Lesu Dt60 Baubericht Planierraupe

  • Hallo,
    nachdem ich mir die momentan wenig vorhandenen Videos der Raupe angesehen habe und alles aus Edelstahl und Alu gefertigt ist habe ich mich für diese Raupe entschieden. Einzig das Cockpit ist aus Kunststoff.
    Baubericht über die Lesu Planierraupe Dt60:
    Ich habe überlegt welche Farbe ich nehme, letztendlich hat mir das Himmelblau RAL 5015 von Lesu am besten gefallen. Andru Mining hat ebenfalls die blauen Farbe.
    Der Bausatz ist bislang sehr einfach zu bauen, alle Teile passen 100%tig . Alle Laufrollen sind kugelgelagert, alle anderen Teile ausgebüchst. Die Antreibsachse pro Seite 3- Fach kugelgelagert.
    Die Bauanleitung bestens mit Explosionszeichnungen dargestellt und alle Bauteile und Schrauben genau bezeichnet.
    Bisher geht alles sehr zügig voran, am Donnerstag habe ich mit dem Lackieren begonnen und heute, Sonntag bin ich bereits schon so weit wie auf den Bildern zu sehen ist :)

    Gruß Gecko













    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • So,
    wieder ein paar Stunden später steht die kleine schon auf eigenen Ketten :) Im Größenvergleich der RC4WD Dozer...






    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • :moin::moin: Gecko,

    der Aufbau scheint ja wirklich recht simpel, wenn man sieht, wie schnell du das Ding montierst.

    Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Lesu Raupe um ein Vielfaches besser, als die, von RC4WD


    Weiterhin viel Erfolg und Spass beim Basteln

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Ja, der Bau ist bislang wirklich total easy, vor allem weil alle Teile so gut passen, bisher mußte ich nur eine Welle per Hand ca. 2/100mm nachschmirgeln um ein Kugellager drauf zu bekommen.

    Die Originalbreite mit Kette- ohne Schild, der D6 und D10 konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden/googeln, deshalb kann ich nicht sagen wie was zueinander passt. Wenn die die D6 fertig ist mach ich nochmal Bilder im Größenvegleich...

    Gruß Gecko

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Mechnaisch soweit fertig...
    nochmal ein Größenvergleich zur RC4WD, es scheint so, sorry wenn ich das so sage- als ob die RC4Wd "zu klein" ausgefallen ist :P
    Mir Egal, ist trotzdem eine tolle Maschine mir einem irren Gewicht.
    Die Lesu Schubraupe bringt immerhin auch schon 18 kg auf die Waage.
    Werde in der nächsten Zeit die Elektronik und Hydraulik fertig machen...
















    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Aktueller Stand ist:
    Hydraulik funktioniert und ist eingestellt.
    Fernsteuerung - Kettenmischung programmiert, zum Glück konnte ich dabei von den Einstellungen der RC4WD Planierraupe abschauen, deshalb stressloser als gedacht.
    Erstes Bild zeigt die Verlegung der Beleuchtungskabel. Für die Rundumleuchten habe ich Löcher in die Fensterrahmen hinter dem "Überrollbügel?" gebohrt damit die nicht in der Kabine rum hängen.
    2,5mm Steckerleiste eingebaut damit man schnell die Kabine ohne Kabelsalat abnehmen kann.
    Aufgrund falscher Dokumentation der Sound/Lichtplatine habe ich die Ausgänge mit dem Multimeter nachgemessen und ferstgestellt das auf allen Kabeln 4,9 Volt anliegen.
    Für die Rundumleuchten (RKL) die passende Spannung, für die 6 parallel geschalteten weißen LEDs der Beluchtngsanlage sehr wahrscheinlich zuviel Spannung. Wird grad abgeklärt denn weiße SMD Led sollten mit maximal glaube 3,4 Volt betrieben werden.
    Schon bei geringer Überspannung geht das deutlich auf die Lebensdauer der Leds. Da das gefriemel mit den SMD Leds nicht spaßig ist und ich alles am liebsten nur 1x mache-
    lieber gleich auf Nummer sicher gehen als bei 4,9 Volt nach sehr kurzer Zeit neue einzubauen...
    Unteres Bild zeigt die Raupe im aktuellen, fast fertigen Baustadium.


    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • "Überrollbügel?"

    ROPS-Überrollschutz (Rolling Over Protective System) fachsprachlich genannt ;)
    Erweiterung wäre noch ein FOPS-Aufbau (Falling Object Protection System), also für darauf fallende Gegenstände.

    Aber die Raupe sieht toll aus, wie ist denn die Hydraulik?

  • Jetzt ist die Lesu Dt60 ganz fertig und ich wollte noch die Bilder mit den Aufklebern und der RC4WD Raupe einstellen:
    Die Aufkleber für beide Modelle habe ich selber machen lassen...







    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Für diejenigen (wie ich) die Probleme mit den Einstellen der Mischer für die beiden Fahrtregler haben, Fernsteuerung ist die Flysky FS-i6s - so funktionierts ohne externen Kettenmischer oder speziellen Fahrtregler:



    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • :moin::moin: Gecko,


    eine schöne Raupe hast du da gebaut, gefäöllt mir auserordentlich gut, klasse!!! :res

    Aber im Vergleich zur RC4Wd Raupe, ist sie ja echt klein.

    Danke, für die Vergleichsbilder. Das lässt mich erahnen,m dass ich auf diese Raupe mal zusparen werde


    Gruß und viel Spass damit :tschuess:wech:pfeiff?wegl:top:bier

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Sehr schöner Vergleich, die LESU würde mir auch gefallen.
    Aber im Vergleich hat die D6 ja dann ein LGP-Laufwerk wenn ich mir die Stegbreite ansehe oder?

  • Hallo Marco,
    ist für mich schwierig zu beantworten, auf den Bilder der Orginalen sehen die LGP Ketten breiter aus und die "normalen Ketten" zu schmal. Tendiert wohl eher in Richtung LGP

    Gruß Gecko

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!