Volvo Ec 380 EL Hydraulik Probleme

  • Hallo zusammen,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar
    hab ich mir für meinen Bagger https://www.modelltruckforum.de/index.php?thread/55171-mein-erster-hydraulik-bagger-mt-model-store-volvo-ec380e/&pageNo=1 ein paar Anbaugeräte wie Palettengabel und Böschungslöffel gekauft. :thumbup: Leider lassen sich beide Geräte nicht ansteuern. ?(

    Es kommt auf allen 4 Anschlüssen Öl an. Es kommt mir so vor als wenn der Bagger bei angeschlossenem Gerät Druck aufbaut aber der Rücklauf nicht funktioniert. Hab auch schon diverse einstellmöglichkeiten von den Servos ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung

    Kieskutscher

    MAN TGS DREIACHS DSK
    MAN TGX DREIACHS DSK
    Tandem Anhänger DSK
    Volvo EC380EL
    Goldhofer 4 Achs Tieflader
    Siebanlage

  • hallo

    ich glaube du muss die anschlüssen tauschen ich habe das schon einmal gehört, machmal ist eine komplette ventilanschlüsse auf eine seite von stihl und machmal ist druck auf eine seite und rücklauf auf andere seite von stihl


    mfg kim

  • Hallo Pascal,

    Hast du die Einstellungen der Fernbedienung geändert?
    Oder hast du die Einstellungen der Fernbedienung zurück gesetzt?

    Schöne Grüße aus Lorch - Waldhausen

    Lars

    :suptr

  • @Lars_GD ja wie in dem Beitrag, den ich oben verlinkt habe zusehen, war mal ein tilt rotator verbaut.
    Hab auch schon mit dem vorbesitzer gesprochen, der weiß aber auch keinen Rat. Ich hab leider auch nicht so den Plan woran es liegen könnte

    Kieskutscher

    MAN TGS DREIACHS DSK
    MAN TGX DREIACHS DSK
    Tandem Anhänger DSK
    Volvo EC380EL
    Goldhofer 4 Achs Tieflader
    Siebanlage

  • Hallo,

    Hallo zusammen,


    Es kommt auf allen 4 Anschlüssen Öl an. Es kommt mir so vor als wenn der Bagger bei angeschlossenem Gerät Druck aufbaut aber der Rücklauf nicht funktioniert. Hab auch schon diverse einstellmöglichkeiten von den Servos ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung

    Rat ist schon fast peinlich - Hast du die richtigen Anschlüsse verwendent und sie nicht vertauscht?

    Ich kenne das vom großen Ladekran, wenn eine Leitung von Drehmotor und Greifer vertauscht sind. Dann läuft auch wenig. ;)

    1. Ein Anschluß tauschen oder
    2. Ventil von "Hand" ansteuern und Zuordnung beobachten. (Man kann natürlich auch den Schlauch verfolgen.)
    Der Rücklauf wird im Ventilblock freigegeben! Das hat nichts mit Einstellungen an der Fernsteuerung oder der Servos zu tun.
    Du kannst versuchen mal einen anderen Zylinder auf das Ventil klemmen und schauen ob es funktioniert - wenn nicht ist der Ventilblock flasch gefertigt und der Rücklauf wird nicht freigegeben (Kaum glaubwürdig aber wer weiß).
    3. Möglichkeit: die Schnellkupplung macht nicht auf - Falsche Stecker verwendet
    Muss man halt systematisch abprüfen.

    Gruß
    Dirk

  • Moin ich hab den Volvo auch. Bei mir geht sowohl Sortiergreifer als auch
    Schwenkschaufel . Das klingt nach nem Problem mit den Anschlüssen an den Anbaugeräten. Stell bitte mal Bilder der Teile und der Verrohrung daran ein.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • @SD82210 Die Anschlüsse habe ich schon alle durchgetauscht, da ich auch vermutet hatte, dass sie vertauscht sind. Kann es sein, dass die Schnellkupplung den Druck nur von der Baggerseite aus durchlässt und auf der anderen Seite nicht wieder raus lässt? Öl kam nach dem ersten Test genug aus dem Löffel....

    @Christian Kamp Werde morgen mal ein paar Bilder machen

    Danke schonmal

    Kieskutscher

    MAN TGS DREIACHS DSK
    MAN TGX DREIACHS DSK
    Tandem Anhänger DSK
    Volvo EC380EL
    Goldhofer 4 Achs Tieflader
    Siebanlage

  • Hallo,

    @SD82210 Die Anschlüsse habe ich schon alle durchgetauscht, da ich auch vermutet hatte, dass sie vertauscht sind. Kann es sein, dass die Schnellkupplung den Druck nur von der Baggerseite aus durchlässt und auf der anderen Seite nicht wieder raus lässt? Öl kam nach dem ersten Test genug aus dem Löffel....

    @Christian Kamp Werde morgen mal ein paar Bilder machen

    Danke schonmal

    Also erste Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Die Vermutung von dir schließe ich aus.
    Gehen wir davon aus, dass die Stecker falsch sind. Dann wäre es wahrscheinlich, dass die Druckleitung schon sperrt. Du hast geschrieben, dass alle Leitungen mit Druck versorgt werden.
    Die Rücklaufleitung müsste, bei ausreichenden Druck, die Kupplung öffnen (Prinzip Rückschlagventil).
    Es sei denn du hast Stecker mit Rückschlagventil?

    Du könntest jetzt mal die Stecker der Leitung tauschen. Meine Erwartung: es ändert sich nichts.

    => Such mal am Ventilblock. Wird die Rücklaufleitung zum Tank verbunden? Das könntest Du auch im Stand testen. Ventil von Hand aufsteuern und Versuchen Öl durch die Rücklaufleitung zu pressen.

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!