Brushless Spindelantrieb - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe selbst noch keinen Brushless-Motor im Betrieb gehabt. Wie ist denn Eure Erfahrung? Habt ihr schon mal einen Brushless-Motor mit Vorsatzgetriebe als Antrieb für eine Trapezspindel für einen Kipper genutzt?
    Idee war Brushlessmotor mit Planetengetriebe als Vorsatz.
    Bleibt das Problem der Endschalter. Hier habe ich das Modul von CTI entdeckt. Das sollte ja auch mit Brushless funktionieren:
    CTI-Modul
    Könnte klappen?

  • Hi Martin

    evtl. trifft das nicht genau Deinem Wunschaufbau mit einem "normalen" 3 poligen BL Motor und Planetengetriebe, aber ich nutze schon lange diese Industrie BL Motoren in meinem Kipper mit einer Trapezspindel. es funktioniert tadellos und mit den Arduino, die die Endabschalter überwacht ist das Thema auch erledigt:

    Brushless-Getriebemotoren mit 5 Anschlüssen - Elektronik & Elektrik im Modellbau - Modelltruckforum - Das Forum für Funktionsmodellbauer

    Die Konfiguration ist auch bei einigen anderen hier im Forum im Einsatz und ich habe vor kurzem erst die Rückmeldung bekommen, dass der Motor und die Steuerung einwandfrei laufen...

    Ich hatte mal einen BL Motor mit Getriebe als Drehantrieb in meinem Bagger verbaut, das hat ganz gut geklappt, aktuell bin ich auf einem Servonautmotor umgestiegen, aber der BL Motor, bzw. der stärkere davon liegt schon da, der soll wieder in den Bagger rein...

    Man muss etwas mit den Einstellungen am Roxxy Regler spielen, damit er schön sanft anläuft, das ist ein kleines Problem der Sensorlosen BL Motoren

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Martin,
    Wir haben genau das was du vorhast in einem 3- Achser Kipper am laufen.
    Motor ist ein 140W Brushless, Getriebe kommt von einem RB Motor, ESM 2 von CTI und zwei sauber eingestellte Mikroschalter.
    Funktioniert bestens :thumbup: .
    Du solltest unbedingt darauf achten das die Endlagen sauber eingestellt sind, wenn der Motor aus voller Drehzahl auf Block läuft, dann ist SOFORT das Getriebe vom RB hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!