Liebherr R 980 SME 1zu8

  • Heute mal Öl eingefüllt die DBVs eingestellt und mal Laufenlassen.

    Momentan noch ohne Schwenkantrieb den muss ich erst noch am Akku anschliesen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Absolut GENIAL

    Leider nicht Rückenschonent gebaut, vom Gewicht her, auf dem Werkstattboden schrauben macht auch kein Spass. Oder hast du ein Kran in deiner Werkstatt um das Schwergewicht auf die Werkbank zu heben?

    85 Bar? Irre

    Wieviel Liter Hydraulikoel schluckt der Bagger bis die Hydraulik Blasen frei ist?

    Reinhard

  • Mann, Du bist total irre !!!

    Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • des wird ein Mega teil, wann fährst du aus der Werkstatt,

    da wär ein Bild sehr interesssant...

    GLG Harald

    Danke, weis noch nicht genau weil mein Steuergerätprogrammierer momentan in England ist und man noch das ein oder andere fein justieren muss.

    Das Soundmodul, das die Löffelausschüttelungen simuliert hört sich richtig echt an! :res

    Bestünde die Möglichkeit das auch du einen an der Wafföl hast? :pfeiff

    Stark, das wird spannend, am besten war der Einschlag am Boden, wo die Kamera Probleme bekam ?wegl

    Ja der Stiel wenn auf Block geht ist sehr gut, ich hoffe das Material verlast dann zügig den Löffel :) und klar irgendwie muss man ja irre sein wenn man 20000€ für Spielzeug ausgibt oder?

    Absolut GENIAL

    Leider nicht Rückenschonent gebaut, vom Gewicht her, auf dem Werkstattboden schrauben macht auch kein Spass. Oder hast du ein Kran in deiner Werkstatt um das Schwergewicht auf die Werkbank zu heben?

    85 Bar? Irre

    Wieviel Liter Hydraulikoel schluckt der Bagger bis die Hydraulik Blasen frei ist?

    Reinhard

    Ja das liegt ein wenig daran das ich durch die Energiepreise dieses jahr vorm Haus einen Hackschnitzelbunker gebaut habe und die Garage immer als Lager für Maschinen diente so das ich den Bagger nicht in der Garage auf Böcke zusammen bauen kann und ich Platzmangel habe. Aber wenn alles fertig ist und die Öltanks raus sind habe ich noch ein extra Zimmer dann zum Bauen :)

    85 Bar ist nicht irre es gehn warscheins auch 100 Bar, im Grunde begrenzt es nur der Motor an den Pumpen, die würde 240 Bar können und alles andere hält min. 180 Bar.

    Die Schlauchverbindung habe ich abgedrückt bei 110 Bar ich denke die würde aber auch mehr können und der Schlauch selber macht auch 230 Bar mit

    Wieviel Öl er da schluckt kann ich dir so nicht sagen da ich öl rein fülle einmal auf Endlage fahre da 10 Sekunden unter Vollgas bleibe und das in jede Richtung und gut ist es.

    Aber ich kann dir sagen das in beide Tanks gute 9 Liter rein gehen und in die Zylinder und Leitungen nochmal 1 Liter.

    Und die Hubpumpe macht ca 3,6 Liter/minute bei 60 Bar und 22,5 Volt gemessen.

    Und die Stiel/Löffel macht ca 4,8Liter/minute bei 60 Bar und 22,5 Volt gemessen.

    Das ist ja kein Mädchenbagger sondern was für echte Männer😎….. [Machomodus aus]

    Echt genial…..

    Danke ;) Und es ist klar das wenn man keinen Kollegen in der nähe hat wo man weis der reist mit an diesen Bagger nur mit bergungsfahrzeug zu bergen ist.

    Mann, Du bist total irre !!!

    Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...

    Grüßle

    Steffen

    Ja das nehme ich mal als Kompliment an

    Echt genial ! :) Aber sind die 85 bar wirklich notwendig ? Ich finde ihn ehrlich gesagt etwas sehr schnell. Das ist ein 80 Tonnenbagger. Die sind im Original auch nicht so schnell. ;)

    Danke, aber ob 85 Bar nötig sind stelle ich mir nicht, meine frage ist eher wie viel kann ich hoch drehen, ich habe die frage auch noch nie verstanden den lieber kann ich den Bagger in ein Loch rein ziehen bevor ich das loch mit dem Bagger nicht machen kann !!

    Es ist kein 80 T Bagger er hat in echt 103 T :112:

    Der erste Punkt ist das im Youtube Video steht -->> Es ist alles auf 100 % und nichts feineingestellt!

    Nun kommen mehrere Punkte.

    1. Lieber haben als brauchen.

    2. wenn immer alles auf maximum von haus aus ist hat man keine Reserven.

    3. In echt wenn der Bagger zb den Löffel und Stiel hin und her bewegt geht das so schnell das das Laufwerk immer abhebt so viel zum Thema schnell.

    4.Mache ich ja kein Video von dem was er minimal Kann sondern Maximal

    5. Das wichtigste meine Wünsche. Er Fährt auch viel zu schnell umgerechnet aber ich will ja schnell zum Einsatz Ort fahren und nicht hier schon einschlafen und dann kann ich auch langsam und feinfühlig fahren und so ist das auch mit der Hydraulik ich kann Maximal reißen aber das Proportional Magnetventil kann auch durch das Echte Hydrauliksteuerventil fein und langsam.

  • Heute mal die Werkstatt verlassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja ein kräftiges "Teilchen", nur fehlt es ihm ein wenig an Gewicht! Die Grabkräfte sind meines Erachtens richtig aber er rutscht immer wieder vor. Nicht ernst gemeinter Vorschlag: "Gummipolster auf die Kette!" ?wegl

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Festgerüttelter Kies ist auch für ein Bagger in der grösse ein Strafe.

    Du solltest mehr mit dem Löffel und Arm den Boden abschälen. Bzw dein Löffel weniger Dampf geben, der geht zu Hecktisch.

    Bin echt beeindruckt was der da weglöffelt.

    Reinhard

  • Hallo Christian!

    Die Maschine ist echt beeindruckend und die Arbeitsgeschwindigkeit finde ich eigentlich richtig, die Großen können ja auch sehr schnell, wenn der richtige Baggerführer drin sitzt!

  • Wie ich die Verrohrung an Mono gemacht habe und die Halter gemacht habe habe ich warum auch immer die vordere Verrohrung zum Löffel nur aus 5x1 Rohren gemacht.

    Beim Testen merkte ich das das Fördervolumen und die Zeit was der Löffel für ausfahren braucht nicht zusammen stimmen so das ich mal verrohrung gegen einen Schlauch 8x1,6 tauschte und siehe da das ganze ging viel schneller so das ich Heute mal die Verrohrung von 5x1 auf 6x1 umgebaut habe.

    Wie schnell es nun ist im Vergleich Rohr 5x1 und 8x1,6 kann ich noch nicht sagen da ich auch mit dem Öl getestet habe und momentan ein HLP 32 drinnen habe anstatt HLP 22 wo er von haus aus langsamer ist.

    Es werden noch ein paar umbauarbeiten kommen die ich beim Testen bemerkt habe und geändert werden müssen bzw die mir beim bau schon nicht gefallen haben und ich sie so weiter gebaut habe um Testen zu können.

    Eines zb der Linke Tank, der wird neu hier wird vorne eine Entlüftungsschraube eingebaut und andere Filter.

    Da ich unbedingt schnelle Magnetventile will, diese bauartbedingt leichter gehen müssen das sie die Spühle bewegen kann sind diese wenn die Pumpe aus ist nicht 100 % dicht und der Arm sinkt ab so auch der Stiel und der Löffel sobald die Pumpe nur ein wenig läuft sind sie sauber Dicht. Da ich das aber nicht will und auch keine anderen Ventile will da diese schön schnell sind werde ich ihn jede Funktion Sitzventile einbauen die die 3 Funktionen in Hauptbelastungsrichtung 1000% abdichten, diese machen dann bei ansteuerung der Funktionen durch das Steuergerät sofort mit auf.

    Ist zwar die kompliziertere arbeit aber die Pumpe ständig gegen DBV mit 85 -95 Bar laufen zu lassen gefällt mir gar nicht.

    Das nächste was ich dann noch machen muss ist die Motor Kabel alle gegen geschrimte Kabel zu tauschen da durch die länge speziell bei den Antriebsmotoren Störungen auftauschen und die Ventile zucken und aufmachen.

    Die Kabel liegen schon hier muss ich nur noch machen.

    Nach dem Kabeltausch werde ich erst mal weiter Testen und Baggern um zu sehen wie warm das Öl wird oder noch wo was entsteht was behoben gehört erst dann werde ich die Sitzventile und Tank umbauen.

  • Gestern hatte ich mal Zeit und ich habe mir den Tank Unter den Pumpen mal neu ausgefräst dieses mal Boden und Deckel aus 3 mm und seiten Teile aus 2 mm so das ich auch ein Gewinde schneiden kann das auch was aushält nicht wie beim ersten wo man ein 1/8 Zoll gewinde schneidet und nix fest wird geschweige den dann dicht. Dazu kam noch das das Material beim Schweißen aussah wie wenn eine Suppe kocht so hat es geblubbert in der schmelze.

    Hier die neuen Teile, diesesmal war es schön zu schweißen.

    Nun noch die Ablasschraube auf der Unteren Seite und oben die beiden Anschlüße für die Pumpen wieder mit integrierten Filtern.

  • Heute habe ich den Flansch für die Ablassschraube in 1/2 Zoll gedreht.

    Nebenbei habe ich die Adapter ausgefräst die auf den Tank geschraubt werden und mit O ring nach unten abgedichtet werden so kann ich wenn wirklich das ganze wieder ändern in dem ich mir andere Adapter Fräse.

    Die Nuten für die O Ringe muss ich noch drehen da hatte ich heute nicht das passende Werkzeug.

    Dann habe ich noch die Aufnahme für die Filter gedreht, im Filter ist ein O RIng der den Filter abdichtet so das kein ungefiltertes Öl angesaugt werden kann.

    Eingeschraubt in den Tank, in die vertiefung kommt nun ein Stecknippel.

    Vertieft habe ich es nur das ich vom platz her den Schlauch unter bringe.

  • Ich hab jetzt hier endlich mal die letzten ~250 Beiträge zu lesen aufgeholt und bin schwer begeistert. :top

    Deine Ventile sind so schön klein. Kannst du vielleicht zur RC-Steuerung von Proportional-Magnetventilen noch mehr Details verraten? Da hatte ich mich nicht rangetraut und bin deshalb an den sehr großen Handhebelventilen hängen geblieben, so wie du eins am Hydraulikprüfstand im Beitrag #160 gezeigt hast.

  • Ich hab jetzt hier endlich mal die letzten ~250 Beiträge zu lesen aufgeholt und bin schwer begeistert. :top

    Deine Ventile sind so schön klein. Kannst du vielleicht zur RC-Steuerung von Proportional-Magnetventilen noch mehr Details verraten? Da hatte ich mich nicht rangetraut und bin deshalb an den sehr großen Handhebelventilen hängen geblieben, so wie du eins am Hydraulikprüfstand im Beitrag #160 gezeigt hast.

    Ja mir gefällt sowas immer wenn man ein Thema durchlesen kann und viele Beiträge hat als wenn man immer warten muss auf Fortschritt ?wegl

    DAs mit den Magnetventilen ist kompliziert da die ansteuerung zwar grundsätzlich auch mit Fahrtregler und H brücken gehen würde aber anders als ein Ventil das mit PWM angesteuert wird und man hier max 900mah nimmt begrenz ein fahrtregler diesen strom ja nicht das heist die spule kann vll dann 2 A und auf dauer brennt sie druch ....

    Die Steuerung wenn man nicht zufällig einen hat der das alles kann kannst selber vergessen.

    Brixl habe ich gehört soll irgendwas planen das es klappt aber hab ich nur gehört und weis auch nix darüber, nimmt auch das proplem nicht weg das diese Ventile nur dicht sind wenn die pumpe läuft das ist bauartbedingt bei denen so so muss man auch noch sitzventile einbauen und ansteuern.

    Am Besten finde ich die Lösung von Baggermartin er hat schöne VEntile auf Servo umgebaut die wie mein teststand bei nichtbetätigen am Ventil Drucklosen umlauf haben und erst druck aufbauen wenn man das Ventil betätigt.

    Ich verwende mal Martins Foto hier ist Ventil DBV alles in einem und auch sehr kompakt.

    Und beim nächsten mal würde ich warscheins auch diese von ihm nehmen.


    http://http//www.modelltru…%9Fmodelle-1-8/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!