Hallo aus Dortmund

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Michael und ich bin ein Neueinsteiger in dem Bereich RC Truck.
    Ich habe mir ein Tamiya Scania R620 gekauft und bin voll begeistert.
    Es gibt Wahnsinn viele tolle Modelle.
    Sobald ich loslegen kann, denn Truck zusammen zubauen werde ich ein Baubericht führen.
    Ich hoffe auf gute Anregung aber auch Kritik zu bekommen.
    Wenn ich mal nicht weiter komme, hoffe ich auf eure Hilfe.

    Danke
    Gruß Michael

  • Willkommen hier im Forum.
    Viel spass im neuen Hobby.

    Gruß aus'm Pott
    Pinky (Jörg)

    Ein Hobby sollte nicht zur lebensbedrohlichen Aufgabe werden,
    sondern Entspannend wirken und diese auch bringen.

    Mitglied der Modell Truck Freunde Essen e. V.

  • Willkommen Michael,

    wir sind auch neu hier und haben schon viel Unterstützung bei unserem anstehenden Projekt bekommen. Echt super Forum und Leute hier.

    Viele Grüße,
    Daniel

    Wenn etwas nicht funktioniert, wenden wir keine Gewalt an – wir nehmen einfach einen größeren Hammer.

  • Hallo Peter,

    Grüße zurück aus 44289.

    Was er mal ziehen soll, da schwebt mir auch schon was vor aber als erstes möchte ich das die Zugmaschine fertig haben.
    Und zwar 40 Ft Auflieger mit einem 20Ft. See-Container.
    Was für eine Elektronik hast Du verbaut und welche Funke?

    Gruß
    Michae

  • Moin Michael,

    ich habe ein Sammelsourium.

    Meine Funke ist eine alte Spektrum DX8i, 8 Kanäle reichen für mich in der Regel aus.

    Als Motor fahre ich die Unterflurmotoren von Servonaut (GM32U390), sehr gut sollen auch die PAWA Unterflurmotoren sein, da kann ich aber nix zu sagen. Die Motoren ersetzen das Tamiya Getriebe komplett. Der Servonautmotor liegt von der Geschwindigkeit in etwa zwischen dem ersten und 2. Gang des Getriebes, ist aber extrem feinfühlig zu steuern und hat kein Spiel.

    Als Regler verbaue ich neuerdings in der Regel das SFR-1 von Beier electronics. Da hast du einen sehr guten Regler, ein Soundmodul und ein Lichtmodul in einem zu einem unschlagbar günstigen Preis.

    In älteren Trucks habe ich noch einen S20 bzw. S22 von Servonaut zusammen mit dem USM-RC-2 von Beier.

    Für mich sind diese Komponenten eine gute Kombination, aber das ist wie bei vielem auf Geschmacksache. Ich muss nicht alles komplett von einem Hersteller haben.

    Die Servonaut Komponenten sind qualitativ sehr hochwertig und quasi plug&play, aber dafür zahlst du auch einen sehr ordentlichen Preis, die sind preislich Oberliga. Bei einigen Komponenten kann man ein bisschen was konfigurieren, aber nicth sehr viel. Die Beier Komponenten hingegen sind extrem flexibel, man braucht aber auch einen PC um sie zu konfigureiren. Manche schreckt dies ab, aber es ist eigentlich kein Drama (bei Fragen, fragen...). Dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

    Grundsätzlich bieten alle Hersteller einen sehr guten Service, bei Beier hast du noch ein zusätzliches Forum für Fragen, dort wird dir in der Regel extrem schnell und kompetent geholfen.

    Abschließend gesagt setzt natürlich der Geldbeutel bzw. der/die Finanzminister(in) den Rahmen in dem sich die Ausgaben bewegen dürfen, aber alles kann man anpassen.

    Es gibt noch einige andere Hersteller (Tamiya MFX-01 / 03, Modellbauregler, Kraftwerk lichtanlagen), aber dazu kann ich nicht viel sagen.

  • Moin Michael,

    ein paar Tipps zum Anfang. Du solltest folgendes gleich beim Aufbau der Maschine berücksichtigen:

    - Kugellagersatz - Es ist meines Erachtens unerlässlich die Gleitlager in den Achsen durch echte Kugellager zu ersetzen, dies mindert den Verschließ und die Reibung.
    - Die Lenkung ist falsch, die Spurstange gehört hinter die Achse, nicht davor, sie muss gedreht werden. Beispiele dazu findest du hier zu Hauf.
    . Die Tamiya Lenkachse hat extrem viel Spiel, aber mit ein paar Handgriffen kann man dies nahezu komplett weg bekommen, man muss sie nicht zwingend ersetzen.
    - Du solltest den Lenkservo vor die Achse bauen, neben den Schaltservo und so die Achse direkt ansteuern, du minderst dadurch widerum das Spiel in der Lenkung.
    - Die Hütte ist nach vorne schwenkbar, dies erlaubt aber kaum Komponenten in der Hütte zu verbauen, da der Platz zum Schwenken benötigt wird. Ich empfehle die Hütte steckbar zu machen (es gibt einen Umbausatz bei Fechtner), dann kannst du auch die beiden häßlichen Löscher in der rechten Tür verschließen.

    Das war es glaube ich.... Habe ich etwas vergessen?

  • Hallo Peter,

    Denn Kugellagersatz habe ich schon. :thumbup:

    Denn Unterflumotor von Servonat und denn Umbausatz für die Hütte habe ich schon auf meine Liste geschrieben.

    Die anderen Tipps (Servo, Lenkachse und Löcher) werde ich auch so verbauen.

    Danke.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    so, ich bin dann jetzt entlich mal angefangen an meinen Truck zu schrauben.

    Die Spurstange habe ich auf die andere Seite verbaut, ich hoffe das es so richtig ist.

    Die Gleitlager habe ich gegen richtige Kugellager ausgetauscht.

    Das Orginal Getriebe von Tamiya habe ich gegen ein Unterflur-Antriebsmotor von Servonaut GM32U390 ausgetauscht + Motorhalterung.

    Als nächtest würde ich gerne die Servos verbauen und habe ein Einbausatz von ScaleArt ins Auge gefasst. Kann ich den Satz sofort einbauen, oder muss ich neue Löcher bohren?

    Leider kann ich keine Bilder hochladen, warum auch immer.

    Für Anregung, Tipps aber auch Kretik bin ich sehr dankbar, wenn ich es schaffe bilder hochzuladen.

    Gruß
    Michael

  • :moin::moin: Michael,

    Super, dann fehlen ja nur noch Bilder. Es gibt einen Beitrag, wo das Bilderhochladen ganz gut erklärt wird, finde ihn aber gerade nicht.

    Zu Deiner Frage: Im Normalfall sollten die Löcher schon vorhanden sein, um den Halter festzuschrauben.


    Gruß und einen schönen Start ins Wochenende

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!