Liebherr R 980 SME 1zu8

  • Christian saubere und stabile Arbeit. Ich wundere mich immer wieder wie Du die ganzen Ideen und verbesserung mit viel Geduld umsetzt. Aber das resultat spricht für deine Geduld. Einfach schöne Bagger die Du baust.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Danke Markus:)

    Gestern hatte ich Besuch von Gerd der wollte natürlich auch ne Probefahrt machen mit dem Laufwerk wenn er schon teile gefertigt hat :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Letzte Woche habe ich mir Winkel Anschlüsse gefräst und auf einer Kunststoffplatte montiert.

    und das Schwenkgetriebe habe ich auch nochmal zerlegt um zu sehen wie es im inneren aussieht, ob es abnutzungsspuren hat oder über Beanspruchung aber sieht alles gut aus :D

    Heute habe ich mal die Drehdurchführungspins mit Kabel versehen und montiert.

    Und angeschlossen.

    von hier gehen dann 6mm²Kabel nach hinten durch den A Bock zum späteren Elektro Block.

  • Gestern habe ich wieder Laserteile bekommen

    Hier die 1 und 1,5mm Bleche ...

    Hier ein tritt noch ungekantet der ans Laufwerk kommt.

    Habe gleich mal die beiden Tanks zusammen geschweißt bzw bin dabei.

    Aus dem Flachen Tank saugen die Pumpen das Öl an und in den anderen Tank geht das öl von den Ventilen und DBV rein. die Erhöhung dient dazu das die Pumpen bei jeder Schräglage öl bekommen zum Puffern sozusagen.

  • Gestern habe ich mal einen Tritt zusammen gebaut.

    Hier die Einzelteile

    Nach dem Kanten und zusammen schweißen.

    Das Gummiband muss ich noch gegen ein Dickeres wechseln das gefällt mir noch nicht.

  • Heute habe ich die restlichen Tritte zusammen geschweißt, daneben sind die Halter die ans Laufwerk geschweißt werden.

    Danach habe ich die andere Seite des Löffels Auf gepanzert und den Eckzahn mal angepasst und das 3 mm Loch gebohrt wo später ein Stift durch kommt.

    Und dann habe ich begonnen die Halter die Tank und Gehäuse halten an die Abdeckung zu schrauben das sie vom Abstand schon mal richtig sind.

    Hier die Einzelteile.

    Dann den Vorderen Träger an den 2 Stellen um 0,8 mm ausgefräst, an dieser stelle kommen 6x6 Halter mit 3 mm Bohrung die dann das Gehäuse abnehmbar machen, versetzt müssen diese immer da sein wo die Schaniere dran kommen da diese 5,2 mm auftragen. Die wo die Türen dann anschlagen sind um die 5,2 mm nach vorne versetzt.


    Hier mal an die Grundplatte gehalten.

  • Heute habe ich die Rechte Seite des Gehäuse begonnen und alles zusammen mal an der Grundplatte fixiert.

    Hier mir Schwenkgetriebe, der Motor findet dann platz in der Motorhaube die noch drauf kommt.


  • ja wobei es meinen Kumpel jedes mal wieder reist wenn er in die Werkstatt geht weil das auf den Fotos nie so groß ausschaut wie es life ist

    Hi Christian,

    ich finde den auf den Bilder schon riesig... spätestens an Hand des Größenvergleichs mit den "rumliegenden" Werkzeugen wie den Akkuschrauber, oder die Haltezange kann ich mir gut vorstellen, wie groß der wirklich ist. (heißt jetzt übrigens nicht, dass Du aufräumen sollst.... )

    Ich muss mich wiederholen, einfach nur genial, das ist "Maschinenbau" auf höchstem Niveau und nicht mehr "nur Modellbau". Darf man dann später überhaupt noch sagen, "spielen"? ok mein Kumpel sagt heute noch er geht Moped Fahren, auch wenn das eine ausgewachsene Harley ist...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    ja, das ist eigentlich nicht mehr Modellbau =O. Umso mehr verdient diese Arbeit Respekt.

    Da sieht man, wie relativ alles sein kann. Baut man Modelle der "normalen Größenordnung" (Straßen-LKW, Radlader/Bagger der 20 Tonnen-Klasse, Traktor der 6-10 Tonnen-Klasse, usw.) in 1:8, dann "verschwinden" die hinter dem Liebherr R 980. Stellt man ein 1:8-Modell neben ein 1:14,5-Modell (mit gleichem Vorbild) ist das ungefähr der gleiche Größenvergleich.

    Schön, dass es diese Vielfalt gibt - letztendlich muss jeder das bauen oder kaufen, das für ihn das Richtige ist bzw. womit er Freude hat. :bier

    Bernhard

  • Danke Danke aber Modellbautechnisch komme ich mir schon noch wie ein Nasenbohrer vor wenn ich manch andere sehe :)

    Das Nasenbohren sieht aber perfekt aus, da kann man nur Respekt zollen. Ich hoffe ja meinen 1:8 Abrollkipper demnächst zu restaurieren. Und dann mal sehen was die Mulden so aufnehmen!! ;prost:res

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Hallo Christian,


    mir geht es auch immer so der Arbeitsplatz ist irgendwann voll

    zwei Freunde das ist der Arbeitsplatz immer wie im OP sauber und rein

    - der eine Lackierer sagt immer nur ein sauberer Arbeitsplatz bringt auch optimale Ergebnisse der Oberfläche,

    da hat er Recht und so sind seine Modelle auch

    - der andere bei enem Maschinenbauer in Ditzingen, sagt immer der Platz muss clean sein und die meist e aRbeit ist das aufräumen und putzen


    ich gehöre leide zur der anderen Gruppe die in der O Unordung im Chaos lebt so wie du auch,

    aber dennoch kommen gute Modell dabei rauch


    das finde ich super

    LG Harald weite r so

    stell doch mal aktuelle Bilder und Baubericht ein voll interessant, danke.

    Harald


    Die Modelle 1 zu 8 sind schon der Hammer ich bin in 1:14 unterwegs das kann ich noch tragen und passt in mein Auto


    ich finde den auf den Bilder schon riesig... spätestens an Hand des Größenvergleichs mit den "rumliegenden" Werkzeugen wie den Akkuschrauber, oder die Haltezange kann ich mir gut vorstellen, wie groß der wirklich ist. (heißt jetzt übrigens nicht, dass Du aufräumen sollst.... )

    Ich muss mich wiederholen, einfach nur genial, das ist "Maschinenbau" auf höchstem Niveau und nicht mehr "nur Modellbau". Darf man dann später überhaupt noch sagen, "spielen"? ok mein Kumpel sagt heute noch er geht Moped Fahren, auch wenn das eine ausgewachsene Harley ist...

  • Gestern habe ich meine fehlenden Teile bekommen, habe natürlich gleich begonnen mit dem Gehäuseteil wo sich in echt der Kraftstofftank und die Zentrallschmierung befindet.

  • Heute habe ich nicht viel Geschaft, nur die Aufstiege und die Halterung auf der linken seite des Kraftstofftanks. Der Halter ist nur geheftet und es kommt noch eine M4 Schraube rein.

  • Danach habe ich begonnen die Haltebleche an den Unterbau der Kabine zu Puken.

    Und den Laufstegunterbau zusammen zu Puken.

    Hier der Laufsteg und die Halter die von unten angeschraubt werden und den Laufsteg fest ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!