Mercedes Benz 1838 LS von TXI_RC

  • Guten Abend Gemeinde,

    ich hab da mal was Neues. :)
    Nachdem mein Arocs zumindest in einem ordentlichen, fahrfertigen Zustand ist (vor dem Innenraum drücke ich mich noch etwas), musste ich einen akuten Mangel an Modellbauprojekten feststellen.
    Um dem entgegen zu wirken, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen LKW anzuschaffen. Dieses Mal sollte es jedoch eine Sattelzugmaschine sein und auch bleiben.

    Derzeit werden rund um meinen Wohnort viele Bäume auf Grund des Borkenkäferbefalls gefällt und abtransportiert. Jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit fahre ich also an mehreren Holztransportern vorbei und - nun ja - die Idee war geboren.
    Bezüglich des Kits machte der 1838 LS das Rennen, als Anhänger liebäugle ich mit einem einfach Rungen-Teleskop-Auflieger von Tamiya.


    Und so kam das gute Stück Ende letzten Monats in meinen Besitz.
    ">


    Wenn der LKW fertig ist, möchte ich diesen auch gerne das ein oder andere Mal mit in den Wald nehmen, wenn ich mit meinem Crawler-Freunden unterwegs bin, da sonst keiner bisher das LKW Hobby mit mir teilt. :P

    Ich möchte für diesen Bau den Aspekt Sound erstmal vernachlässigen und, wo ich kann, Teile aus meinem Bestand verwenden.
    In Sachen Elektronik greife ich daher auf einen Hobbywing 1080 Regler zurück, welchen ich von einem Crawler übrig habe, der Baukasten-Motor weicht ebenfalls einem Crawler-Motor mit 35t. Kann mir vorstellen, dass dieser vielleicht sogar noch zu schnell ist und ich hier noch einmal nachsteuern muss. Für die Lenkung nehme ich ein 20kg Servo, das originale 3 Gang Getriebe bleibt, geschaltet von einem Standard 6kg Carson Servo, welches für den Arocs gedacht war, bevor ich den Servonaut-Motor verbaut habe.
    Bezüglich Licht muss ich dann noch mal schauen.

    Der LKW soll in jedem Fall bei 4x2 bleiben, das Differential ist dauerhaft gesperrt, eine Höherlegung ist verbaut. Wie weit und gut ich damit dann in leichtem Gelände voran komme, wird sich zeigen. ^^

    Nach einem verregneten Wochenende mit etwas mehr Zeit für das Hobby ist der Zwischenstand wie folgt.

    ">

    "> ">


    Reifen und Felgen werden wohl das erste Upgrade, Felgen wieder aus Aluminium und Reifen mit einem schönen Geländeprofil. :)

    Ansonsten wäre es das erstmal von mir.

    Guten Start in die Woche und schönen Abend!

    Gruß
    Chris

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
    1:10 - Axial SCX10.III Jeep Wrangler Hardbody

    1:14 - Tamiya Mercedes Benz Arocs 3348 Baustofftransporter.
    1:14 - Tamiya Mercedes Benz LS 1838

    Foto-Blog auf Instagram hier.
    Baubericht meines Arocs hier.
    Baubericht meines LS1838 hier.

  • Guten Abend Gemeinde,

    kurzes Update zum LKW. Die Felgen sind mittlerweile ordentlich montiert, Reifen sind auch im Zulauf.
    Gleichzeitig gehen meine Farb-Bestände zur Neige, daher vertreibe ich mir die Zeit mit kleinen Zwischenarbeiten.
    Bei der Kabine habe ich begonnen, Löcher die ich nicht benötige (vor allem die an der rechten Tür), zu spachteln, da ich u.a. den Spoiler / Windabweiser und die dazugehörigen Seitenblenden nicht montieren möchte.


    [/url]
    ">

    Ich denke mal, die nächsten größeren Baufortschritte gibt's in 2 Wochen - dann ist erstmal Urlaub angesagt.

    Also bis denne. ;prost

    Gruß
    Chris

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
    1:10 - Axial SCX10.III Jeep Wrangler Hardbody

    1:14 - Tamiya Mercedes Benz Arocs 3348 Baustofftransporter.
    1:14 - Tamiya Mercedes Benz LS 1838

    Foto-Blog auf Instagram hier.
    Baubericht meines Arocs hier.
    Baubericht meines LS1838 hier.

  • Guten Abend Gemeinde,

    hier die neusten Updates und (Kleinst-)Arbeiten an meiner Zugmaschine!

    Die letzten Farbbestände haben noch gereicht um u.a. Farbe auf das Dashboard, den Benzintank und die Side-Skirts zu bringen. Letztere sind simpel schwarz gehalten und optisch noch nicht der Rede wert, daher liegt das Hauptaugenmerk heute eher auf den ersten angesprochenen Teilen.

    Das Dashboard habe ich erstmal fertig, inklusive der zugehörigen Aufkleber. Ich schaue mich derzeit nach ein paar dekorativen Kleinigkeiten um. Bis der Einbau in die Kabine erfolgt, wird sich hier auf jeden Fall noch etwas tun.

    Wenn Abends Zeit ist, drehe ich ab und an mal eine Runde im Truck Simulator, nicht zuletzt um Anregungen zu finden.
    Habe mich doch glatt gefreut, hier so viele Details vom Dashboard wieder zu finden. :fahrer

    [/url]

    Beim Tank habe ich die letzten Tage die Löcher für den An / Aus Schalter, der im Tank versteckt wird, gespachtelt, sodass ich dann dieses Wochenende die Grundierung auftragen konnte.
    Nachdem dann alles gut trocken war, ging's weiter mit Pinsel, Schwamm und Farben aus dem Farbtopf.
    Ziel war es, die Optik eines ordentlich abgerockten Tank zu kreiren, wo auch schon das ein oder andere Mal Flüssigkeiten übergelaufen sind.
    Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden und ich bin schon gespannt, wie der LKW am Ende in angepasster Optik aussehen wird.


    ">


    Neue Farben und ein paar Teile für die generelle Elektronik habe ich am Wochenende geordert - es bleibt spannend. :)

    Also erstmal wieder bis denne!

    Gruß
    Chris

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
    1:10 - Axial SCX10.III Jeep Wrangler Hardbody

    1:14 - Tamiya Mercedes Benz Arocs 3348 Baustofftransporter.
    1:14 - Tamiya Mercedes Benz LS 1838

    Foto-Blog auf Instagram hier.
    Baubericht meines Arocs hier.
    Baubericht meines LS1838 hier.

  • Guten Morgen Peter,

    also gegenüber meinem fabrikneuen Arocs soll hier definitiv einiges gealtert werden, ja.

    Ist für mich allerdings auch das erste Mal altern bei so einem großen Modell, daher bin ich auch schon sehr gespannt, wie mir das gelingen wird. :D

    Gruß
    Chris

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
    1:10 - Axial SCX10.III Jeep Wrangler Hardbody

    1:14 - Tamiya Mercedes Benz Arocs 3348 Baustofftransporter.
    1:14 - Tamiya Mercedes Benz LS 1838

    Foto-Blog auf Instagram hier.
    Baubericht meines Arocs hier.
    Baubericht meines LS1838 hier.

  • Hallo Christian,

    also ich würde die Verschmutzung nicht so stark auftragen. Auf´s ganze Modell bezogen wirkt das sonst meiner Meinung nach zu massiv. Wenn Du dir das beim Original anschaust, siehst Du, daß der Schmutz auch eher einfarbig ist - je nachdem, wo das Fahrzeug zuletzt unterwegs war.
    Ich würde an deiner Stelle auch unbedingt den Akku ins Fahrerhaus verlegen damit der SK mehr Bodenfreiheit hat. Und Du wirst etwas Ballast auf der Hinterachse brauchen, z.B. Blei in den Reifen, sonst wirst Du auch mit Diff-Sperre nicht weit kommen.

    Viel Spaß bei deinem außergewöhnlichen Projekt

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hey Steffen,

    was das Thema Verschmutzungen angeht, muss ich selbst noch schauen, wo die Reise hingeht.
    Ich würde auch eher in den Bereich Verwitterung/ Weathering gehen, der Schmutz soll bei den jeweiligen Einsätzen natürlich entstehen und auch irgendwo abwaschbar sein - sprich Rost simuliere ich, aber klassische Verschmutzungen soll es eigentlich nicht geben - so zumindest der Plan.
    Ansonsten danke für die Hinweise, da ist einiges Gutes dabei - Blei für die Reifen hatte ich noch nicht auf dem Schirm. ^^

    Danke und einen schönen Tag!

    Gruß
    Chris

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
    1:10 - Axial SCX10.III Jeep Wrangler Hardbody

    1:14 - Tamiya Mercedes Benz Arocs 3348 Baustofftransporter.
    1:14 - Tamiya Mercedes Benz LS 1838

    Foto-Blog auf Instagram hier.
    Baubericht meines Arocs hier.
    Baubericht meines LS1838 hier.

  • Interessantes Thema und guter Start!

    Meine Erfahrungen mit echten Verschmutzungen am Modell, das dies meist nicht so gut aussieht. Selbst einfache Grashalme oder Matsch wirken oft viel zu groß. Es bleibt halt einfach ein Modell und der „Schmutz“ ist 1:1. Zumal du mit der Geschwindigkeit der Modelle so gut wie keinen Staub aufwirbeln wirst. Außer du siebst die Erde gründlich und fein bevor der Spielspaß beginnt.

    Ich bin sehr auf deine Lösung gespannt.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hey @Fernfahrer, danke für dein Interesse an meinem Thema. :)
    In meinem letzten Beitrag von gestern habe ich das Thema Verschmutzung noch mal aufgegriffen und erklärt, dass es mir eher nicht um Verschmutzung geht, sondern um die Alterung, sprich Rost, Ölflecken u.ä.

    Das Modell soll am Ende zwar nicht wie ein verwahrloster Scheunenfund aussehen, aber schon ein wenig verbraucht.
    Dreck oder Schlamm will ich nicht simulieren, das kommt beim Spielen. :thumbup:

    Hoffe, du schaust dennoch weiterhin hier zu. ;prost

    Gruß
    Chris

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
    1:10 - Axial SCX10.III Jeep Wrangler Hardbody

    1:14 - Tamiya Mercedes Benz Arocs 3348 Baustofftransporter.
    1:14 - Tamiya Mercedes Benz LS 1838

    Foto-Blog auf Instagram hier.
    Baubericht meines Arocs hier.
    Baubericht meines LS1838 hier.

  • Guten Morgen Gemeinde,

    es hat sich mal wieder etwas an meinem Mercedes getan, woran ich euch teilhaben lassen möchte.
    Nachdem die Farbvorräte wieder aufgefüllt sind und ein paar einfache Teile, u.a für die Elektronik, eingetroffen sind, sieht der Zwischenstand wie folgt aus:


    Bild 1: Die Tamiya Baukasten-Reifen sind Geländereifen mit Einlagen von LESU gewichen. Diese wollte ich unbedingt austesten und bin schon gespannt, wie diese performen werden. Die Reifen sind auf der Antriebs-, sowie auf der Lenkachse aufgezogen.


    Bild 2, 3 und 4: Es werde Licht!
    Da man bei dem Bausatz sowieso die Leuchten noch bemalen muss, habe ich mich sofort noch ein bisschen mit der Alterung beschäftigt.
    Hier war das Ziel, gerade die unteren Gläser ein bisschen trüb zu machen. Die Herausforderung hierbei war, die Alterung relativ heftig machen zu müssen, damit eine entsprechende Wirkung erzielt werden kann.
    Die Devise lautete: Farbe drauf, antrocknen lassen, wischen, wiederholen.

    Darüber hinaus habe ich die unteren Gläser gelb eingefärbt, weil mir das als Kontrast super gefällt. Inwiefern das originalgetreu ist, weiß ich nicht. :D

    Bild 5: Für mich ist es immer ein Highlight, wenn man bei einem Projekt zum ersten Mal die eigentliche Hauptfarbe irgendwo sieht.
    Von daher habe ich mich gefreut, als ich den Kühlergrill fertigstellen konnte, und man eine Idee bekommt, wie der LKW irgendwann einmal fertig aussehen wird.

    Das eigentliche Fahrerhaus benötigt nach dem Spachteln noch ein paar Schleifarbeiten, bevor hier dann lackiert werden kann.
    Bevor jedoch dieser Schritt nicht abgeschlossen ist, werden die anderen Karosserie-Teile nicht gealtert werden.
    Der Plan ist, den LKW als ganzes, komplett zusammengebaut zu altern, um das bestmögliche Gefühl für den Grad der Alterung zu behalten, sodass nicht einzelne, am Ende zusammen gehörende Teile, unterschiedlich stark gealtert wurden und das Gesamtbild irgendwie verzerrt oder gestört wird.

    "


    Zuletzt noch einen kleinen Zukunftsausblick - Neben den Lackierarbeiten, die mich noch ein wenig beschäftigen werden, habe ich Rundumleuchten, sowie Rückfahr- bzw. Arbeitsscheinwerfer bestellt, welche ich an der Kabine anbringen möchte.
    Ein Teil, auf welches ich sehr gespannt bin, habe ich in Fernost bestellt. Es handelt sich quasi um die Fahrerhaus-Grundplatte, welche über Motor und Getriebe verbaut wird. Diese verfügt neben einem Staufach für den Akku über, was ich bisher noch nicht kannte, eine Halterung zum Befestigen des Lenkservos an der linken Seite.
    Da ich damit plane, das Original 3-Gang-Getriebe weiterhin zu behalten, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Lenkservo nach vorne zu bauen um die Lenkachse zu drehen. der Servo passt für mich nicht unter den Motor, welcher Dank des Original-Getriebes vorne sitzt. Mit dieser Platte ändert sich der Umstand nun komplett und es war auch die kostengünstigste Alternative. Daher bin ich schon sehr gespannt. :)

    Das wär's dann auch schon wieder von mir.

    Wünsche einen angenehmen Tag.

    Gruß
    Chris

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
    1:10 - Axial SCX10.III Jeep Wrangler Hardbody

    1:14 - Tamiya Mercedes Benz Arocs 3348 Baustofftransporter.
    1:14 - Tamiya Mercedes Benz LS 1838

    Foto-Blog auf Instagram hier.
    Baubericht meines Arocs hier.
    Baubericht meines LS1838 hier.

  • Guten Morgen Gemeinde,

    hier das nächste Update zu meinem Projekt.

    Bild 1:
    Ich habe aus einem übrig gebliebenen Stück engmaschigem Metallgitter die Front etwas detailliert, sodass die dahinter liegenden Kabel etwas besser zu verstecken.
    Das vorher silberne Gitter habe ich vor der Montage schon etwas mit dunklen Farben bearbeitet, damit es optisch besser ins Bild passt.

    Bild 2:
    Das Fahrerhaus ist lackiert, und mit den Aufklebern versehen. Zum ersten Mal ein Eindruck vom "fertigen" LKW. :D

    Bild 3:
    Die im letzten Post angesprochene Montage-Platte kam dann auch zwischenzeitlich, sodass Lenk-Servo und Akku ins Führerhaus gewandert sind.
    Wie geplant sind das Schalt-Servo und das Original-Getriebe an Ihrem ursprünglichen Platz verblieben.
    Der Einbau der Platte war soweit unspektakulär, lediglich an dem Steg, welcher das Lenk-Servo in Richtung Führerhaus-Front hält, musste ich ca. 2mm Material wegnehmen, da die Kipp-Mechanik vom Führerhaus dort an die Montageplatte gestoßen ist und sich so das Führerhaus nicht ordentlich schließen lies.

    Bild 4:

    Diät! Durch den Umbau der Position von Lenk-Servo und Akku hat der Gute um die Hüfte ordentlich abgespeckt.
    Die Halterungen für die Seitenverkleidungen, die hier auf dem Bild noch zu sehen sind, sind mittlerweile auch abmontiert.
    Die Bodenfreiheit durch das fehlende Akkufach in Verbindung mit der Höherlegung ist super, aber es fehlen nun noch ein paar Anbauteile für den Rahmen, z.B. eine Staukiste o.ä.

    Bild 5:

    Das erste Mal an der frischen Luft. :)

    "


    Bis zum nächsten Update und angenehmen Tag an alle!

    Gruß
    Chris

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
    1:10 - Axial SCX10.III Jeep Wrangler Hardbody

    1:14 - Tamiya Mercedes Benz Arocs 3348 Baustofftransporter.
    1:14 - Tamiya Mercedes Benz LS 1838

    Foto-Blog auf Instagram hier.
    Baubericht meines Arocs hier.
    Baubericht meines LS1838 hier.

  • @Copperhead Vielen Dank Dir, Sebastian! ^^
    Freut mich, wenn der LKW gut ankommt.

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
    1:10 - Axial SCX10.III Jeep Wrangler Hardbody

    1:14 - Tamiya Mercedes Benz Arocs 3348 Baustofftransporter.
    1:14 - Tamiya Mercedes Benz LS 1838

    Foto-Blog auf Instagram hier.
    Baubericht meines Arocs hier.
    Baubericht meines LS1838 hier.

  • Hallo erstmal,

    Super schönes Modell,

    Allerdings schau dir mal Bilder vom SK bei Google an.
    Am Kühlergrill sind die unteren 2 Lippen in Wagenfarbe

    Muß zu meiner schade gestehen habe dies bei meinen SK's auch mit lackiert,
    bis mich ein Vereinskollege drauf aufmerksam gemacht hat.
    Original ist es halt so. Wobei Geschmäcker sind verschieden

    Gruß

  • Guten Abend Gemeinde,

    erstmal vielen Dank an alle für die freundlichen Kommentare und positiven Kritiken. :)

    @Zigeunerbaron
    Danke für den Hinweis, Jürgen. Ich habe mal geschaut und obwohl ich mir im Vorfeld zu diesem Projekt mehrere 1:1 Vorbilder zwecks Farbgebung angesehen habe, ist mir dieses Detail anscheinend entgangen. Rückwirkend betrachtet hätte mir das ebenfalls gefallen, allerdings finde ich es nicht schlimm, dieses Detail nicht umgesetzt zu haben.
    Ich würde daher nicht von Schande sprechen, da, wie du ja sagtest, Geschmäcker und Designs durchaus verschieden sind. ^^

    @NG-freak
    Servus Markus, ich habe irgendwo eine Schwäche für die älteren Fahrzeuge. Ich habe zwar auch noch meinen Arocs, aber ich halte es generell für meine Modelle eher schlicht und ohne all zu viele LED. Ich denke mal, das meinst du mit Lametta. :D
    Ich kann zwar auch diesen LKW einiges abgewinnen, würde das für meine Fahrzeuge jedoch nie umsetzen.


    Schönen Abend an alle und gute Restwoche!

    Gruß
    Chris

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
    1:10 - Axial SCX10.III Jeep Wrangler Hardbody

    1:14 - Tamiya Mercedes Benz Arocs 3348 Baustofftransporter.
    1:14 - Tamiya Mercedes Benz LS 1838

    Foto-Blog auf Instagram hier.
    Baubericht meines Arocs hier.
    Baubericht meines LS1838 hier.

  • Hallo Chris,

    ich kann Deine Schwäche für das Alte gut verstehen, geht mir auch so…. Schwierig finde ich immer, ein zeitgenössisches Anhängsel zu finden, womit man Spielwert hat und nicht nur im Kreis fahren kann.

    Wird dein Rungenauflieger auch was klassisches? Da gibt es von kässbohrer oder Blumhardt bestimmt was….
    Hast du schon ein Original im Sinn?

  • Hallo und guten Start in die Woche zusammen,

    @RN22.Lars - vielen lieben Dank! :thumbup:

    @NG-freak - Oh, bei dem Rungenauflieger werde ich Dich vom Detailgrad her wohl enttäuschen. :saint: Bisher ist der Plan, einfach nur den Bausatz des Rungen-Teleskop-Aufliegers von Tamiya zu kaufen und es dann dabei zu belassen. Ggf. würde ich den hinteren Teil rund um Rückleuchten und Stoßstange tauschen, da diese meines Wissens nach im Bausatz eher amerikanisch angehaucht sind, aber sonst großartig einem Vorbild folgen, hatte ich nicht geplant, da mein Zeitplan für Hobby momentan sehr begrenzt ist und ich wohl demnächst noch eine neue Zugmaschine bekomme. :saint:

    Gruß
    Chris

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
    1:10 - Axial SCX10.III Jeep Wrangler Hardbody

    1:14 - Tamiya Mercedes Benz Arocs 3348 Baustofftransporter.
    1:14 - Tamiya Mercedes Benz LS 1838

    Foto-Blog auf Instagram hier.
    Baubericht meines Arocs hier.
    Baubericht meines LS1838 hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!