VOLVO EC160 *hydraulische Version*

  • Hallo alle miteinander,
    Auch wenn es schon einige Themen in die Richtung gibt, so wollte ich euch doch gern an meinem Projekt teilhaben lassen.
    Bei mir war jetzt eine ganze Zeit Pause von Modellbau angesagt, als ich dann aber Anfang diesen Jahren den kleinen in Internet entdeckt hatte war die Freude groß und das Interesse sofort geweckt.
    Länge Rede kurzer Sinn, der Nähe würde vorbestellt und dann auch zu besagtem Zeitpunkt im Mai geliefert.
    Nun kurz zum Bagger, er lief bis jetzt ungefähr 10h bei mir auf meinem kleinen Parcour, musste Sand, Erde als auch gewachsenen Boden bearbeiten und ja ich muss sagen ich bin begeistert. Klar kann man es nicht mit den 10000€+ HighEnd Geräten vergleichen, aber das sollte jeden ja vor dem Kauf klar sein. Dennoch hat er sehr viel Kraft und Ausdauer der kleine auch von der Verarbeitung kann ich nur positiv sprechen, schöne Kabine, kein Leck, gutes Gewicht.
    Einzig und allein das Spiel im Drehkranz ist mir ein Dorn im Auge, da muss ich nochmal den 3D-Drucker anwerfen. Bisher scheue ich mich aber noch davor den Oberwagen von Unterwagen zu trennen, da ich mich noch schlau machen muss wie kompliziert oder unkompliziert dies ist, vielleicht hat ja jemand ein Tipp?

    Bisher sind nur Kleinigkeiten am Bagger passiert, er hat einen Schnellwechsler, eine Böschungsschaufel und eine etwas breitere Universalschaufel bekommen.
    Zur Zeit arbeite ich an einer verstellbarer Böschungsschaufel, wobei mit die Größenproportionen etwas zu schaffen machen.
    Im weiteren ist noch geplant:
    Zusatzleitung für elektrische Anbauteile
    Steinschlaggitter
    GPS Antennen
    Zusätzliche Scheinwerfer an Arm und Kabine (Hat da jemand eine Empfehlung?)
    Überarbeitung Drehkranz

    Es wird bestimmt immer mal noch etwas dazukommen, aber ihr müsst wissen, ich bastle zwar gerne an meinem Modellen, aber viel lieber sehe ich sie auf Aktion im Garten :D

    Jetzt genug geredet hier ein paar Bilder:



  • Moin und Glückwunsch zu dem funktionierenden Bagger :)

    Meinen elektrischen werde ich auf Hydraulik umbauen, hier funktioniert mal so gar nix. Die Endabschalter arbeiten nicht zuverlässig und drehen den Spindeln bei kleinster Unvorsicht den Kragen um :(
    Ich habe jetzt die komplette Hydraulik bei Magom geordert und wage den Versuch. Regler für Fahr- und Dreheigenschaft kommt auch neu und dann schauen wir mal, wie lange die Motoren das machen :D

  • Hallo Julian! Vielen Dank für Deinen Bericht! Bei uns steht demnächst die Abholung der E- Version des Volvos an. Darf ich fragen wie du den Schnellwechsler realisiert hast und welche Schaufeln Du hierfür genommen hast oder ist alles Eigenbau?

    Grüße von Robert

  • Hallo Julian! Vielen Dank für Deinen Bericht! Bei uns steht demnächst die Abholung der E- Version des Volvos an. Darf ich fragen wie du den Schnellwechsler realisiert hast und welche Schaufeln Du hierfür genommen hast oder ist alles Eigenbau?

    Grüße von Robert

    Hallo,
    das müsste der Schnellwechsler von ExaPur sein.. den hab ich auch.


    @julsten96
    Hierzu hab ich auch noch eine Frage.. Dein Schnellwechsler ist auch schon der mit Magneten. Fallen/streifen sich die gerne mal ab, oder halten die ganz gut?


    ansonsten kann ich Deine Erfahrungen nur bestätigen.. ist kein großer (ich hatte davor den 360l von RC4WD) aber für die Größe und das Gewicht hat er gut Kraft!

    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank erst einmal an alle

    @Robert aus dem Allgäu
    Der Schnellwechsler bist wie scon erwähnt von Exapur, genau wie der eine Böschungslöffel, die Universalschaufel und meine Bewegliche Böschungsschaufel habe ich selbst gezeichnet und auf Arbeit ausgestrahlt sowie geschweißt.

    @MarkusDN
    Die Scheinwerfer gefallen mir echt gut, danke für den Tipp

    @ThomasV
    Freut mich das du auch zufrieden bist mit deinem Bagger und bei dir alles geklappt hat.
    Zum Schnellwechsler, da hast du komplett Recht ist der neue mit Magneten im Arbeitsbetrieb kann ich mich nicht beklagen, da läuft alles ohne Probleme. Nur mit meinen neuen Schaufeln habe ich ein Problem, diese sind aus Stahl gefertigt und wenn man dann die Schaufeln in der Transportbox zu nah am Schnellwechsler lagert, macht sich gern einmal ein Magnet selbstverständig.
    Deswegen werde ich wohl alle auf Klemmringe umbauen.

  • Der Schnellwechsler bist wie scon erwähnt von Exapur, genau wie der eine Böschungslöffel,.

    Hallo Julian,

    wie bist Du zufrieden mit der Qualität des Löffels? Wie ist die Stabilität?
    hattest Du den Löffel schonmal in der Sonne liegen?
    da hab ich noch meine Zweifel irgendwie..

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    hatte am Anfang auch meine Bedenken mit dem Löffel von der Stabilität, aber der hält einiges aus auch an heißen Tagen.
    Einziges Manko ist die Schneide, sie ist schön gedruckt,aber nach nur 3h im Dreck bzw auch etwas fester Erde sieht man erheblichen Verschleiß daran.
    Habe das Problem aber heute schon behoben und eine Schneide gebogen, danach verpresst und verklebt mit der Schaufel. Ich denke das sollte jetzt halten. :sc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!