX getestet und einige LUA Scripts geschrieben. Letztendlich hat mir da aber weder Soft- noch Hardware gut gefallen. Die Möglichkeiten sind schon gut aber intuitiv programmierbar ist es sicher nicht. Hervorragend ist allerdings das Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Ein Alleinstellungsmerkmal von Graupner sind sicher die digitalen Schalter. Leider sind die in der Anleitung nicht gut beschrieben. Aber die Möglichkeiten sind wohl noch ausbaufähig.
    Blauzahn und Brixl haben ein ganz anderes Konzept, das ist nicht 1:1 vergleichbar.
    Die Anzahl von Ebenen, Mischern Flugphasen etc. werte ich nicht, die Aufzählung sehe ich als Vervollständigung der Beschreibung. Auf die Aussage "mein Papa kann 20 Flaschen tragen" sollten wir uns da nicht begeben. Eine Flugphase für blauen Himmel an Feiertagen um 17:31 benötige ich nicht. Aber die Anzahl von leicht erreichbaren, gut beschrifteten Schaltfunktionen finde ich schon relevant. Und auch eine intuitive Programmierbarkeit finde ich wichtig.
    Entscheidend für die Auswahl der Steuerung ist ja auch die weitere Elektronik im Fahrzeug. Es macht einen Unterschied, ob da Beier, Servonaut, Pistenking oder Kraftwerk arbeiten. Für Beier sind die digitalen Schalter der Graupner optimal, mit der rückmeldenden Lichtanlage der Blauzahn lässt sich das Beier Modul nicht gut verwenden (jedenfalls nicht der Lichtteil). Also es bleibt alles individuell und den Vorlieben überlassen. Mir fällt daher auch eine Entscheidung für ein System schwer (und ich erfreue mich an mehreren...).

  • @ William:
    welche Funktionen soll denn dein Fahrzeug haben, welche Lichtmodule sind geplant, welche Lichtfunktionen welche Soundfunktionen. Wie viele Servofunktionen. etc.
    Dann kann man zusammenstellen, wie viele Geber und Schalter es sinnvoll braucht. Die Schalteranordnung bei den meisten Handsendern erschwert eine sinnvolle Bedienung.

  • Ja jedes System hat seine Stärken und mit jedem System kannst du glücklich werden.

    Blauzahn mit der Option SPS was ich so gelesen habe da kannst natürlich komplexe Modell umsetzen die du mit einer MZ-32 nie realisieren kannst.

    Aber wie viele brauchen das und wenn ich die Beschreibung auf der neuen HomePage (die echt gut ist) so ansehe macht da vieles auch nicht Spaß beim Programmieren und Teilweise muss ich auch lachen wie umständlich es gemacht werden muss dafür natürlich auch extrem flexibel gebe ich zu.

    Mich wundert das ich so oft lese all die Möglichkeiten braucht keiner.

    Ich nehme mal hier ein Bagger Beispiel das ist 0815 für einen Bagger da brauchst Logische Schalter , Geber Schalter ,Mischer ,Kurven ,……

    https://www.modelltruckforum.de/index.php?thre…-servonaut-smb/

    Ist jetzt kein hoch komplexes Modell Standard Bagger mit Sound.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Dirk

    Mit Ebenen kannst zb deine Schalter ,Taster , Knüppel mehrfach verwenden und die Schalter gehen dir nicht aus.

    Wäre jetzt nur ein Beispiel.

    Aber ist auch super wenn alles so funktioniert wie du möchtest und glücklich bist Besser wird es auch mit einer Graupner nicht (mehr als glücklich geht nicht)


    Liebe Grüße
    Franz

  • Ich denke auch, das für 95% der Funktionsmodellbauer es keine Rolle spielt, ob sie sich am Ende für eine Graupner oder eine Fernsteuerung mit Opentx entscheiden.
    Mit beiden Anlagen, kann fast alle Aufgaben erledigen.
    Am Ende wird dann fast eher das Budget entscheiden. Die Opentx Anlagen sind deutlich preiswerter und auch die Kosten für zusätzliche Empfänger sind dann auch viel geringer. Ca. 40€ für einen 8 Kanal Empfänger mit S-bus usw. sind auch nicht zu vernachlässigen.

  • Ja sicher der Preis spielt immer eine Rolle wobei die Modelle so teuer sind da kommt es auf den Empfänger Preis sicher nicht an.

    Ein Graupner Empfänger kann auch mehr wie zusätzliche Mischer, Channel Mapping, Failsafe Einstellungen, diverse Summensignale, direkte Schalt Funktionen,externe Spannung Messung,die kleinen Empfänger können direkt einen Motor steuern.
    Du kannst natürlich mehrere Empfänger binden....

    Und die Hott Funkstrecke ist echt sehr stabil hatte noch nie Probleme auf Messen usw...

    Ich habe lange Zeit bei Messen und Veranstaltungen geschaut wer funkprobleme hat und wer nicht.

    Ich kann nur jeden empfehlen auch auf so Sachen zu achten.
    Ist dann schon oft lustig funktioniert nicht da Akku leer ist, habe kein Funkprobleme, die WLAN Sender in der Messehalle sind schuld,.zum Binden verlassen sie die Halle und gehen am Parkplatz binden,.. ....so Meldungen kommen dann.

    Mit meiner Graupner fahre ich immer.

    Liebe Grüße
    Franz

  • @ William:
    welche Funktionen soll denn dein Fahrzeug haben, welche Lichtmodule sind geplant, welche Lichtfunktionen welche Soundfunktionen. Wie viele Servofunktionen. etc.
    Dann kann man zusammenstellen, wie viele Geber und Schalter es sinnvoll braucht. Die Schalteranordnung bei den meisten Handsendern erschwert eine sinnvolle Bedienung.

    Momentan ein LKW Pritsche wagen mit zusätzlich ein auffahrbare hanger.
    Fahren, steuern, zweiganggetriebe, sperr, zugmaul sind 5 kanale. Licht und sound mit Beier UCM-RC2 uber SUMD/Sbus, weiss nicht ob das auch ein Kanal kostet. An emphangerseite braucht man dafur ein ausgang. Hanger wird uber infrarot von Beier gemacht.

    Zukunftig, wie @Dampfmichel schon schrieb mit luft nach oben ein schwerlastzugmaschine mit tieflader mit abnehmbarer Schwanenhals, bei steuern mit ein- oder ausgeschoben trailer gibt es schon verschiedene servoausschlagen für steuern.

    Brauche ich ein MZ32? Sicher nicht. Ein sender mit 12 kanale und einige schalter reichen schon. Ein Servonaut HS12 geht, aber ich mag die softkey schalter nicht, es gibt kein normales schalter. Ein Jeti DS12 ist auch ausreichend, kostet auch nur €579,-, aber bei Jeti gibt es ein system mit software Erweiterungen. Schön ist, das was man nicht braucht, zahlt mann nicht. Und viele Erweiterungen sind für flieger, meistens optionen ins telemetry, mischer und logische schalter, die letzte zwei für Bagger interessant. Die software ist schon auf sender, mann kauft nur ein freischalt code.

    Warum ein MZ32, die Möglichkeiten mit digital schalter weil das einfach und super comfortabel ist, color touchscreen und auf Holländisch zu brauchen.
    Warum ein Jeti DS12, leicht, einfach programmieren, color screen, zukunftsfähig durch Erweiterungen, höhe Qualität.

    Ein MZ32 ist preislich besser wie ein MZ16, in derselbe liga ist dann auch der Jeti DS14, brauche ich nicht, aber ist vielleicht die meist wertvolle sender unter €1000,-. Das ist auch mein absolute Grenze.

    Warum mein interesse für OpenTx, ein FrSky Horus X10 ist auch preiswert, und aus ausreichend. Ich habe auch mit Companion gespielt, aber OpenTx ist nicht intuitiv, und das ist was mich zurück halt.

    Ich finde diese ausführliche Vergleiche sinnvoll, sie helfen ein gute Auswahl zu machen, hilft mehr als “ich habe A und das ist best”, oder “ich habe Bmund das ist der billigste”.

    Qualität und bedienungsfreundlichkeit sind für mir viel wichtiger als der billigste.
    Ich zitire Sir Henry Royce:

    "The quality will remain when the price is forgotten."

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Moin Franz,

    ich verstehe Deine Motivation nicht ganz?
    Du möchtest einen einzelnen Sender mit einem ganzen System vergleichen?

    Sicherlich kann die MZ-32 vieles, aber da bin ich auch in der 1.000,- € - Klasse, da erwarte ich auch die berühmte eierlegende Wollmilchsau.

    Gibt es in dieser Preisklasse Open-TX-Sender? M.E. sollte man dort auf einer ähnlichen Ebene bleiben und z.B. eine MZ-12 mit einer Radiomaster vergleichen.

    Ich kann mir auch nicht ansatzweise vorstellen, für welches Modell ich diese ganzen Funktionen nutzen will (komm allerdings aus dem Schiffmodellbau).

    Gruß Jürgen

  • Besonders im Schiffs Modellbau gibt es Modelle mit extrem vielen Funktionen.

    Boot mit Knüppel steuern, andere Ebene Löschkanonen steuern, Hydraulik Simulation damit Löschmonitore ihre Position behalten. zweiter kleiner Empfänger im Schiffs Aufbau für besseren Empfang, weiterer Empfänger im Beiboot wieder mit Ebenen Umschaltung um das Beiboot mit Knüppel zu steuern.

    Wichtig Telemetrie Überwachung vom Akku damit dir nicht auf See der Saft ausgeht am besten mit Sprachwarnung oder Telemetrie Schalter der etwas auslöst zb Motor Leistung spürbar reduziert damit Energie gespart wird und du es sofort bemerkst, Programmierbare Sequenzen damit du definierte Ablaufe hast wie Anker raus , Heckklappe auf für´s Beiboot oder Kran Setzt Beiboot ins Wasser,……………………

    Ganz besonders die Bootsbauer sind verrückt mit all ihren Funktionen.

    Zum Preis ja natürlich ist er hoch aber welche Sender sind günstiger außer billig China Sender wo alles geklaut ist und welche auch nicht wirklich Legal sind.

    Servonaut 1000.- ,ScaleArt 1000.- bis 3500.- ,Brixl auch so 1500.- bis 2000.-,Jeti auch 1000.- und mehr ,Futaba da bist auch gleich bei 3000.- und mehr.

    Ok CARSON ist günstig aber NULL Funktionen und da findest nicht mal zwei Sender wo die Geber gleich funktionieren.

    FrSky Sender die bekommst noch günstig und sind Legal aber die besseren Sender kosten da auch 600.-

    So viele echt günstige Sender gibt es auch nicht wenn man etwas an Funktionen haben möchte.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Ja die FrSky Tandem X20 ist echt super und der Preis auch da kann man nichts dagegen sagen.

    Zur Zeit sicher das beste was man für das Geld bekommen kann und das muss ich als Graupner Fan sagen.

    Ich kauf mir sicher auch eine nur zum Spielen auch wenn ich bei meiner Graupner bleibe.

    Ich würde aber gleich nur mehr die neunen ACCESS Empfänger kaufen , kein altes Zeugs mehr.

    Liebe Grüße
    Franz

  • @William:
    mit dem Beier USM oder besser SFR kommen leicht 20 Funktionen zusammen (Licht, Sound, Lautstärke, Fahrreglerfunktionen). Da sind zum Bedienen ein Nautic Kanal oder eben die erwähnten Digitalschalter sinnvoll. Bei einer Bedienung über den Summenkanal kann man pro Empfängerkanal eigentlich richtig nur 2 Funktionen schalten, da kommt man mit 16 Kanälen schnell an die Grenzen. Die Jeti hat diese Erweiterungen nicht, daher wäre für das Beier Modul m.E. die Graupner Steuerung besser geeignet. Meine Brixl hat weder Digitalschalter noch Summenausgang, da ist das Beier Modul mit 2 Nautic Kanälen angesteuert.

  • Beim Beier kannst mit einen Prop Kanal 8 Funktionen schalten.
    Du kannst die Funktionen auch auf einen Schalter legen da hast sehr viele Möglichkeiten, Mischer, Geber Kurven, Phasen, Logische Schalter,DualRate,..
    Andere Möglichkeit ein Pad von Kraftwerk.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Hallo,

    Bei einer Bedienung über den Summenkanal kann man pro Empfängerkanal eigentlich richtig nur 2 Funktionen schalten, da kommt man mit 16 Kanälen schnell an die Grenzen.

    das ist abhängig vom Sender, wenn man z.B. zwei 3-Stufenschalter auf einen Summenkanal mit Wegbegrenzung für jede Stellung mischen kann, dann könnte man 4 Funktionen auf diesem Kanal übertragen (entsprechend der Bereiche ABCD im Beier-Modul). Mit kurz/lang Betätigung dann sogar 8 Funktionen.

    Das Problem ist dann wahrscheinlich eher die Art und Anzahl an Gebern, die im Sender eingebaut sind bzw. eingebaut werden können.
    Außer der Taranis X9E fällt mir in der Preisklasse bis 500 Euro kein anderer 2,4GHz Sender ein, in dem man bis zu zwanzig 3-Stellungsschalter einbauen kann ohne selbst Löcher zu bohren oder irgendwie dran zuklatschen.

  • Du kannst auch mit einen 3fach Schalter 4 (8) Funktionen Schalten, kannst DualRate verwenden oder Ebenen usw.

    Schalter kannst mit Ebenen ja mehrfach belegen.

    Viele verwenden beim Beier jetzt sogar ihr Handy (damit kannst sogar das Auto fahren) meist haben sie sogar genug freie Kanäle am Sender aber mit der Handy app ist es für viele einfacher.

    Der Bluetooth Adapter bei Beier kostet 20.- Euro und wenn du dir das Standard Teil bei Ebay und Co kaufst 1.-Euro.

    Ist nicht meine bevorzugte Lösung aber funktioniert auch gut.

    Liebe Grüße
    Franz

  • bei den beschriebenen Varianten kann man aber die Funktionen nicht gleichzeitig schalten, das ist schon eine Einschränkung. Und mit lang und kurz ist furchtbar unübersichtlich. Das Kraftwerk Pad ist allerdings eine Alternative, meist aber nur mit optischen Einschränkungen zu integrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!